• finanzielle auflage aber ohne bedingung... hä? :grinning_squinting_face:

    Auflagen = du erhältst die Lizenz, musst aber bis zu einem bestimmten Zeitpunkt die Vorgaben der Auflage erledigen, sonst Konsequenzen (Geldstrafe, Punktabzug, schlimmstenfalls Lizenzentzug)

    Bedingung = du musst bis zu bestimmten Zeitpunkt die Vorgabe der Bedingung erledigen, sonst erhältst du die Lizenz erst gar nicht.

  • Na da gehen wir doch mal davon aus, daß die Saison mit Zuschauern geplant ist und wir nachweisen müssen, daß wir auch noch ein paar Monate ohne Zuschauer durchstehen würden, d.h. daß wir notfalls noch Kredite/Darlehen aufnehmen könnten. Das dürfte dem Rossow aber wohl aktuell nicht allzu schwer fallen.

  • Naja, da wird doch mit zweierlei Maß gerechnet, S04 mit 200 Millionen Euro Miese, der HSV u.v.m und bei uns scheissen die sich ein wegen den paar € - Lächerlich

    Und ja, ich kann rechnen und weiß Verbindlichkeiten und Vermögenswerte in der N

    Bilanz zu unterscheiden.

  • Die Überschrift ist weitaus dramatischer als der Artikel im Endeffekt darlegt. Der Einsatz der jungen Spieler hat uns einiges gebracht. Zudem spricht Rossow davon, dass Spielerverkäufe nicht zwangsläufig erfolgen müssen. Auch wenn das eher Taktik sein wird, haben sich der Kicker und die BILD vor ein paar Wochen weitaus dramatischer geäußert.

    Es dürfte aber auch positiv gewesen sein, dass wir in den letzten Wochen noch Plätze gutgemacht haben.

  • Bild halt.

    Gibt zwar weniger TV - Geld, dafür bisschen mehr beim Nachwuchstopf halt. Dass wir sparen müssen, dürfte wenig überraschen, wie wahrscheinlich 35 der 38 Profiteams. Großverdiener hat man nun aber auch den ein oder anderen abgegeben.

  • Bin mal gespannt, ob - wie bei verschiedenen anderen Vereinen - bald ne Message bzgl einem DK-Verkauf kommt.

    Natürlich ist weiterhin nicht klar wann/wie viele wieder ins Achteck dürfen, aber wäre dies nicht eine Option mal etwas Kohle zu generieren?

    Also ich meine nach dem Motto, dass diejenigen die wollen ne DK kaufen können, aber der Eintritt mit dieser DK wissentlich halt erst an Tag X möglich sein wird...

    Würde ich mir auf jeden Fall kaufen.

    Der FCN - das sind nur WIR!

  • Wenn zur EM paar tausend Zuschauer in der Allianz Arena sind, wird man es für die Bundesliga nicht mehr erklären können wieso man die Stadien weiterhin für Zuschauer sperrt.

    Zudem wird bis zum Start der Saison ein sehr großer Teil der Bevölkerung geimpft sein.

    Bin auch gespannt.

    FRANKENSTADION

  • Der BILD Artikel klingt für mich jetzt eigentlich eher wie eine gute Nachricht.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Im Kicker ist ein Artikel was die Gelder der DFL an die Vereine betrifft. Der Abstieg von Schalke und Bremen kostet die Zweitligavereine zwischen 500.000 und 1,6 Millionen €. Sollte Köln auch absteigen verringert sich das Geld noch weiter.

  • Im Kicker ist ein Artikel was die Gelder der DFL an die Vereine betrifft. Der Abstieg von Schalke und Bremen kostet die Zweitligavereine zwischen 500.000 und 1,6 Millionen €. Sollte Köln auch absteigen verringert sich das Geld noch weiter.

    Man könnte aber auch ein paar Euro von der Bundesliga abzwacken und den Zweitligisten geben. Is eh viel zu unfair die Verteilung. In der Premier League ist das ganz anders, hab ich zumindest noch so im Kopf.

    Edit: 50% der TV Geld werden dort auf alle Klubs gleich verteilt. Die restlichen 50% werden nach zwei Kriterien verteilt. So bekam 2019 Huddersfield 109 Mio an TV Geld, als Schlusslicht.

  • Ganz verstehe ich unser Ausgabeverhalten nicht. Gerade den Club mit seinem sonst hohen Zuschauerschnitt dürfte die letzte Saison mehr wie z. B. Sandhausen und Fürth geschadet haben.

    Die Transfereinnahmen waren zuletzt eher mau. Hack und Nürnberger sind (noch) nicht verkauft. Mich wundert einfach nur wie wir uns Spieler wie MMD und Schindler leisten können?

    Unter anderem Wiesinger hat darauf hingewiesen, dass wir vorletzte Saison bei Abstieg finanziell richtig in der Bredouille gewesen wären.

    Ich hoffe einfach nur, dass uns kein BaderII bevorsteht. Die Aufsicht über die Finanzen scheint beim Club nämlich chronisch schwach zu sein.

    Was passiert finanziell, wenn der Club dank COVID-19 nächste Saison einen Zuschauerschnitt von 10.000 hat?

    Rechnet man dann damit, dass evtl. so viele Zweitligisten insolvent gehen, dass diese dann alle gerettet werden?

  • Dazu müssten man erstmal wissen ob mit Zuschauereinnahmen kalkuliert wird.

    Rossow wird schon den Blick auf die Finanzen haben.

    Das man bei einem Abstieg in Liga 3 vor einem finanziellen Desaster steht ist vollkommen logisch. Das würde auch ohne Pandemie passieren. Dazu ist unsere Ausgabenseite einfach zu hoch. Die TV-Einnahmen in Liga 3 liegen glaub ich bei 1 Mio, wenn überhaupt.

    Schindler kommt ablösefrei und dürfte gehaltstechnisch bei Behrens oder Margreitter liegen.

    Wir haben im letzten halben Jahr einige Großverdiener von der payroll bekommen (Margreitter, Behrrens, Mühl dürfte auch nicht schlecht verdient haben, Zrelak, vor allem Misidjan, bei dem wir schon ein halbes Jahr Gehalt gespart haben). Bei Daehli hieß es, dass wir das Geld wohl nicht direkt komplett zahlen müssen.

    Medeiros haben wir verkauft. Es wurden also schon einige Sparmaßnahmen im Kader umgesetzt.