• Ist aber auch journalistisch eine Glanzleistung Vereine miteinander zu vergleichen, die in ihrer Struktur komplett unterschiedlich sind.

    Das bei uns einiges schiefgelaufen ist, das bezweifelt kaum jemand. Gerade was die gezahlten Ablösen nach dem letzten Abstieg betrifft.

    Das Vereine wie wir, die zu normalen Zeiten viel höhere Zuschauereinnahmen haben, als bspw Regensburg sollte den Journalisten aber auch klar sein.

    Auch, dass wir von einem anderen Gehaltsniveau kommen. Das Gehaltsniveau läßt sich ja auch nicht in ein paar Monaten komplett nach unten korrigieren. Wenn dann so etwas wie Corona kommt, dann gibt es da natürlich Probleme.

    Von daher finde ich solche Vergleiche sehr gewöhnungsbedürftig.

  • Ich frag mich wo wir im letzten Jahr über die Verhältnisse gelebt haben sollen?

    Haben wir irgendwas verrücktes gemacht?

    Klar ist, wir gehören zu den Vereinen die am heftigsten unter dem Zuschauerausschluß gelitten haben.

    Wer keine Zuschauer hat, wie z.B. Sandhausen, der dürfte kaum Verluste haben.

    Aber gut, sollen sie sich halt auf uns einschießen, während man bei Vereinen wie Schalke oder Hamburg immer stillschweigend darüber hinweg sieht.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich frag mich wo wir im letzten Jahr über die Verhältnisse gelebt haben sollen?

    Haben wir irgendwas verrücktes gemacht?

    Klar ist, wir gehören zu den Vereinen die am heftigsten unter dem Zuschauerausschluß gelitten haben.

    Wer keine Zuschauer hat, wie z.B. Sandhausen, der dürfte kaum Verluste haben.

    Aber gut, sollen sie sich halt auf uns einschießen, während man bei Vereinen wie Schalke oder Hamburg immer stillschweigend darüber hinweg sieht.

    Wir haben die Infrastruktur eines Bundesligisten. Egal ob im Nachwuchsbereich oder was das Trainingsgelände so angeht.

    Das wurde auch schon unter Meeske als Fluch und Segen zugleich gesehen und fällt natürlich in den letzten Jahren doppelt schwer ins Gewicht da hier die Kosten ja weiterliefen.

    Wenn man da mit Sandhausen oder Regensburg als Vergleichsgröße anfängt kann man auch wieder Äpfel mit Birnen vergleichen weil ja beides Obst ist.

    Auch denk ich das uns die Kaderplanung von Pali schon einiges gekostet hat und man dort definitiv über den Verhältnissen gelebt hat da das Ziel ja sofortiger Wiederaufstieg und etablieren in der Buli war.

    Die Nummer kennen wir ja schon von Bader und wissen was das kostet.

    Allein Dovedan dürft ein relativ teuerer Spaß gewesen sein und auch ein Musterbeispiel für "sowas dürfen wir nciht machen", ablöse zahlen, ablösefrei gehen lassen und dazwischen sportlich keinerlei Mehrwert.

    Ansonsten auch im Kickerartikel keinerlei Neuigkeit und auch keinerlei Fakten sondern zum x ten mal die selbe Suppe aufgewärmt.

    Wers braucht.

  • Ist aber auch journalistisch eine Glanzleistung Vereine miteinander zu vergleichen, die in ihrer Struktur komplett unterschiedlich sind.

    Das bei uns einiges schiefgelaufen ist, das bezweifelt kaum jemand. Gerade was die gezahlten Ablösen nach dem letzten Abstieg betrifft.

    Das Vereine wie wir, die zu normalen Zeiten viel höhere Zuschauereinnahmen haben, als bspw Regensburg sollte den Journalisten aber auch klar sein.

    Auch, dass wir von einem anderen Gehaltsniveau kommen. Das Gehaltsniveau läßt sich ja auch nicht in ein paar Monaten komplett nach unten korrigieren. Wenn dann so etwas wie Corona kommt, dann gibt es da natürlich Probleme.

    Von daher finde ich solche Vergleiche sehr gewöhnungsbedürftig.

    Jeder arbeitet innerhalb seiner bzw. gegebener Verhältnisse (Zuschauer, Stadion, Gehälter, Budget etc) und macht entweder Gewinn, oder auch nicht.

    Insoweit, darf man also schon fragen, wieso der eine Plus und der andere Minus macht.

    Dann findet man eine Erklärung und weiter geht's...


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Regensburg, Sandhausen oder Fürth waren von einem Corona-zuschauer-Ausschluss natürlich weit weniger betroffen als wir. Zudem ist die Kombi "Höhe Abhängigkeit von Zuschauern" und "gemietetes Stadion" auch schwierig

    :fcn-dh:

  • Da kommt schon einiges an Kosten zusammen, z.B.

    - Miete ClubHaus: inwieweit uns da der Vermieter entgegen gekommen ist, wissen wir nicht, aber die Miete/Pacht dürfte im Jahr auch einige tausend Euro ausmachen.

