• Und was man auch sieht, ist dass es Hannover genauso inmitten der zweiten Liga betoniert hat wie uns.

    Ja, doch die Tendenz ist schon unterschiedlich. Wir spielen jetzt das vierte Mal in fünf Jahren fast bist zum letzten Spieltag gegen den Abstieg. Das sieht bei Hannover dann doch noch etwas anders aus.

    Die haben es halt häufig am Ende total schleifen lassen, ohne ernsthaft in Gefahr zu geraten. Und vor allem zeigt bei denen die Tendenz halt eben nach oben...

  • Da ich gerade nicht schlafen konnte habe ich mal das aktuelle TV Ranking durchgerechnet :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich hatte noch die Exceltabelle vom letzten Jahr als Grundlage weshalb es nicht so viel Arbeit war wie es aussieht :grinning_face:

    ...

    Toller Beitrag! Könntest du vielleicht in deinen Tabellen noch Überschriften für die Spalten mit in den Code-Block packen?

  • Da ich gerade nicht schlafen konnte habe ich mal das aktuelle TV Ranking durchgerechnet :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich hatte noch die Exceltabelle vom letzten Jahr als Grundlage weshalb es nicht so viel Arbeit war wie es aussieht :grinning_face:

    ...

    Toller Beitrag! Könntest du vielleicht in deinen Tabellen noch Überschriften für die Spalten mit in den Code-Block packen?

    Die hatte ich ursprünglich drin aber dann raus genommen, da es dann wegen der automatisch generierten Zeilennummern etwas verwirrend geworden wäre. Die 1 war dann vor den Überschriften und bei den Mannschaften wäre alles um eines verschoben gewesen.

  • Und was man auch sieht, ist dass es Hannover genauso inmitten der zweiten Liga betoniert hat wie uns.

    Ja, doch die Tendenz ist schon unterschiedlich. Wir spielen jetzt das vierte Mal in fünf Jahren fast bist zum letzten Spieltag gegen den Abstieg. Das sieht bei Hannover dann doch noch etwas anders aus.

    Die haben es halt häufig am Ende total schleifen lassen, ohne ernsthaft in Gefahr zu geraten. Und vor allem zeigt bei denen die Tendenz halt eben nach oben...

    Sehr entscheidend sind auch die letzten beiden Saisons. Die machen immerhin 3/5 der Wertung aus. Da hat Hannover die schlechten Vorjahre etwas korrigiert.

    Was man aber auch ehrlicherweise sagen muss. Ob jetzt 12., 13. od. 11. macht so extrem viel auch nicht mehr aus. Unter dem alten Verteilungsschlüssel, bei dem man auch nur die Ligainterne Tabelle hatte, hatte man noch eine lineare Verteilung. Seit ein paar Jahren hat ist die Verteilung doch sehr spitzenlastig. Verstärkt wird das noch durch den zweiten großen Topf, der gemeinsamen 5-Jahres Wertung von 1. und. 2. Liga. Köln bekommt als 14. dieses Rankings nächste Saison (lt. fernsehgelder.de) ca 9,6 Mio alleine aus dem Topf. Hertha als zweitbester Zweitligist bekommt als 18. daraus auch "nur" 4,9 Mio. Und wir bekommen da nur 300.000 :winking_face:

    Früher wars egal. Zwischen Platz 17 und 18 war die Differenz genauso groß wie zwischen 1 und 2. Das hat sich massiv verändert, und machts auch schwierig aufzuschließen wenn man nicht anderweitig Gelder erschließen kann.

    Auch das mit dem schleifen lassen ist ein guter Punkt. Man muss sich nur dieses Jahr ansehen. Lass uns 14. werden und Lautern und Magdeburg aufrücken, was ja durchaus möglich war. Dann hat man gegen Lautern nahezu keinen Vorsprung mehr.

