• Das CSR kam so richtig erst nach der 1. Liga auf...

    Wir sind ja schon die 9. Saison mit einer Unterbrechung 18/19 in der 2. Liga.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Wenn mer ehrlich sind fehlt uns doch für eine Bewertung von "diesem CSR" a saubere Grundlage.

    Ich trau mir weder zu am anderen zu erklären was genau das bei uns eigentlich alles ist, noch wüsst ich wie ich da Aufwand und Ertrag in eine saubere Relation setzen sollt.

    Aber wie du richtig schreibst boggerl sind wir halt inzwischen, mit Glück, ein dauerhafter Zweitligist ohne Perspektive nach oben.

    Ob hier tatsächlich zu viel Geld gesetzt wird das wir eigentlich nicht haben oder woanders mehr brächten wird hoffentlich geprüft.

  • Das CSR kam so richtig erst nach der 1. Liga auf...

    Wir sind ja schon die 9. Saison mit einer Unterbrechung 18/19 in der 2. Liga.

    Da bezog ich mich "auch sonst der Wasserkopf sehr groß" .....

    Beim CSR-Bericht 2021 waren es 10, aber da war ein Hund dabei.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • DB4 hatte das Thema ja schon vor ein paar Tagen aufgebracht. Das Problem sind nicht nur die vielen Stellen dort, sondern auch, dass einiges an Geld dort hinfliesst. Dies steht teilweise in direktem Wettbewerb zur Selbstvermarktung oder dem NLZ. Am Ende fließt das Geld aber immer zu KF und ihrem Team.

  • DB4 hatte das Thema ja schon vor ein paar Tagen aufgebracht. Das Problem sind nicht nur die vielen Stellen dort, sondern auch, dass einiges an Geld dort hinfliesst. Dies steht teilweise in direktem Wettbewerb zur Selbstvermarktung oder dem NLZ. Am Ende fließt das Geld aber immer zu KF und ihrem Team.

    Jetzt dann schon mal a Frage wie bei uns die Budgetverteilung abläuft.

    DB hat das ja so dargestellt als wenn die Fritsch hier mehr oder weniger Narrenfreiheit hätte.

    Wie kann denn das bitte sein und vor allem warum ist das so?

  • Jetzt dann schon mal a Frage wie bei uns die Budgetverteilung abläuft.

    DB hat das ja so dargestellt als wenn die Fritsch hier mehr oder weniger Narrenfreiheit hätte.

    Wie kann denn das bitte sein und vor allem warum ist das so?

    eng Speer Sperren gif würfel Exzenter Bedeutung Hören


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ist das nicht auch so ein Lieblingsthema von Rossow? Nachhaltigster Verein der Welt, etc. Vielleicht will er sich auch so positionieren, falls er sich irgendwann mal verändern will oder muss. Sind ja auch alles nur Menschen, die vielleicht ja auch an ihre Karriere denken. Nachhaltigster Verein der Welt finde ich für einen durchschnittlichen Zweitligisten schon ein sehr gewagtes Ziel. Das Totschlagargument ist ja immer, dass wir so viele Sponsoren haben, die nur wegen CSR kommen,l. Naja, kann ich natürlich nicht hundertprozentig widerlegen

  • Ich bin selbst im Vorstand eines Sportvereines hier in der Region. Und man kann schon beobachten, dass die CSR-Themen (nicht nur Nachhhaltigkeit) gerade bei (potentiellen) Sponsoren, aber auch bei Mitgliedern eine immer größere Rolle spielen.


    Fragen wie "Was würde das neue Trikot mehr kosten, wenn wir einen Hersteller nehmen der in der EU produziert, oder wenn schon in Asien, dann mit gewissen Standards (keine Kinderarbeit, Ersthelfer, vernünftige Arbeitszeiten usw.)" kommen immer häufiger, bzw. waren von 10 Jahren noch überhaupt kein Thema.

  • Nach meinen Informationen wird Eduard Hulm (Head of Accounting/Controlling) den Glubb auf eigenen Wunsch zeitnah verlassen.

    Er war seit April 23 in dieser Position und vorher 12 Jahre bei Adidas (u.a. als Director Market Finance).

    Ohne seine Arbeit beurteilen zu können: Das macht die Personalsituation in diesem Bereich bestimmt nicht besser.

    :soccer_ball: Forenkicktipp Erfolge / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :1st_place_medal: Saison 2023_24 :3rd_place_medal:

  • Nach meinen Informationen wird Eduard Hulm (Head of Accounting/Controlling) den Glubb auf eigenen Wunsch zeitnah verlassen.

