• Was genau willst du eigentlich jetzt von mir?

    Ich hab lediglich gesagt das nur mehr Geld auch nix bringt. Man braucht auch die Personen wo was damit anzufangen wissen. Meine negativen Beispiele waren Stuttgart und Hannover.

    Ja gut jetzt schauen wir uns die beiden Vereine mal im ganzen an und stellen fest das ich sowohl mit dem einen als auch den anderen jederzeit tauschen würde.

    Gut auf Kind könnt ich verzichten ehrlich gesagt.

  • Also ich find schon das wir mit Gündogan, Kieß oder Wollscheid für die damalige Zeit sehr gute Transfers erwirtschaftet haben die zwar nicht mit den ganz großen mithalten konnten aber für die Bundesliga da schon ehr gehoben waren.

    Das man die Kohle zum Löcherstopfen und schlechten Ersatzspielern verbraten haben war das Problem.

    Mainz, Freiburg oder andere haben das Geld da halt sinnvoller investiert.

  • Das Problem ist, dass wir uns eigentlich immer in einer scheiß Verhandlungsposition befanden, da jeder um unsere finanziellen Mißstände wußte.

    Also war unsere Ausgangslage von vornherein schon schlechter.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Nö, braucht man sich nicht sparen. Ist aber nicht Alleinstellungsmerkmal oder Standortvorteil, sondern Grundvoraussetzung für das Bestehen im Profifußball.

    Die Frage ist dann eben wie intensiv man es macht.

    Da gibts sicher Unterschiede.

    Alleinstellungsmerkmale wirst du heute nicht mehr haben.

    Außer München mit einer garantierten CL Teilnahme gibts da keins in der Liga.

    Für einen Verein wie Nürnberg ist es dann eben ratsam die Jugendarbeit zu verbessern (auch gerade die U19) und sich dadurch für jüngere Spieler attraktiver zu machen. Allerdings sieht es für mich dieses Jahr so aus als ob man alles nur halbherzig angeht und das wird scheitern.

    Und wenn man nach oben kommen will, dann musst eben richtig auf Jugend setzen oder richtig in den Kader bei Aufstieg investieren..beides lässt man irgendwie schleifen.

    Gerade auch am Bsp. Stuttgart sieht man doch, was man alles verliert, wenn man seine Jugendarbeit schleifen lässt.

  • Jugendarbeit kostet Geld, dort sind wir längst abgehängt. Was sich z.B. Bayern oder Schalke hingebaut haben ist nicht mehr feierlich. Letztendlich wird es nur über exzellentes Scouting über Jahre funktionieren. Gleichzeitig müssen zukunftsfähige Strukturen geschaffen werden und da gehört u.a. ein neues Stadion dazu.


    Also ich find schon das wir mit Gündogan, Kieß oder Wollscheid für die damalige Zeit sehr gute Transfers erwirtschaftet haben die zwar nicht mit den ganz großen mithalten konnten aber für die Bundesliga da schon ehr gehoben waren.

    Das man die Kohle zum Löcherstopfen und schlechten Ersatzspielern verbraten haben war das Problem.

    Mainz, Freiburg oder andere haben das Geld da halt sinnvoller investiert.

    Ja, das war schon ok, nicht überragend aber auch keine Katastrophe.

    Mainz hat wohl tendenziell etwas mehr noch kassiert in der Zeit, Freiburg wohl ungefähr gleich (überfliegen der Transfers). Wir konnten das Geld nur nicht wirklich sinnvoll investieren.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Tja, das Henne-Ei-Problem. Lieber s'Gärtla und Glühweinbuden am Christkindlesmarkt oder Investitionen ins NLZ, dafür aber dann tendenziell dauerhaft 2. oder 3. Liga und Farmteam für Schalke und Co. Übrigens ist unser bester Scout auch längst im Rentenalter. Keine Ahnung, wenn man auch diese Strukturen sich einmal vergegenwärtigt, woher da der Anspruch auf den Klassenerhalt in Liga 1 oder zumindest das Mitspielen darum kommen soll.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat

    Letztendlich wird es nur über exzellentes Scouting über Jahre funktionieren.

    Haben wir halt auch nicht. Bzw. ist uns die Konkurrenz beim Thema Scoutingsystem auch längst enteilt.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Haben wir halt auch nicht. Bzw. ist uns die Konkurrenz beim Thema Scoutingsystem auch längst enteilt.

    Das ist einerseits richtig, andererseits haben die meisten Kader auch bloß 30 Spieler. Im Ergebnis halte ich das für weit eher zum Ergebnis führend. Aus einem Jahrgang setzen sich bei Jugendspielern meist auch nicht mehr als 1 oder 2 Spieler durch. Hart wird es egal wie man es versucht.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Tja, das Henne-Ei-Problem. Lieber s'Gärtla und Glühweinbuden am Christkindlesmarkt oder Investitionen ins NLZ, dafür aber dann tendenziell dauerhaft 2. oder 3. Liga und Farmteam für Schalke und Co. Übrigens ist unser bester Scout auch längst im Rentenalter. Keine Ahnung, wenn man auch diese Strukturen sich einmal vergegenwärtigt, woher da der Anspruch auf den Klassenerhalt in Liga 1 oder zumindest das Mitspielen darum kommen soll.

    Bitte keine Tatsachen. Damit machst du dich nur angreifbar.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Tja, das Henne-Ei-Problem. Lieber s'Gärtla und Glühweinbuden am Christkindlesmarkt oder Investitionen ins NLZ, dafür aber dann tendenziell dauerhaft 2. oder 3. Liga und Farmteam für Schalke und Co. Übrigens ist unser bester Scout auch längst im Rentenalter. Keine Ahnung, wenn man auch diese Strukturen sich einmal vergegenwärtigt, woher da der Anspruch auf den Klassenerhalt in Liga 1 oder zumindest das Mitspielen darum kommen soll.

    Naja gut. Was die Ist-Analyse angeht, geb ich dir Recht.

    Trotzdem sollte der Anspruch sein, diese Strukturen zu verbessern. Is halt leider nur verdammt schwer bei unserm Glubb, wie die letzten Jahre gezeigt haben...:confused_face:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Bei unseren "Glücksgriffen" hab ich auch das Gefühl das sie relativ billig hergegeben werden müssen. Gündo und Wollscheid zählen da nicht mit rein weil die für die damalige Zeit gut weggingen.

    Aber so ein Rotzlöffel wie Teuchert, ein nach Expertenmeinung riesiges deutsches Talent geht für ein Trinkgeld weil der aufnehmende Verein weis das wir ihn nicht halten können, und Teuchert bzw. sein Berater wissen das wir Geld brauchen.

    Das ist wie ein Wenz ohne drei.

    Oder auch Kammerbauer.

    Freiburg an unserer Stelle hätte die Spieler auch nicht halten können, aber die hätten wohl mehr erlöst.

    Ich kann nur bierkopf:unamused_face:

    & denke da sind wir uns insgesamt recht einig. Der fcn ist leider in keiner guten Position um such mit den Bundesligisten zu messen. Klar in einigen Bereichen geht es vll besser in anderen sieht es schlechter aus... ohne Geld werden wir da nicht mehr rauskommen. Ein besserer 2. Ligist ist aktuell das was wir sind und auch erstmal bleiben können und werden... hoffen wir mal das wir das verteidigen bis uns was einfällt bzw. Finanziell sind wir denke ich schon nur noch unter den top20 bis 23 in Deutschland... jetzt kommt der Kfc mit nem Geldgeber hoch in Liga 2... Also wird es schwer genug in den nächsten Jahren... Klar will jeder Erfolg . Auch ich. Nur muss man als glubbfan der altersbedingt erst ab 97 ins Stadion mitgenommen wurde Erfolg eh anders definieren wie ältere Semester... somit bleibt für nich neben ansehnlichen Fußball auch einfach die glubbfamilie die Freunde der Spieltag an sich. Die Stimmung wenn es mal aus den stimmungsblöcken in die Nord oder gar auf die gegengerade überspringt und dazu noch die ein oder anderen genialen spiele ... als kleine Highlights.. Was ich als Erfolg bzw Highlight bezeichnen würde ...

    Nichtsdestotrotz wird man aber wsh auch das nur halten Können wenn man kreativer ist als der Rest oder gute Geldgeber findet... sobald aber alle einen Geldgeber haben sind wir wieder beim jetzigen Stand. Nur könnten wir so vll bis es soweit ist den Rückstand schmälern.

  • Und was brauchst du, um diese Strukturen zu verbessern? Geld und Zeit. Was haben wir nicht? Geld. Was geben die Fans dem Verein nicht? Zeit.

    So, und nu?


    Um die Frage selbst zu beantworten: gleich kommt wieder jemand um's Eck und merkt an, dass Geld allein nicht hilft. Und dann weiter wie oben...

    Geb ich dir prinzipiell auch Recht.

    Nichtsdestotrotz: Will man den Verein weiterbringen, muss man die Strukturen Stück für Stück verbessern.

    Ich weiß dass des net einfach is. Bei nem Traditionsverein wie dem unseren herrschen schon Ansprüche, die nicht immer ganz realistisch sind (ich pack mich da an die eigene Nase...:oops:)

    Aber damit haben andere (Traditions-)vereine auch zu tun. Das haben wir nicht exklusiv. Da muss man als Vorstand dann auch einfach mal durch.

