• Aus dem Nichts kann man Lagadere sicherlich nicht ablösen. Man hätte aber bereits vor Jahren damit anfangen können, parallel dazu etwas aufzustellen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Nach meinem Verständnis ist es Suspekt wenn ich einem Vermarkter einen langen Vertrag gebe und er dafür sogar Millionenbeträge ZAHLT. Das heißt für mich, dass es hauptsächlich für den Vermarkter lukrativ ist.

    Nach meinem Verständnis hole ich einen Vermarkter als Dienstleister, beauftrage ihn und bezahlte ihn für das Vermarktungs Know How, definiere und vereinbare als Auftraggeber Ziele und gewähre Beteiligungen für erbrachte quantifizierbare Vermarktungsleistungen. Kommt für den Verein durch den Vermarkter viel rein, soll er seinen angemessenen Anteil absahnen. Das motiviert für Aktivität.

  • Es muss halt auch der Verein das Seine dazutun, um den Vermarkter in eine entsprechende Position gegenüber dem Markt zu bringen. Das würde aber auch für eine eigene "Vermarktungsabteilung" gelten.

    Also alles auf den Vermarkter abzuwälzen, halte ich für falsch.

    In entsprechenden vertraglichen Konstellationen, denke ich, kann eine quasi outgesourcste Vermarktungsabteilung durchaus sinnvoll sein.

    Die Frage ist halt auch, was für Vorgaben die haben.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Wie gesagt, ich weiss nicht, was der FCN für den Vertragsabschluss/-verlängerung erhalten hat. Umsonst wird es wohl nicht gewesen sein.

    Vermutung: Man hat das Geld damals auch gebraucht.

    Wenn man mit Lagardère unzufrieden war, hätte man doch nicht verlängert. Aus alter Verbundenheit, weil Bader mal bei Sportfive war? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Es gibt Wettbewerber auf diesem Markt.

    Es ist wie immer ein Geben und Nehmen.

    Nachdem man z.B. beim Onlineshop auch so ziemlich alles ausgelagert hat, was geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass man jetzt Direktvermarktung wie im Hofladen aufm Bauernhof betreiben kann. Das ist eine etwas naive Vorstellung zur Leistungsfähigkeit des Vereins. Dafür lag und liegt zu viel im Argen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Ich behaupte gar nichts.

    Rein von außen betrachtet lebt Rossow von der Arbeit seinen Vorgängers.

    Eine Weiterentwicklung oder Verbesserung seit Meeske ist zumindest von hier aus nicht festzustellen, ehr ein Rückgang.

    Auch die positiven Zahlen dürften ehr eine Kombination aus Meeske, Bornemann und der Erstligasaison, weniger aber der Arbeit von Rossow zuzuschreiben sein.

    Ich habe ja nicht dich gemeint dass du speziell etwas behauptest, sondern "viele" (die eben diese Meinung vertreten).

    Meeske, Bornemann und die 1BL waren über einen längeren Zeitraum die Urheber der Zahlen im Rahmen einer notwendigrn Sanierungsstrategie. Rossow soll ja nun darauf aufbauen und Wachstum generieren. Um das zu bewerten muss man aber eben noch warten.

  • Bei der ständigen Kritik an Lagardère wird immer wieder so getan, als wäre dieses Geschäft ja eigentlich ganz einfach und man könnte die notwendigen Kompetenzen selbst aufbauen bzw. hat sie sogar schon im Haus. Oder man könnte alleine ja viel bessere Ergebnisse erreichen.

    Ja, wäre schön wenn dem so wäre. Sehe ich aber mittel- bis langfristig nicht in einem Unternehmen, das sogar mit Kinkerlitzchen wie einer profanen Mitgliederverwaltung oder den Dauerkartenverkauf wiederholt maßlos überfordert ist.


    Und btw: dass über die nichts läuft ist jetzt auch erstmal Hörensagen. Und Jenachdem wie man sich Lagardère gegenüber in Verhandlungen mit weiteren Partnern gezeigt hat, ist man vielleicht nicht mehr gar so weit oben in der Prio Liste. In Herzogenaurach sitzt jemand, der weiß mit was für Forderungen und Erwartungen ein FCN in Verhandlungen früher stieg. Da wollte man schon mal Deals auf Level vom BVB...

