• Klingt ja wenig erbaulich.

    Ich vermute, es fehlen wohl auch weiter die Unterschriften der neuen Sponsoren auf dem Ärmel und der erhoffte Ersatz für Audi aus dem Automobilbereich.

    Tja dies zum Thema es wird alles besser wenn wir erstmal alles in eigener Hand haben......

    Auch wenn es sicher nicht optimal läuft, war die Eigenvermarktung in meinen Augen der richtige Schritt.

  • Man hofft laut BILD, die Bedingungen zur Lizenzerteilung für 23/24 fristgerecht erfüllen zu können. Bisher hat das noch nicht geklappt...

    Wo hast du das denn gehört? Ich dachte die Lizenz für kommende Saison wäre schon fix. Nicht dass wir jetzt trotz Klassenerhalt die Lizenz nicht bekommen 🙈

  • Also man muss schon noch ergänzen, dass Funk so bisschen bestätigt hat, dass es sehr gut aussieht bis fast fix ist.

    Er hat lediglich angemahnt, dass es vor ein paar Wochen-Monaten noch wohl viel kritischer ausgesehen haben muss, da Hecking erst vor Kurzem meinte, dass es jetzt viel besser läuft und man optimistisch sei. Zuvor gab es solche Aussagen angeblich nicht und man hat sich die Situation bewusst schöngeredet, obwohl dem nicht so war. Dies sei nun anders und diesmal wirklich positiv hinsichtlich einer Lizenzerteilung für die kommende Saison.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Tja dies zum Thema es wird alles besser wenn wir erstmal alles in eigener Hand haben......

    Auch wenn es sicher nicht optimal läuft, war die Eigenvermarktung in meinen Augen der richtige Schritt.

    JA wir sind alle der Meinung das es EIGENTLICH der richtige Schritt ist, ABER wie bei der Mannschaft eigentlich sollte es eine sein die um die ersten sechs Plätze spielt....genau so kommt mir die Eigenvermarktung vor beim Club. Eigentlich richtig, aber leider scheinbar nicht sonderlich erfolgreich

    Zunehmende Sturheit bei Trainern, ein Erkennungsmerkmal für abnehmende Amtszeit......

  • Wie sieht die TV Tabelle aus und wie viel macht ein möglicher Bielefeldabstieg aus?

    Zum zweiten Teil der Frage: das würde uns einen Platz in der TV-Tabelle bringen, was wohl ca. 600.000 € mehr bedeuten würde.

    Ca. 340.000 € sollten es gemäß der Zahlen von fernsehgelder.de sein. Wir würden auf Platz 11 im Ranking der 2. Liga (plus ca. 295k) und auf Platz 29 im gemeinsamen Ranking (plus ca. 45k ) aufsteigen.

    Seit man keine lineare Verteilung mehr hat machen Plätze in den Regionen, in denen wir inzwischen angekommen sind, leider nicht mehr so arg viel aus.

    Unterm Strich ist das aber auch ein Premiumsponsor, weshalb sich das natürlich dennoch lohnen würde.

  • Dann gibt's hoffentlich bald eine positive Meldung. Wäre jetzt ja auch wirklich der Super GAU. Ein ein Start mit Punktabzug, wäre bischissen

    Du wirfst da einiges durcheinander. Ein Punktabzug ist nirgends im Gespräch.

    Es gibt 2 Arten von Auflagen / Bedingungen.

    Bedingungen sind etwas, das erfüllt werden muss bis zum Zeitpunkt x. Erfüllst es nicht, gibt es keine Lizenz.

    Auflagen sind etwas was du im Laufe der Saison erfüllen musst. Machst das nicht, gibt es im ersten Schritt ne Geldstrafe. Im nächsten Schritt bei wiederholtem Nichterfüllen von Auflagen gibt es einen Punktabzug.