    Er war seit April 23 in dieser Position und vorher 12 Jahre bei Adidas (u.a. als Director Market Finance).

    Ohne seine Arbeit beurteilen zu können: Das macht die Personalsituation in diesem Bereich bestimmt nicht besser.

    Wird man sehen. Nachfolge soll schon geregelt sein.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Nach meinen Informationen wird Eduard Hulm (Head of Accounting/Controlling) den Glubb auf eigenen Wunsch zeitnah verlassen.

    Er war seit April 23 in dieser Position und vorher 12 Jahre bei Adidas (u.a. als Director Market Finance).

    Ohne seine Arbeit beurteilen zu können: Das macht die Personalsituation in diesem Bereich bestimmt nicht besser.

    Wird man sehen. Nachfolge soll schon geregelt sein.

    Ich hoffe jemand mit einer Berufserfahrung die für sowas prädestiniert ist. Sonst bewerbe ich mich.

    Hier könnte auch Ihre Werbung oder Wunschtext stehen!

  • DB4 hatte das Thema ja schon vor ein paar Tagen aufgebracht. Das Problem sind nicht nur die vielen Stellen dort, sondern auch, dass einiges an Geld dort hinfliesst. Dies steht teilweise in direktem Wettbewerb zur Selbstvermarktung oder dem NLZ. Am Ende fließt das Geld aber immer zu KF und ihrem Team.

    Jetzt dann schon mal a Frage wie bei uns die Budgetverteilung abläuft.

    DB hat das ja so dargestellt als wenn die Fritsch hier mehr oder weniger Narrenfreiheit hätte.

    Wie kann denn das bitte sein und vor allem warum ist das so?

    Ich würde mal behaupten, dass das NLZ und auch die Selbstvermarktung grundsätzlich komplett andere Haushaltsposten sind. Vor allem letzteres durch die Marketing GmbH.

    Wenn der Verein kein Geld spart, wird CSR das erste sein, wo Stellen gestrichen werden. Außerdem hat man hier sehr viele Minijobber und volunteers.

    Auch externe Leistungen werden eher selten bezahlt, sondern durch absetzbare Leistungen beglichen (Tickets, Sonderkonditionen, o.ä.).

    Ich halte CSR gerade bei der Sponsorengewinnung für unglaublich wichtig, da viele Firmen auf Nachhaltigkeit achten ("Greenwashing" :winking_face: ).

    Und ganz ehrlich, am sportlichen Erfolg ändert das wenig, sofern nicht zu Gunsten des CSR Stellen im NLZ gestrichen werden, was ich erst mal nicht glaube.

    Gott hat für das alles nur 7 Tage gebraucht und genauso sieht's hier auch aus

  • Zu Corona-Zeiten wurde dort sogar eingestellt!

  • Und? Bei mir im Betrieb auch.

    Gerade zu Coronazeiten war das CSR durch die vielen Aktionen auch deutlich aktiver als andere Abteilungen.

    Gott hat für das alles nur 7 Tage gebraucht und genauso sieht's hier auch aus

  • Es geht beim CSR auch darum, das wir einen wahnsinnig großen Aufwand betreiben. Auf unserclub.de finden sich Dutzende von Veranstaltungen.

    Welchen Aufwand finanzieller Art betreiben wir?

    Welche Reichweiten haben wir damit?

    Wie oft wird die Seite aufgerufen?

    Welche Teilnehmerzahlen haben wir?

    Ist der Sponsoringeffekt belegbar?

    Trägt sich die Abteilung durch das Sponsoring der Sparkasse?

    Gibt es wirklich Konflikte mit anderen Abtreibungen bezüglich "Zuschüssen" des Vereins?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Oder soll der die das CSR den Fußball abtreiben


    Sorry, war billig :upside_down_face:

  • Ich halte unsere CSR-Aktivitäten für überdimensioniert, mir fehlt die Konzentration unserer Ressourcen auf unseren Kern, den Fussball.

  • Ich halte unsere CSR-Aktivitäten für überdimensioniert, mir fehlt die Konzentration unserer Ressourcen auf unseren Kern, den Fussball.

    Was hältst du so vom aktuellen Wetter?

    Hier entsteht gerade eine vermeintliche Mär vom überdimensionierten CSR-Wasserkopf des Clubs ohne dass überhaupt eine Zahl genannt werden kann.

    Die Insider-Geschichten hören sich eher nach übler Nachrede an, als nach fundiertem Wissen. Sammelt halt Fragen für die HV und schickt sie am besten vorher schon an Herrn Rossow, damit er auch sprechfähig ist.

    Ja mei..des bassd scho so