• Stuttgart war ja klar, aber daß wir selbst bei einem eigentlich als ziemlich klamm wahrgenommenen Verein wie St. Pauli meilenweit mittlerweile weg sind, war mir jetzt nicht so bewußt...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Stuttgart war ja klar, aber daß wir selbst bei einem eigentlich als ziemlich klamm wahrgenommenen Verein wie St. Pauli meilenweit mittlerweile weg sind, war mir jetzt nicht so bewußt...

    Dafür haben die keine so schicke Tradition und Stadion mit Laufbahn. Ha. :grinning_face:

  • +


    Wird nicht besser :winking_face:

    Dafür hat St. Pauli aber auch 35 Mio Euro Verbindlichkeiten und wir nur noch 15. Mio, wenn ich das richtig lese. Aber klar, an sich stehen wir dann finanziell schlechter da als St. Pauli. ?

    Buchführung ist bei mir leider schon etliche Jahre her.

  • Unser Problem sind einfach die ständigen Trainerentlassungen. Außerdem kannst du St. Pauli auch nicht als Vergleich hernehmen. Die sind ja mehr Marketingmaschine als Fußballverein. Die werden nen Großteil ihrer Einnahmen aus Merchandise machen. Überall wo du hinschaut, gibt's Zeugs mit ihrem Totenkopf und FC St. Pauli drauf.

  • Aus den Bilanzen eines Jahres lässt sich herzlich wenig rauslesen. Die Gewinn- und Verlustrechnung wäre interessanter, aber auch nur im Vergleich mehrerer Jahre. Und dann sind natürlich noch strukturelle Unterschiede, zB Stadion, zu berücksichtigen.

  • Genau deshalb macht es absolut Sinn, sich die Bilanzen mal anzusehen und das Fußballunternehmen in seiner wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und Wertstellung richtig einzuordnen.

    Genau darum geht es, zu zeigen, wie andere Fußballunternehmen in den letzten 20 Jahren gearbeitet haben, welche Werte sie schaffen konnten und was der FCN alles gemacht hat.

    Genau zu zeigen, dass Summe des Anhangs keinerlei Aussagekraft im Fußball über die "Größe" und Wettbewerbsfähigkeit eines Fußballunternehmens und seiner Mannschaft hat.

    Wenn man sich die GuV wird es noch nur trauriger, da wir einen Betriebsaufwand fast wie die Großen haben

    Es macht natürlich Sinn sich die Bilanzen Mal anzusehen, hilft mir persönlich nur nichts wenn ich sie nicht verstehe. Dass der Club finanziell ein kleines Licht ist weiß ich, nur verstehe ich es anhand dieser Zahlen nicht. Ich weiß jedenfalls nicht warum ich jede JHV bei reduzierten Verbindlichkeiten jubeln soll, während sie hier die Bilanzsumme vergrößern und unsere Abgeschlagenheit demonstrieren?

    Kanns mir einer erklären? Das ist u.a. mein Problem. Ja, ich weiß ich hätte von 'BWL für Ingenieure' wenigstens etwas behalten sollen.

    'Ce la wie. Das wars'

  • +


    Wird nicht besser :winking_face:

    Dafür hat St. Pauli aber auch 35 Mio Euro Verbindlichkeiten und wir nur noch 15. Mio, wenn ich das richtig lese. Aber klar, an sich stehen wir dann finanziell schlechter da als St. Pauli. ?

    Buchführung ist bei mir leider schon etliche Jahre her.

    Ja, und Pauli hat 22 % EK und wir 14%.

    Man könnte auch sagen der Sieg der Zahlen geht voll und ganz an die Waterkant.

    Beeindruckend das wir selbst langjährigen Zweitligisten um Welten unterlegen sind.

  • Die Liste ist so wie sie da unkommentiert steht kompletter Humbug. Schulden sind nichts schlimmes, es kommt darauf an, was den Schulden gegenüber steht, was du mit den Krediten gemacht hast und ob du sie bedienen kannst.

    Es macht natürlich Sinn sich die Bilanzen Mal anzusehen, hilft mir persönlich nur nichts wenn ich sie nicht verstehe. Dass der Club finanziell ein kleines Licht ist weiß ich, nur verstehe ich es anhand dieser Zahlen nicht. Ich weiß jedenfalls nicht warum ich jede JHV bei reduzierten Verbindlichkeiten jubeln soll, während sie hier die Bilanzsumme vergrößern und unsere Abgeschlagenheit demonstrieren?

    Kanns mir einer erklären? Das ist u.a. mein Problem. Ja, ich weiß ich hätte von 'BWL für Ingenieure' wenigstens etwas behalten sollen.

    Über die reduzierten Verbindlichkeiten kannst du dich freuen, weil uns weniger auf die Brust drückt und nicht bei jedem Sponsorenverlust sofort die Insolvenz droht. Das Problem unserer Verbindlichkeiten war immer, dass wir darüber das operative Geschäft haben laufen lassen und keine Investitionen tätigten. Wir haben ganze Bundesligasaisons auf Pump finanziert und andere dafür eben ein Stadion gebaut und hinterher was in der Hand. Dazu kommt, dass unsere Einnahmen nicht mal annähernd dem entsprachen, was du eigentlich bräuchtest um den Betrieb in dieser Größenordnung zu stemmen. Und das war auch immer was man uns angekreidet hat Nicht die Höhe der Schulden sondern dass wir diese nicht zuverlässig und gesichert bedienen konnten.

    Genau deshalb blieben wir wirtschaftlich nicht nur ein kleines Licht sondern sind sogar noch zurückgefallen. Hohe Aufwände, nichts bleibendes von Wert.

    Auf nen Privathaushalt runtergebrochen.

    Während dein versifft aussehender Nachbar mit Totenkopfshirt seine Lebenshaltungskosten über sein Gehalt finanziert, auch nen kleinen Urlaub machen kann und seine Schulden daraus resultieren das er sich ein Haus gebaut hat rannten wir zur Bank weil wir uns sonst entweder Essen oder Miete nicht mehr leisten können.

    Zum Glück sin mer aber aus der Phase raus wo man 0 % Finanzierung mit "muss ich nicht zahlen" verwechselt haben und verzichten seitdem darauf im Mediamarkt alles zu kaufen was die anderen auch angeblich haben aber wir uns nie leisten hätten sollen/können.

  • In der BILD-Zeitung ist heute eine ganzseitige Anzeige der Nürnberger Versicherung, in der sie bekunden in diesen schweren Zeiten zum Verein zu stehen.
    Ein starkes Zeichen!


    Wörtlich:

    Auch in bewegten Zeiten sind wir ein starker und verlässlicher Partner

    und

    Liebe kennt keine Liga

    Komisch, hab erst vor paar Tagen hier im Forum gelesen dass die quasi weg sind! :winking_face:

  • Na wenns sogar in der Bild steht muss es ja stimmen.

  • Komisch, hab erst vor paar Tagen hier im Forum gelesen dass die quasi weg sind! :winking_face:

    Na wenns sogar in der Bild steht muss es ja stimmen.

    Es war übrigens kein Bild Bericht, sondern eine von der NV bezahlte Anzeige!:winking_face:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Unsere Insider haben es schon drauf!:slightly_smiling_face:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!