• Erwartest du wirklich, dass man fast zwei Jahre Pandemie in einem Jahr wieder reinholt.Ohne Zuschauer und mit weniger Fernseheinnahmen. Was willst du da für eine Erklärung

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Hab ich das gesagt?

    Letztes Jahr war kein Corona mehr. Da kann man aufgrund der von mir genannten Kennzahlen deutlich mehr erwarten als ein mickrigen kleines Plus. Das letzte GJ ist von den bekannten Zahlen eigentlich sogar ziemlich gut für uns gelaufen. Es muss also woanders was gewaltig schief gelaufen sein oder wir haben noch immer zuviel ausgegeben.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Wir reden hier über den Zeitraum 1.7.22 bis 30.6.23 Da war nix mehr mit Corona.

    Wir hatten sogar mehr Fernsehgelder (500k) und einen Transferüberschuss von 2,5 Mio Euro im Vergleich zum GJ 21/22. Dazu ein Zuschauerschnitt von über 30Mio. Dazu Mehreinnahmen im Pokal. Es war also auf der Einnahmenseite aus diesem Blickwinkel ein eigentlich erfolgreiches Jahr. Wenn jetzt tatsächlich nur so ein Mickerergebnis rauskommt, dann stimmt es bei uns an vielen Punkten ganz gewaltig nicht. Noch dazu hat sich ja die Lage zwischen dem 1.7. und dem 31.12. gewaltig verschlechtert. Nur durch einen Buchungstrick konnten wir eine Geldstrafe abwenden. Das ist für mich überaus enttäuschend und ich bin echt auf die Erklärung gespannt. Was zur Hölle ist schief gelaufen? Da muss Rossow aber sehr genau erklären. Wir hatten nach jetzigem Kenntnisstand offenbar ein massives Ausgabeproblem, das kann nicht nur Weinzierl gewesen sein, es sei denn unser Geschäft mit dem Marketing war ein totaler Flop und wir hatten einen Millionenrückgang beim Sponsoring.

    Und vor diesem Hintergrund stellt sich natürlich die Frage nach dem Kontrollorgan das sich AR nennt. Wurden bewusst die Augen vor den Problemen geschlossen?

    War man zu optimistisch hinsichtlich unserer Möglichkeiten?

    Wie hat man versucht gegenzusteuern?

    Dann stimmt wirklich was nicht! :grinning_squinting_face:

    It's a jungle out there.

  • Der Bericht vom Kicker macht mir durchaus Sorgen. Wir hätten also ohne dieses Darlehen tatsächlich wieder Minus gemacht. Wie geht das? Wenn wir in der ersten Runde des DFB Pokals ausgeschieden wären, würds ja wieder zappenduster aussehen. Die Trainerentlassungen klar, aber die machen doch net SO viel Geld aus. Das sportliche schlechte abschneiden und die fehlenden TV Gelder sind wsl der größte Fehlbetrag. Trotzalledem leben wir dann anscheinend über unseren Verhältnissen. Im kommenden Jahr wir man natürlich durch Spielerverkäufe Geld einnehmen, aber um den Etat damit durchzufinanzieren, kann ja net die Lösung sein oder?

  • irgendwie vergessen hier alle, dass wir in der letzten winterpause auch massiv geld ausgegeben haben - ausgeben mussten (neuer Trainer, mehrere neue Spieler, etc).

    Das alles aber in Kenntnis der Pokalmillionen. Hier wurde also mE nichts ausgegeben und ohne Pokal - der zu saisonbeginn natürlich nicht planbar ist - wäre es den Bach runter gegangen.

    Die einzige Frage dürfte in der Winterpause gewesen sein - jetzt alle Mehreinnahmen ausgeben oder auf den Sommer warten?!

    Bei der damaligen Situation wohl die beste Entscheidung. Dritte Liga mit Geld am Konto hätte auch keiner verstanden und dann wären fragen aufgekommen, warum man da in der winterpause nicht nachgelegt hat. Vergleiche wunderbar den letzten Abstieg aus Liga 1.

    Wie man's macht, macht man's verkehrt ...

    <== Glubbfan seit über 25 Jahren - und wer zahlt mir etz den Psychiater ?! :winking_face:

  • irgendwie vergessen hier alle, dass wir in der letzten winterpause auch massiv geld ausgegeben haben - ausgeben mussten (neuer Trainer, mehrere neue Spieler, etc).

    Das alles aber in Kenntnis der Pokalmillionen. Hier wurde also mE nichts ausgegeben und ohne Pokal - der zu saisonbeginn natürlich nicht planbar ist - wäre es den Bach runter gegangen.

    Die einzige Frage dürfte in der Winterpause gewesen sein - jetzt alle Mehreinnahmen ausgeben oder auf den Sommer warten?!

    Bei der damaligen Situation wohl die beste Entscheidung. Dritte Liga mit Geld am Konto hätte auch keiner verstanden und dann wären fragen aufgekommen, warum man da in der winterpause nicht nachgelegt hat. Vergleiche wunderbar den letzten Abstieg aus Liga 1.

    Wie man's macht, macht man's verkehrt ...

    Naja, „massiv Geld ausgegeben“ ist insoweit relativ, da alle Spieler, die im letzten Winter gekommen sind, Leihspieler waren (Flick, Horn, Goller, Jensen, Puerta)…

  • Verstehe nicht, wieso alle von dem Kicker Artikel überrascht sind.

    Ich jedenfalls nicht.

    Die Jubelarien um gestiegene Mitgliederzahlen und kleinteiliges Partnergeschäft haben unterjährlich

    jedenfalls nach Außen gewirkt.

    Sicher beides wichtige Meilensteine "on the way forward" aber halt letztendlich nur Kleckerlaszeuch.

    Letztendlich hängen wir am Tropf eines Mannes, der von vielen hier verteufelt wird.

    Ob diese Abhängigkeit gut ist, kann ich nicht ohne weiteres beurteilen, da sicher beide Seiten ihre Vorteile

    aus der Situation ziehen.

    Für mich stellt sich eher die Frage, durch was diese Kredite abgesichert sind und was passiert, wenn

    sie tatsächlich nicht bedient werden können. Aufgeschoben, ist nicht aufgehoben.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Hö ist der Mann wohl bekannt? Also der Darlehensgeber?

  • Auch im 8. Jahr nach Bader hat er uns sein "strukturelles Defizit" hier gelassen. Nur hat er das Schiff damals anfangs mit einem jährlichen 3-4-Mio.-Transfer einigermaßen über Wasser gehalten. Heute reicht selbst das Pokalviertelfinale nicht mehr...

  • Und die haben alle für lau gespielt?

    Schätzen wir mal grob.

    Flick - selbst, wenn nur Gehalt. 250k sicherlich.

    Horn - same.

    Goller - wurde gekauft. Selbst wenn mir 100k Ablöse + gehalt für ein halbes Jahr, auch ca 250k insgesamt.

    Jensen - da dürfte auch ne Leihgebühr dabei gewesen sein. Insgesamt sicher auch 250k

    Puerta - vermutlich der günstigste. Schätze mal 50k

    Blum - 100k wird uns der auch gekostet haben.

    Dazu die Beraterkosten.

    1,15 Mios sicher weg dafür.

    Dann trainerwechsel - 2 sogar.

    Da sind die 3 mios aus dem Pokal schnell weg - wenn es denn abzüglich der Prämien für die Spieler jemals 3 mios waren

    <== Glubbfan seit über 25 Jahren - und wer zahlt mir etz den Psychiater ?! :winking_face:

  • Sämtlichen lokalen Medien ist er bekannt, sie wurden jedoch vom Verein gebeten, ihn nicht der Öffentlichkeit zu nennen.

  • Ich sehe halt die Frage: "Haben wir immer noch ein strukturelles Minus oder haben wir eventuell diverse Einnahmen ins laufende Geschäftsjahr verschoben (Duah - Shuranov).

