• " Sie sind als FCN Partner auf der untersten Stufe angesiedelt. ... je 20.000 € ... "

    Vermutlich fungieren die Niederlassungen als eine Art Franchise-Unternehmungen. Die Kohle von der Zentrale bräuchten wir, "in schwarzen Hosen ist gut stinken !".

    Viele Kleinsponsoren etc., kann man so, aber auch so sehen. Wenn ich keine großen Fische an Land zieh, muß ich auf Beifang gehn. Ein Sammelsurium von buntem Allerlei, könnte aber letztendlich auch seriöse bzw. investitionsstarke Sponsoren abschrecken.

  • " ... 500TEUR Strafe ein Darlehen gegeben hat oder gebürgt hat. Wenn dem so wäre würde das bedeuten es gibt die Strafe. Hast du gelesen, dass wir die Strafe bekommen haben??

    "... Eigenvermarktung und Fanladen ... Rossow ans Bein zu pinkeln."

    Wir wäre es lieb, sich vernünftig zu unterhalten.

    Zunächst gibt es keine Strafe v. 500T€, das habe ich verstanden. Nicht verstanden habe ich, was ein priv. Gönner vorstreckt. Logisch für mich wären 5,9 Mio.€ Eigenkapital. Die kann er zum Tag X abrufen oder revidieren etc.; Gönner im Wortsinne heißt für lau; aber wer weiß das genau? Das Schweigen des Vereins finde ich ungeheuerlich, zumal die längere Problematik hausgemacht ist.

    Personalien wie betont, für mich geschenkt. Zwischen Marketing, Eigen- u. Selbstvermarktung kann ich schon unterscheiden.

    Fröhlich lese ich immer über die mögl. Ausgliederung unseres Vereins. dann könne endlich professionell gearbeitet werden. Ich überlege, was hindert die Verantwortlichen eigentlich, nicht schon längst professionell zu arbeiten? Die Gehälter sollten einem Liga2-Niveau entsprechen.

    Du wirst selbst wissen, wo es im Verein hakt, z.B. der seit Jahrzehnten dokumentierte, aufgeblähte bzw. ineffiziente Verwaltungsapparat. Das gehört gestrafft und einiges mehr.

  • Wenn du nicht weißt was ein privater Gönner vorstreckt, darfst du seriöserweise auch nicht spekulieren. Machst du aber trotzdem auf eine voll böser Ironie triefende Art und Weise. Insofern kann man dich nicht einschätzen wann du ernsthaft diskutieren oder wann du einfach nur polemisieren willst.

    Ich sage, der Gönner hat lediglich die Differenz um der das negative EK gestiegen ist ausgeglichen. Und falls es dir entgangen ist: Wir haben in drei Jahren 6 Mio Transferüberschuss erwirtschaftet.

    Und wir hatten Corona, also lausige Zeiten was die Einnahmen angeht. Und selbst wenn die Mitarbeiter in Kurzarbeit waren, so kostet unser wunderbares Gelände eine schöne Stange Geld. Daran können wir aber nicht sparen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Eigentlich müssten wir dieses Jahr ein positives Jahr haben.

    Der Zuschauerschnitt dürfte über der Kalkulation liegen und Sponsoreneinnahmen ebenso.

    Prämien mussten wir auch wenig zahlen.

    Fraglich ist, welche TV Gelder kalkuliert wurden.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • " ... was ein privater Gönner vorstreckt, ... Ich sage, der Gönner hat lediglich die Differenz um der das negative EK gestiegen ist ausgeglichen. ... wir hatten Corona, also lausige Zeiten was die Einnahmen angeht. Und selbst wenn die Mitarbeiter in Kurzarbeit waren, so kostet unser wunderbares Gelände eine schöne Stange Geld. ... "

    Ich fasse für mich zusammen; es gibt einen privaten Gönner, der aber niemanden etwas angeht.

    Was der private Gönner vorgestreckt hat bzw. haben könnte, geht auch niemanden etwas an.

    Wegen laufender Kosten und Pandemie, ist das Problem Eigenkapital quasi vom Himmel gefallen.

    Alles andere trieft vor böser Ironie.

  • Bin ich dabei. Nur war es Hecking, der Platz 1-6 als Ziel ausgegeben hat. Nicht das böse Umfeld oder böse Kritiker im Glubbforum.

    Dass wir weit weg von „der Club gehört in die erste Liga sind“ schreiben hier einige seit Jahren. Dass der Trend seit 2014 nachhaltig nach unten zeigt ebenso.

    Von „Erstligaperspektive“ und „Platz 1-6“ oder „ich bin gekommen, damit der FCN nie wieder aus der Bundesliga absteigt“ palaverten nur Verantwortliche des Clubs. Wenn man sie dann daran misst wird auf das böse Umfeld geschimpft.

