• Zu Corona-Zeiten wurde dort sogar eingestellt!

  • Und? Bei mir im Betrieb auch.

    Gerade zu Coronazeiten war das CSR durch die vielen Aktionen auch deutlich aktiver als andere Abteilungen.

    Gott hat für das alles nur 7 Tage gebraucht und genauso sieht's hier auch aus

  • Es geht beim CSR auch darum, das wir einen wahnsinnig großen Aufwand betreiben. Auf unserclub.de finden sich Dutzende von Veranstaltungen.

    Welchen Aufwand finanzieller Art betreiben wir?

    Welche Reichweiten haben wir damit?

    Wie oft wird die Seite aufgerufen?

    Welche Teilnehmerzahlen haben wir?

    Ist der Sponsoringeffekt belegbar?

    Trägt sich die Abteilung durch das Sponsoring der Sparkasse?

    Gibt es wirklich Konflikte mit anderen Abtreibungen bezüglich "Zuschüssen" des Vereins?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Oder soll der die das CSR den Fußball abtreiben


    Sorry, war billig :upside_down_face:

  • Ich halte unsere CSR-Aktivitäten für überdimensioniert, mir fehlt die Konzentration unserer Ressourcen auf unseren Kern, den Fussball.

  • Ich halte unsere CSR-Aktivitäten für überdimensioniert, mir fehlt die Konzentration unserer Ressourcen auf unseren Kern, den Fussball.

    Was hältst du so vom aktuellen Wetter?

    Hier entsteht gerade eine vermeintliche Mär vom überdimensionierten CSR-Wasserkopf des Clubs ohne dass überhaupt eine Zahl genannt werden kann.

    Die Insider-Geschichten hören sich eher nach übler Nachrede an, als nach fundiertem Wissen. Sammelt halt Fragen für die HV und schickt sie am besten vorher schon an Herrn Rossow, damit er auch sprechfähig ist.

    Ja mei..des bassd scho so

  • Ich halte unsere CSR-Aktivitäten für überdimensioniert, mir fehlt die Konzentration unserer Ressourcen auf unseren Kern, den Fussball.

    Was hältst du so vom aktuellen Wetter?

    Hier entsteht gerade eine vermeintliche Mär vom überdimensionierten CSR-Wasserkopf des Clubs ohne dass überhaupt eine Zahl genannt werden kann.

    Die Insider-Geschichten hören sich eher nach übler Nachrede an, als nach fundiertem Wissen. Sammelt halt Fragen für die HV und schickt sie am besten vorher schon an Herrn Rossow, damit er auch sprechfähig ist.

    Das Argument lasse ich gelten, meines Erachtens besteht CSR aber zu oft aus Alibi-Aktionen.

    Ein Verein am Abgrund wie der Club sollte sich stärker auf die Basis für alles Andere konzentrieren, das ist der Fußball.

    In der dritten oder vierten Liga müsste man die CSR-Aktivitäten sowieso stark reduzieren.

  • man sollte aufpassen, dass man sich hier nicht das nächste feindbild "fritsch, die böse, die den verein aussaugt" schafft. oder irgendwelche dolchstoßlegenden erfindet, "die CSR abteilung hat uns in den amateurfußball getrieben"

    But loving him was red.. Oh, red.. Burning red... :red_heart: :kiss_mark:

  • Ich halte unsere CSR-Aktivitäten für überdimensioniert, mir fehlt die Konzentration unserer Ressourcen auf unseren Kern, den Fussball.

    Was hältst du so vom aktuellen Wetter?

    Hier entsteht gerade eine vermeintliche Mär vom überdimensionierten CSR-Wasserkopf des Clubs ohne dass überhaupt eine Zahl genannt werden kann.

    Die Insider-Geschichten hören sich eher nach übler Nachrede an, als nach fundiertem Wissen. Sammelt halt Fragen für die HV und schickt sie am besten vorher schon an Herrn Rossow, damit er auch sprechfähig ist.

    Du wirst auf der MV dazu keine Auskunft bekommen.

    Die Kosten werden ganz allgemein unter Verwaltung aufgelistet und werden im Block als Zahl genannt.

    Bin mir nicht mal sicher ob der Verein da auskunftspflichtig ist.

    Wir sind keine AG die Ihre Bilanz veröffentlicht.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • man sollte aufpassen, dass man sich hier nicht das nächste feindbild "fritsch, die böse, die den verein aussaugt" schafft. oder irgendwelche dolchstoßlegenden erfindet, "die CSR abteilung hat uns in den amateurfußball getrieben"

    Es geht nicht um ein Feindbild, sondern darum ob hier im Verein darauf geachtet wird das es eine ausgewogene Finanzierung für alle Abteilungen gibt.

    Und das man sich über die Prioritäten einig ist.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • man sollte aufpassen, dass man sich hier nicht das nächste feindbild "fritsch, die böse, die den verein aussaugt" schafft. oder irgendwelche dolchstoßlegenden erfindet, "die CSR abteilung hat uns in den amateurfußball getrieben"

    Es geht nicht um ein Feindbild, sondern darum ob hier im Verein darauf geachtet wird das es eine ausgewogene Finanzierung für alle Abteilungen gibt.

    Und das man sich über die Prioritäten einig ist.

