• Der Club veröffentlicht die Zahlen zum Personalaufwand Spielbetrieb im Wirtschaftsbericht, der jedem zugänglich ist.

    Andere Vereine geben die Zahlen gar nicht raus bzw. bei Düsseldorf bekommen das nur die Mitglieder (ob da der Personalaufwand Spielbetrieb enthalten ist oder der gesamte, weiß ich nicht).

    Den gesamten Personalaufwand findet man bei der DFL und es gibt einen Bericht, der Durchschnittswerte von Personalaufwand Spielbetrieb veröffentlicht (s. 39 f).

    Gesamthaft wurden 22/23 249 T€ dafür ausgeben: im Schnitt also knapp 14 Mio. €.

    Danke für die Infos clubfan :thumbs_up: soweit war es mir auch bekannt. Mich würden jedoch auch mal brennend die Zahlen anderer Clubs interessieren. Leider finde ich dazu auch keine Details. In der Bundesliga ist das einfacher, in der zweiten tue ich mich schwerer. Kann vielleicht jemand anderes mit mehr Infos glänzen oder hat einen heißen Tipp?

    Also ich denke wir sind uns doch einig wenn ich den 4 Größten ETA der Liga habe darf es nicht passieren das ich 4 Jahre lang nicht einmal an den Aufstieg geschnuppert habe.

    Ich wollte nur anhand der Zahlen sagen, das eben jetzt nach 4 Jahren die Konsequenz für DH war für seine Entlassung weil er eben unter dem Strich unter den Erwartungen geblieben ist.

    Das Herta,HSV,Schalke an der zahlen haben ist klar aber diese zahlen sind auch nicht soweit auseinander das man sagen könnte der Club wäre hier Chancen los.

    HSV Marktwert : 45,10 Millionen Der Club 36,28 Millionen das sind 9 Millionen Differenz eigentlich noch ihn schlag weite.

    Schalke 33,55 mio , Düsseldorf 38 Mio , Hertha 45,20 mio

    Nehme ich nur mal den HSV Spiegelt der Wert für mich auch den Tabellenplatz und das sie Jahr für Jahr an der BL anklopfen.

    Der Wert vom Club Spiegelt für mich eben nicht den Tabellenplatz für mich müsste man so 6-8 sein.

    Und das zeigt eben auf das wir zwar einen guten Kader werten haben aber eben nicht die Qualität dazu.

    Und hier hat man eben auf dem TM schlecht gehandelt.

    Für mich ist das Thema aber jetzt auch zu jeder hat dazu seine eigene Meinung und das ist auch gut so.

    Jetzt hoffen wir das wir noch die 3 Punkte holen und somit eben in der neuen Saison eben mehr Glück haben.

  • Wir haben hier gerade darüber gesprochen, dass es gar nicht so transparent ist, wie hoch der Etat der jeweiligen Vereine ist. Vom Club liegt er uns für die letzte Saison vor. Auch wie der Gesamt-Etat der 2. Liga in der letzten Saison war. Man findet vereinzelt Informationen von anderen Vereinen. Der Durchschnitt letzte Saison lag bei 14 Mio. €. Da liegt der Club nur 15% drüber. Der Anspruch beim Tabellenplatz sollte also über dem Durchschnitt sein. Gleichzeitig ist der Unterschied dann doch so marginal und die Vereine sind alle so nah beinander (zeigen auch die Cluster der DFL: bis 12; 12,5-15; ab 15 Mio. €).

    Mit dem Marktwert von TM.de, bei welchem man ja bekanntermaßen nicht zwingend von einer seriösen Einschätzung ausgehen muss, lässt sich noch weniger ableiten. Von unseren 36 Mio. € kommen 21 Mio. € von vier Spielern (Uzun 12, Castrop 3, Brown 3, Jeltzsch 3), zusammen also 58%. Ohne die wären wir 13. in der Tabelle.

    Bei St. Pauli machen die Top4 nur 37 % aus.

    Wie bereits geschrieben wurde hat das wenig mit Spielstärke.

    Das sind Indikationen oder eine mögliche Herleitung eines Erwartungswerts, aber sicher keine ausreichende Beurteilungsgrundlage für die Leistung des SV.

