• Habe die letzten Seiten etz nur überflogen...wenn ich es richtig verstanden habe, haben wir unser Darlehen bei Quattrex oder wem auch immer abgelöst/umgeschuldet in ein 15 jähriges Annuitätendarlehen mit einem festen Zinssatz und einer festen Tilgung mit Sondertilgungsrecht und haben dafür, um des Darlehen überhaupt zu bekommen, unser Vereinsgelände als Sicherheit hinterlegt, oder?

  • Habe die letzten Seiten etz nur überflogen...wenn ich es richtig verstanden habe, haben wir unser Darlehen bei Quattrex oder wem auch immer abgelöst/umgeschuldet in ein 15 jähriges Annuitätendarlehen mit einem festen Zinssatz und einer festen Tilgung mit Sondertilgungsrecht und haben dafür, um des Darlehen überhaupt zu bekommen, unser Vereinsgelände als Sicherheit hinterlegt, oder?

    Fast:

    Das Darlehen hat einen festen Zinssatz und eine feste jährliche Rate. Da die Schuld jährlich durch die Tilgung sinkt, sinken auch die zu leistenden Zinszahlungen und der Anteil der Tilgung steigt.

    Ob es noch sonstige Verbindlichkeiten gibt und Herr Meeske nur einen Teil umgeschuldet hat, wissen wir auch nicht 100%. Wäre aber eine gute Frage an Herrn Rossow zur nächsten JHV.

    Ja mei..des bassd scho so

  • Bernhard, diese Meinung hatte ich bereits 2008 von diesen beiden ominösen Menschen!

    Damals bin ich ausgelacht worden.

    Die "Fan-Anleihe" war schon so ein Projekt! :pouting_face::pouting_face::pouting_face:

    ... und erst die IDEE vom Stadionausbau! :kotz::kotz::kotz:

    Alles wird gut! :thumbs_up:

    :fcn-dh::s04-dh:

    Einmal editiert, zuletzt von Zebulon (17. Mai 2019 um 12:49)

  • Im Enddefekt ist auch der Aufsichtsrat dran, denn laut § 16 Abschnitt 12 C ist der Aufsichtsrat für die

    c) die Kontrolle und Beratung der Geschäftsführung des

    Vorstands, insbesondere im Hinblick auf die Wahrung einer

    soliden Vermögens-, Liquiditäts- und Ertragslage;

    zuständig!

    Alles wird gut! :thumbs_up:

    :fcn-dh::s04-dh:

  • Bei der ganzen Diskussion zu den Finanzierungen, Umschuldungen, Zinsen, Tilgungen etc. ist laut § 17 Abschnitt 7 ist auch folgendes interessant:

    "...

    Im Innenverhältnis bedürfen folgende Geschäftsführungsmaß-

    nahmen in jedem Fall der Zustimmung des Aufsichtsrats:

    a) der Erwerb, die Veräußerung und die Belastung von

    Grundstücken und grundstücksgleichen Rechten;

    b) die Aufnahme und die Vergabe von Darlehen;

    c) die Übernahme von Bürgschaften."


    Problematisch ist wenn immer allem zugestimmt wird und dann noch "dannge dannge.." hinterhergeworfen wird.

  • ich denke er wollte darauf hinaus, dass Franken nicht zu Bayern gehört.

    Und ich wollte darauf hinaus, dass Du offensichtlich einen Verein

    für größer als den Club hältst.....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Das ist ja auch eine ganz interessante Quelle für allerlei Analysen und Vergleiche:

    Finanzkennzahlen der Proficlubs | DFL Deutsche Fußball Liga GmbH - dfl.de

    Zum Beispiel die 1,1 Mio. €, die wir in der Berichtssaison 17/18 an Spielerberater abgedrückt haben.

    Von der Finanzkraft sind wir nach Pauli nur fünfter, wenn ich es beim Überfliegen richtig gesehen habe ... wie war das: "lieber fünfter als .."

    Gibt ganz gut die Voraussetzungen für die nächste Saison wieder....

    Plus Heidenheim und eine Überraschungsmannschaft (ggf. Bochum??)

  • Von der Finanzkraft sind wir nach Pauli nur fünfter, wenn ich es beim Überfliegen richtig gesehen habe ... wie war das: "lieber fünfter als .."

    Gibt ganz gut die Voraussetzungen für die nächste Saison wieder....

    Plus Heidenheim und eine Überraschungsmannschaft (ggf. Bochum??)

    Das sind ja die Zahlen aus unserer letzten 2. Liga Saison.

    Die als Ausgang für diese Saison interessanten Zahlen werden wir ja erst zur JHV erfahren

  • Das sind ja die Zahlen aus unserer letzten 2. Liga Saison.

    Die als Ausgang für diese Saison interessanten Zahlen werden wir ja erst zur JHV erfahren

    Korrekt, wird aber bei weitem nicht reichen um die Vermögenswerte der davor platzierten vier Vereine (wie gesagt Pauli inklusive) zu erzielen.