• Weiß nicht, ob es erlaubt ist, aber hier gibts den Artikel ohne Schranke...

    künftig einfach den link zum Artikel bei 12ft.io eingeben :winking_face:

    Edit: funktioniert doch nicht. Bei der Zeit funktionierts z.B. mit 12ft.io

    Gott hat für das alles nur 7 Tage gebraucht und genauso sieht's hier auch aus

  • Wenn ich mir je mich als Lehrer vorstelle, ne lieber nicht.

    1. müsste ich so subversive Besserwisser wie mich noch unterrichten, mich dann mit Eltern wie mir herumschlagen und das alles für kleines Geld. Obwohl, nachmittags frei wäre nicht ganz schlecht gewesen. und eigentlich immer Urlaub, nie Probleme mit der Kinderbetreuung.... Aber ob das mich als Vater wieder aufwiegt? Neee, grenzt an Körperverletzung.

    2. in den letzten Jahren habe ich die Befürchtung das viele Lehrer an echtem burn out leiden. Wie so viele Beamte müssen sie das ausbaden was Politik und Gesellschaft falsch machen. Ich beneide besselbeam da nicht, ich mach es mir auf der Terrasse bequem, hol nachher den Enkel vom Judo und geh dann auf den Mopedstammtisch.

    Meine Mutter war Lehrerin. Nun schon seit einigen Jahren im Ruhestand.

    Du hast völlig Recht mit deiner Einschätzung. Ist die letzten Jahre/Jahrzehnte immer schlimmer geworden. Saugt dir die Begeisterung für deinen Beruf förmlich aus dem Körper.

    Leidtragende sind fast immer die Lehrer und Schüler.

    Aber ist halt leichter alles auf die abzuwälzen. Haben ja auch soviel Urlaub/Freizeit. Etc.

    So genug Off-topic.

  • Ich glaube das wir auch dieses System als fehlerhaft bezeichnen müssen. Gerade in Bayern wird es immer doofer. Enkel im Gymnasium, Enkelin hat gerade Grundschulabi (4. Klasse) gemacht. Nun stellten wir fest, der Streß den 10 Jährige in der Grundschule hatten wird in der 5. Klasse im Gymnasium absolut konterkariert. Hier ist man nun dabei den Kindern wieder Spaß am Unterricht und lernen zu vermitteln. Ich finde es klasse. Das geht aber nicht ohne motivierte Lehrkräfte. Die gehen am Stock weil auch bei ihnen eine gewisse Krankheitsquote mittlerweile normal ist. Wenn Piazzolo nochmals sagt das es keinen Lehrermangel und keinen Stundenausfall gibt frage ich ihn mal wer das Manuskript für den Schwachsinn schreibt. Das eine Kollegin Schwanger wird oder ein Kollege Elternzeit nimmt sollte gerade bei den Staatsbediensteten nicht zu einer unverhältnismäßigen Mehrbelastung führen. Der Staat hat dies per Gesetz ermöglicht. Aber was solls, wir erleben Veränderung. Oder auch nicht.

  • Wenn ich mir meine Frau anschaue, dann ist das "Lehrer haben nachmittags frei" auch ein netter Gedanke, aber komplett an der Realität vorbei. Wenn nachmittags Konferenzen sind, kommt sie selten vor 17 Uhr heim und sitzt dann noch Stunden im Büro um den Unterricht für den nächsten Tag vorzubereiten. Ist wahrscheinlich bei ihr bissl anders, weil sie an ner Sonderschule unterrichtet, trotzdem ist hier der Beamtensold eher Schmerzensgeld und die 41 Stunden Woche eher ein Traum als Realität.

    Gott hat für das alles nur 7 Tage gebraucht und genauso sieht's hier auch aus

  • Wenn ich mir meine Frau anschaue, dann ist das "Lehrer haben nachmittags frei" auch ein netter Gedanke, aber komplett an der Realität vorbei. Wenn nachmittags Konferenzen sind, kommt sie selten vor 17 Uhr heim und sitzt dann noch Stunden im Büro um den Unterricht für den nächsten Tag vorzubereiten. Ist wahrscheinlich bei ihr bissl anders, weil sie an ner Sonderschule unterrichtet, trotzdem ist hier der Beamtensold eher Schmerzensgeld und die 41 Stunden Woche eher ein Traum als Realität.

