• Rossow wirkte heute in einem kurzen Gespräch sehr optimistisch bezüglich des neuen Ärmelsponsors. Bin sicher die haben schon einen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Rossow wirkte heute in einem kurzen Gespräch sehr optimistisch bezüglich des neuen Ärmelsponsors. Bin sicher die haben schon einen.

    Ach du warst des heut beim Rossow. Ich dachte mir doch, dass mir dein Gesicht bekannt vorkommt... :winking_face:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Nächste Saison gibt es lt. DFL für alle Vereine weniger TV Gelder. Ist eine Folge des geplatzten Investorendeals.

    Lt. Sport Bild sind es ca. 100 Millionen Euro. Betrifft also auch uns.

  • Nächste Saison gibt es lt. DFL für alle Vereine weniger TV Gelder. Ist eine Folge des geplatzten Investorendeals.

    Lt. Sport Bild sind es ca. 100 Millionen Euro. Betrifft also auch uns.

    Also 100 Millionen weniger nehme ich an?

    Wenn du das gewichtet abziehst, trifft uns das wahrscheinlich eher nicht so hart wie die anderen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Nächste Saison gibt es lt. DFL für alle Vereine weniger TV Gelder. Ist eine Folge des geplatzten Investorendeals.

    Lt. Sport Bild sind es ca. 100 Millionen Euro. Betrifft also auch uns.

    Also 100 Millionen weniger nehme ich an?

    Wenn du das gewichtet abziehst, trifft uns das wahrscheinlich eher nicht so hart wie die anderen.

    Stimmt. Wird anteilsmäßig reduziert. Trotzdem sind ( Ich weiss nicht ) evtl. 200.000 Euro für uns auch eine Menge Geld.

  • Stimmt. Wird anteilsmäßig reduziert. Trotzdem sind ( Ich weiss nicht ) evtl. 200.000 Euro für uns auch eine Menge Geld.

    Das ist korrekt. Und wenn man das frühzeitig genug weiß, kann man ja auch 1 Jahr lang Maßnahmen einleiten/ergreifen um das zu kompensieren.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Stimmt. Wird anteilsmäßig reduziert. Trotzdem sind ( Ich weiss nicht ) evtl. 200.000 Euro für uns auch eine Menge Geld.

    Das ist korrekt. Und wenn man das frühzeitig genug weiß, kann man ja auch 1 Jahr lang Maßnahmen einleiten/ergreifen um das zu kompensieren.

    Wieso ein Jahr lang? Das dürfte die jetzt kommende Saison 23/24 betreffen.

  • Das ist korrekt. Und wenn man das frühzeitig genug weiß, kann man ja auch 1 Jahr lang Maßnahmen einleiten/ergreifen um das zu kompensieren.

    Wieso ein Jahr lang? Das dürfte die jetzt kommende Saison 23/24 betreffen.

    Meinst du? Das ist doch eine Vergütung basierend auf rückwärtig abgeschlossenen Verträgen.

    Das mit dem Investor war ja eher perspektivisch in der Zukunft.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Wieso ein Jahr lang? Das dürfte die jetzt kommende Saison 23/24 betreffen.

    Meinst du? Das ist doch eine Vergütung basierend auf rückwärtig abgeschlossenen Verträgen.

    Das mit dem Investor war ja eher perspektivisch in der Zukunft.

    Ich hab das so verstanden, dass das jetzt in der anstehenden Saison schon kommt. Der Investorendeal ist da mitunter nur die halbe Wahrheit. Es liegt halt auch daran, dass ein neuer Grundlagenvertrag mit dem DFB geschlossen wurde und mehr an den DFB gezahlt wird. Der Vertrag beginnt zum 1.7.23

  • Meinst du? Das ist doch eine Vergütung basierend auf rückwärtig abgeschlossenen Verträgen.

    Das mit dem Investor war ja eher perspektivisch in der Zukunft.

    Ich hab das so verstanden, dass das jetzt in der anstehenden Saison schon kommt. Der Investorendeal ist da mitunter nur die halbe Wahrheit. Es liegt halt auch daran, dass ein neuer Grundlagenvertrag mit dem DFB geschlossen wurde und mehr an den DFB gezahlt wird. Der Vertrag beginnt zum 1.7.23

    Hm, ok. Aber die Vergütung ist doch retrospektiv.

    Da gab es ja noch keinen Deal. Insoweit müsste auch das Budget für die Verteilung klar sein.

    Ausserdem gab es doch schon diese Tabellen.

    Oder ist das nur eine Hochrechnung/Vermutung gewesen?


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Diese Tabellen sind ja nicht von der offiziellen DFL-Seite her.

    Es ist undurchsichtig. Kann natürlich auch erst in der Saison 24/25 so sein. Denke da wird es aber bald Infos zu geben. Sobald die Vereine informiert sind.

    Aber da der neue Grundlagenvertrag ja schon ab diesen Juli gilt denke ich eher, dass es schon die jetzt startende Saison betrifft.

  • Ich habe es auch so verstanden, dass bereits in dieser Saison weniger Geld fließt, wegen den gestiegenen Kosten.

    Warum man das so kurzfristig von den TV-Geldern abziehen muss, verstehe ich aber nicht ganz. Die DFL bekommt doch nen Prozentsatz der Einnahmen der Vereine als Organisationsabgabe. Warum wird dieser Anteil nicht (frühzeitig) angepasst?

  • Also 100 Millionen weniger nehme ich an?

    Wenn du das gewichtet abziehst, trifft uns das wahrscheinlich eher nicht so hart wie die anderen.

    Stimmt. Wird anteilsmäßig reduziert. Trotzdem sind ( Ich weiss nicht ) evtl. 200.000 Euro für uns auch eine Menge Geld.

    Mit Investorendeal hätte es auch 12,5 % weniger gegeben. Allerdings auf 20 Jahre mit der, vor allem für "kleine" Vereine, sehr vagen Hoffnung das über die internationale TV-Vermarktung ausgleichen zu können.

  • Hab jetzt mal nachgedacht und überlegt, dass es quasi gar nicht für die neue Saison gelten kann, da ja der Lizensierungantrag aller Vereine auch zum Großteil auf den Erlös aus TV-Geldern basiert.

    D.h. es muss eine valide Basis dahingehend geben und das kann ja nicht ein Vertrag sein, der noch gar nicht abgeschlossen ist und bei Nichtabschluss ggf. Mindereinnahmen bedeutet.

    Stelle mir eine Bewertung dahingehend sehr schwierig vor.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi