• Ohne das im Einzelnen belegen zu können, klingen mir deine Ausführungen von der Grundtendenz wie eine Antithese zu dem, was der Herr Rossow in den letzten Monaten so von sich gegeben hat.

    Macht da jemand ein bißchen Vereinspolitik?

  • O.K. bedeutet es, dass wir eine endfällige Tilgung eines Darlehens abgeschlossen haben um das Geld zu erwirtschaften einen Fonds dagegen "besparen" und das die Voraussetzung für das Darlehen war :thinking_face:

    Wir besparen keinen Fond.
    Der Fond hat uns Geld gegeben, welches wir anderweitig verwendet haben, z.B. um andere Verbindlichkeiten zu bedienen (wir haben quasi umgeschuldet). Wir zahlen dem Fond pro Jahr eine Summe x als Zinsen und zum Zeitpunkt y müssen wir fähig sein, das Geld zurückzuzahlen oder aber den Vertrag zu verlängern.

    Ob das nun bei uns so abgelaufen ist oder nicht, das weiß ich natürlich nicht. Aber vom Prinzip her läuft das so.
    Deshalb hat man z.B. Griechenland auch nicht pleite gehen lassen, weil das hätte die ganzen ausländischen Banken, welche die griechischen Staatsanleihen gekauft haben, getroffen.

  • Mal ein Versuch die Historie aufzuarbeiten:

    Verbindlichkeiten 30.06.2015 30.06.2016 30.06.2017 30.06.2018
    Kurzfristig (< 1 Jahr) 13,7 5 9,2 4,9
    Mittelfristig 0,1 3,8 3,6 3,6
    ggü. Kreditinstituten 0 6,5 6,8 6,5
    Summe 13,8 15,3 19,6 15

    Bei den kurzfristigen (<1 Jahr Laufzeit) Verbindlichkeiten sind auch Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen enthalten, also die aus dem Tagesgeschäft heraus entstehen. Daher schwankt dieser Wert auch sehr stark.

    Was deutlich wird (wissen ja sicher alle): Mit dem Amtsantritt von Herrn Meeske wurde ein Kreditvertrag mit einer Bank abgeschlossen i. H. v. 6,5 Mio. € und somit kurzfristige Verbindlichkeiten abgelöst. Was das für kurzfristige Verbindlichkeiten waren, kann ich nicht sagen. Vielleicht ein Dispo (Es hieß ja mal, dass wir keinen regulären Bankkredit bekommen, weil uns die Sicherheiten fehlen).

    Außerdem haben wir seit Michael Meeske (oder vielleicht auch noch unter Bader als Abschiedsgeschenk) mittelfristige Verbindlichkeiten in konstanter Höhe (~3,x Mio. €). Mittelfristig bedeutet i. d. R. 1-4 Jahre.

    Von den 10,1 Mio. € mittel- bis langfristigen Verbindlichkeiten sind lt. Wirtschaftsbericht 2017/18 10,0 Mio. € fällig im Juli 2019. Und wie ich es dem Bericht weiter entnehmen (auch wenn die Zahlen nicht so genau passen), sollen oder wurden diese ("Umstrukturierung nach dem Stichtag 30.06.2018") in ein reguläres Annuitätendarlehen mit festem Zins und einer Laufzeit von 15 Jahren umgewandelt.

    Quellen:

    Wirtschaftsbericht 17/18

    Wirtschaftsbericht 15/16

    Ja mei..des bassd scho so

  • Vielleicht noch als Ergänzung.

    6,5 Mio. € Bankverbindlichkeiten: wenn wir hierauf 5% Zinsen im Jahren zahlen: 325.000 €

    3,5 Mio. € sonstige Verbindlichkeiten: wenn wir hierauf 9% Zinsen im Jahr zahlen, wären das 315.000 €. Also ein ordentlicher Betrag, der uns aber nicht ruiniert.

    in Summe also ca. 640.000 €


    Wenn wir zukünftig nur noch 7,6 Mio. € Bankverbindlichkeiten haben müssen wir über eine Laufzeit von 15 Jahren jährlich 506.667 € an Tilgung bezahlen. Hinzu kommen 2.850.000 € Zinsen über 15 Jahre (Zinssatz von 5%). Im ersten Jahr ca. 370.000 € - mit abnehmender Tendenz.

