• Der eV bekommt vom FA die Gemeinnützigkeit entzogen, wenn er zu viel Kohle scheffelt, das ist mir bekannt durch meine eigene Vereinsarbeit.

    Aber bei Schuldenanhäufung ist das auch der Fall?

    Bist Dir sicher, Boggerl?

    Kannst Du das evtl. anhand von ein paar Kennzahlen genauer definieren?

  • Ich müsste mich schon sehr täuschen, aber der Rechtspfleger kann die Gemeinnützigkeit nicht aberkennen. Das kann nur das Finanzamt...

    Bin mir ziemlich sicher, dass auch das Amtsgericht tätig werden kann, anderenfalls hätte die Angelegenheit in der von Dir zitierten Mainzer Fundstelle ja nicht beim BGH landen können. Letztlich spielt das aber keine Rolle, wer tätig werden kann, weil eine Stelle könnte es, wenn sie denn wollte.

  • Bin mir ziemlich sicher, dass auch das Amtsgericht tätig werden kann, anderenfalls hätte die Angelegenheit in der von Dir zitierten Mainzer Fundstelle ja nicht beim BGH landen können. Letztlich spielt das aber keine Rolle, wer tätig werden kann, weil eine Stelle könnte es, wenn sie denn wollte.

    Das AG wird evtl. tätig, wenn ihm bekannt wird, dass die Gemeinnützigkeit entzogen wurde. Aber die Zuständigkeit für die Entziehung der Gemeinnützigkeit liegt beim FA...

    Und einen Unterschied macht es schon insoweit, dass die sachliche Zuständigkeit der Gerichte natürlich anders ist (AG -> BGH bei Löschung aus Vereinsregister vs FG -> BFH bei Aberkennung der Gemeinnützigkeit).

  • 640T sind fix und Summe x generiert man durch Zuschauereinnahmen. Eigentlich kann man sagen, dass wir in Runde 3 gut eine Millionen kassieren werden. Ein Spiel in der Allianz Arena würde zwar definitiv das Aus in Runde 3 bedeuten, aber man würde wahrscheinlich allein durch die Zuschauereinnahmen eine weitere Millionen machen.

    Als Clubfan wünsch ich mir zwar ein Heimspiel gegen einen schwachen Gegner, aber aus finanzieller Sicht wäre ein Spiel in München das aller Beste, da ich lieber dort ausscheide als daheim vor 20.000 Zuschauern gegen Mainz o.ä.

  • 640T sind fix und Summe x generiert man durch Zuschauereinnahmen. Eigentlich kann man sagen, dass wir in Runde 3 gut eine Millionen kassieren werden. Ein Spiel in der Allianz Arena würde zwar definitiv das Aus in Runde 3 bedeuten, aber man würde wahrscheinlich allein durch die Zuschauereinnahmen eine weitere Millionen machen.

    Als Clubfan wünsch ich mir zwar ein Heimspiel gegen einen schwachen Gegner, aber aus finanzieller Sicht wäre ein Spiel in München das aller Beste, da ich lieber dort ausscheide als daheim vor 20.000 Zuschauern gegen Mainz o.ä.

    Sehe ich genauso. Wunschlos ist Heidenheim (oder evtl. Ingolstadt) zuhause, da dort gute Chancen bestehen weiterzukommen.

    Ansonsten gleich in München oder Dortmund, da man dort wohl eine knappe Million durch die Zuschauereinnahmen machen könnte, da lässt sich ein doch wahrscheinliches Ausscheiden eher verschmerzen.

  • Warum wollt ihr immer gleich ausscheiden und das schnelle Geld mitnehmen? Der Einzug bringt mehr 1 Mio + zusätzliche Zuschauereinnahmen. Ein Heimspiel gegen einen schlagbaren Gegner (zB Heidenheim) wäre mein Wunsch. Ein bisschen länger träumen dürfen, wäre auch ganz nett.

  • Warum wollt ihr immer gleich ausscheiden und das schnelle Geld mitnehmen? Der Einzug bringt mehr 1 Mio + zusätzliche Zuschauereinnahmen. Ein Heimspiel gegen einen schlagbaren Gegner (zB Heidenheim) wäre mein Wunsch. Ein bisschen länger träumen dürfen, wäre auch ganz nett.

    Heidenheim zuhause ist doch auch mein Wunsch. Siehe oben.:winking_face: