• oder einfach doch wahr, wenn die Einnahmen einbrechen. Jeder der ein bisschen Bilanzen lesen kann,.sollte wissen wie wacklig die Vereine da stehen. Alleine die Anlagen (Spieler) können von heute auf morgen fast wertlos sein, wenn alle Vereine plötzlich weniger Geld kommen. Fallen die Einnahmen um 20 30 % fallen die Werte der Spieler drastisch..... und so schnell kann es gehen.

    Würde behaupten, dass locker 80 % den Profivereine nicht die Rücklagen haben, wie sie in diesem Hochrisikogeschäft eigentlich notwendig wären. Die sind alle ziehmlich auf Kante genäht und sportlich konkurrieren zu können. Vermute mal, die haben bei der Studie einfach ähnliche Kriterien wie im produzierenden Gewerbe angelegt.

    Sehe ich ähnlich leider. Da hinter dem Marktwert der Spieler in so einer Situation leider der echte Wert schnell ändern kann. Aber selbst in den meisten Unternehmen sind ja die Rücklagen für 6 Monate meist nicht mehr groß genug. Ich kenne nur wenige Unternehmer oder Selbstständige bei denen es nicht auf Kante genäht ist. Liegt ja an der in Deutschland nicht unerheblichen steuer- und Abgabenlast....

    Der Club wird schon schaffen. Ich wünsche es mir

  • Würde behaupten, dass locker 80 % den Profivereine nicht die Rücklagen haben, wie sie in diesem Hochrisikogeschäft eigentlich notwendig wären. Die sind alle ziehmlich auf Kante genäht und sportlich konkurrieren zu können. Vermute mal, die haben bei der Studie einfach ähnliche Kriterien wie im produzierenden Gewerbe angelegt.

    Darf ein e.V. überhaupt Rücklagen bilden?

    Da kenne ich mich nicht mehr zu 100% aus. Ist einfach zu lange her, aber soweit mich meine Erinnerung nicht trügt gibt es Möglichkeiten unter bestimmten Voraussetzungen. Hätte ich 2 Tage Zeit würde ich mich einlesen....


    Edith bale war schneller hab das überlesen sorry

  • Wer fragt, der bekommt auch eine Antwort.....


    Hier eine Antwort von Hr. Rossow bezüglich Lizenz und Studie

    (war 5 Minuten nach meiner Anfrage da)

    Hallo Herr XXXXX,


    der FCN hat die Lizenz für die kommende Saison ohne Auflagen und Bedingungen bekommen. Und lassen Sie sich nicht von der Berichterstattung über die Studie der Handelshochschule Leipzig verunsichern - falls Sie darüber gelesen haben - diese ist völlig falsch und die Hochschule wird ihre Aussagen zurücknehmen. Ich habe persönlich mit dem entsprechenden Professor gesprochen.


    Viele Grüße, bleiben Sie gesund,

    Niels Rossow


    das dürfte viele Spekulationen beenden und tut richtig gut.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Es gibt bestimmt nicht viele Vereine die ihre Fans so ernst nehmen wie unserer. ?

  • In Sachen Antwort kann ich echt nichts sagen. Vor Corona hatte ich an Herrn Grethlein geschrieben. Es hat ein bisschen gedauert, aber es gab eine sehr lange und ausführliche Antwort.

    Da muss man den Club loben.

  • Ich kann es immer und immer wieder nur schreiben, mir ist der Niels Rossow unwahrscheinlich sympathisch, zudem halte ich ihn für ausgesprochen kompetent.
    Für mich ein optimaler Nachfolger von Meeske!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das schlimme ist nur, wie auch in vielen anderen Bereichen, dass die Menschen wie Lemminge jedweden Meldungen folgen, alles nachplappern und am schlimmsten jeden Mist über die Social Medien Millionenfach teilen.........

  • Das schlimme ist nur, wie auch in vielen anderen Bereichen, dass die Menschen wie Lemminge jedweden Meldungen folgen, alles nachplappern und am schlimmsten jeden Mist über die Social Medien Millionenfach teilen.........

    Ob das Dementi jetzt auch geteilt wird, von den Lemmingen?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich höre davon grade zum ersten Mal, mir fiel auf - ich glaube Nordbayern? - gleich mal dieser Satz auf:

    Zitat

    Als Grundlage hätten alle öffentlich zugänglichen Zahlen der 36 Profiklubs gedient, erklärt der federführende Professor Henning Zülch und beklagte zudem vielerorts "ein hohes Maß an Intransparenz".

    Angesichts dieses Maßes an Intransparenz war der Herr Professor ja geradezu gezwungen, sich was aus den Fingern zu lutschen! Also wirklich, schämt euch, Bundesligavereine..

    Inzwischen ist er dann wohl von Rossow mit den aktuelleren Zahlen versorgt worden, und auf dieser Basis schaut die Bewertung dann anders aus. Wissenschaft ist das trotzdem nicht, wenn ich die aktuellen Zahlen nicht habe und ggf (weiß nicht ob es eine Anfrage gab) auch nicht kriege, dann kann ich doch nicht einfach trotzdem eine Bewertung vornehmen..

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Wenn wir nächste Saison 3 Liga Spiele sollten.

    Schaut das für uns ganz schlecht aus.

    Die TV Einnahmen sind nur ein Bruchteil von der 2 Liga.

    Durch Corona kann es sein das es keine Zuschauer gibt.

    So mit Brechen weiter Einnahmen weg.

    Ohne Station besuche kaufen viele auch weniger Trikots und anderes.

    Der finanzielle Spielraum würde sehr zusammen schrumpfen währen Schulden noch vorhandene sind.

    Könnte denn Club das Genick brechen.

    Sollten wir nicht Absteigen muss es wieder einen Umbruch geben.

    Und ein neuer Sportvorstand musste auch kommen.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir einen Abstieg überleben würden. Damit hätte man alles wieder mit den A... eingerissen, was man sich in den Jahren zuvor erarbeitet hat. Mir wird echt Himmelangst vor den letzten Spielen und ich hoffe echt, dass wir mit einem blauen Auge davonkommen.

  • Ein Abstieg wäre der Supergau. So langsam sollten die Spieler auch mal den Ernst der Lage erblicken.

    "In schlechten Zeiten müsst ihr Glubberer sein, in guten haben wir genug davon"

  • Ja es schaut sehr bescheiden aus. Ja es würde uns massiv weh tun, aber mehr nicht. Der 1.FCN würde weitermachen, wie bisher. Das ist so in Nürnberg. Hat der Club die letzten 30 Jahre was gelernt? Nein.

    Ich habe am Anfang der Saison klar gesagt, dass wir nicht soviel für Spieler raushauen sollen. Mir waren und sind die Finanzen beim Club das wichtigste, denn daran scheitern wir immer wieder. Leider vergessen das hier immer wieder alle, sobald die Saison von vorne los geht. Vor ein paar Monaten wurde ich belächelt. 5 Millionen für 2 Spieler sind mal ne Hausnummer, aber nur wenige habe das in Frage gestellt.

    Daher heißt es halt mal wieder. Wo ist das Geld hin!