    Als Beamter, sobald du intensiv mit Menschen zu tun hast, ist es immer Schmerzensgeld! Jeder schimpft darüber, aber keiner will es machen....

  • Die längere Unterrichtsvorbereitung für Sonderschullehrer werden eventuell vom mehr an Korrekturaufwand bei den "normalen" Lehrern aufgewogen. Aber prinzipiell dürften deine Beobachtungen richtig sein.

    Die Frage die sich unsere Gesellschaft stellen muss, was außer der Intelligenz und der Kreativität unserer Kinder soll D Zukunftsfähig halten? Bodenschätze wohl eher nicht. Einfache Arbeiten dürften bei den Kosten des Staates zu teuer sein und werden wohl weiterhin verlagert.

    Wenn ich mir darüber Gedanken mache komme ich zu dem Schluss das wir wohl erheblich mehr Geld in den Bildungsetat investieren müssen. Angefangen vom Kindergarten bis zu allen Weiterbildungen in der Erwachsenenbildung. Keine Schulform darf ausgelassen werden und wenn wir Migranten und Flüchtlinge integrieren wollen auch in diesen Bereich. Das kann eine normale Lehrkraft neben ihrer Klasse nicht leisten.

  • Wenn ich mir meine Frau anschaue, dann ist das "Lehrer haben nachmittags frei" auch ein netter Gedanke, aber komplett an der Realität vorbei. Wenn nachmittags Konferenzen sind, kommt sie selten vor 17 Uhr heim und sitzt dann noch Stunden im Büro um den Unterricht für den nächsten Tag vorzubereiten. Ist wahrscheinlich bei ihr bissl anders, weil sie an ner Sonderschule unterrichtet, trotzdem ist hier der Beamtensold eher Schmerzensgeld und die 41 Stunden Woche eher ein Traum als Realität.

    Als Beamter, sobald du intensiv mit Menschen zu tun hast, ist es immer Schmerzensgeld! Jeder schimpft darüber, aber keiner will es machen....

    Wir merken nun halt immer mehr das die "Privatisierung" hoheitlicher Aufgaben nicht unbedingt eine glorreiche Idee war.

  • Hat jemand die Zahlen der Einsatzzeiten der U23 Spielerwertung bei der Hand? Also wieviel wir letzte Saison hatten?

    Am ersten Spieltag haben wir da 213 Minuten gesammelt und mich würde interessieren wie wir da liegen.

    Gibt ja doch viel Geld dafür

  • Hat jemand die Zahlen der Einsatzzeiten der U23 Spielerwertung bei der Hand? Also wieviel wir letzte Saison hatten?

    Am ersten Spieltag haben wir da 213 Minuten gesammelt und mich würde interessieren wie wir da liegen.

    Gibt ja doch viel Geld dafür

    Waren das nicht so rund 2.800 Minuten?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Hat jemand die Zahlen der Einsatzzeiten der U23 Spielerwertung bei der Hand? Also wieviel wir letzte Saison hatten?

    Am ersten Spieltag haben wir da 213 Minuten gesammelt und mich würde interessieren wie wir da liegen.

    Gibt ja doch viel Geld dafür

    Waren das nicht so rund 2.800 Minuten?

    Das weiß ich nicht, aber mit Brown, Uzun, Loune, Castrop. Was ist mit Flick und Schleimer, die sind 23 und steht incl 23 Lebensjahr. Sind aber ja schon im 24 oder?

  • Waren das nicht so rund 2.800 Minuten?

    Das weiß ich nicht, aber mit Brown, Uzun, Loune, Castrop. Was ist mit Flick und Schleimer, die sind 23 und steht incl 23 Lebensjahr. Sind aber ja schon im 24 oder?

    Die Spieler zählen, die am 1.7. noch nicht 23 sind.

    Dieses Jahr wird Fürth richtig abkassieren. Die stehen jetzt schon bei knapp 1.100 Minuten.

    Schleimer zählt nicht mehr dazu.

  • Das weiß ich nicht, aber mit Brown, Uzun, Loune, Castrop. Was ist mit Flick und Schleimer, die sind 23 und steht incl 23 Lebensjahr. Sind aber ja schon im 24 oder?

    Die Spieler zählen, die am 1.7. noch nicht 23 sind.

    Dieses Jahr wird Fürth richtig abkassieren. Die stehen jetzt schon bei knapp 1.100 Minuten.