    Im ersten Jahr also 874.000 € (inkl. Tilgung)

    Korrektur

    Ja mei..des bassd scho so

    3 Mal editiert, zuletzt von clubfan (16. Mai 2019 um 22:31)

  • So stehts im Wirtschaftsbericht 17/18. Also entweder hat uns der Meeske stockvoll belogen oder der Beitrag von ChrisN ist alarmistischer Käse.

  • O.K also dann keine Tilgung, d.h. wirklich nur die Schulden in die Zukunft verschoben :loudly_crying_face:

    Wenn unsere Umschuldung denn so gelaufen ist, Ja.
    Muß aber nicht unbedingt negativ sein, kommt halt auch darauf an, wie hoch die vorherigen Schulden verzinst waren. Außerdem verschafft man sich natürlich Luft (Liquidität) über einen Zeitraum x, wenn man keine Kosten der Tilgung in diesem Zeitraum mehr hat.
    Da Geld aber nicht auf den Bäumen wächst, wäre das eine Art Glückspiel (irgendwoher werde ich zum Zeitpunkt x das Geld schon herbekommen) bzw. ich vertraue in meine eigene Stärke und bin mir sicher, daß ich zu dem Zeitpunkt wirtschaftlich gewachsen bin, ich Spieler entwickelt habe und hohe Transfererlöse erzielen werde, etc.

  • Wenn unsere Umschuldung denn so gelaufen ist, Ja.
    Muß aber nicht unbedingt negativ sein, kommt halt auch darauf an, wie hoch die vorherigen Schulden verzinst waren. Außerdem verschafft man sich natürlich Luft (Liquidität) über einen Zeitraum x, wenn man keine Kosten der Tilgung in diesem Zeitraum mehr hat.
    Da Geld aber nicht auf den Bäumen wächst, wäre das eine Art Glückspiel (irgendwoher werde ich zum Zeitpunkt x das Geld schon herbekommen) bzw. ich vertraue in meine eigene Stärke und bin mir sicher, daß ich zu dem Zeitpunkt wirtschaftlich gewachsen bin, ich Spieler entwickelt habe und hohe Transfererlöse erzielen werde, etc.

    Die Fananleihe entsprach ja genau diesem Schema. Wäre nicht schön, wenn das jetzt wieder so gelaufen wäre, quasi nur der Anleger ersetzt wurde.

  • Es ist definitiv so gelaufen. Das hat Herr Meeske ja auch gesagt:

    Wir hatten/haben zwei Darlehen ohne Tilgung. Beide scheinen bereits letzten Sommer abgelöst worden zu sein. Spätestens diesen Juli laufen sie aus.

    Wie aber bereits oben richtig geschrieben: in bestimmten Situationen bleibt einem nichts anderes übrig, wenn das Geld für die Tilgung eben fehlt.

    Ja mei..des bassd scho so

  • Nutzt nur leider nicht viel, wenn ich die Tilgungsfrist verschiebe, damit aber im Prinzip meine Verbindlichkeiten auch erhöhe. Der Anleger will ja ordentlich Rendite segen. Ist schon ein kleines großes Spiel mit dem Feuer.

  • Nutzt nur leider nicht viel, wenn ich die Tilgungsfrist verschiebe, damit aber im Prinzip meine Verbindlichkeiten auch erhöhe. Der Anleger will ja ordentlich Rendite segen. Ist schon ein kleines großes Spiel mit dem Feuer.

    Wenn Du die Zinsen zahlen kannst, steigen die Verbindlichkeiten nicht. Du hast nur weniger Geld für dein laufendes Geschäft. Die Zinsen würde ja beglichen.

    Ja mei..des bassd scho so

  • 9% Zinsen können doch absolut stimmen. Im Unternehmensbereich sind das ganz normale Zinsen. Wenn ich einem Kunden eine Amortisation anbiete, dann sind das auch 6-8% Zinsen, die man draufschlägt. Und bei einem Komapatienten, der finanziell angeschlagen ist, sind 9% legitim. Manche scheinen von Wirtschaftsunternehmen wirklich keinerlei Ahnung zu haben. Ist absolut nicht vergleichbar mit Zinsen im Privatbereich....

  • O.K. bedeutet es, dass wir eine endfällige Tilgung eines Darlehens abgeschlossen haben um das Geld zu erwirtschaften einen Fonds dagegen "besparen" und das die Voraussetzung für das Darlehen war :thinking_face:

    Ja. Wer Meeske richtig zugehört hat... endfälliges Darlehen, der Club zahlt nur Zinsen.

    Endfällig heisst... Tilgung am Ende der vereinbarten Laufzeit des Darlehens.

    Wir "besparen" keinen Fond.