  • Biechele hatte im CEF-Talk angemerkt, dass die CSR-Abteilung wohl 14 Leute umfasst, und auch sonst der Wasserkopf sehr groß ist. Keine Ahnung, ob die Zahl stimmt, aber wenn, ist das schon gewaltig. Wäre mal interessant, was andere Zweitligisten hier so an Personal haben

  • Biechele hatte im CEF-Talk angemerkt, dass die CSR-Abteilung wohl 14 Leute umfasst, und auch sonst der Wasserkopf sehr groß ist. Keine Ahnung, ob die Zahl stimmt, aber wenn, ist das schon gewaltig. Wäre mal interessant, was andere Zweitligisten hier so an Personal haben

    Fragt sich natürlich ob und wie viele Teilzeit- & Minijobler da dabei sind, aber 14 Leute hört sich auf den erste Blick schon

    gewaltig an.

    Wahrscheinlich haben wir halt noch mehr oder weniger Erstligastrukturen.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Das CSR kam so richtig erst nach der 1. Liga auf...

    Wir sind ja schon die 9. Saison mit einer Unterbrechung 18/19 in der 2. Liga.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Wenn mer ehrlich sind fehlt uns doch für eine Bewertung von "diesem CSR" a saubere Grundlage.

    Ich trau mir weder zu am anderen zu erklären was genau das bei uns eigentlich alles ist, noch wüsst ich wie ich da Aufwand und Ertrag in eine saubere Relation setzen sollt.

    Aber wie du richtig schreibst boggerl sind wir halt inzwischen, mit Glück, ein dauerhafter Zweitligist ohne Perspektive nach oben.

    Ob hier tatsächlich zu viel Geld gesetzt wird das wir eigentlich nicht haben oder woanders mehr brächten wird hoffentlich geprüft.

  • Das CSR kam so richtig erst nach der 1. Liga auf...

    Wir sind ja schon die 9. Saison mit einer Unterbrechung 18/19 in der 2. Liga.

    Da bezog ich mich "auch sonst der Wasserkopf sehr groß" .....

    Beim CSR-Bericht 2021 waren es 10, aber da war ein Hund dabei.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • DB4 hatte das Thema ja schon vor ein paar Tagen aufgebracht. Das Problem sind nicht nur die vielen Stellen dort, sondern auch, dass einiges an Geld dort hinfliesst. Dies steht teilweise in direktem Wettbewerb zur Selbstvermarktung oder dem NLZ. Am Ende fließt das Geld aber immer zu KF und ihrem Team.

  • DB4 hatte das Thema ja schon vor ein paar Tagen aufgebracht. Das Problem sind nicht nur die vielen Stellen dort, sondern auch, dass einiges an Geld dort hinfliesst. Dies steht teilweise in direktem Wettbewerb zur Selbstvermarktung oder dem NLZ. Am Ende fließt das Geld aber immer zu KF und ihrem Team.

    Jetzt dann schon mal a Frage wie bei uns die Budgetverteilung abläuft.

    DB hat das ja so dargestellt als wenn die Fritsch hier mehr oder weniger Narrenfreiheit hätte.

    Wie kann denn das bitte sein und vor allem warum ist das so?

  • Jetzt dann schon mal a Frage wie bei uns die Budgetverteilung abläuft.

    DB hat das ja so dargestellt als wenn die Fritsch hier mehr oder weniger Narrenfreiheit hätte.

    Wie kann denn das bitte sein und vor allem warum ist das so?

    eng Speer Sperren gif würfel Exzenter Bedeutung Hören


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ist das nicht auch so ein Lieblingsthema von Rossow? Nachhaltigster Verein der Welt, etc. Vielleicht will er sich auch so positionieren, falls er sich irgendwann mal verändern will oder muss. Sind ja auch alles nur Menschen, die vielleicht ja auch an ihre Karriere denken. Nachhaltigster Verein der Welt finde ich für einen durchschnittlichen Zweitligisten schon ein sehr gewagtes Ziel. Das Totschlagargument ist ja immer, dass wir so viele Sponsoren haben, die nur wegen CSR kommen,l. Naja, kann ich natürlich nicht hundertprozentig widerlegen

  • Ich bin selbst im Vorstand eines Sportvereines hier in der Region. Und man kann schon beobachten, dass die CSR-Themen (nicht nur Nachhhaltigkeit) gerade bei (potentiellen) Sponsoren, aber auch bei Mitgliedern eine immer größere Rolle spielen.


    Fragen wie "Was würde das neue Trikot mehr kosten, wenn wir einen Hersteller nehmen der in der EU produziert, oder wenn schon in Asien, dann mit gewissen Standards (keine Kinderarbeit, Ersthelfer, vernünftige Arbeitszeiten usw.)" kommen immer häufiger, bzw. waren von 10 Jahren noch überhaupt kein Thema.

  • Nach meinen Informationen wird Eduard Hulm (Head of Accounting/Controlling) den Glubb auf eigenen Wunsch zeitnah verlassen.

    Er war seit April 23 in dieser Position und vorher 12 Jahre bei Adidas (u.a. als Director Market Finance).

    Ohne seine Arbeit beurteilen zu können: Das macht die Personalsituation in diesem Bereich bestimmt nicht besser.

    :soccer_ball: Forenkicktipp Erfolge / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :1st_place_medal: Saison 2023_24 :3rd_place_medal:

  • Nach meinen Informationen wird Eduard Hulm (Head of Accounting/Controlling) den Glubb auf eigenen Wunsch zeitnah verlassen.

    Er war seit April 23 in dieser Position und vorher 12 Jahre bei Adidas (u.a. als Director Market Finance).

    Ohne seine Arbeit beurteilen zu können: Das macht die Personalsituation in diesem Bereich bestimmt nicht besser.

    Wird man sehen. Nachfolge soll schon geregelt sein.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Nach meinen Informationen wird Eduard Hulm (Head of Accounting/Controlling) den Glubb auf eigenen Wunsch zeitnah verlassen.

    Er war seit April 23 in dieser Position und vorher 12 Jahre bei Adidas (u.a. als Director Market Finance).

    Ohne seine Arbeit beurteilen zu können: Das macht die Personalsituation in diesem Bereich bestimmt nicht besser.

    Wird man sehen. Nachfolge soll schon geregelt sein.

    Ich hoffe jemand mit einer Berufserfahrung die für sowas prädestiniert ist. Sonst bewerbe ich mich.

    Hier könnte auch Ihre Werbung oder Wunschtext stehen!

  • DB4 hatte das Thema ja schon vor ein paar Tagen aufgebracht. Das Problem sind nicht nur die vielen Stellen dort, sondern auch, dass einiges an Geld dort hinfliesst. Dies steht teilweise in direktem Wettbewerb zur Selbstvermarktung oder dem NLZ. Am Ende fließt das Geld aber immer zu KF und ihrem Team.

    Jetzt dann schon mal a Frage wie bei uns die Budgetverteilung abläuft.

    DB hat das ja so dargestellt als wenn die Fritsch hier mehr oder weniger Narrenfreiheit hätte.

    Wie kann denn das bitte sein und vor allem warum ist das so?

    Ich würde mal behaupten, dass das NLZ und auch die Selbstvermarktung grundsätzlich komplett andere Haushaltsposten sind. Vor allem letzteres durch die Marketing GmbH.

    Wenn der Verein kein Geld spart, wird CSR das erste sein, wo Stellen gestrichen werden. Außerdem hat man hier sehr viele Minijobber und volunteers.

    Auch externe Leistungen werden eher selten bezahlt, sondern durch absetzbare Leistungen beglichen (Tickets, Sonderkonditionen, o.ä.).

    Ich halte CSR gerade bei der Sponsorengewinnung für unglaublich wichtig, da viele Firmen auf Nachhaltigkeit achten ("Greenwashing" :winking_face: ).

    Und ganz ehrlich, am sportlichen Erfolg ändert das wenig, sofern nicht zu Gunsten des CSR Stellen im NLZ gestrichen werden, was ich erst mal nicht glaube.

    Gott hat für das alles nur 7 Tage gebraucht und genauso sieht's hier auch aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!