    Wieso glaubt man eigentlich das sich Lagardere bei einem Umsatz von 7,25 Mrd Euro beim Club ein Bein ausreißt?

    Gehen die aktiv auf mögliche Interessenten zu oder warten die bis einer anruft?

    wenn ich mal aus unserer homepage zitieren darf:

    1. FC Nürnberg: LAGARDERE SPORTS-Team

    Sie haben Interesse an einem Engagement beim 1. FC Nürnberg?

    Setzen Sie sich jederzeit gerne mit uns in Verbindung und wir schnüren für Sie ein individuelles Paket, das den Ansprüchen Ihres Unternehmens gerecht wird und den passenden Mix aus exklusivem Stadionbesuch und/oder werblicher Präsenz bei den Heimspielen des Club bietet.


    Interessant wäre auch was wir als Club eigentlich selbstständig machen dürfen in Sachen Sponsorensuche.

    Dürfen wir ohne Lagardere überhaupt Verträge mit Sponsoren egale welcher Größenordnung direkt abschließen? Und wenn, fließt dann auch eine Provision an Lagardere?

    Wenn ja in welcher Höhe?

    Das sich der Club windet wie ein Aal diesbezüglich auf der JHV mit offenen Katen zu spielen ist mir schon klar, denn es könnte einiges Erstaunen auslösen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Das ist nunmal so. Lagardere ist ein Makler, der sich breit genug aufgestellt hat und von seiner Bekanntheit profitiert. Allerdings, kommen m.E. dadurch keine größeren Verträge mit renommierten großen Unternehmen zustande, da die eigene Ansprüche und ggf. eigenes Personal haben, sofern es nicht Chefsache ist.

    Für die Verträge und deren Inhalte greifen ausschließlich "normale" marktwirtschaftliche Bedingungen.

    Hier darf man sich auch nichts vormachen, denn ein Unternehmen mit dem Jahresumsatz verfügt wahrscheinlich über ziemlich clevere Gestalter.

    Hat die Gegenseite diese nicht, oder ist entsprechend unter Druck, dann kommen eben manchmal Bedingungen zustande, die manchem einseitig erscheinen.

    Das wir schon seit Jahren einen Zwei-Fronten-Krieg, sowohl im sportlichen als auch finanziellen Bereich führen, entgeht denen natürlich auch nicht.

    Also wird das Bedingungspendel wohl eher nach deren Seite ausschlagen.

    Aber auch das ist nicht unüblich und von den Konstellationen abhängig.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Was erwartet man bitte von einem Internetauftritt auf der Homepage? Steht bei anderen Vereinen großartig anderes?

    Klar steht, da "Wenn Sie Interesse haben, rufen Sie uns bitte an".

    Da wird kaum stehen "Wir betreiben aktive Werbeakquise, klappern alle Unternehmen ab, die nicht bei 3 aufm Baum sind, um für den ruhmreichen FCN händeringend Sponsoren zu finden."

    UNabhängig___Überparteilich

  • Wer glaubt das? Und weshalb sollte man das glauben? Man reißt sich für die großen Umsätze ein Bein aus. Kleine Geschäfte laufen da eben als Abfallprodukt nebenher. Wie in jedem Unternehmen. Und der Club wird für Lagardère ein Abfallprodukt sein. Und der Club selbst tut nicht allzu viel, dass sich das mal ändert.

    Viel interessanter bleibt die Frage, woher die Erwartung kommt, der FCN selber würde mehr oder bessere Sponsoren anwerben können. Ohne Expertise, ohne Personal, bereits mit simpelsten Verwaltungstätigkeiten am Limit der eigenen Kompetenzen angelangt.

    Die Frage war natürlich rein rhetorischer Natur.

    Natürlich wird der Wurmfortsatz FCN mit einem "DnV" (Dienst nach Vorschrift) abgespeist.

    Und ich könnte mir schon vorstellen das langfristig mit einem engagierten regional verwurzeltem Team mehr rauszuholen ist, als das was wir bislang bekommen.