  • So wie ich es verstanden habe, ist der Verein in der Hinsicht tragfähig finanziert, das man sich nicht jedes Jahr überlegen muss, wen verkaufen wir dieses Jahr um ein Loch zu stopfen. Natürlich hat das Budget ganz klare Grenzen in Bezug auf Gehälter und Ablösesummen. Hier müssen ggf. Transfererlöse erzielt werden, um Budgets für neue Ablösesummen zu haben. Schuldenfrei sind wir nicht, aber konsolidiert, das heißt es existieren tragfähige Pläne, die auch einen Kreditgeber überzeugt haben um langfristig die Schulden zu bezahlen und dem Verein einen gewissen finanziellen Spielraum in Grenzen garantieren.

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Bitte was wir zahlen 9% Zinsen p.a.? Welcher Investor/Bank soll das sein?Dachte die Bodenseebank Zeiten sind vorbei und wir haben zinsgünstig umgeschuldet?

    Meeske hat auf Nachfrage den Sollzinssatz nicht genannt. Er hat nur gesagt, dass man jetzt ca. 5Prozentpunkte weniger zahle.

    Rechne zu den 9% die 5Prozentpunkte dazu, dann bist bei 14% p.a., das könnte dann auch der Zinssatz aus dem ominösen Darlehen von Bader 2015 sein.

    Ohne diesem Darlehen hätte es keine Lizenz gegeben, weil Woy es versäumt hatte,

    eine Anschlussfinanzierung für die NLZ-Anleihe zu realisieren.


    Vielleicht kapiert jetzt mal der letzte, was diese Bader&Woy-Bande getrieben hat...


    und zu ihrem Schaden werden sie nicht gehandelt haben... :exclamation_mark:

  • Denke da wird eine Tilgung mit dabei sein....ich kann mir nicht vorstellen das wir nur Zinsen. Bezahlen. Deshalb ist unser Budget für die Profimannschaft jetzt auch nicht das höchste

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Wenn man ein endfälliges Darlehen macht, dann muss man sich halt auch überlegen, wie man am Ende des Darlehens den Kredit zurückzahlt, alle andere wäre ja echt Wahnsinn

    Guten Morgen. Eigentlich baut man auch erst, wenn man weiß wie man es zurück zahlen kann.

    Merkst jetzt, was da los ist/war?

    Beim Club haben sie alles weit in die Zukunft verschoben,

    sie konnten das zuletzt, da man ja das Grundstück des Vereines verpfändet hat.

    Der/die Darlehensgeberin hat nun die Sicherheit. Eine Sicherheit, die im Verwertungsfall als Baugelände den 5fachen Wert besitzt. Statt 12Mio deren 50-60Mio

    Haben ja alle damals super zugestimmt und war -fast- keiner kritisch dagegen... man wollte ja nach Hause...

  • So wie ich es verstanden habe, ist der Verein in der Hinsicht tragfähig finanziert, das man sich nicht jedes Jahr überlegen muss, wen verkaufen wir dieses Jahr um ein Loch zu stopfen. Natürlich hat das Budget ganz klare Grenzen in Bezug auf Gehälter und Ablösesummen. Hier müssen ggf. Transfererlöse erzielt werden, um Budgets für neue Ablösesummen zu haben. Schuldenfrei sind wir nicht, aber konsolidiert, das heißt es existieren tragfähige Pläne, die auch einen Kreditgeber überzeugt haben um langfristig die Schulden zu bezahlen und dem Verein einen gewissen finanziellen Spielraum in Grenzen garantieren.

    Oder der Darlehensgeber hat mit der Grundstücksicherheit den Hahn nicht zugedreht und sein Darlehen am Ende der Laufzeit zurück gefordert...

  • Ich bin leider in Finanzdingen überhaupt nicht bewandert, aber wie sieht denn an der Stelle das Geschäftsmodell von Quattrex aus? ich meine man sucht sich Vereine, die mit dem Rücken zur Wand stehen. Okay. Und gibt ihnen Kredite zu überhöhten Zinsen. Auch okay. Aber das geht ja auch mit einem entsprechenden Risiko eines Zahlungsausfalls einher. Ist das echt nur so ne Risk/Reward Geschichte, oder gibts da noch den einen Hebel, den ich übersehen habe?

    1. Risiko kostet, sprich der Zinssatz wird sehr hoch sein...das was der Verein gerade noch stemmen kann

    2. man installiert einen Vertrauten im Verein, damit man aus allererster Quelle weiß, was los ist im Verein