• Zitat von Clubi


    Vor kurzen hatten wir den überflüssigsten Abstieg aller Zeiten.
    Jetzt durchleben wir halt den überflüssigsten Aufstieg aller Zeiten.

    Nur beim Glubb kann ein Aufstieg überflüssig sein. Traurig aber wahr.
    Aber was soll das Gejammer, die anwesenden Mitglieder bei der JHV haben ja alles schön abgenickt.

  • Zitat von wulftec

    schaut euch mal die grafik an, wie da beschissen wird :schimpf:

    hatten wir nicht etwa 14 mio transfereinnahmen und nur etwa 5mio. ausgaben????
    wie kommen die auf die zahlen?

    oh wei oh wei, also die Bild bescheisst da ja mal ordentlich. Da hamms nach der Pressekonferenz wohl schnell einen hingesetzt der mit den Zahlen jongliert, damit das einigermassen passt :durchge:

    Texte lesen können viele. Texte genau lesen können schon wenige. Texte verstehen können die wenigsten.

  • Zitat von Maddin_FCN

    Ich les immer nur Schulden? War net von 5,8 Mio Verlust die Rede?


    Man merkt das sich die Leut net wirklich damit beschäftigen und vorallem genau lesen.

    Genau das ist der Punkt an der Sache. Es ergab sich ein Fehlbetrag von 5,8 Mio in der Saison 2008/2009. Die 2 Jahre davor hatten wir aber Gewinn der anscheinend teilweise auch auf die hohe Kante gelegt wurde, und in der Bilanz wieder verrechnet werden, aber auch da wirds wieder zu detailiert. Bild und NN berichten ja beide von den gleichen neuen Schulden, und dann reden wir effektiv von neuen Schulden in Höhe von 1,2 Mio €.

    Das hier im Forum zunächst erstmal wieder viele auf auf das Minus ansprechen und rumeiern wundert mich ja so gar nicht mehr. Was sagen die Hetzter und Bauernrechner eigentlich dazu das der Verein satte 24 Mio weniger Einnahmen hatte??? Passt das dann noch in euer Hetzweltbild oder wird das in Zukunft auch noch weiter verschwiegen und ignoriert??? Das ist doch das eigentlich grosse Pfund das der Verein zu tragen hat.

    Texte lesen können viele. Texte genau lesen können schon wenige. Texte verstehen können die wenigsten.

  • Zitat von Diavolo

    Man merkt das sich die Leut net wirklich damit beschäftigen und vorallem genau lesen.

    Genau das ist der Punkt an der Sache. Es ergab sich ein Fehlbetrag von 5,8 Mio in der Saison 2008/2009. Die 2 Jahre davor hatten wir aber Gewinn der anscheinend teilweise auch auf die hohe Kante gelegt wurde, und in der Bilanz wieder verrechnet werden, aber auch da wirds wieder zu detailiert. Bild und NN berichten ja beide von den gleichen neuen Schulden, und dann reden wir effektiv von neuen Schulden in Höhe von 1,2 Mio €.

    Das hier im Forum zunächst erstmal wieder viele auf auf das Minus ansprechen und rumeiern wundert mich ja so gar nicht mehr. Was sagen die Hetzter und Bauernrechner eigentlich dazu das der Verein satte 24 Mio weniger Einnahmen hatte??? Passt das dann noch in euer Hetzweltbild oder wird das in Zukunft auch noch weiter verschwiegen und ignoriert??? Das ist doch das eigentlich grosse Pfund das der Verein zu tragen hat.

    aber da du auch ahnung von der sache hast, wird dir nicht entgangen sein, dass man bei der bilanz alle gängigen "bauerntricks" verwendet hat, was ja grundsätzlich auch kein problem ist. sehr viel interessanter fand ich gestern, dass auf nachfrage mal erklärt wurde, wie die spielerwerte und deren zutun zu den stillen reserven zustande kommen (ja kein unmaßgebliches "gegengewicht"). und siehe da, laut woy sind da sogar noch saenko und vittek drin! (was er natürlich so nicht sagte und auch nie gesagt hätte, aber was die umkehrung dessen ist, was er auf eine andere frage geantwortet hat).

    am ende bleibt: geplant war das alles nicht, aber gewusst hat man das schon auf der letzten jhv, dass es so kommen wird. und das ist eigentlich mein hauptkritikpunkt an der sache. denn den "nichteinnahmen" in stttlicher höhe stehen einfach fehlkalkulationen auf kosten des "friedens an der basis" im letzten jahr, die eigentlich nicht zu entschuldigen sind. dass man dann mitten drin im schlamassel (winter) die durchaus richtigen schlüsse gezogen hat, ist eine andere sache.

    aber dass man auch "herrlich ein ausgeglichenes ergebnis" hätte präsentieren können, wenn man nur ein paar spieler verkauft hätte, ist augenwischerei! das ist das älteste argument, das so einfach nicht zieht! nicht bei einem fußballclub, der sich maßgeblich an dem zu messen lassen hat, was auf dem platz passiert und alles drum herum dem zuträglich sein muss.

    und fang jetzt nicht auch noch mit dem "hetze"-ding an, ich bitte dich. das hast du nicht nötig ;-).

