Alles anzeigenJetzt dann schon mal a Frage wie bei uns die Budgetverteilung abläuft.
DB hat das ja so dargestellt als wenn die Fritsch hier mehr oder weniger Narrenfreiheit hätte.
Wie kann denn das bitte sein und vor allem warum ist das so?
Ich würde mal behaupten, dass das NLZ und auch die Selbstvermarktung grundsätzlich komplett andere Haushaltsposten sind. Vor allem letzteres durch die Marketing GmbH.
Wenn der Verein kein Geld spart, wird CSR das erste sein, wo Stellen gestrichen werden. Außerdem hat man hier sehr viele Minijobber und volunteers.
Auch externe Leistungen werden eher selten bezahlt, sondern durch absetzbare Leistungen beglichen (Tickets, Sonderkonditionen, o.ä.).
Ich halte CSR gerade bei der Sponsorengewinnung für unglaublich wichtig, da viele Firmen auf Nachhaltigkeit achten ("Greenwashing"
).
Und ganz ehrlich, am sportlichen Erfolg ändert das wenig, sofern nicht zu Gunsten des CSR Stellen im NLZ gestrichen werden, was ich erst mal nicht glaube.
Zu Corona-Zeiten wurde dort sogar eingestellt!