• Was wir auch nicht unterschätzen dürfen ist das wir ab der nächsten Saison nichts mehr an Sport5 abgeben müssen. Weiß nicht mehr wieviel das war. Hab was von 10-20% im Hinterkopf.

    Bei mir ist irgendwie 25% hängen geblieben. Kann aber auch veraltet sein.

    Dafür musst du aber auch Leute einstellen usw. Das dürfte zumindest am Anfang ein Nullsummenspiel werden.

  • Im Bereich der Einsatzzeiten von U 23 Spielern sollten wir weiterhin vorne mit dabei sein. Shuranov, Krauß und Tempelmann sind Stammspieler. Dazu erhalten Nürnberger, Borkowski und Suver auch Minuten.

    Und Handwerker müsste auch 23 sein oder?

  • Was wir auch nicht unterschätzen dürfen ist das wir ab der nächsten Saison nichts mehr an Sport5 abgeben müssen. Weiß nicht mehr wieviel das war. Hab was von 10-20% im Hinterkopf.

    Bei mir ist irgendwie 25% hängen geblieben. Kann aber auch veraltet sein.

    Dafür musst du aber auch Leute einstellen usw. Das dürfte zumindest am Anfang ein Nullsummenspiel werden.

    Und wir müssen durch das Fehlen der GmbH auch die Abfindung erwirtschaften

  • Im Bereich der Einsatzzeiten von U 23 Spielern sollten wir weiterhin vorne mit dabei sein. Shuranov, Krauß und Tempelmann sind Stammspieler. Dazu erhalten Nürnberger, Borkowski und Suver auch Minuten.

    Und Handwerker müsste auch 23 sein oder?

    Handwerker ist seit Mai 23....glaube nicht, dass er noch zählt.

  • Also aktuell haben wir 4520 Minuten von U23 Spieler. Letzte Saison über 11000 glaube ich.

    Gerechnet habe ich Suver, Fischer, Tempelmann, Krauss, Nürnberger, Borkowski, Schleimer und Shuranov

    Wie das aber aktuell von der Tabelle her wäre ist mir zu viel Arbeit mit alle Vereine

  • Bei mir ist irgendwie 25% hängen geblieben. Kann aber auch veraltet sein.

    Dafür musst du aber auch Leute einstellen usw. Das dürfte zumindest am Anfang ein Nullsummenspiel werden.

    Und wir müssen durch das Fehlen der GmbH auch die Abfindung erwirtschaften

    Die Abfindung viel doch in das letzte Geschäftsjahr.

  • Also aktuell haben wir 4520 Minuten von U23 Spieler. Letzte Saison über 11000 glaube ich.

    Gerechnet habe ich Suver, Fischer, Tempelmann, Krauss, Nürnberger, Borkowski, Schleimer und Shuranov

    Wie das aber aktuell von der Tabelle her wäre ist mir zu viel Arbeit mit alle Vereine

    Wir dürften ganz gut im Rennen sein. Die meisten Einsatzminuten dürfte wieder der Nachbar sammeln. Die haben schon ne richtig junge Truppe häufig auf dem Platz. (Abiama, Bauer, Leweling und noch andere).

  • Im Endeffekt ist die Differenz aber nur Handwerker geschuldet.

    Wenn man dessen Minuten aufaddieren könnte, wären wir bei einem identischen Wert zum letzten Jahr.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Wie oben schon beschrieben, fällt Handwerker leider raus, siehe::

    Säule 3 („Nachwuchs“) umfasst 3 Prozent (2021/22 und 2022/23) beziehungsweise 4 Prozent (2023/24 und 2024/25) der Erlöse und gliedert sich in zwei Bereiche:

    Zwei Drittel entfallen auf Einsatzminuten für junge Talente. Die Verteilung dieses Anteils erfolgt proportional zu den Einsatzminuten in Deutschland verbandsausgebildeter U23-Spieler im Local-Player-Status in der jeweils aktuellen Saison. Berücksichtigung finden alle Begegnungen einschließlich der Saison des 23. Lebensjahres (exklusive Relegation und Nachspielzeiten). Ausländische Spieler müssen vor Vollendung des 15. Lebensjahres bei einem im Bereich des DFB befindlichen Club registriert sein. Die Ausschüttung erfolgt in zwei Teilen (jeweils 50 Prozent der Gesamtsumme) nach Hin- und Rückrunde einer Saison.“

    Beschluss zur Verteilung der Medienerlöse für die Spielzeiten 2021/22 bis 2024/25 | DFL Deutsche Fußball Liga
    Anteil der Gleichverteilung in den Ligen steigt: durchschnittlich 580 Millionen Euro aus der Verwertung der deutschsprachigen Medienrechte in den kommenden…
    www.dfl.de
  • Wie oben schon beschrieben, fällt Handwerker leider raus, siehe::

    Säule 3 („Nachwuchs“) umfasst 3 Prozent (2021/22 und 2022/23) beziehungsweise 4 Prozent (2023/24 und 2024/25) der Erlöse und gliedert sich in zwei Bereiche:

    Zwei Drittel entfallen auf Einsatzminuten für junge Talente. Die Verteilung dieses Anteils erfolgt proportional zu den Einsatzminuten in Deutschland verbandsausgebildeter U23-Spieler im Local-Player-Status in der jeweils aktuellen Saison. Berücksichtigung finden alle Begegnungen einschließlich der Saison des 23. Lebensjahres (exklusive Relegation und Nachspielzeiten). Ausländische Spieler müssen vor Vollendung des 15. Lebensjahres bei einem im Bereich des DFB befindlichen Club registriert sein. Die Ausschüttung erfolgt in zwei Teilen (jeweils 50 Prozent der Gesamtsumme) nach Hin- und Rückrunde einer Saison.“

    https://www.dfl.de/de/aktuelles/d…22-bis-2024-25/

    Ist in meiner Rechnung nicht mit drin, die Minuten sind d ohne ihn

  • Mal eine Frage, weil ich es grad mit einem Bekannten wegen Union Berlin hatte, der angeblich soooo kleine und symphatische Verein..