  • Zitat von Doris aus der Noris

    Zum zweiten: keine Ahnung, was das genau sein soll, allerdings hört sich folgender abschnitt aus dem Wiki-Artikel nicht sehr schön an:

    Naja das ist halt Wikipedia-Niveau. 100% passt das auch nicht. Mal vereinfacht:

    Durch die Auflösung allein fließen zwar keine Reserven zu (Geld), aber durch die Aktivierung und einem nachträglichen Verkauf schon. Stille Reserven sind vereinfacht gesagt eine Differenz in der Bewertung zwischen Realitiät und Bilanz bzw. Buchwert.

    Bsp.: Das Grundstück x steht in der Bilanz mit 10 Mio € tatsächlich (z.B. durch den Bau einer U-Bahnstation) ist das Grundstück aber mehr wert z.B. 15 Mio. Die Differenz ist die stille Reserve. Wenn ich im nächsten Jahr jetzt die "stille Reserve" auflöse und bilanziere (was nur in einem gesetzlich engen Rahmen passieren kann) hat das Unternehmen dadurch natürlich kein Geld erhalten (kein Mittelzufluss).
    Aber und jetzt kommts: Wenn ich das Grundstück verkaufe (egal ob jetzt schon bilanziert oder nicht), dann bekomme ich natürlich 15 Mio reales Geld dafür. Die 5 Mio waren die stille Reserve, die spätestens bei Verkauf der Immobilie zum vorschein kommt.

  • Zitat von Heimvorteil

    Naja das ist halt Wikipedia-Niveau. 100% passt das auch nicht. Mal vereinfacht:

    Durch die Auflösung allein fließen zwar keine Reserven zu (Geld), aber durch die Aktivierung und einem nachträglichen Verkauf schon. Stille Reserven sind vereinfacht gesagt eine Differenz in der Bewertung zwischen Realitiät und Bilanz bzw. Buchwert.

    Bsp.: Das Grundstück x steht in der Bilanz mit 10 Mio € tatsächlich (z.B. durch den Bau einer U-Bahnstation) ist das Grundstück aber mehr wert z.B. 15 Mio. Die Differenz ist die stille Reserve. Wenn ich im nächsten Jahr jetzt die "stille Reserve" auflöse und bilanziere (was nur in einem gesetzlich engen Rahmen passieren kann) hat das Unternehmen dadurch natürlich kein Geld erhalten (kein Mittelzufluss).
    Aber und jetzt kommts: Wenn ich das Grundstück verkaufe (egal ob jetzt schon bilanziert oder nicht), dann bekomme ich natürlich 15 Mio reales Geld dafür. Die 5 Mio waren die stille Reserve, die spätestens bei Verkauf der Immobilie zum vorschein kommt.


    dann steht man aber immer noch vor dem problem, diese stillen reserven erstmal zu aktivieren. wenn sich niemand für dein grundstück mit unbahnanschluss interessiert ist die reserve schall und rauch. ähnliches gilt mit den spielerwerten: man kann die zwar aktivieren...aber es fehlt dann halt der spieler für den man ersatz besorgen muss. insofern können die stillen reserven nicht komplett ausgenutzt werden. für mich is da schon schönung dabei.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6

  • Naja Schönung würde ich es nicht nennen. Klar es ist mehr oder weniger eine "Vermut-Rechnung" deswegen wird's ja auch nicht bilanziert. Aber das man stille Reserven ausweist ist doch logisch und nur gut, denn nur dann ergibt sich (bei seriöser Bewertung) eine vollständige Sachlage.

    Gleiches gilt auch dür "selbsthergestellte Erzeugnisse" für den Club wäre das z.B. die Ausbildung eines Jungspielers der erst nur 50.000€ Wert ist und dann 500.000€. Mittel und Geld fließen natürlich nicht, aber soll ich jetzt nur 50.000€ ausweisen? Das entspricht auf keinen fall der Realität.

    Die Bewertung ist immer schwierig....aber normal für jedes bilanzierendes Unternehmen. Auch gibt es bei der Bewertung strenge Grenzen (beim produzierenden Gewerbe ist das eng ohne viel Spielraum). Bei der Bewertung von "Personen/Spielern" ist das ein wenig aberwitzig. Eine Verletzung und man hat 0€. Keine Ahnung wie das fabriziert wird.

    Langer Rede kurzer Sinn: Es ist KEIN Taschenspielertrick sondern usus und auch notwendig.