  • Dann gibt's hoffentlich bald eine positive Meldung. Wäre jetzt ja auch wirklich der Super GAU. Ein ein Start mit Punktabzug, wäre bischissen

    Du wirfst da einiges durcheinander. Ein Punktabzug ist nirgends im Gespräch.

    Es gibt 2 Arten von Auflagen / Bedingungen.

    Bedingungen sind etwas, das erfüllt werden muss bis zum Zeitpunkt x. Erfüllst es nicht, gibt es keine Lizenz.

    Auflagen sind etwas was du im Laufe der Saison erfüllen musst. Machst das nicht, gibt es im ersten Schritt ne Geldstrafe. Im nächsten Schritt bei wiederholtem Nichterfüllen von Auflagen gibt es einen Punktabzug.

    Danke für die Aufklärung. Hab mich damit auch nie näher beschäftigt. Heißt: Wir müssen liefern, sonst keine Lizenz und Zwangsabstieg.

  • Du wirfst da einiges durcheinander. Ein Punktabzug ist nirgends im Gespräch.

    Es gibt 2 Arten von Auflagen / Bedingungen.

    Bedingungen sind etwas, das erfüllt werden muss bis zum Zeitpunkt x. Erfüllst es nicht, gibt es keine Lizenz.

    Auflagen sind etwas was du im Laufe der Saison erfüllen musst. Machst das nicht, gibt es im ersten Schritt ne Geldstrafe. Im nächsten Schritt bei wiederholtem Nichterfüllen von Auflagen gibt es einen Punktabzug.

    Danke für die Aufklärung. Hab mich damit auch nie näher beschäftigt. Heißt: Wir müssen liefern, sonst keine Lizenz und Zwangsabstieg.

    Ja genau.

    Aber was jetzt zb Funk genau gesagt hat weiß ich nicht.

    Da gibt es ja jetzt schon 2 unterschiedliche Varianten vom Altmeister und vom AnalytikerFCN wobei die von Altmeister ja extrem verkürzt ist und einer BILD-Überschrift ähnelt. Aber das macht er ja in letzter Zeit häufiger. Auch bei der PK von Hecking heute.

  • Die erste Entscheidung ist ja schon gefallen: Wir haben Bedingungen und Auflagen erhalten und keine Beschwerde eingelegt. Vom zeitlichen Ablauf dürften wir uns in Phase 7 oder 8 befinden.

    Strenges Erfolgssystem: Das Lizenzierungsverfahren | DFL Deutsche Fußball Liga GmbH
    Die Lizenzierungsordnung regelt die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der 36 Clubs und legt darüber hinaus zahlreiche Anforderungen fest, die zur Erteilung…
    www.dfl.de

    Das der Verkauf von Shuranov schon jetzt publik gemacht wurde und mit Sicherheit auch vor dem 30.6. in den Büchern auftaucht, ist sicher kein Zufall.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Die erste Entscheidung ist ja schon gefallen: Wir haben Bedingungen und Auflagen erhalten und keine Beschwerde eingelegt. Vom zeitlichen Ablauf dürften wir uns in Phase 7 oder 8 befinden.

    https://www.dfl.de/de/hintergrund…rungsverfahren/

    Das der Verkauf von Shuranov schon jetzt publik gemacht wurde und mit Sicherheit auch vor dem 30.6. in den Büchern auftaucht, ist sicher kein Zufall.

    Trick 17 aus Bader/Woys Handbuch für solides wirtschaften

  • Da gibt es bilanzielle Spielräume, die in der ganzen Branche genutzt werden. Das ist so Bader/Woy, wie es Watzke, Eberl oder Krösche ist.

    Spielräume von denen wir lange gelebt/ mit überlebt haben und Gottseidank eigentlich mal weggekommen sind!

