• Wenn ich bei einem Schnitt von über 30.000 Zuschauern letztes Jahr nur etwas über 3 Mio bei den Spielerträgen generiere sieht man was für ein Problem das Stadion ist. Über 12 Mio Spielerträgen stehen knapp unter 10 Mio Spielaufwand gegenüber. Das sind pro Spiel nicht mal 200.000 Euro Gewinn. Wie ich das auf der JHV gesehen habe ist mir die Kinnlade runter gefallen.

    Dann müssen wir halt ein Stadion bauen. Aber halt, das können wir uns nicht leisten.....

    Wir müssen uns viele Dinge überlegen.

    Können wir uns unsere komplette Kostenstruktur eigentlich noch leisten?

    Was hat eigentlich der Aufsichtsrat in den letzten 5 Jahren gemacht?

    Warum glaubt ein Teil der Fans immer noch er könne nach belieben Kohle verbrennen?

    Was kostet uns der Kader, ist er zu groß?

    Was hat uns die Abkehr von S5 gekostet und was bringt sie uns wirklich?

    Wann will man endlich die fällige Ausgliederung angehen? Wie will man das machen? Wer soll als Partner mit ins Boot? Hier frage ich mich, warum findet der Club einen "Gönner aus Hersbruck" der schnell mal eine Summe jenseits der Million bereitstellt, aber keinen langfristigen Partner? Hier muss man sich dann die Frage stellen, was machte der ach so gut vernetzte Dr. G falsch?

    Und die wichtigste Frage, wie soll es mittel- und langfristig weitergehen? Erst wenn wir diese Frage beantwortet haben können wir an die anderen gehen. Die obige Aufzählung ist ja nicht vollständig. Aber ohne einen mittleren und langfristigen Plan geht es leider gar nicht.

    Und ganz zum Schluss: Tradition Rulez, yeah.

  • was habt ihr denn mit eurer ausgliederung?

    der club sollte erstmal 5 jahre seinen haushalt in griff haben, bevor überhaupt jemand interessiert ist, sein geld am valznerweiher zu verbrennen.

  • was habt ihr denn mit eurer ausgliederung?

    der club sollte erstmal 5 jahre seinen haushalt in griff haben, bevor überhaupt jemand interessiert ist, sein geld am valznerweiher zu verbrennen.

    Zunächst ja absolut richtig.

    Problematisch, im Moment haftet der Verein mit dem ganzen Mist. Somit besteht die Möglichkeit das man das Grundstück aufteilen muss um das strukturelle Minus immer wieder aufzufangen. Wenn man die Kohle sinnvoll investieren will muss man den Verein aus dem Risiko bekommen.

  • Da sind, oh Wunder, die Pyrostrafen nicht gerade förderlich. Umso trauriger, dass der Verein tatenlos zuschaut und nichts unternimmt. Auch nachdem eigene Spieler beworfen wurde, kam nichts.

    Jeder, der gegen die Pyromanen vorgeht, steht auf deren Abschußliste.

    In meinen Augen hatte Meeske es geschafft. Ich fand es Schade das es damals nicht zu einer gemeinsamen Weihnachtsaktion kommen konnte aber im Nachhinein muss man sagen, Meeske hatte mit seiner Härte Recht und er hätte das sicher auch durchgezogen.

  • In meinen Augen hatte Meeske es geschafft. Ich fand es Schade das es damals nicht zu einer gemeinsamen Weihnachtsaktion kommen konnte aber im Nachhinein muss man sagen, Meeske hatte mit seiner Härte Recht und er hätte das sicher auch durchgezogen.

    Meeske war auch kaufm. Fußballprofi und kein weichgespülter Werbefachman..


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Hecking und Rebbe Hängen da aber halt auch mit drin. Ich finde die Arbeit, die sie machen, eigtl gut. Aber der sportliche Bereich ist halt auch mitverantwortlich für die Finanzen. Rossow ist es ja nicht, der Trainer ein- und falls notwendig freistellt und einen Nachfolger holt. Auch ist Rossow nicht der Hauptverantwortliche wenn im Winter nachgelegt werden muss weil die sportlichen Ziele in Gefahr sind.

    Man kann das nicht strikt voneinander trennen Finanzen und Sport. Man hat ja auf der JHV schön gesehen, dass neben dem Punkt Verwaltung/Steuern/Sonstiges auch der Punkt Sportlicher Bereich recht hoch war.

    Denn Finanzvorstand beim Thema Finanzen so komplett rauszunehmen ist gelinde gesagt aber schon etwas eigenwillig findest du nicht?

    Könnte Hecking ja dann gleich mit machen wenn man das eh nicht trennen kann.

    Hab ich so zwar nicht geschrieben. Aber egal. Jeder liest bzw versteht das was er verstehen will.