    Lagardere bzw. Sportfive war (und ist) vermutlich eine Art Rückfallversicherung weil eine gewisse Summe auf jeden Fall fließt. Und man kann im Notfall der in der Vergangenheit ja wohl die Regel war Zahlungen notfalls vorziehen.

    Ich kenne jemanden der sehr glaubhaft versichert das er aufgrund seines beruflichen Umfeldes mit mehreren Unternehmen in Kontakt steht die ernsthaft an einem Engagement beim Club in erheblichem Umfang interessiert wären.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Bei Lagardere sind schon noch einige Vereine, die der gemeine Glubbfan unter dem FCN ansiedeln würde. Natürlich auch ein paar, die darüber stehen.

    https://de.lagardere-se.com/#/de/sportrights


    Alle Vereine werden nicht denselben Vertrag mit Lagardere haben, da gibt es sicher Unterschiede. Ist halt wie immer: Die stärkste Verhandlungsposition hat der FCN nicht.

    Einzelheiten zum Vertragswerk wird man auch nicht erfahren, analog zu Verträgen mit Spielern, Trainern, Vorständen.


    Die Alternative wäre wohl Infront.

    Sponsoren & Marken | Infront Sports & Media AG


    Man kann natürlich versuchen, eine eigene Vermarktungsabteilung aufzubauen. Hängt aber von den vertraglichen Regelungen ab, an die man gebunden ist. Von heute auf morgen dürfte das auch nicht gehen, wenn man bei Null anfängt.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Der Club ein Abfallprodukt?

    Was für ein Idiot muss man sein, wenn man dies so sieht, sich aber täglich stundenlang mit dem Abfall beschäftigt.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Als was würdest du das Geschäft im Volumen eines FCN bei Lagardère bezeichnen?

    Was für ein Idiot muss man sein, wenn man nicht Rollen und Blickwinkel tauschen kann und alles immer nur aus der Fanbrille sieht :nix:

    Was für ein Idiot muss man sein, wenn man alles nur in der Richtung sieht, in der man den Verein irgendwie anpissen kann. Unser Geschäft mit Lagadere dürfte ein durchschnittliches Geschäft sein, zwischen all den Vereinen die sie betreuen, so wie wir halt angesiedelt sind. Da sehe ich nix zum frohlocken, aber auch nix zum sich darüber lustig zu machen!

    Unter Abfallprodukt verstehe ich etwas anderes!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich kenne jemanden der sehr glaubhaft versichert das er aufgrund seines mehreren Unternehmen in Kontakt steht die ernsthaft an einem Engagement beim Club in erheblichem Umfang interessiert wären.

    dann geb dies doch an den fcn weiter ?

  • Hier pisst niemand jemanden an. Außer du mal wieder andere User, weil du nicht mitdenkst und/oder nicht verstehst.

    Da frohlockt auch niemand und niemand macht sich lustig. Außer bald wieder über dein Geseier, was die ganze Unterhaltung wieder ins persönliche offtopic abdriften lässt.

    Überdenke einfach mal deine Wortwahl, dann braucht dich auch niemand anpissen!

    Sollte doch so einem schlauen Bürschchen nicht so schwer fallen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Und um es zu präzisieren: das Geschäft mit dem Club ist für so jemanden ein Abfallprodukt. Nimmt man halt mit, generiert noch etwas Marge.

    Wenn man mit seinem kleinen zehn Mann Betrieb Businessverträge für Mobilfunk und Internet abschließt, ist das für die Carrier auch nur Abfallprodukt. Die wollen Flottenverträge verkaufen. Das anderer nimmt man halt mit, weils keinen Mehraufwand bedeutet. Eben ein Abfallprodukt.

    Die Frage ist doch wie die Kundenstruktur bei denen aussieht.

    Gerade im Fußball wirst du bei dem Umsatz eben eine breite Maße an "kleinen" Kunden haben.

    Zu viele Bayern München, Real Madrid oder Manchester United´s wirst du nicht unter Vertrag haben.