    Man hat ja gesehen, dass Leute wie Meeske in annehmbarer Zeit Ordnung ins Chaos bringen können. Es ist also nicht unmöglich.

    Für mich ist es auch eine Frage der Einstellung. Und ich sprech jetzt mal für mich, auch wenn ich natürlich immer kritisch bin und viel hinterfrage:

    Ich bin definitiv bereit, einen längeren Weg mitzugehen, wenn ich spüre, dass Vorstände am Ruder sind, die daran arbeiten, den Verein strukturell zu verbessern.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Da müsste sich eher Augsburg, Mainz oder Hoffenheim verabschieden

    Hoffenheim, Hannover & Mainz sind mehr oder weniger von Einzelpersonen (Hopp, Kind), dem Scouting (Mainz) oder ihren Hauptsonsor (Aungsburg) abhängig . Und von einem Automatismus: "Wenn Verein X (nicht der FCN) runter geht, geht er automatisch wieder hoch und der FCN kommt nicht mehr hoch" würde ich auch nicht (zwingend) ausgehen.

    :fcn-dh:

  • Und was brauchst du, um diese Strukturen zu verbessern? Geld und Zeit. Was haben wir nicht? Geld. Was geben die Fans dem Verein nicht? Zeit.

    So, und nu?


    Um die Frage selbst zu beantworten: gleich kommt wieder jemand um's Eck und merkt an, dass Geld allein nicht hilft. Und dann weiter wie oben...

    Wenn das von Vereinsseite aus schlüssig dargestellt wird, dann wird man sicher wieder Zeit und Kredit bei den Fans bekommen.

    Wenn man sich die Situation bei uns seit dem Aufstieg anschaut, dann sieht man eben, dass außer heiße Luft nix gewesen ist.

    Gerade die beiden Protagonisten im sportlichen Bereich waren alles andere als glücklich in ihren Aussagen und Taten.

    Wenn sie die Situation total falsch eingeschätzt haben und deswegen sich Aussagen und Realität soweit entfernen, dann ist da wenig Kredit bei den Fans da und wenn diese Möglichkeiten gegeben wären und man sie nicht nutzt, dann ist eben auch wenig Kredit da.

    Dazu kommt dann noch, dass man eben ohne Geld besser zusammen arbeiten muss als Trainer und Manager.

    Da haben mir einige Aussagen nicht wirklich gefallen. Herr Bornemann will bis zum Ende der Transferphase warten, um Qualität in den Kader zu bekommen und ein Herr Köllner erwähnt nach dem 17. Spieltag, dass er froh ist diese Qualität jetzt endlich mal in die Mannschaft integrieren zu können.

  • Tja, das Henne-Ei-Problem. Lieber s'Gärtla und Glühweinbuden am Christkindlesmarkt oder Investitionen ins NLZ,

    Das sind jetzt nicht unbedingt zwei Teilbereiche, die ich gegeneinander überstellen würde. Ersteres brauchts auch in Liga 2 genauso wie letzteres.

  • Das sind jetzt nicht unbedingt zwei Teilbereiche, die ich gegeneinander überstellen würde. Ersteres brauchts auch in Liga 2 genauso wie letzteres.

    Polemic mode off :unamused_face:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wenn das von Vereinsseite aus schlüssig dargestellt wird, dann wird man sicher wieder Zeit und Kredit bei den Fans bekommen.

    Ich hab allerdings den Eindruck, dass so ziemlich genau das von Vereinsseite permanent so darstellt... Es scheinen mir dann eher die Fans zu sein, die es a) nicht akzeptieren und B) kurzfristige sportliche Ergebnisse höher hängen als langfristige strukturelle Entwicklung

  • Ich hab allerdings den Eindruck, dass so ziemlich genau das von Vereinsseite permanent so darstellt... Es scheinen mir dann eher die Fans zu sein, die es a) nicht akzeptieren und B) kurzfristige sportliche Ergebnisse höher hängen als langfristige strukturelle Entwicklung

    Das Problem ist halt das wir es nicht schaffen werden uns strukturell zu Entwickeln, und ich gehe davon aus das wir Entwicklung zumindest an einen Staus Quo erhalt und nicht an einen Rückschritt denken, ohne auch sportlich gewisse Voraussetzungen zu erfüllen.

    Das wir heuer absteigen dürften wir finanziell überstehen. Aber das alles im strukturellen Bereich in der zweiten Liga schwer bis unmöglich ist in unseren Strukturen dürfte uns beiden auch bewusst sein.