    Genau, die Prioritäten sind es. Und die Basis, auf der alle anderen Aktivitäten (über die man denken kann, wie man will) aufbauen, ist der Profifußball.

  • Wenn Zweifel bestehen, dass finanzielle Mittel dazu eingesetzt werden, langfristig sportlichen Erfolg zu erzielen, dann könnte das schon in das Auskunftsrecht der MV fallen, so dass sich Hr. Rossow mindestens erklären müsste.

    Sollte sich dann herausstellen, dass die Erklärung absichtlich falsch war, könnte man ihm die Entlastung verweigern. Insofern dürfte er - insbesondere, wenn er vorher die Fragen kannte - auch ein eigenes Interesse daran haben, korrekte Auskünfte zu erteilen.

    Ich kann mich auch daran erinnern, dass Hr. Meeske bei einer MV auf Nachfrage eine Position zumindest ein wenig aufgedröselt hatte.

    Ja mei..des bassd scho so

  • Das CSR Thema in finanzieller Hinsicht zu hinterfragen und dabei wirtschaftliche Ausgewogenheit zu fordern ist schon richtig.

    Die Frage ob CSR finanziell dabei dann ein wesentlicher Faktor für unser sportlich grottiges Abschneiden ist, oder ob CSR hier wieder als eine Art Sündenbock zum Abreagieren dient.

  • man sollte aufpassen, dass man sich hier nicht das nächste feindbild "fritsch, die böse, die den verein aussaugt" schafft. oder irgendwelche dolchstoßlegenden erfindet, "die CSR abteilung hat uns in den amateurfußball getrieben"

    Die Gefahr einer Dolchstoßlegende sehe ich nicht, in den Amateurfußball sinken wir (ich hoffe natürlich nicht) durch unsere Defizite im "Kerngeschäft".

    Vielleicht haben wir auch ein vorbildliches CSR-Management, aber das hält unseren langsamen Niedergang nicht auf.

  • Das Problem ist doch, dass es laut letzter JHV ein strukturelles Defizit gibt. Also muss eigentlich alles hinterfragt werden. Natürlich ist CSR nett, aber es sieht so aus, als ob wir hier und in der Verwaltung insgesamt wesentlichen größer aufgestellt sind, als vergleichbare Zweitligisten. Das muss noch nicht heißen, dass das schlecht ist, aber dass man sich die Pros und Cons genau anschaut. Auch hieß es, dass der Profi-Etat prozentual am Gesamtetat deutlich geringer ist als bei anderen Zweitligisten. Mit dem Erfolg der Profis steht und fällt einfach alles. Bei Abstieg in die 3. Liga werden zwangsläufig Verwaltungsbereiche stark gekürzt werden müssen. Und wir hatten in den letzten Jahren ja schon einiges an Glück, dass es nicht Richtung 3. Liga geht. Wenn uns CSR einige 100k im Jahr mehr kostet, Frauenfußball, weiterer Overhead,etc. dann summiert sich das einfach. Und natürlich muss auch im Profibereich analysiert werden, ob gespart werden kann, ohne Leistungsabfall, z.B. Größe des Kaders, Gehälter, etc. aber halt zusätzlich zu potentiellen Einsparungen im Overhead. Nur meine Meinung, Einblick hab ich natürlich auch keinen, die vorgestellten Zahlen sind ja relativ intransparent.

  • Wenn dem so wäre…müsste da nicht der AR sein Veto einlegen oder wäre der auch so blind?

    Wir sind ja alle Laien in dem Thema, aber etwas wahres wird schon drann sein…

  • Woher wollen hier eig so viele wieder so schlau sein? CSR wird man irgendwo in Kosten / Nutzen Rechnung stellen. Genauso wie die Selbstvermarktung, sonst würde man es net machen.

    Was aber klar ist, dass man entweder die Einnahmen steigern muss (sportlich bzw TV Geld?) oder die Kosten senken muss. Denn man muss ja dahin kommen, dass man auch ohne Transfers mal Gewinn oder zumindest eine schwarze 0 schreiben kann.

  • Wenn dem so wäre…müsste da nicht der AR sein Veto einlegen oder wäre der auch so blind?

    Wir sind ja alle Laien in dem Thema, aber etwas wahres wird schon drann sein…

    Ich sag's mal so....

    CSR ist da nett bzw. manchmal sogar essentiell, wo man zB von öffentlichen Auftraggebern abhängig ist.

    m.E. spielt das in der Industrie und im Handwerk keine Rolle.

    Was du tatsächlich tun musst, sind Dinge wie Umweltschutz zu beachten und ggf. Nachhaltigkeit.

    Aber auch das vielfach nur gegenüber öffentlichen Auftraggebern.

    Wobei das in den letzten Ausschreibungen der öffentlichen Hand nicht gefragt wurde.

    Da geht es eher um die Russland-Sanktionen und dass du sonst keine wirtschaftlich-rechtlich relevante Scheiße gebaut hast.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Was aber klar ist, dass man entweder die Einnahmen steigern muss (sportlich bzw TV Geld?) oder die Kosten senken muss. Denn man muss ja dahin kommen, dass man auch ohne Transfers mal Gewinn oder zumindest eine schwarze 0 schreiben kann.

    Eine unfassbar neue Erkenntnis...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!