  • In meinen Augen ist Profi Fußball eigentlich nicht mehr bezahlbar. Köln ist 4 Jahre in der 1.Liga und laut Aussage Baumgart nur dabei mit Spieler Verkäufen Löcher zu stopfen. Schalke seit Jahren notorisch pleite und bei Gladbach waren teuere Spieler auch nicht zu halten. Der Konstrukt Fußball wird irgendwann kollabieren, weil die Vereine einfach kein Geld mehr für das Tagesgeschäft haben.

  • Ich glaube wir müssen einfach in alle Bereiche unsere Kosten senken, was ich nicht habe kann ich nicht ausgeben. Da sitzt Rossow, Hecking, Rebbe aber auch Fritsch, Wiesinger, Schlünz alle im Boot.

    Ich glaube das wir generell das Personal eine Bundesligisten finanzieren und in viele Bereiche sparen müssten um das wesentliche nämlich den Profi Etat zu stabilisieren und zu erhöhen. Schließlich ist im Endeffekt trotz allem der sportliche Erfolg für TV Geld, Zuschauer Einnahmen, Marketing etc der Hauptgrund

  • In meinen Augen ist Profi Fußball eigentlich nicht mehr bezahlbar. Köln ist 4 Jahre in der 1.Liga und laut Aussage Baumgart nur dabei mit Spieler Verkäufen Löcher zu stopfen. Schalke seit Jahren notorisch pleite und bei Gladbach waren teuere Spieler auch nicht zu halten. Der Konstrukt Fußball wird irgendwann kollabieren, weil die Vereine einfach kein Geld mehr für das Tagesgeschäft haben.

    Das liegt an den durch externe Gelder gestopften Vereinen. Dadurch steigt das Gehaltsniveau, Abloesen usw. als Folge wird sehr viel Risiko gegangen um mitzuhalten, siehe Schalke. Der Durchschnitt verdient einfach zu viel Geld.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Denn Finanzvorstand beim Thema Finanzen so komplett rauszunehmen ist gelinde gesagt aber schon etwas eigenwillig findest du nicht?

    Könnte Hecking ja dann gleich mit machen wenn man das eh nicht trennen kann.

    Hab ich so zwar nicht geschrieben. Aber egal. Jeder liest bzw versteht das was er verstehen will.

    Dann lass uns doch über das Sales jetzt vor Weihnachten, den bereits zweiten Gönner von signifikanter Wichtigkeit ohne den es nicht geht, oder den GuV Sammelposten 13 welcher super transparent ist sprechen.

  • Denn Finanzvorstand beim Thema Finanzen so komplett rauszunehmen ist gelinde gesagt aber schon etwas eigenwillig findest du nicht?

    Könnte Hecking ja dann gleich mit machen wenn man das eh nicht trennen kann.

    Hab ich so zwar nicht geschrieben. Aber egal. Jeder liest bzw versteht das was er verstehen will.

    Du hast es absolut richtig beschrieben. Aber wir sollten das dann auch umgedreht betrachten. Wenn wir, um bei S5 auszusteigen, dem sportlichen Bereich notwendige Mittel nicht geben um die Ziele zu erreichen, wirkt sich das auch auf die Ergebnisse und somit wieder auf die Finanzen aus. Um hier Prioritäten zu setzen hat man einen AR. Dieser gibt Ziele vor. Das hab ich bei uns leider nicht mitbekommen.

    Ich habe kein Problem damit wenn man sagt wir brauchen für S5 die Summe X, bspw. 5 Millionen und hoffen dadurch in 3 - 5 Jahren die Summe amortisiert zu haben und danach jährlich einen höheren Beitrag als die 5 Millionen von S5 zu generieren. Aber dann muss man auch sagen das man als sportliches Ziel über diesen Zeitraum im Bereich grauer Maus 2. Liga ausgibt.

    Mein Problem ist aber: Wir haben das gemacht und uns finanziell offensichtlich so übernommen das wir einen "privaten Geldgeber" benötigt haben. Unser Standing ist deutlich besser als unter Bader, da wäre eventuell nur der Gang zur Bodenseebank geblieben. Ernüchternd waren die Zahlen auf der JHV. Trotz einem sehr guten Jahr, sehr guter Zuschauerschnitt und gutes Abschneiden im DfB - Pokal mit entsprechenden Einnahmen blieb fast nichts übrig. Was machen wir wenn wir mal wieder in der ersten oder zweiten Runde ausscheiden? wenn mal weniger als 30 000 Zuschauer im Schnitt kommen. Wie willst du mit diesen Zahlen einen Investor überzeugen der mit dir ein Stadion bauen soll?

    Richtig, du schreibst nichts davon. Aber ich glaube das dies alles in irgendeiner Form zusammenhängt und einander bedingt.

  • Hab ich so zwar nicht geschrieben. Aber egal. Jeder liest bzw versteht das was er verstehen will.

