• Zitat

    Das Stadion ist abbezahlt

    Wichtig für die Zukunft: Im Sommer hat der FCA laut Ströll nach 13 Jahren die letzte Rate für das Stadiondarlehen abbezahlt. "Damit haben wir ein schuldenfreies Stadion, über das wir eigenständig verfügen können", sagte Ströll. Ein dickes Faustpfand, um weiterhin wirtschaftlich im Konzert der Großen mithalten zu können.


    Der FCA ist wirtschaftlich kerngesund und jederzeit voll handlungsfähig. Wir haben keinerlei Schulden, sondern ein beträchtliches Eigenkapital, was für die Zukunft eine gute Basis darstellt", lautete eine Kernbotschaft von Ströll an die 850 anwesenden Mitglieder im Business-Bereich der WWK-Arena.

    Wenn man das so liest, hat uns Augsburg wohl über Jahre abgehängt...

    Alles richtig gemacht in der Fuggerstadt. Ausgegliedert, Investoren ins Boot geholt, sich ein Stadion hinstellen lassen und ein fester Bestandteil der Liga geworden.

    Aber natürlich nichts gegen uns, wir sind der geilste e.V. seit 122 Jahren, wer braucht da schon Bundesliga oder ein eigenes Stadion, ist alles überbewertet.

    Die Hauptsache wir können auswärts unseren Spruch vom e.V. präsentieren, wo sich jeder gegnerische Fan wahrscheinlich an die Birne fässt.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Alles richtig gemacht in der Fuggerstadt. Ausgegliedert, Investoren ins Boot geholt, sich ein Stadion hinstellen lassen und ein fester Bestandteil der Liga geworden.

    Aber natürlich nichts gegen uns, wir sind der geilste e.V. seit 122 Jahren, wer braucht da schon Bundesliga oder ein eigenes Stadion, ist alles überbewertet.

    Die Hauptsache wir können auswärts unseren Spruch vom e.V. präsentieren, wo sich jeder gegnerische Fan wahrscheinlich an die Birne fässt.

    Schimpfen hilft jetzt auch ned weiter :old:

    Mei Großvadder hat in so einem Fall immer zur Rute oder Gürtel gegriffen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • mich würde interessieren welchen Umsatz und Gewinn wir mit unseren Merchandising machen. Hat da jemand Zahlen oder weiß was?

    Frag halt die Bild, die weiss immer alles

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • mich würde interessieren welchen Umsatz und Gewinn wir mit unseren Merchandising machen. Hat da jemand Zahlen oder weiß was?

    jetzt schlaft doch alle mal noch 3 Tage und dann wird das veröffentlicht...

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu

  • mich würde interessieren welchen Umsatz und Gewinn wir mit unseren Merchandising machen. Hat da jemand Zahlen oder weiß was?

    Leider nicht.

    Ich hoffe mal das Rossow in seinem Bericht darauf eingeht.

    Auch welche "Leichen" wir im Keller haben, sprich Artikel die wie Blei im Regal liegen? Da kommt gern mal ein stattliches Sümmchen zusammen.

    Auf Kommission werden wir wohl nix mehr verkaufen..

    In welchem Umfang sind wir von den Lieferkettenproblemem betroffen?

    Spannend wäre auch wie die Entwicklung verläuft seitdem wir auf eigenen Füßen stehen und welche Ziele man sich steckt.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • jetzt schlaft doch alle mal noch 3 Tage und dann wird das veröffentlicht...

    Eben nicht oder hab ich diese Auflistung die letzten Jahre überlesen ?

    Jap aber ich fürchte fast, das sind Peanuts unser gesamter Umsatz durch Handel beträgt 2,6 Millionen Euro. Das sind nicht mal 10 Prozent am Gesamt Ergebnis... Denke doch stark das entspricht unserem Merchandising... Hab das gerade mit den Zahlen der Bayern verglichen, bei denen heißt das zwar direkt Merchandising aber das dürfte bei uns der gleiche Posten sein...