    Schleimer zählt nicht mehr dazu.

    Ich meine auch, dass wir knapp unter 3 000 Minuten lagen.

    Wie wird denn hier das Geld verteilt? Bekommt der Verein mit den höchsten Einsatzzeiten z. B. 2,5 Mio, der nächste 2 3 Mio usw., oder wird das Gesamtbudget durch die Einsatzminuten geteilt und man bekommt pro Minute x Euro?

  • Das weiß ich nicht, aber mit Brown, Uzun, Loune, Castrop. Was ist mit Flick und Schleimer, die sind 23 und steht incl 23 Lebensjahr. Sind aber ja schon im 24 oder?

    Die Spieler zählen, die am 1.7. noch nicht 23 sind.

    Dieses Jahr wird Fürth richtig abkassieren. Die stehen jetzt schon bei knapp 1.100 Minuten.

    Schleimer zählt nicht mehr dazu.

    Fuchs, Jahn und Hofmann gibts auch noch, evtl. können sich auch noch andere wie Muteba, Kania oder Jeltsch aufdrängen. Sieht derzeit gut aus.

  • Die Spieler zählen, die am 1.7. noch nicht 23 sind.

    Dieses Jahr wird Fürth richtig abkassieren. Die stehen jetzt schon bei knapp 1.100 Minuten.

    Schleimer zählt nicht mehr dazu.

    Ich meine auch, dass wir knapp unter 3 000 Minuten lagen.

    Wie wird denn hier das Geld verteilt? Bekommt der Verein mit den höchsten Einsatzzeiten z. B. 2,5 Mio, der nächste 2 3 Mio usw., oder wird das Gesamtbudget durch die Einsatzminuten geteilt und man bekommt pro Minute x Euro?

    Verteilt wird das Geld proportional zu den Einsatzzeiten.

    Das bedeutet, dass Fürth da wahrscheinlich richtig Kohle abgreifen kann diese Saison.

    Hochgerechnet auf eine Saison kämen die ja auf 17.000-18.000 Minuten wenn die Einsätze bei denen so bleiben, was realistisch ist, da sie ja auch noch einige junge auf der Bank haben.

    Auf fernsehgelder.de steht folgende Erklärung zur Verteilung:

    Nachwuchs 1: 2/3

    Die Verteilung erfolgt proportional zu den Einsatzminuten in Deutschland verbandsausgebildeter U23-Spieler in der jeweils aktuellen Saison (Local-Player-Status). Berücksichtigt werden alle Begegnungen einschließlich der Saison des 23. Lebensjahres (exklusive Relegation und Nachspielzeiten). Ausländische Spieler müssen vor Vollendung des 15. Lebensjahres bei einem im Bereich des DFB befindlichen Club registriert sein.

    Die Ausschüttung erfolgt in zwei Teilen (jeweils 50 Prozent der Gesamtsumme) nach Hin- und Rückrunde einer Saison.

    Nachwuchs II: 1/3

    Hier geht es um die Ausbildung der eingesetzten jungen Spieler. Der zu betrachtende Zeitraum beginnt mit der Spielzeit des 12. Lebensjahres, die jeweils aktuelle Saison wird nicht einbezogen (Bereits in Nachwuchs I enthalten). Nur die jeweils aktuellen 36 Profivereine und deren Anteil an der Ausbildung werden berücksichtigt. Die Erlöse werden proportional zum pro Verein ermittelten Gesamtausbildungszeitraum aller eingesetzter U23-Local-Player, gewichtet nach den Einsatzminuten in der aktuellen Saison, ausgeschüttet. Die Ausschüttung erfolgt nach Ablauf einer Spielzeit.“

    Ausgeschüttet werden 4% der gesamten Fernsehgelder.

  • Die Spieler zählen, die am 1.7. noch nicht 23 sind.

    Dieses Jahr wird Fürth richtig abkassieren. Die stehen jetzt schon bei knapp 1.100 Minuten.

    Schleimer zählt nicht mehr dazu.

    Fuchs, Jahn und Hofmann gibts auch noch, evtl. können sich auch noch andere wie Muteba, Kania oder Jeltsch aufdrängen. Sieht derzeit gut aus.

    Fuchs und Jahn würden sich aber mit Loune und Castrop um die Plätze streiten. Zumal Jahn derzeit sehr weit weg zu sein scheint. Sitzt auch bei der U23 auf der Bank.