    - CSR: viele Aktionen wurden gefahren, Abteilung wurde personell auch ausgebaut. Erstmal alles ohne monetären Mehrwert. Mehrwert liegt hier in der öffentlichen Wahrnehmung.

    - Postion Hr. Rebbe: unabhängig des geleisteten kostet er auch erst mal Geld bis die Causa Hamm geschlossen ist. Zwei Gutverdiener direkt nach Vorstände.

    - vorzeitiges Vertragsende Sportfive: Millionen Betrag

    - Aufbau Eigenvermarktung: parallel laufende Personalkosten zu den S5 Mio.

    - Privatkredit in Höhe von 3 Mio. muss auch getilgt werden (wie dieser aussieht, Laufzeit etc., wissen wir nicht)

    - wir wissen nicht wie die Sponsorenverträge aussehen. Beispiel Kulmbacher: deren Absatz fand durch Geisterspiele nicht statt, hat sich dadurch die monetäre Zuwendung verringert?

    - VIP: inwieweit mussten Unternehmen die Beträge für nicht erbrachte Leistungen zurückfordern? steuerrechtliche Gründe.

  • Regensburg, Sandhausen oder Fürth waren von einem Corona-zuschauer-Ausschluss natürlich weit weniger betroffen als wir. Zudem ist die Kombi "Höhe Abhängigkeit von Zuschauern" und "gemietetes Stadion" auch schwierig

    Das hat doch mit dem Ausschluss nichts zu tun, da geht es rein um Planungen. Auch die anderen planen halt ihre Zuschauerzahlen verhältnismäßig ein.

    Wer so blauäugig ist und zu viel plant, der hat dann halt am Ende ein Minus. Überraschend kam zumindest im zweiten Corona-Jahr der Zuschauerausschluß nicht. Höchstens in der Länge dessen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Eine wirklich seriöse Planung ist zu Corona Zeiten aber kaum möglich. Dafür gibt es zu viele Unbekannte.

    Selbst Frankfurt hat ein enorm hohes Minus eingefahren.

    Klar, man hätte sich ein Drittligabudget genehmigen können, dann gäbe es keine Probleme.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Und die haben nur wir? :face_with_raised_eyebrow: Hier im Forum wird in meinen Augen alles sehr schlecht gesehen und das seit Jahren. Das faszinierende daran ist, dass wir immer noch da sind und nicht verschwunden sind, so wie man es schon seit Jahren meinen könnte, wenn man hier mit liest. Welches Unternehmen/ Verein hatte kein Problem mit Corona? Die nächsten zwei/drei Jahre wird es noch viele Unternehmen dahin Raffen, weil es vor Corona schon nicht lief und völlig überzogene Corona Gelder sie gerettet haben.

  • Eine wirklich seriöse Planung ist zu Corona Zeiten aber kaum möglich. Dafür gibt es zu viele Unbekannte.

    Selbst Frankfurt hat ein enorm hohes Minus eingefahren.

    Klar, man hätte sich ein Drittligabudget genehmigen können, dann gäbe es keine Probleme.

    Doch, gäbe es. Wir würden dann auch inzwischen dritte Liga spielen.

    Die Diskussion um die Finanzen ist eh müßig, da hat jeder ein Stück weit ? Recht. Aber es wird doch auch dran gearbeitet, das zukünftig besser und solider darzustellen. Dass gewisse strukturelle Veränderungen nicht über Nacht kommen, sollte auch klar sein. Von daher: weiter - immer weiter!!

  • Auch die kommende Runde wird finanziell nicht so easy sicherlich.

    Es besteht auch da wieder das Risiko, dass im Herbst / Winter die Zuschauerkapazitäten wegen Corona und entsprechender Maßnahmen eingeschränkt werden. Ausschließen würde ich das zumindest mal nicht.

  • Eine wirklich seriöse Planung ist zu Corona Zeiten aber kaum möglich. Dafür gibt es zu viele Unbekannte.

    Selbst Frankfurt hat ein enorm hohes Minus eingefahren.

    Klar, man hätte sich ein Drittligabudget genehmigen können, dann gäbe es keine Probleme.

    Das habe ich ja auch nicht behauptet. Aber alle hatten die gleichen Planungsvoraussetzungen - sie kannten ihre Stadien, ihre Sponsorengelder, ihre Gehälter, also die laufenden Kosten - und denen werden eben erwartete Erlöse dagegengesetzt.

    Da kalkuliert der eine konservativer, andere wiederum offensiver.

    Und damit sind wir wieder bei Clausewitz "Kein Plan überlebt den ersten Kontakt mit der Realität"

    (Original: "Kein Kriegsplan überlebt den ersten Zusammenstoß mit dem Feind." - Gilt im übertragenen Sinn eigentlich für alles)

    Meine Fresse, es ist nicht gleich alles ein Angriff auf unseren geliebten Verein... :roll:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • er hat geliebt gesagt ?

  • Ja, habbich! Bin dem Verein 16 Jahre länger treu wie meiner Frau!


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi