• Der Kaderwert ist natürlich nicht wurst.

    Wie kommst du auf sowas?

    Aber das ein Kader funktioniert muss er charakterlich passen und auch stimmig zusammengestellt sein.

    Das ist er weder bei uns noch bei den Bayern.

    Bei uns kommt noch erschwerend hinzu das der Trainer keine Ahnung hat wie er mit dem Kader arbeiten soll weil er eben seine Vorstellung ohne Rücksicht durchzieht.

  • Der Kaderwert ist natürlich nicht wurst.

    Wie kommst du auf sowas?

    Aber das ein Kader funktioniert muss er charakterlich passen und auch stimmig zusammengestellt sein.

    Das ist er weder bei uns noch bei den Bayern.

    Bei uns kommt noch erschwerend hinzu das der Trainer keine Ahnung hat wie er mit dem Kader arbeiten soll weil er eben seine Vorstellung ohne Rücksicht durchzieht.

    Natürlich ist der Kaderwert nicht Wurst (ich habe nur für den Fall meiner Diskussion mit dem 78er den Kader mal wertmäßig hinten angestellt) aber eben auch nicht zwingend der Punkt der den Erfolg bringt. Und, wir haben unter Palikuca einen extrem teuren Kader gehabt und sind fast abgestiegen. Da sind wir bei deinem zweiten Punkt und der ist, für mich, einfach wichtiger als der reine Wert. Und der Kader hat nicht gepasst. Bei deinem dritten Punkt sind wir auch einer Meinung.

  • Wir haben auch jetzt einen für Zweitligaverhältnisse teueren Kader und steigen fast ab.

    Das ist mit der Grund warum Hecking hier entlassen wurde. Viel Aufwand bei wenig Ertrag und insgesamt überschaubar nachvollziehbar eingesetzten Mitteln.

  • Weder Papier und Wert sind von Dir m. E. n. nachvollziehbar und transparent mit anderen Mannschaften verglichen worden. Du wirfst hier Zahlen in den Raum und nennst es „Budet“ (sic!) ohne darauf einzugehen, was sich dahinter verbirgt, ziehst aber gleich die Schlüsse, dass Hr. Hecking es schlecht gemacht hat. Das ergibt das Zahlenwerk halt einfach nicht.

    Ja mei..des bassd scho so

  • Wir haben auch jetzt einen für Zweitligaverhältnisse teueren Kader und steigen fast ab.

    Das ist mit der Grund warum Hecking hier entlassen wurde. Viel Aufwand bei wenig Ertrag und insgesamt überschaubar nachvollziehbar eingesetzten Mitteln.

    Meine Rede. Nicht so knapp und treffend wie von dir aber das ist letztendlich der Punkt. Von der Euphorie zu Beginn der Ära Hecking war ich vielleicht schneller weg als andere aber auch ich hatte sie. Für mich allerdings kein Grund zur Schadenfreude, Freude oder sonst irgendwas. Es muss letztlich eine nüchterne Betrachtung der Arbeit werden. Wenn es so rauskommt wie du es schreibst ist es genau dies.

    Ich würde mir nun wünschen das die Verantwortlichen in sich gehen und genau dieses nüchterne Fazit ziehen und dann mal analysieren warum es selbst mit einem Fußballfachmann wie Hecking, einem doch erheblichen Einsatz finanzieller Mittel zu so einer überschaubaren negativen Performance kam. Und aus dieser in meinen Augen zwingenden Analyse muss endlich ein Handeln erfolgen.

  • Hier wir komplett vergessen, das die Mannschaft teure Leistungsträger hat die mit Mühe ihren Platz auf der Bank finden.

    Einkäufe (z.B. Wintzheimer, Daferner) verliehen wurden, da sie komplett außen vor sind.

    Der Liga Erhalt, wenn er dann klappt, zu großen Teilen dem eigenen Nachwuchs geschuldet ist.

    Somit Hecking, Rebbe eine schlecht Arbeit bei der Kaderplanung und den Verträgen gemacht haben.

    Eine Entlassung der Beiden ist eigentlich eine Notwendige und, aus meiner Sicht, richtige Entscheidung.

    Vielleicht etwas spät und zum falschen Zeitpunkt.

  • Ist halt die Frage, ob ein anderer Trainer mit der Mannschaft erfolgreicher gespielt hätte. Das erste Saisondrittel war ja durchaus in Ordnung.

    Ja mei..des bassd scho so

  • ja, das erste Drittel war super. Was danach passiert ist wäre durchaus interessant

  • Ist halt die Frage, ob ein anderer Trainer mit der Mannschaft erfolgreicher gespielt hätte. Das erste Saisondrittel war ja durchaus in Ordnung.

    ja, das erste Drittel war super. Was danach passiert ist wäre durchaus interessant

    Selbst wenn ein anderer Trainer erfolgreicher gewesen wäre,.so ist doch der Kader mit Leistungsträger durchsetzt, welche nicht einmal annähernd für die erste Elf in Betracht kommen.

    Soviel zu Ausgaben für die Mannschaft.

    Kein Trainer der Welt macht aus einen Geis oder Daferner einen Leistungsträger in der zweiten Liga.

  • ja, das erste Drittel war super. Was danach passiert ist wäre durchaus interessant

    Selbst wenn ein anderer Trainer erfolgreicher gewesen wäre,.so ist doch der Kader mit Leistungsträger durchsetzt, welche nicht einmal annähernd für die erste Elf in Betracht kommen.

    Soviel zu Ausgaben für die Mannschaft.

    Kein Trainer der Welt macht aus einen Geis oder Daferner einen Leistungsträger in der zweiten Liga.

    Die beiden sollten auch nicht die Säulen für die Saison sein. Geis‘ Vertrag wurde Ende 2021 verlängert, zu einem Zeitpunkt, an dem er durchaus Leistungsträger war. Daferner war bei Dresden bester Torschütze und ist auch nicht der Erste, der dann halt doch nicht funktioniert (zumindest bei uns). Das weiß man nie. Und: Daferner ist verliehen. Insofern spricht das für Hr. Hecking.

    Ja mei..des bassd scho so

  • Ist halt die Frage, ob ein anderer Trainer mit der Mannschaft erfolgreicher gespielt hätte. Das erste Saisondrittel war ja durchaus in Ordnung.

    ja, das erste Drittel war super. Was danach passiert ist wäre durchaus interessant

    Vielleicht sollten wir da weniger reininterpretieren als wirklich war.

    Ich habe immer das Gefühl gehabt wir haben am Anfang der Saison die Gegner mit einer Mischung aus jugendlichem Tempofußball gemischt mit der Kreativität von Uzun und einer Überperformance einzelner Spieler getragen von der Welle des Erfolgs erlebt. Das haben die anderen Trainer schnell erkannt. Nach ca. 10 Spielen weiß die Analyseabteilung der Profivereine wirklich alles über die anderen Mannschaften. Jetzt wäre es an der Zeit gewesen die Taktik zu verändern. Die Spielweise an den Profifußball anzupassen und vor allem, endlich mal eine Spielweise zu entwickeln die mit der Mannschaft auch über die restlichen 24 Spieltage zu verfolgen ist. Dies ist Fiel nicht gelungen. Ob er es versucht hat müsste man Anhand der Daten analysieren.

    Ich glaube es ist weniger bei uns passiert als das uns die Gegner "gelesen" hatten.

  • Wir haben auch jetzt einen für Zweitligaverhältnisse teueren Kader und steigen fast ab.

    Das ist mit der Grund warum Hecking hier entlassen wurde. Viel Aufwand bei wenig Ertrag und insgesamt überschaubar nachvollziehbar eingesetzten Mitteln.

    Danke das ist genau das was ich eigentlich sagen wollte damit! Das da nicht nur DH dazu gehört ist mir auch Klar nur er hat eben für das Sportliche die Voll Verantwortung.

    Und wer jetzt 2 Jahre hintereinander fast absteigt mit dem 4 Höchsten Eta der Liga muss eben dafür die Konsequenzen dafür tragen.