  • Die Transfereinnahmen sind recht ungleich verteilt, da wird man halt mal ein großes Plus und mal ein Minus machen, selbst wenn es über die Jahre insgesamt ein positiver Trend ist. Die DFL geht bei ihren Bedingungen von einer gleichmäßigen Entwicklung aus (jedes Jahr negatives EK um 10% verringern). Dann ist es betriebswirtschaftlich sinnvoll, den Vereinen Möglichkeiten zu geben, das von der Verteilung auf die Geschäftsjahre etwas zu glätten.

    Beispiel: Der Verein erzielt im Jahr 1 eine Transferüberschuß von 3 mio, im zweiten Jahr von 300.000. Auflage: Das negative EK (zB 6 mio) pro Jahr um 10% = 600.000 reduzieren.

    Heißt, der Verein hat zwar gut gewirtschaftet und nicht 2x600.000 = 1,2 mio vom negativen EK abgebaut, sondern sogar 3,3 mio. Hat aber im zweiten Jahr trotzdem die Auflagen nicht erfüllt und kriegt eine Strafe. Das ist nicht sinnvoll und nicht zielführend.

  • Rahmenbedingungen stehen ja erstmal für sich , ob man sie für sinnvoll erachtet oder nicht.

    Müsste der Glubb sich halt Mehrheiten organisieren um dagegen vorzugehen.

    Dein Beispiel finde ich grundsätzlich gut, nur sehe ich diesen starken Abbau des negativen EKs beim FCN nicht und damit auch keinen Trend mit dem man in unserem Fall argumentieren könnte.

  • Rahmenbedingungen stehen ja erstmal für sich , ob man sie für sinnvoll erachtet oder nicht.

    Müsste der Glubb sich halt Mehrheiten organisieren um dagegen vorzugehen.

    Dein Beispiel finde ich grundsätzlich gut, nur sehe ich diesen starken Abbau des negativen EKs beim FCN nicht und damit auch keinen Trend mit dem man in unserem Fall argumentieren könnte.

    Wir leiden immer noch darunter dass unsere Einnahmeseite von den Tickets etc abhängig ist & die seit gestern beendete Saison die erste ohne Corona Restriktionen war.

    Einen Transfer rund um den Stichtag (30.06.) Mal in diesem oder jenem Geschäftsjahr zu buchen ist üblich. Denke eher dass die Shura-Million den fehlenden Ärmelsponsor bzw den noch unbekannten Ärmelsponsor kompensieren soll. Kann mir nicht vorstellen dass die DFL einen Ärmelsponsor vorschreibt aber halt das Geld was der Ärmelsponsor zahlt in der Berechnung haben will

    :fcn-dh:

  • Rahmenbedingungen stehen ja erstmal für sich , ob man sie für sinnvoll erachtet oder nicht.

    Müsste der Glubb sich halt Mehrheiten organisieren um dagegen vorzugehen.

    Dein Beispiel finde ich grundsätzlich gut, nur sehe ich diesen starken Abbau des negativen EKs beim FCN nicht und damit auch keinen Trend mit dem man in unserem Fall argumentieren könnte.

    Wir leiden immer noch darunter dass unsere Einnahmeseite von den Tickets etc abhängig ist & die seit gestern beendete Saison die erste ohne Corona Restriktionen war.

    Einen Transfer rund um den Stichtag (30.06.) Mal in diesem oder jenem Geschäftsjahr zu buchen ist üblich. Denke eher dass die Shura-Million den fehlenden Ärmelsponsor bzw den noch unbekannten Ärmelsponsor kompensieren soll. Kann mir nicht vorstellen dass die DFL einen Ärmelsponsor vorschreibt aber halt das Geld was der Ärmelsponsor zahlt in der Berechnung haben will

    Ein Nottransfer für die Lizenz würde ich jetzt nicht als üblich bezeichnen.

    Das wir massiv strukturelle Probleme haben keine Frage, umso mehr verwundert es dass es in anderen Bereichen die wir Beeinflussen können (Merch z.B) immer noch keine wirklichen Fortschritte gemacht haben.