    Für mich eine wichtige Frage wäre auch: "Was bleibt wirklich aus der Selbstvermarktung übrig?" und zwar abzüglich aller Kosten. Auch Personalkosten die eventuell dem Bereich gar nicht zugerechnet werden.

    Dann sind natürlich auch die Fragen von bogoahlsiega2007 essentiell.

  • Ich muss sagen, ich bin wirklich entsetzt darüber, dass Fans tatsächlich im Jahr 2023 noch über unsere finanzielle Situation verwundert sind.

    2015 oder 2016 wurde die Information publik, dass wir jedes Jahr mit einem Defizit im mittleren einstelligen Millionenbereich zu kämpfen haben.

    Das ist dank neuer TV Deals, Sparmaßnahmen und Umstrukturierungen von Seiten des Vereins und so weiter zwar mittlerweile sicher geschrumpft, aber eben auch nicht verschwunden.

    D.h. alleine deswegen machen wir jedes Jahr Miese.

    Mit Corona ist es das gleiche, uns fehlen einfach zwei Jahre Zuschauereinnahmen.

    Letztes Jahr waren zwar wieder Zuschauer da, aber deswegen ist dieses Loch doch nicht weg, wir transportieren es halt einfach weiter.

    Das sind einfach Tatsachen, die dann auch nichts mit Gemauschel von Seiten des Vereins zu tun haben, das ist doch alles klar und offensichtlich, da braucht man jetzt auch keine Transparenz von Rossow einfordern, ganz im Gegenteil.

    Wenn der sich öffentlich hinstellt und sagt wir sind finanziell am Arsch, was für eine Signalwirkung hat denn das für potentielle Sponsoren?

    Und erschwerend kommt zu unserer Situation einfach dazu, dass wir seit dem Abstieg bis zum vergangenen Sommer sportlich insgesamt nicht gerade glückliche Entscheidungen getroffen haben.

    Maßgeblich geht das an das blaue Handy, aber auch Hecking/ReweUnd erschwerend kommt zu unserer Situation einfach dazu, dass wir seit dem Abstieg bis zum vergangenen Sommer sportlich insgesamt nicht gerade glückliche Entscheidungen getroffen haben.

    Maßgeblich geht das an das blaue Handy, aber auch Hecking/Rewe haben gerade in ihrer Anfangszeit einige teure Transfers getätigt, die dann nicht aufgegangen sind, sei es durch Verletzungspech oder durch Fehleinschätzung, dazu der Fehlgriff Weinzierl.

    Das kostet über die Jahre hinweg einfach richtig Geld, seit dem Abstieg waren wir die ersten Jahre glaube ich immer in den top vier der Liga, was den Personaletat angeht, selbst jetzt wo wir am Kader deutlich sparen müssen, sind wir noch oben dabei.

    Wenn Aufwand und Ertrag nicht zusammenpassen, dann macht man Verlust, auch weil wir im TV Ranking abgerutscht sind.

    Da kann man eins und eins zusammen zählen, das ist keine Raketenwissenschaft.

    Wir brauchen Geld, sonst gehen hier bald die Lichter aus.

    Und man braucht auch nicht glauben, dass wir unsere Lücken so ohne weiteres durch Spielerverkäufe schließen können.

    Erstens haben wir momentan ein paar Mega Talente in unseren Reihen, wie wir sie sicherlich nicht jedes Jahr hochbringen können.

    Und zweitens wird uns der mit den Verkäufen verbundene Aderlass sportlich natürlich immer wieder weit zurückwerfen.

    Das ist eigentlich das, worum es heute Abend gehen sollte:

    Wie verbessern wir unsere finanzielle Situation substantiell.

    Wie sieht es konkret beim Marketing aus, was ist da der Plan?

    Wie steht es bei der Sponsorensuche?

    Was für Möglichkeiten haben wir noch, um Mittel zu generieren?

    Ein bisschen kommt mir der Club gerade wie der Hamster im Rad vor, man hat das Gefühl, wir strampeln an allen Ecken und enden und treten trotzdem auf der Stelle.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wenn wir uns an solchen Fehlern hochziehen werden wir immer wieder aus der Diskussion abdriften. Veteran führt richtigerweise an wo wir unsere Einnahmen haben. Ein Schnitt von 30 000 in der zweiten Liga ist wohl mehr als geplant.