    Ja mei..des bassd scho so

  • Genau hier liegt ja das Problem. Wenn du eine Reihe gut verdienender Spieler in deinem Kader hast tust du dich sehr schwer mit weniger Geld zu arbeiten. Wenn du dann noch das Problem hast, dass bei auslaufendem Vertrag des Gutverdieners kein passender Ersatz auf dem Markt ist dem du Zutraust deinen teuren Spieler zu ersetzen, dann hast du ein Problem.

    Beispiele hierfür wären Spieler wie Geis, Valentini, Mathenia oder mittlerweile auch Hübner.

    Welche Möglichkeiten DH wirklich hatte wissen wir alle nicht. Nur das es, egal wie es lief, in meinen Augen in den letzten beiden Jahren eher negativ lief, das konnten wir beobachten. Das hat er zu Verantworten und deshalb war seine Demission durchaus berechtigt.

  • Ergänzend: Diese 4 haben während dieser Saison auf TM eine Marktwertentwicklung von 1,6 Mios (Jeltsch garnicht gelistet, Brown 100k, Castrop 1 Mio, Uzun 500k) Millionen hin zu diesen 21 Millionen genommen. Rechne mal nur eine Verdopplung der Werte auf etwa 3 Millionen, dann hast du beim aktuellen Kader einen Marktwert von 18 Millionen.

    Lange Rede, kurzer Sinn. Von den TM-Marktwerten kannst Du singulär betrachtet überhaupt nichts ableiten was auf die Kaderqualität/einen Vergleich mit anderen Teams schliessen lässt.

    Die Gehalts-Etats der gesamten Lizenzspielermannschaften im Vergleich wären viel interessanter, und die Zahlen gibt es nicht wirklich öffentlich (zumindest nicht bestätigt)...

    Ich glaube fest an meine Überzeugungen, ich hab auch keine anderen!

  • Was steht denn im neuen Bild plus Artikel über die Finanzen so drin?

    bla bla bla bla...

    Fazit: Trotz der Transfer-Millionen schwimmt der Club weiterhin nicht im Geld. Für den XXL-Kaderumbruch stehen zwar vier bis fünf Mio. Euro zur Verfügung, doch damit muss Sportdirektor Olaf Rebbe (46) eine fast komplett neue Mannschaft (inklusive möglicher Abfindungen) aufbauen.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Steht nix drin was nicht schon mehrfach geschrieben wurde.

    Gut dass der Nachfolger vom Herrn Hamm schon wieder gehen möchte, war mir neu.

    Da tun sich ganz neue Fenster auf.

    Hier könnte auch Ihre Werbung oder Wunschtext stehen!

  • Auja, externe Berater, Freunde eines jeden modernen Managers. Und bestimmt sehr günstig.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Erstmal nichts wahnsinnig überraschendes für mich. Wir sind auch danach noch nicht schuldenfrei. Und weiterhin geben wir zu viel aus bzw nehmen zu wenig ein, dass ist Fakt. Deshalb sag ich auch weiterhin, Kader weiter verschlanken, Notfalls per Abfindung. So spieler wie Geis oder Wintzheimer geben uns keinen Input mehr.

  • Was steht denn im neuen Bild plus Artikel über die Finanzen so drin?

    bla bla bla bla...

    Fazit: Trotz der Transfer-Millionen schwimmt der Club weiterhin nicht im Geld. Für den XXL-Kaderumbruch stehen zwar vier bis fünf Mio. Euro zur Verfügung, doch damit muss Sportdirektor Olaf Rebbe (46) eine fast komplett neue Mannschaft (inklusive möglicher Abfindungen) aufbauen.

    Also nix neues, man muss eben weiterhin auf junge entwicklungsfähige Spieler setzen und hoffen, dass sie bei uns ihren Durchbruch schaffen. War aber klar, dass wir jetzt keine riesen Transferoffensive starten können . Zumal das der Club eh nicht kann. Die meisten Spieler die mehr als eine Mio gekostet haben, sind bei uns mehr oder weniger gefloppt

  • Auja, externe Berater, Freunde eines jeden modernen Managers. Und bestimmt sehr günstig.

    Klare Aufgabenstellungen verhelfen dem auftragebendem Manager immer zu einem "Persilschein" :smiling_face_with_sunglasses:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • naja das Rossow einen externen Berater geholt hat und das in den Griff zu bekommen war auch schon bekannt?

    Nicht umsonst soll Stefan Heim der dritte Vorstand werden.

    Das Ganze macht absolut Sinn.

    Scheinbar geht der AR das strukturelle Defizit endlich gezielt an.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!