    Fakt ist, der FCN steht weit hinter Frankfurt, Mainz, Augsburg oder Freiburg, mit denen man sich vor 10 Jahren noch auf „Augenhöhe“ sah. Der FCN steht sogar hinter Heidenheim, Darmstadt und Fürth. Wenn man das nicht irgendwann mal realistisch sieht und annimmt gehts weiter und weiter nach unten.

    Du hast vollkommen Recht das Hecking das Tiel ausgegeben hat, aber was wäre den passiert wenn er nach einer Saison auf Platz 8 und zumindest auf dem Papier guten Verpflichtungen den klassenerhalt ausgerufen hätte?

    Jeder andere SV wäre für diese Fehleinschätzung an den Pranger gestellt worden. Nur Hecking hat hier anscheinend Narrenfreiheit.

    Er hat das Ziel damals ausgegeben und daran festgehalten bis zur JHV. Schon in der Sommervorbereitung hätten die Alarmglocken schrillen müssen.

  • " ... was ein privater Gönner vorstreckt, ... Ich sage, der Gönner hat lediglich die Differenz um der das negative EK gestiegen ist ausgeglichen. ... wir hatten Corona, also lausige Zeiten was die Einnahmen angeht. Und selbst wenn die Mitarbeiter in Kurzarbeit waren, so kostet unser wunderbares Gelände eine schöne Stange Geld. ... "

    Ich fasse für mich zusammen; es gibt einen privaten Gönner, der aber niemanden etwas angeht.

    Was der private Gönner vorgestreckt hat bzw. haben könnte, geht auch niemanden etwas an.

    Wegen laufender Kosten und Pandemie, ist das Problem Eigenkapital quasi vom Himmel gefallen.

    Alles andere trieft vor böser Ironie.

    ok. Du willst nicht.

    Hab ich verstanden.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Eigentlich müssten wir dieses Jahr ein positives Jahr haben.

    Der Zuschauerschnitt dürfte über der Kalkulation liegen und Sponsoreneinnahmen ebenso.

    Prämien mussten wir auch wenig zahlen.

    Fraglich ist, welche TV Gelder kalkuliert wurden.

    Dafür hat man vermutlich mindestens einen Trainer mehr auf der Gehaltsliste als geplant und inwiefern die Wintertransfers geplant waren ist auch unklar. Vermutlich auch eher weniger.

  • Ein Trainer plus Staff, richtig.

    Hecking verlangt laut Grethlein kein zusätzliches Gehalt für die Doppelfunktion.

    Die Spieler bin ich mir nicht so sicher, da durch die vielen Verletzungen (Handwerker, Wekesser, Lawrence, Hübner, …) auch einiges Gehalt eingespart wurde.

    Kleine Rückschläge sollten schon in der Kalkulation als Puffer eingerechnet werden.

    Ich wäre schon enttäuscht, sollte ein größeres negatives Ergebnis (siebenstellig) verkündet werden.

    Rossow hat vor kurzem auch noch positiv geklungen.

    Dann wäre es auch fahrlässig gewesen, Goller und Blum zu holen.

    Sollte es ein zweites woysches Überrascht sein geben, muss Rossow schon auch hinterfragt werden.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Heidenheim scheint uns in dem Bereich zwei Sachen voraus zu haben:

    Erstens:

    Sie profitieren von jahrelanger Kontinuität.

    Ich hab mich im Detail nicht mit ihren Transferaktivitäten auseinandergesetzt, aber ich meine, sie hatten nie einen größeren Umbruch, jeder Neuzugang kam in eine funktionierende Mannschaft.

    Das erhöht natürlich die Chancen, dass der jeweilige neue, dann auch performt und man sein Geld nimmt umsonst investiert hat.

    Extrembeispiel bei uns 19 nach dem Abstieg, knapp 6 Millionen beim riesigen Umbruch (Kader, Trainer, Spielansatz) in Dovedan, Medeiros und Cerin gesteckt, im Wesentlichen verbrannt - und daran knabbern wir heute noch.

    Zweitens:

    Sie scheinen die Kunst des richtigen Spielerverkaufs zu verstehen.

    Möglicherweise können und müssen wir in dem Bereich noch zulegen.

    Mit Fischer im Sommer haben wir eine Chance genutzt, aber in den letzten Jahren haben wir dadurch auch einiges versäumt (Hack, Shuranov).

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ist ja neben dem sportlichen auch durchaus zu erwähnen, dass es noch zumindest auch um ein Platz im TV-Ranking geht und somit um zumindest etwas Kohle (wovon man jeden einzelnen € braucht…).

    Habe die TV-Tabellen der letzten Jahre nicht vor mir, würde mich aber mal interessieren wie viele Plätze - und dadurch wie viel

    Kohle - man die letzten Jahre durch diese jämmerlichen Platzierungen eingebüßt hat.

    Der FCN - das sind nur WIR!