    Der reine Gewinn wird sich wahrscheinlich eh schwierig daraus berechnen lassen, weil er sich mit dem Werbeaufwand/ Sonstiges wahrscheinlich quer beißt. Daher ist der Reingewinn an Merchandising nicht wirklich zu berechnen.

    Ich würde da ehrlich gesagt keine größeren Sprung erwarten.

    Eigentlich erwarte ich auf der Ertragseite eigentlich nur zwei Steigerungen: Werbeerträge und Spielerträge.

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu

  • Die Bilanzveröffentlichung und die Erläuterung sind schon seit Jahren sehr dürftig.

    Nachdem das negative Eigenkapital des e.V. um 2 Mio angewachsen ist und dies nicht nur an Corona lag, werde ich den Vorstand Finanzen aus Haftungsgründen nicht entlasten können.

    Es ist unbegreiflich, mit dem Wissen wie es finanziell um einen bestellt ist und zeitgleich eine Pandemie herrscht nicht die absolute Kostenbremse reinzuhauen.

    In der freien Wirtschaft wäre man als Verantwortlicher weg vom Fenster.

    Ebenso stellt sich die Frage, ob der AR grob/fahrlässig gehandelt hat, indem er seiner Aufsichtspflicht nicht nachgekommen ist. Denke, dass die Herren regelmäßig Berichte über die Finanzen erhalten.

  • Gab es nicht vor einiger Zeit bei Hansa, Dresden - oder wo auch immer - den Aufruf ordentlich im Fan-Shop zuzuschlagen um zumindest einen kleinen Betrag kurzfristig zu generieren?

    Weiß nicht was da damals zusammen kam, aber war sicher kein verkehrter Betrag.

    Das wäre zwar natürlich noch nicht annähernd die Summe welche wohl fehlt, aber ne Geschichte wie diese wäre meiner Meinung auch mal ein Zeichen - zudem ist jeder € wichtig…

    P.S. ich erwarte jetzt nicht unbedingt ein Zitat mit dem Hinweis, dass man doch gefälligst gescheit wirtschaften soll, sondern will nur zum Ausdruck bringen, dass jeder der kann vielleicht ein paar zusätzliche Taler dort platzieren könnte.

    Der FCN - das sind nur WIR!

  • Einfach gescheite Produkte mit Qualität zu vernünftigen Preisen und ausreichend Vorrat anbieten.

    Is zwar a völlig verrückte Idee aber so könnt man es echt mal versuchen.

  • Gab es nicht vor einiger Zeit bei Hansa, Dresden - oder wo auch immer - den Aufruf ordentlich im Fan-Shop zuzuschlagen um zumindest einen kleinen Betrag kurzfristig zu generieren?

    Weiß nicht was da damals zusammen kam, aber war sicher kein verkehrter Betrag.

    Das wäre zwar natürlich noch nicht annähernd die Summe welche wohl fehlt, aber ne Geschichte wie diese wäre meiner Meinung auch mal ein Zeichen - zudem ist jeder € wichtig…

    P.S. ich erwarte jetzt nicht unbedingt ein Zitat mit dem Hinweis, dass man doch gefälligst gescheit wirtschaften soll, sondern will nur zum Ausdruck bringen, dass jeder der kann vielleicht ein paar zusätzliche Taler dort platzieren könnte.

    Ganz ehrlich jetzt, hab ich auch ohne Aufruf gemacht.

    2020 hab ich auf die Rückzahlung meiner zwei Dauerkarten verzichtet, und

    2021 hab ich bestimmt das 4-fache mehr im Fanshop bestellt als sonst.

    Wäre sogar heuer so gewesen, aber oft vergriffen oder a Glump wie putzi richtig erwähnt.

    Aber schon richtig was du schreibst, aber einige denk ich haben oder hätten das noch mehr von sich aus gemacht. Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Auch wenn diese Rechnung spartanisch ist: erbarmt sich jedes Mitglied 20-25 € und im Fanshop in irgendein Kram investiert - und wenn’s dann nur zum Schrottwichteln ist, hättest 500.000 € bis 625.000 € drin…

    Der FCN - das sind nur WIR!

