• Laut heutigem BILD-Bericht erhalten auch wir Corona-Hilfen vom Staat. Sie müssen nicht zurückbezahlt werden und sollen zur Sicherung von Arbeitsplätzen dienen. Wir sollen um die 170 Festangestellte haben. Die Coronahilfe erhalten Betriebe, die durch Corona Umsatzverluste von mehr als 30% haben. Es soll sich um eine niedrige einstellige Millionensumme handeln.

    Ich gehe davon aus, dass sich die Höhe an den Umsatzeinbrüchen orientiert.

    Auch wenn es etwas komisch wirkt, dass Vereine diese Hilfe erhalten, denke ich, dass man da wegkommen muss von Vereinsdenken sondern man muss die Profivereine als das sehen was sie sind: Wirtschaftsbetriebe.

  • Laut heutigem BILD-Bericht erhalten auch wir Corona-Hilfen vom Staat. Sie müssen nicht zurückbezahlt werden und sollen zur Sicherung von Arbeitsplätzen dienen. Wir sollen um die 170 Festangestellte haben. Die Coronahilfe erhalten Betriebe, die durch Corona Umsatzverluste von mehr als 30% haben. Es soll sich um eine niedrige einstellige Millionensumme handeln.

    Ich gehe davon aus, dass sich die Höhe an den Umsatzeinbrüchen orientiert.

    Auch wenn es etwas komisch wirkt, dass Vereine diese Hilfe erhalten, denke ich, dass man da wegkommen muss von Vereinsdenken sondern man muss die Profivereine als das sehen was sie sind: Wirtschaftsbetriebe.

    Ich bin froh das auch auch etwas bekommen, wäre sonst kein fairer Wettbewerb.

  • Weil es für mich danach aussieht, mitnehmen was geht. Ist leider Usus in der Wirtschaft, sieht man ja in der Autoindustrie. Ich würde mir Staatshilfen für kleinere Betriebe wünschen, bei denen es wirklich um die Existenz geht, aber Fussball-Vereine? Ist blanker Hohn für Betriebe die wirklich kämpfen (zb Friseure, Gastro, etc)

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Es arbeiten ja auch "normale" Leute beim nem Fussballverein nicht nur Fussballer die sehr gut verdienen.

    Auch der FCN als Beispiel hatte Mitarbeiter in Kurzarbeit von daher ist das schon in Ordnung.

    Dafür wird das Geld ja auch verwendet und wohl nicht um zb Spieler zu kaufen.

    NUR DER FCN

  • Hier handelt es sich um mittelständische Unternehmen mit zwei- oder dreistelligen Millionenumsätzen und einer dreistelligen Anzahl an Mitarbeitern. Keine Ahnung wie man hier immer noch von Fussballvereinen reden kann.

  • Hier handelt es sich um mittelständische Unternehmen mit zwei- oder dreistelligen Millionenumsätzen und einer dreistelligen Anzahl an Mitarbeitern. Keine Ahnung wie man hier immer noch von Fussballvereinen reden kann.

    Romandigg! :smiling_face_with_heart_eyes:

    Fussball ist ein Wirtschaftszweig und die Vereine sind wie du richtig Schreibst Unternehmen. Damit haben sie Anspruch auf diese Finanzhilfen.

    Moralisch mag man das anders bewerten, aber in der Sache muss man mitnehmen was geht,

  • Weil es für mich danach aussieht, mitnehmen was geht. Ist leider Usus in der Wirtschaft, sieht man ja in der Autoindustrie. Ich würde mir Staatshilfen für kleinere Betriebe wünschen, bei denen es wirklich um die Existenz geht, aber Fussball-Vereine? Ist blanker Hohn für Betriebe die wirklich kämpfen (zb Friseure, Gastro, etc)

    Das Programm gibt es für alle Größen.

    Gastro wurde und wird klar bevorzugt.

  • Ich will gar nicht wissen, wie groß der Aufschrei wäre, wenn der 1. FCN Anspruch auf finanzielle Unterstützung hätte und diese nicht nutzen würde.

    Da würden sicherlich etliche den Kopf von Herrn Rossow fordern. Von daher alles ok.

    Man kann es bewerten wie man will, aber ich sehe hier geradezu eine unternehmerische Pflicht, die Hilfe in Anspruch zu nehmen.

    :soccer_ball: Forenkicktipp Erfolge / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :1st_place_medal: Saison 2023_24 :3rd_place_medal:

  • Naja ein Verein ist eben kein Unternehmen. Mit Sicherheit kann man gewisse Dinge in hinsicht der Wirtschaftlichkeit und Verlustminimierung beachten. Aber wenn man einen Abgang wie Hack sieht, der Geld in die Kasse bringt, Frage ich mich halt schon.

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Man stelle sich nur mal vor, die ganzen Vereine würden hingehen und wie Unternehmen Festangestellte Mitarbeiter haben, Steuern und Sozialabgaben leisten. Was könnte der Staat da nur verdienen.

    Ich bin dafür, dass wir mal den Vorschlag machen sollten, dass die Vereine mal unternehmerisch tätigen werden sollten.