    Da kannst du einfach nicht 2 Saisons auf Platz 15 oder 14 Landen.

  • Wir haben auch jetzt einen für Zweitligaverhältnisse teueren Kader und steigen fast ab.

    Das ist mit der Grund warum Hecking hier entlassen wurde. Viel Aufwand bei wenig Ertrag und insgesamt überschaubar nachvollziehbar eingesetzten Mitteln.

    Danke das ist genau das was ich eigentlich sagen wollte damit! Das da nicht nur DH dazu gehört ist mir auch Klar nur er hat eben für das Sportliche die Voll Verantwortung.

    Und wer jetzt 2 Jahre hintereinander fast absteigt mit dem 4 Höchsten Eta der Liga muss eben dafür die Konsequenzen dafür tragen.

    Da kannst du einfach nicht 2 Saisons auf Platz 15 oder 14 Landen.

    Mit deiner Rechnung bin ich nicht einverstanden,mit der Schlussfolgerung allerdings schon.

    Hecking war in wirtschaftlicher Hinsicht ein Volltreffer und ich hätte ihm dafür auch ein schwaecheres sportliches Abschneiden verziehen, aber auf der sportlichen Seite war es auch unter schwierigen Voraussetzungen einfach viel zu wenig.

  • Selbst wenn ein anderer Trainer erfolgreicher gewesen wäre,.so ist doch der Kader mit Leistungsträger durchsetzt, welche nicht einmal annähernd für die erste Elf in Betracht kommen.

    Soviel zu Ausgaben für die Mannschaft.

    Kein Trainer der Welt macht aus einen Geis oder Daferner einen Leistungsträger in der zweiten Liga.

    Die beiden sollten auch nicht die Säulen für die Saison sein. Geis‘ Vertrag wurde Ende 2021 verlängert, zu einem Zeitpunkt, an dem er durchaus Leistungsträger war. Daferner war bei Dresden bester Torschütze und ist auch nicht der Erste, der dann halt doch nicht funktioniert (zumindest bei uns). Das weiß man nie. Und: Daferner ist verliehen. Insofern spricht das für Hr. Hecking.

    Da muss ich mich schon wundern.

    Geis ist mit einer der besser verdiener und Daferner würde mit einem Gehalt versehen, das ihn für andere Zweitligisten ziemlich uninteressant macht.

    Für Hecking spricht weder das eine noch das andere und es geht hier.um die Finanzen.

    Oder?

    Hecking wurde zu Recht entlassen.

    Der Zeitpunkt ist nicht optimal aber die Aktion an sich ist verständlich

    Kaderplanung ist eine reine Katastrophe.

  • Danke das ist genau das was ich eigentlich sagen wollte damit! Das da nicht nur DH dazu gehört ist mir auch Klar nur er hat eben für das Sportliche die Voll Verantwortung.

    Und wer jetzt 2 Jahre hintereinander fast absteigt mit dem 4 Höchsten Eta der Liga muss eben dafür die Konsequenzen dafür tragen.

    Da kannst du einfach nicht 2 Saisons auf Platz 15 oder 14 Landen.

    Mit deiner Rechnung bin ich nicht einverstanden,mit der Schlussfolgerung allerdings schon.

    Hecking war in wirtschaftlicher Hinsicht ein Volltreffer und ich hätte ihm dafür auch ein schwaecheres sportliches Abschneiden verziehen, aber auf der sportlichen Seite war es auch unter schwierigen Voraussetzungen einfach viel zu wenig.

    Da würde ich auch zustimmen. Ob es jetzt an der Mannschaft, am Trainer, an den Rahmenbedingungen oder was auch immer lag, diese Saison hätte nicht wieder so enden dürfen. Irgendwann muss ein Lerneffekt eintreten.

    Ich habe jetzt herausgefunden, was Club1978 mit „Budet“ (sic!) bzw. Etat meint. Das ist der Personalaufwand für den Spielbetrieb. Die Zahlen sind natürlich Vergangenheitswerte also nicht gültig für diese Saison. In der letzten Saison (16 Mio. €) dürften da auch die Abfindungen für Klaus und Weinzierl enthalten sein.