    Dann lass uns doch über das Sales jetzt vor Weihnachten, den bereits zweiten Gönner von signifikanter Wichtigkeit ohne den es nicht geht, oder den GuV Sammelposten 13 welcher super transparent ist sprechen.

    Dann sprich doch darüber. Hält dich niemand ab.

  • Das liegt an den durch externe Gelder gestopften Vereinen. Dadurch steigt das Gehaltsniveau, Abloesen usw. als Folge wird sehr viel Risiko gegangen um mitzuhalten, siehe Schalke. Der Durchschnitt verdient einfach zu viel Geld.

    Eher wenige verdienen viel Geld. Ca. 6 Monate mehr Corona und ein Großteil wäre insolvent gewesen. So z.B. Feyenoord.

  • In meinen Augen ist Profi Fußball eigentlich nicht mehr bezahlbar. Köln ist 4 Jahre in der 1.Liga und laut Aussage Baumgart nur dabei mit Spieler Verkäufen Löcher zu stopfen. Schalke seit Jahren notorisch pleite und bei Gladbach waren teuere Spieler auch nicht zu halten. Der Konstrukt Fußball wird irgendwann kollabieren, weil die Vereine einfach kein Geld mehr für das Tagesgeschäft haben.

    Wobei es die Prognose seit den 90ern gibt. Gibt ein über 20 Jahre alters Gans Meyer Zitat zur finanziellen Entwicklung und Kommerzialisierung. Das ist nicht neu, sondern eine kontinuierliche Entwicklung.

  • Hab ich so zwar nicht geschrieben. Aber egal. Jeder liest bzw versteht das was er verstehen will.

    Du hast es absolut richtig beschrieben. Aber wir sollten das dann auch umgedreht betrachten. Wenn wir, um bei S5 auszusteigen, dem sportlichen Bereich notwendige Mittel nicht geben um die Ziele zu erreichen, wirkt sich das auch auf die Ergebnisse und somit wieder auf die Finanzen aus. Um hier Prioritäten zu setzen hat man einen AR. Dieser gibt Ziele vor. Das hab ich bei uns leider nicht mitbekommen.

    Ich habe kein Problem damit wenn man sagt wir brauchen für S5 die Summe X, bspw. 5 Millionen und hoffen dadurch in 3 - 5 Jahren die Summe amortisiert zu haben und danach jährlich einen höheren Beitrag als die 5 Millionen von S5 zu generieren. Aber dann muss man auch sagen das man als sportliches Ziel über diesen Zeitraum im Bereich grauer Maus 2. Liga ausgibt.

    Mein Problem ist aber: Wir haben das gemacht und uns finanziell offensichtlich so übernommen das wir einen "privaten Geldgeber" benötigt haben. Unser Standing ist deutlich besser als unter Bader, da wäre eventuell nur der Gang zur Bodenseebank geblieben. Ernüchternd waren die Zahlen auf der JHV. Trotz einem sehr guten Jahr, sehr guter Zuschauerschnitt und gutes Abschneiden im DfB - Pokal mit entsprechenden Einnahmen blieb fast nichts übrig. Was machen wir wenn wir mal wieder in der ersten oder zweiten Runde ausscheiden? wenn mal weniger als 30 000 Zuschauer im Schnitt kommen. Wie willst du mit diesen Zahlen einen Investor überzeugen der mit dir ein Stadion bauen soll?

    Richtig, du schreibst nichts davon. Aber ich glaube das dies alles in irgendeiner Form zusammenhängt und einander bedingt.

    Du kannst sicher sein, das der AR hier zumindest mehrheitlich zugestummt hat.

    Und die Kurve zeigt ja in die richtige Richtung.

    wobei ich süffisanterweise sagen muss, das dies die einzige Grafik von Rossow war, bei der er Vergleiche zu den Vorjahren gezogen hat.

    Hätte er das mal bei den Verwaltungskosten gemacht, dann hätte es vermutlich einen größeren Aufruhr gegeben.

    Und ich bedauere es noch immer sehr, das ich an dem Tag krank war, weil mich der berühmte Punkt 13 wahnsinnig geärgert hat.

  • Frage: wieso schafft man es nicht die Achsen ordentlich zu beschriften?

    Und wieso Umsatz und Kosten nicht in zwei Grafiken spliten?

  • Das liegt an den durch externe Gelder gestopften Vereinen. Dadurch steigt das Gehaltsniveau, Abloesen usw. als Folge wird sehr viel Risiko gegangen um mitzuhalten, siehe Schalke. Der Durchschnitt verdient einfach zu viel Geld.

    Eher wenige verdienen viel Geld. Ca. 6 Monate mehr Corona und ein Großteil wäre insolvent gewesen. So z.B. Feyenoord.

    Ich glaube dann haben wir eine unterschiedliche Definition von zu viel Geld. PS, das bezog sich natürlich auf die Spieler.

    'Ce la wie. Das wars'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!