  • Norimbergala, mein Gott wenn ich Dein neunmalkluges Geschwafel lese wird es mir uebel. Woher weist du alles was du da von Dir gibst, woher weist Du vom schlafenden Aufsichtsrat und vom unfaehigen Finanzvorstand. Wenn ich sowas lese dann weis ich warum wir seit Jahrzehnten auf der Stelle treten. Ein ausenstehender mast sich an das Schwert ueber ein Gremium und einem Verantwortlicgen zu heben ohne auch nur Hintergruende, Ursachen undvErgebnisse zu kennen. Einfach unfassbar. Ich bin der festen Ueberzeugung das unsere Verantwortlichen in dieser katastrophalen Zeit einen verantwortungsvollen, guten Job machen.

  • Die Bilanzveröffentlichung und die Erläuterung sind schon seit Jahren sehr dürftig.

    Nachdem das negative Eigenkapital des e.V. um 2 Mio angewachsen ist und dies nicht nur an Corona lag, werde ich den Vorstand Finanzen aus Haftungsgründen nicht entlasten können.

    Es ist unbegreiflich, mit dem Wissen wie es finanziell um einen bestellt ist und zeitgleich eine Pandemie herrscht nicht die absolute Kostenbremse reinzuhauen.

    In der freien Wirtschaft wäre man als Verantwortlicher weg vom Fenster.

    Ebenso stellt sich die Frage, ob der AR grob/fahrlässig gehandelt hat, indem er seiner Aufsichtspflicht nicht nachgekommen ist. Denke, dass die Herren regelmäßig Berichte über die Finanzen erhalten.

    Ich dachte du hast etwas mehr Ahnung, aber anscheinend ist dein Verhältnis zu Rossow zu sehr belastet das du es normal betrachten kannst.

    Wir hatten auch im letzten Geschäftsjahr noch Einbußen im Ticketing durch Corona, das TV Geld war extrem geschrumpft, man hat in die Selbstvermarktung Investiert wie soll man solche posten bitte ausgleichen?

    Es gibt auch laufende Verträge die man nicht einfach kürzen kann wie Gehälter usw, bei Transfers wurde ein Plus erzielt, hätte man noch mehr Substanz verkaufen sollen? Wo würden wir dann sportlich stehen?

    Das einzige was man ihm vorwerfen kann ist das er fest mit der Zustimmung der GmbH gerechnet hatte und dieses Geld jetzt fehlt.

  • Die Bilanzveröffentlichung und die Erläuterung sind schon seit Jahren sehr dürftig.

    Nachdem das negative Eigenkapital des e.V. um 2 Mio angewachsen ist und dies nicht nur an Corona lag, werde ich den Vorstand Finanzen aus Haftungsgründen nicht entlasten können.

    Es ist unbegreiflich, mit dem Wissen wie es finanziell um einen bestellt ist und zeitgleich eine Pandemie herrscht nicht die absolute Kostenbremse reinzuhauen.

    In der freien Wirtschaft wäre man als Verantwortlicher weg vom Fenster.

    Ebenso stellt sich die Frage, ob der AR grob/fahrlässig gehandelt hat, indem er seiner Aufsichtspflicht nicht nachgekommen ist. Denke, dass die Herren regelmäßig Berichte über die Finanzen erhalten.

    Was verstehst Du unter absoluter Kostenbremse?

    Mit der U21 in der Liga antreten?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das würde mich auch interessieren,wie hätte diese absolute Kostenbremse denn ausgesehen??

    Was und wo hätte man denn schon großartig einsparen sollen,ich glaube nicht daß der Verein in den letzen Jahren über seine verhältnisse gelebt hat,womit denn auch?

    Einige scheinen wirklich ein großes Problem mit der Person Rossow zu haben dem man sicher nicht vorwerfen kann mit Geld das wir nicht haben um sich zu werfen!

    NUR DER FCN