• Aber was willste machen, wenn das mit dem externen Geldzufluss nicht kommt? Den Spielbetrieb einstellen?

    Bis dahin muss der Verein noch mehr Instinkt beweisen, neue Spieler günstig zu holen und parallel dazu Spieler aus der eigenen Jugend auszubilden. Und diese dann irgendwann zu verkaufen.

    Wenn wir das hier wüssten, säßen wir wahrscheinlich im AR oder im Vorstand. :mrgreen:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Was mich seit Jahren stört ist die Tatsache daß der Kader zu groß ist.

    Wenn ich als Verein der angeblich auf Jugend und Durchlässigkeit setzt, 27-28 Mann im Profikader habe. Dann verbrenne ich einfach nur Geld.

    Wir haben nicht mal 2 LV und keine 4 IV wie es normal jeder Kader hat, aber trotzdem 28 Mann im Kader. Meiner Meinung nach muss ein Verein wie wir Maximal 24 Profis im Kader haben, dazu können dann Spieler der U21 dazu kommen wenn man viele Verletzte haben sollte.

  • Das kannst du drehen und wenden wie du möchtest. Ohne massiven externen Mittelzufluss passiert hier überhaupt nichts mehr, wenn du nicht 15-20 Jahre Zeit, Geduld und ganz viel Glück hast.

    Das ist wohl leider so. Auch ein Grund, weshalb vor dieser Saison die ganz große Euphorie ausgeblieben ist.

    Von irgendwelchen großen Zukunftsperspektiven braucht man nicht träumen. Für unsere Verhältnisse wäre im nächsten Jahrzehnt schon ok, in der 2. Liga eine gute Rolle zu spielen, mit dem ein oder anderen Abstecher Richtung 1. Liga.

    Damit muss man sich wohl abfinden.

  • Was mich seit Jahren stört ist die Tatsache daß der Kader zu groß ist.

    Wenn ich als Verein der angeblich auf Jugend und Durchlässigkeit setzt, 27-28 Mann im Profikader habe. Dann verbrenne ich einfach nur Geld.

    Wir haben nicht mal 2 LV und keine 4 IV wie es normal jeder Kader hat, aber trotzdem 28 Mann im Kader. Meiner Meinung nach muss ein Verein wie wir Maximal 24 Profis im Kader haben, dazu können dann Spieler der U21 dazu kommen wenn man viele Verletzte haben sollte.

    Ja gut, das ist aber ein Stück weit das Risiko das du hast wenn du versuchst mit jungen Spielern zu arbeiten.

    Siehe, Fuchs, Jäger oder Rhein.

  • Um es mal einfach auszudrücken und einen Vergleich heranziehen ...

    In den 80ern haben alle Vereine Walkman verkauft. Manche etwas ranzlige, andere die Luxusvariante. Aber alle Walkman. Dann kamen Ende der 80er, Anfang der 90er die Discman und etwas später MiniDisc Player. Anfang der 2000er MP3 Player und heute verkaufen die Bundesligisten überwiegend Smartphones. Nur ein paar haben noch MP3 Player an Board.

    Der FCN ist erst vor ein paar Jahren beim discman angekommen und hier wird gerade diskutiert, ob wir es nicht vielleicht mal mit MiniDisc versuchen sollten ...

    :roll:

    Auf die Inhalte kommt es an. Auf die Inhalte! :mrgreen:

    Und ja, früher war die Musik besser - nicht alles, aber die Musik.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Um es mal einfach auszudrücken und einen Vergleich heranziehen ...

    In den 80ern haben alle Vereine Walkman verkauft. Manche etwas ranzlige, andere die Luxusvariante. Aber alle Walkman. Dann kamen Ende der 80er, Anfang der 90er die Discman und etwas später MiniDisc Player. Anfang der 2000er MP3 Player und heute verkaufen die Bundesligisten überwiegend Smartphones. Nur ein paar haben noch MP3 Player an Board.

    Der FCN ist erst vor ein paar Jahren beim discman angekommen und hier wird gerade diskutiert, ob wir es nicht vielleicht mal mit MiniDisc versuchen sollten ...

    Ganz so krass ist es vielleicht nicht aber stimmt schon, der FCN hinkt in vielen Belangen hoffnungslos hinterher.

    Beim VfB wird zum Beispiel auch seit Jahren recht dilettantisch gearbeitet.

    Im Vergleich zu uns haben die aber ein wirtschaftsstärkeres Umfeld, was immer wieder Löcher stopft.

    Von einem Investoren wie Daimler können wir nur Träumen, wohl auch ein Grund, weshalb die Ausgliederung der Profiabteilung nicht in Fahrt kommt.

    In Stuttgart wusste man, dass Daimler bereitsteht, daher haben die Mitglieder die Ausgliederung durchgewunken.

  • klar bringt das keinen Vorteil. Da braucht man eben ein paar Glücksgriffe. Wollscheid. Gündo. Löwen. Diese haben aber andere natürlich auch. Wobei wir eben hier noch mehr als viele 2ligisten... mit Liga 1 kann man sich eh schwer vergleichen... Wobei schon einige Vereine nicht gerade super Arbeit leisten. Aber einfach genug Geld haben... Wolfsburg. Schalke. Etc... (über die letzten Jahre gesehen.)

    Eine Ausgliederung allein wird uns auch nichts bringen. Vorallem wenn wie hier schon öfters gefordert alles direkt in die 1. Mannschaft gesteckt werden soll... Aber ich denke das eine Ausgliederung durchgehen würde. Zwar nicht wenn Scheich xy oder iein Ami um die Ecke kommen würde aber bei Firmen aus Franken Bayern Deutschland schon eher. Nur warum sollte nv/Adidas/ina/Etc. Zu uns wenn se schon in München oder gar wo anders sind...

  • Ich würde es schon so krass formulieren, denn letztendlich kannst du den Vorschlag „lasst uns Ausbildungsverein werden und Spieler teuer verkaufen“ mit „lasst uns das machen, worauf andere schon vor über 20 Jahren gekommen sind“ übersetzen...

    Kann man schon machen. Differenziert dich halt Null vom Wettbewerb und bringt dir überhaupt keinen Vorteil. Und an die Zukunft hast du auch nicht gedacht.

    Also sollen wir - soweit verstehe ich zumindest aus deinen letzten Postings - nicht das machen, was die anderen schon machen? Was bleibt denn da noch übrig?

    Vielleicht dieses Mitgliedsvereins-Dingens? Scheint mir so eine exotische Nischensache zu sein ?

  • Nur Geld zu haben hilft nicht viel, man braucht die Leute wo damit umgehen können.

    Beste Beispiele Stuttgart und Hannover. Stehen kaum besser wie wir und haben ein ganz anderes Etat!

  • Die stehen viel besser da als wir.

    Vielleicht endlich mal damit aufhören, einen Verein nur nach seinem Tabellenplatz zu berurteilen. Wenn der VfB oder H96 jetzt absteigen sollten, was sie nicht tun werden, werden sie nächste Saison wieder aufsteigen. Wir werden das nicht.

    Ich gehe davon aus das du meinen Post nicht richtig verstanden hast.

    Da steht das sie kaum besser da stehen obwohl sie ein ganz anderes Etat haben !

    Das bedeutet sie stehen trotz höheren Etat Sportlich auch nicht besser da als wir

  • Ja und als nächstes sagt jemand „aber der HSV ist doch auch abgestiegen...“

    Und was willst du damit jetzt sagen? Lasst uns arm und chancenlos bleiben, weil mir mehr Geld kann man auch absteigen?

    Ich plädiere eher dafür, die Lücke zu schließen, ggf aufzuholen und sich überhaupt wieder eine Chance zu erarbeiten.

    Was genau willst du eigentlich jetzt von mir?

    Ich hab lediglich gesagt das nur mehr Geld auch nix bringt. Man braucht auch die Personen wo was damit anzufangen wissen. Meine negativen Beispiele waren Stuttgart und Hannover.

  • Ich will wissen was du jetzt konkret beitragen wolltest. Kein Mensch hat hier jemals behauptet, dass man nur Geld braucht und dann wird alles gut :roll:

    Ganz im Gegenteil.

    Also wenn ich nicht ganz verblödet bin geht es hier um Geld, also bin ich doch im richtigen Thema oder etwa nicht?

    Hier wurde über Einnahmen in Form von Transfers diskutiert. dazu hatte ich die Anmerkung das nur Geld nix bringt. Also wo bitte liege ich jetzt falsch das du mich Korrigieren musst?

  • Also dass Hannover runtergeht, halte ich schon für wahrscheinlich. Aber ok, das ist nicht das Thema hier.

    Und die ham ein ziemliches Theater im Verein mit ihrem Kind. Strukturell ziemlich auf den Hund gekommen würd ich sagen...

    Da wär ich mir nicht sicher ob die nächste Saison gleich wieder hochgehen. Aber wie du schon schreibst: anderes Thema...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Also dass Hannover runtergeht, halte ich schon für wahrscheinlich. Aber ok, das ist nicht das Thema hier.

    Sehe ich auch so. Da müsste ein Wunder passieren, dass die die Kurve noch bekommen. Mit dem aktuellen Trainer ist es in jedem Fall noch schwerer für sie, die Klasse zu halten.

    Düdo und Stuttgart - ggf. auch Augsburg - werden den Rele-Platz unter sich ausmachen.

  • Da scheinst du die letzten Jahre echt gut geschlafen zu haben.

    Beim Glubb war das schon die letzten 15 Jahre so. Aber eben nicht so effektiv wie bei anderen.

    Der richtig große Kracher hat da im Gegensatz zu den genannten einfach gefehlt.

    Mit dem Starausbilder Köllner und Bornemann wollte man diesen Weg wohl einfach konzequenter angehen.

    Das Problem ist eben nur, dass auch bei diesen beiden nicht mehr rauskommt als bei allen anderen vorher.

    Dazu sollte dir auch bewusst sein, dass unsere Spieler ehr das Ziel Ausland und da speziell England haben sollten. Die zahlen im Gegensatz zu den BuLi Vereinen wesentlich mehr.

    Aber auch hier haben wir eben einen Sabiri (Umstände waren sicher nicht gut) nur für eine kleine Summe abgeben können.

    Wenn du allerdings alles was bisher Erfolg gebracht hat als zu spät und Realsatire siehst, dann kann man sich neues Stadion, Ausgliederung, Talentkonzept, usw sparen und sich im Mittelfeld der 2. oder 3. Liga bisl rum kicken.

  • Nö, braucht man sich nicht sparen. Ist aber nicht Alleinstellungsmerkmal oder Standortvorteil, sondern Grundvoraussetzung für das Bestehen im Profifußball.

  • klar bringt das keinen Vorteil. Da braucht man eben ein paar Glücksgriffe. Wollscheid. Gündo. Löwen. Diese haben aber andere natürlich auch. Wobei wir eben hier noch mehr als viele 2ligisten... mit Liga 1 kann man sich eh schwer vergleichen... Wobei schon einige Vereine nicht gerade super Arbeit leisten. Aber einfach genug Geld haben... Wolfsburg. Schalke. Etc... (über die letzten Jahre gesehen.)

    Eine Ausgliederung allein wird uns auch nichts bringen. Vorallem wenn wie hier schon öfters gefordert alles direkt in die 1. Mannschaft gesteckt werden soll... Aber ich denke das eine Ausgliederung durchgehen würde. Zwar nicht wenn Scheich xy oder iein Ami um die Ecke kommen würde aber bei Firmen aus Franken Bayern Deutschland schon eher. Nur warum sollte nv/Adidas/ina/Etc. Zu uns wenn se schon in München oder gar wo anders sind...

    Bei unseren "Glücksgriffen" hab ich auch das Gefühl das sie relativ billig hergegeben werden müssen. Gündo und Wollscheid zählen da nicht mit rein weil die für die damalige Zeit gut weggingen.

    Aber so ein Rotzlöffel wie Teuchert, ein nach Expertenmeinung riesiges deutsches Talent geht für ein Trinkgeld weil der aufnehmende Verein weis das wir ihn nicht halten können, und Teuchert bzw. sein Berater wissen das wir Geld brauchen.

    Das ist wie ein Wenz ohne drei.

    Oder auch Kammerbauer.

    Freiburg an unserer Stelle hätte die Spieler auch nicht halten können, aber die hätten wohl mehr erlöst.