  • Tja, bis mögliche Verbesserungen aus der Eigenvermarktung neuen Sponsoren und (Haha) einem neuen Stadion greifen, könnte es schon zu spät sein.

    Dann sind wir vermutlich nur noch ein Wanderer zwischen zweiter und dritter Liga.

    Daran würde auch eine Ausgliederung höchstens kurzfristig etwas ändern, weil es einfach nur ein Baustein von vielen ist.

    Es wird (langfristig) keine Wanderung zwischen zweiter und dritter Liga für uns geben. Abstieg in Liga drei wäre für uns final!

    Haben wir eigentlich mittlerweile eine Lizenz für Liga 3. Ich hab das in den letzten Wochen nicht so verfolgt.

  • Was verwirrt dich daran IOXQ28 ?

    Mich verwirrt da gar nix. Mich nervt das lemminghafte Weltuntergangsgseiere, wenn man auf Platz 14 steht. Ärmel hochkrempeln, anpacken und alles reinwerfen, damit man in der Liga bleibt. Das muss doch die Linie sein und nicht das Heraufbeschwören von Abstieg, keine Lizenz für dritte Liga, Vereinsauflösung.... Deshalb die verdrehten Augen.

  • Mich verwirrt da gar nix. Mich nervt das lemminghafte Weltuntergangsgseiere, wenn man auf Platz 14 steht. Ärmel hochkrempeln, anpacken und alles reinwerfen, damit man in der Liga bleibt. Das muss doch die Linie sein und nicht das Heraufbeschwören von Abstieg, keine Lizenz für dritte Liga, Vereinsauflösung.... Deshalb die verdrehten Augen.

    Uff, du kannst ja schreiben.

    Bisher dacht ich das ist bei dir deaktiviert und deshalb gibts von dir nur Bildchen.

    Willkommen bei der Diskussion. :prost:

  • Was verwirrt dich daran IOXQ28 ?

    Mich verwirrt da gar nix. Mich nervt das lemminghafte Weltuntergangsgseiere, wenn man auf Platz 14 steht. Ärmel hochkrempeln, anpacken und alles reinwerfen, damit man in der Liga bleibt. Das muss doch die Linie sein und nicht das Heraufbeschwören von Abstieg, keine Lizenz für dritte Liga, Vereinsauflösung.... Deshalb die verdrehten Augen.

    Bin sogar bei dir. Allerdings beantwortet das nicht meine Frage.

    Erstens bin ich seit ewigen Jahren Clubfan. Schon zur letzten deutschen Meisterschaft. Nenn mich also Erfolgsfan.

    Zweitens, was tun wenn es trotz allem "reinwerfen" nicht reicht?

    Wir packen seit 1969 an. 10 Jahre bis zum Wiederaufstieg, dann die Fahrstuhlmannschaft bis zum Titel Rekordabsteiger, Selbst den Titel "Depp" haben wir uns hart erarbeitet. Deiner Parole will ich nur eines entgegenhalten. Wenn mein Club was verkacken konnte, dann hat er es verkackt. Da war immer verlass drauf. Aber auch ich bin nicht für #schwarzsehenfürdenNichtabstieg sondern beschäftige mich halt auch mit einem zweiten Weg.

  • Mich verwirrt da gar nix. Mich nervt das lemminghafte Weltuntergangsgseiere, wenn man auf Platz 14 steht. Ärmel hochkrempeln, anpacken und alles reinwerfen, damit man in der Liga bleibt. Das muss doch die Linie sein und nicht das Heraufbeschwören von Abstieg, keine Lizenz für dritte Liga, Vereinsauflösung.... Deshalb die verdrehten Augen.

    Uff, du kannst ja schreiben.

    Bisher dacht ich das ist bei dir deaktiviert und deshalb gibts von dir nur Bildchen.

    Willkommen bei der Diskussion. :prost:

    Ja, so weit ist es jetzt schon gekommen. Hab mir beim Anmelden vor 14 Jahren eigentlich geschworen, nur mitzulesen und nie nix zu schreiben oder zu kommentieren. Ist ja ohnehin schon genug verlorene Zeit, die man mit seinem unnützen, aber leider angeborenen Fantum verplempert. Aber inzwischen liegen auch bei mir die Nerven blank. :winking_face:

  • Von lemminghaftem Weltuntergansgeseiere wegen Platz 14 kann man nur daherreden, wenn man 2020 schon vergessen hat, nochmal sowas darauf hat keiner Bock. In den noch ausstehenden 6 Spielen ist der Club mMn bis auf das Heimspiel gegen Rostock überall der Außenseiter, wenn jetzt nicht die Alarmglocken läuten dann weiß ich nicht wann.

    Eine verantwortliche Finanzplanung hätte sich spätestens nach Ingolstadt 2020 an dem Grundsatz ausrichten müssen, so zu wirtschaften, dass es einen bei einem Abstieg in Liga 3 nicht völlig zerlegt.