    Zu der Vermarktung selbst: Ich finde das Rossow hier mit seinem "Kabinengespräch", den neuen Club Touren (gerade mit Vergangenheitsbewältigung) und dem neuen Fanshop/"Präsentationstempel" ein paar Grundlagen geschaffen hat die den Verein neben den überwältigenden sportlichen Erfolgen ganz interessant für den ein oder anderen Sponsor machen kann.

    Gerade mit dem "Flagship Store" ergeben sich ja auch gute Möglichkeiten für die Sponsoren sich mal neben der überragenden Banden-/Anzeigentafel- usw. Werbung dem Kunden ähhh Fan zu präsentieren.

  • Bei der ständigen Kritik an Lagardère wird immer wieder so getan, als wäre dieses Geschäft ja eigentlich ganz einfach und man könnte die notwendigen Kompetenzen selbst aufbauen bzw. hat sie sogar schon im Haus. Oder man könnte alleine ja viel bessere Ergebnisse erreichen.

    Ja, wäre schön wenn dem so wäre. Sehe ich aber mittel- bis langfristig nicht in einem Unternehmen, das sogar mit Kinkerlitzchen wie einer profanen Mitgliederverwaltung oder den Dauerkartenverkauf wiederholt maßlos überfordert ist.


    Und btw: dass über die nichts läuft ist jetzt auch erstmal Hörensagen. Und Jenachdem wie man sich Lagardère gegenüber in Verhandlungen mit weiteren Partnern gezeigt hat, ist man vielleicht nicht mehr gar so weit oben in der Prio Liste. In Herzogenaurach sitzt jemand, der weiß mit was für Forderungen und Erwartungen ein FCN in Verhandlungen früher stieg. Da wollte man schon mal Deals auf Level vom BVB...

    Da gebe ich dir Recht und außer den großen Vereinen geht auch keiner mutig voran und ist bereit in diese Bereiche zu investieren. Ganz im Gegenteil, zumindest meiner Erfahrung ist in der Sportbranche immer das Primärziel möglichst keine Kosten zu verursachen. Stattdessen wird ausschließlich mit Emotionen, Event etc. argumentiert. Man muss sich aber klar machen, dass Profisport nichts anderes als Wirtschaft ist. Wenn ich Sponsoren haben möchte, dann brauche ich Marketingspezialisten und gute Vertriebler und die kosten nunmal Geld. Am Ende des Tages ist es egal, ob das Produkt ein Auto oder der FCN ist, beides muss B2B und B2C verkauft werden.

    Nur über diesen Weg kann ich auch Anforderungen stellen. Wenn es mein Ziel ist, 1 Millionen Euro durch Sponsoringneuakquise zu generieren, dann darf ich auch nicht zucken, wenn der Vertrieb daran prozentual zweistellig verdient. Wieso auch? Der Gewinn wurde ja reingeholt.

    Aber wenn ich mir dann die Häufigkeit der Stellenausschreibungen in diesen Abteilungen im Sport anschaue, überkommt mir ein Schauer. Entweder es geht direkt um den Finanzvorstand, weil der Vorgänger gegangen ist/gegangen wurde oder um Praktikumsplätze, spitze. Da braucht man sich nicht wundern, dass die kompetenten Leute in diesen Bereichen lieber in der freien Wirtschaft Elektrokleinteile o. Ä. anstatt Fußball verkaufen.

  • Und was hält sie davon ab?

    Ernst gemeinte Frage?

    Die wollen halt ein bisschen gebauchpinselt werden.

    Der Club hat halt nicht die Strahlkraft als das die Leute vorm Büro von Rossow Schlange stehen.

    Außerdem weiß ich nicht ob wir "jeden" Sponsor nehmen.

    Wenn ich dran denke was es hier mal für eine Diskussion über Turkish Airlines gab...

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ernst gemeinte Frage?

    Die wollen halt ein bisschen gebauchpinselt werden.

    Der Club hat halt nicht die Strahlkraft als das die Leute vorm Büro von Rossow Schlange stehen.

    Außerdem weiß ich nicht ob wir "jeden" Sponsor nehmen.

    Wenn ich dran denke was es hier mal für eine Diskussion über Turkish Airlines gab...

    Aber geht's nicht gerade darum?

    Warum pinselt vom Club keiner Bäuche? So lang wird die Schlange ja nicht sein.