    Und richtig ist: damit sollten wir oben mitspielen können, was ja auch der Anspruch ist. Gleichzeitig sind wir in der Höhe durchaus im Rahmen bzw. sogar unterdurchschnittlich unterwegs (in Prozent vom Umsatz).

    Ja mei..des bassd scho so

  • Hast du auch die Zahlen der anderen Clubs bzw. der jeweiligen Top 6?

  • Ne Kann man aber selber jeder zeit bei TM ein sehen.

  • Hast du auch die Zahlen der anderen Clubs bzw. der jeweiligen Top 6?

    Ne Kann man aber selber jeder zeit bei TM ein sehen.

    Ich würde dir ja prinzipiell nicht widersprechen, hätte nur gerne mal die Zahlen gesehen. Bei TM kann man meines Wissens nur Marktwerte einsehen, keine Budgets / Personaletats. Täusche ich mich da?

    Im Gegensatz zu Etats, hat jedoch der Marktwert nur eine geringe Aussagekraft, weil dieser die Spielstärke nicht wiedergibt. Zum Beispiel hat ein 18-jähriger bei gleicher Spielstärke wie ein 38-jähriger einen wesentlich höheren Marktwert.

    Etats hingegen haben eine sehr hohe Aussagekraft, weil man vergleichen kann welchen Output man mit entsprechendem Input an Ressourcen erziehlt. Nach diesem Prinzip werden auch die meisten Manager oder Personen in entsprechenden Positionen bewertet. Simple aber hoch effizient, was mache ich aus den mir zur verfügung gestellten Möglichkeiten. Gerade deshalb hätten mich mal ganz konkrete Zahlen interessiert. Würde mich freuen, wenn jemand konkrete Zahlen hier liefern kann.

  • Ne Kann man aber selber jeder zeit bei TM ein sehen.

    Ich würde dir ja prinzipiell nicht widersprechen, hätte nur gerne mal die Zahlen gesehen. Bei TM kann man meines Wissens nur Marktwerte einsehen, keine Budgets / Personaletats. Täusche ich mich da?

    Im Gegensatz zu Etats, hat jedoch der Marktwert nur eine geringe Aussagekraft, weil dieser die Spielstärke nicht wiedergibt. Zum Beispiel hat ein 18-jähriger bei gleicher Spielstärke wie ein 38-jähriger einen wesentlich höheren Marktwert.

    Etats hingegen haben eine sehr hohe Aussagekraft, weil man vergleichen kann welchen Output man mit entsprechendem Input an Ressourcen erziehlt. Nach diesem Prinzip werden auch die meisten Manager oder Personen in entsprechenden Positionen bewertet. Simple aber hoch effizient, was mache ich aus den mir zur verfügung gestellten Möglichkeiten. Gerade deshalb hätten mich mal ganz konkrete Zahlen interessiert. Würde mich freuen, wenn jemand konkrete Zahlen hier liefern kann.

    Der Club veröffentlicht die Zahlen zum Personalaufwand Spielbetrieb im Wirtschaftsbericht, der jedem zugänglich ist.

    Andere Vereine geben die Zahlen gar nicht raus bzw. bei Düsseldorf bekommen das nur die Mitglieder (ob da der Personalaufwand Spielbetrieb enthalten ist oder der gesamte, weiß ich nicht).

    Den gesamten Personalaufwand findet man bei der DFL und es gibt einen Bericht, der Durchschnittswerte von Personalaufwand Spielbetrieb veröffentlicht (s. 39 f).

    Gesamthaft wurden 22/23 249 T€ dafür ausgeben: im Schnitt also knapp 14 Mio. €.

    Ja mei..des bassd scho so

  • Danke für die Infos clubfan :thumbs_up: soweit war es mir auch bekannt. Mich würden jedoch auch mal brennend die Zahlen anderer Clubs interessieren. Leider finde ich dazu auch keine Details. In der Bundesliga ist das einfacher, in der zweiten tue ich mich schwerer. Kann vielleicht jemand anderes mit mehr Infos glänzen oder hat einen heißen Tipp?