    Eine Erklärung wäre, die Transfersumme von Shuranov kam aus irgendwelchen Gründen erst nach dem 30.06 und man hat vorher damit geplant. Oder es war anderes vereinbart. Das würde mich zwar wundern aber manchmal spielt irgendwas nicht so wie es soll.

  • Kurze Frage, wie hoch waren die Strafen für Fanfehlverhalten?

    Hätte uns dass das Darlehen des Gönners erspart?

    Bin nicht wirklich überrascht, sportlich war’s kein gutes Jahr trotz Pokal. Dazu Klauß und Weinzierl. Da wird man dieses Jahr schon ganz andere Zahlen erwarten können.

    Ich denke auch wir überschätzen den Wert von 10.000 Zuschauer mehr. Vermutlich wären 500 Vips gewinnbringender.

  • Mir geht es jetzt tatsächlich weniger darum, wann wir, welche Transfereinnahmen bekommen haben.

    Es wurde doch immer erzählt im Sponsoringbereich geht es vorwärts usw... Nun erfährt man allerdings aus dem Kicker, dass wieder - ich nenne es mal - "ein finanzieller Trick" nötig war, um womöglich nicht erneut das Eigenkapital noch weiter im Minus zu versenken. Das geht mir ehrlich gesagt nicht ein.

    Wir waren im Pokalviertelfinale, haben kurz vor Transferschluss sogar noch Sörensen verkaufen müssen, da es sonst wahrscheinlich noch dramatischer ausgesehen hätte. Ich bin wirklich gespannt, wie uns das erklärt wird.

    Wir scheinen nicht mehr als die BRD 2.0 sein. Ein höllisches Ausgabenproblem. Andere Vereine - auch die ungeliebten Nachbarn - kommen mit deutlich weniger Mitteln aus und stellen dazu noch einen besseren Kader zusammen.

  • Bin ich anderer Meinung. Wir betrachten Jahr für Jahr. Jedes Jahr ist ein Neustart.

    Die zwei Jahre mit Einbussen bei den Zuschauereinnahmen waren vorher, haben mit der Bilanz 2022/23 nichts zu tun. Die Entlassung Klauß spielt Bilanztechnisch nicht wirklich eine Rolle. Das Gehalt war geplant. Zusätzlich kommt bspw. das Gehalt von Weinzierl und Stab obendrauf. Hecking dürfte nicht mehr kosten.

    Wenn wir ein strukturelles Minus haben, dann müssen wir da richtig dran arbeiten. Und ein strukturelles Minus aus 2016 und die Verantwortlichen sind seit 2018 und länger im Amt (5 Jahre) dann machen die grundlegend Fehler. Wir haben in abgelaufenen Geschäftsjahr deutlich mehr eingenommen als in den Jahren davor. Veteran hat es aufgelistet. Wenn wir dann nur zu einem so kleinen Gewinn kommen muss man das hinterfragen.

    Ich hoffe jetzt tatsächlich das man uns heute Abend sagt: Das Plus war deutlich höher aber die Zahlung für Shuranov kam erst im Juli.

  • Kurze Frage, wie hoch waren die Strafen für Fanfehlverhalten?

    Hätte uns dass das Darlehen des Gönners erspart?

    Bin nicht wirklich überrascht, sportlich war’s kein gutes Jahr trotz Pokal. Dazu Klauß und Weinzierl. Da wird man dieses Jahr schon ganz andere Zahlen erwarten können.

    Ich denke auch wir überschätzen den Wert von 10.000 Zuschauer mehr. Vermutlich wären 500 Vips gewinnbringender.

    Wenn ich jetzt nichts übersehen habe, dürften es knapp 100k gewesen sein, also Saison 2022/2023. Wie viel davon intern verwendet werden dürfen, habe ich jetzt nicht extra noch nachgesehen...