    Die hatten einen Investor namens Quattrex Sports AG.

    Und die Süddeutsche nennt in einem Artikel aus dem Jahr 2016 auch den Club als Partner.

    "Der Club kann auf Geldgeber aus der Region zurückgreifen, die nicht genannt werden wollen, aber wie Investoren Darlehen gewähren; um eine weitere Erhöhung des negativen Eigenkapitals zum 31. Dezember zu vermeiden, die zu einem Punktabzug führen würde, müssen diese Darlehen vermutlich in Genussscheine umgewandelt werden, was für die Geldgeber nachteilig wäre. Zudem baut der Club auf die finanzielle Unterstützung der Quattrex AG, eines baden-württembergischen Unternehmens, das Geld in verschiedene Fußballklubs wie Kaiserslautern, Union Berlin oder künftig vielleicht auch Waldhof Mannheim pumpt, es allerdings irgendwann mit hübscher Rendite zurück haben möchte. "

    Große Sorgen, kleine Sorgen
    Reich sind sie beide nicht - ansonsten könnten die Voraussetzungen vor dem fränkischen Derby zwischen dem 1. FC Nürnberg und der SpVgg Greuther Fürth mal…
    www.sueddeutsche.de


    Ich höre bzw lese diesen Namen zum allerersten Mal.

    Entspricht der Bericht der Süddeutschen der Tatsache und sind wir diese Altlast inzwischen los?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Gib oben in der Suchfunktion Quattrex ein und du findest auch Beiträge aus 2016 zu diesem Thema. Das war ein Bader-Move und schon bekannt. Ist schon länger bereinigt.

  • Bei mir ist irgendwie 25% hängen geblieben. Kann aber auch veraltet sein.

    Dafür musst du aber auch Leute einstellen usw. Das dürfte zumindest am Anfang ein Nullsummenspiel werden.

    Und wir müssen durch das Fehlen der GmbH auch die Abfindung erwirtschaften

    Der Vertrag besteht/bestand aber mit dem e.V., welcher die Abfindung aufbringen muss.

    Die GmbH ist da erstmal nebensächlich, außer die 25% Anteil hätten einen Einlagewert von 5 Mio.

  • Und wir müssen durch das Fehlen der GmbH auch die Abfindung erwirtschaften

    Der Vertrag besteht/bestand aber mit dem e.V., welcher die Abfindung aufbringen muss.

    Die GmbH ist da erstmal nebensächlich, außer die 25% Anteil hätten einen Einlagewert von 5 Mio.

    Die Zahlung an sportfive wird auf jeden Fall dafür sorgen das unser Minus deutlich größer wird. Und das bleibt im Verein hängen. Einer ausgegliederten Marketingabteilung hätte man das buchhalterisch als Belastung mitgegeben und mit Hilfe eines Investors mindestens kompensiert. Die GmbH hätte im besten Fall auf diese Art und Weise Gewinn erwirtschaftet. Das Geld wäre in der Bilanz des Vereins aufgetaucht. Jetzt leider nicht.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Also aktuell haben wir 4520 Minuten von U23 Spieler. Letzte Saison über 11000 glaube ich.

    Gerechnet habe ich Suver, Fischer, Tempelmann, Krauss, Nürnberger, Borkowski, Schleimer und Shuranov

    Wie das aber aktuell von der Tabelle her wäre ist mir zu viel Arbeit mit alle Vereine

    Sorry wir hatten doch nur 9900 Minuten auf Platz drei, der erste war Fürth mit über 11000

  • Der Vertrag besteht/bestand aber mit dem e.V., welcher die Abfindung aufbringen muss.

    Die GmbH ist da erstmal nebensächlich, außer die 25% Anteil hätten einen Einlagewert von 5 Mio.

    Die Zahlung an sportfive wird auf jeden Fall dafür sorgen das unser Minus deutlich größer wird. Und das bleibt im Verein hängen. Einer ausgegliederten Marketingabteilung hätte man das buchhalterisch als Belastung mitgegeben und mit Hilfe eines Investors mindestens kompensiert. Die GmbH hätte im besten Fall auf diese Art und Weise Gewinn erwirtschaftet. Das Geld wäre in der Bilanz des Vereins aufgetaucht. Jetzt leider nicht.

    Naja die GmbH hätte in den ersten Jahren definitiv Verluste gemacht das wurde von grethlein auch so kommuniziert....

    :fcn-dh:

  • Bei dem Thema Eigenvermarktung bin ich etwas skeptischer als die meisten hier. Ob das wirklich ein guter Schritt war wird sich erst noch zeigen. 20% für Sportfive klingt erstmal nach viel, aber ganz ohne Partner wird man auch künftig nicht auskommen, wo weiterhin Provisionen fällig werden. Dann braucht man eigenes Personal usw. Bisher gings ja v.a.. um diese GmbH, aber das ist ja nur die Rechtsform, was Rossow inhaltlich anders machen möchte blieb bislang eher unklar. Ob da am Ende mehr rauskommt als mit Sportfive muss man erstmal abwarten.

  • schau dir doch unsere partner an, dafür brauch ich sicherlich keinen international agierenden vermarkter.

    das kriegt man mit ein bisschen manpower und überzeugungskraft auch selbst hin.

    zumal wir den fokus anscheinend zunächst mal klar auf regionale verwurzelung legen.

    der rest kommt mit sportlichem erfolg und genug seriösität dann "fast" von selbst.