  • Zitat

    „Die 2. Liga genügt nicht den Ansprüchen des 1. FC Nürnberg. Darum sind wir ein finanzielles Risiko eingegangen.“

    Na wunderbar... den "gestandenen" Profis des Geld in den A***** reingetopft. :wall:

  • Zitat von ThePunisher84

    Na wunderbar... den "gestandenen" Profis des Geld in den A***** reingetopft. :wall:


    aber vergessen wir bitte auch nicht, dass die fans ihr übriges dazu beigetragen haben.

    http://www.pinola-muss-bleiben.de.vu

    ebenso einen verkauf von wolf oder mintal hätte man (damals) absolut nicht akzeptiert.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6

  • Zitat von Diavolo

    Man merkt das sich die Leut net wirklich damit beschäftigen und vorallem genau lesen.

    Genau das ist der Punkt an der Sache. Es ergab sich ein Fehlbetrag von 5,8 Mio in der Saison 2008/2009. Die 2 Jahre davor hatten wir aber Gewinn der anscheinend teilweise auch auf die hohe Kante gelegt wurde, und in der Bilanz wieder verrechnet werden, aber auch da wirds wieder zu detailiert. Bild und NN berichten ja beide von den gleichen neuen Schulden, und dann reden wir effektiv von neuen Schulden in Höhe von 1,2 Mio €.

    Das hier im Forum zunächst erstmal wieder viele auf auf das Minus ansprechen und rumeiern wundert mich ja so gar nicht mehr. Was sagen die Hetzter und Bauernrechner eigentlich dazu das der Verein satte 24 Mio weniger Einnahmen hatte??? Passt das dann noch in euer Hetzweltbild oder wird das in Zukunft auch noch weiter verschwiegen und ignoriert??? Das ist doch das eigentlich grosse Pfund das der Verein zu tragen hat.


    Ja, aber das Problem ist doch, dass im Winter kein Geld für Neuzugänge da ist. Vor der Saison war die Rede ne ganz andere.
    Da komm ich mir scho verarscht vor

    Who's next?

  • Zitat von Maddin_FCN


    Ja, aber das Problem ist doch, dass im Winter kein Geld für Neuzugänge da ist. Vor der Saison war die Rede ne ganz andere.
    Da komm ich mir scho verarscht vor

    Naja solange man noch Geld von der Bank bekommt oder irgendwas verkauft ist schon Geld da. Ist halt die Frage ob man neue Schulden machen oder was verkaufen will. Anscheinend will man aber nicht.

    Aber klar, da geb ich dir recht, wenn man sagt "wir können zum Winter nachsteuern" und jetzt ist nix da zum "nachsteuern" dann zeugt das nicht gerade von (finanziellem) Weitblick... :stats:

  • Zitat von Heimvorteil

    Naja das ist halt Wikipedia-Niveau. 100% passt das auch nicht. Mal vereinfacht:

    Durch die Auflösung allein fließen zwar keine Reserven zu (Geld), aber durch die Aktivierung und einem nachträglichen Verkauf schon. Stille Reserven sind vereinfacht gesagt eine Differenz in der Bewertung zwischen Realitiät und Bilanz bzw. Buchwert.

    Bsp.: Das Grundstück x steht in der Bilanz mit 10 Mio € tatsächlich (z.B. durch den Bau einer U-Bahnstation) ist das Grundstück aber mehr wert z.B. 15 Mio. Die Differenz ist die stille Reserve. Wenn ich im nächsten Jahr jetzt die "stille Reserve" auflöse und bilanziere (was nur in einem gesetzlich engen Rahmen passieren kann) hat das Unternehmen dadurch natürlich kein Geld erhalten (kein Mittelzufluss).
    Aber und jetzt kommts: Wenn ich das Grundstück verkaufe (egal ob jetzt schon bilanziert oder nicht), dann bekomme ich natürlich 15 Mio reales Geld dafür. Die 5 Mio waren die stille Reserve, die spätestens bei Verkauf der Immobilie zum vorschein kommt.

    War mit scho etwa klar, trotzdem danke für die Erklärung! Der Wiki-Artikel hört sich halt so schön negativ an :wink: Aber man muss schon sagen, dass das ganze bei einem Grundstück auch wesentlich einfacher zu kalkulieren ist, als bei Spielerwerten. Vergeigt der Glubb die 1. Liga rauschen nämlich auch Spielerwerte in den keller, nur als Beispiel. Und mit so einem Wert dann das Volk ruhig zu stellen, nach dem Motto: keine angst, wir haben ja die Millionen dicke! Da halt ich nicht sehr viel von. auch wenn's Usus is.

    MfG
    Die Doris

    "Sieh mal. Wenn man einen Affen heiratet, beschwert man sich nicht, wenns nach Bananen riecht!"

  • Zitat von roland_franken

    Die RP sollte lieber mal über Bescheißerslautern so schreiben.......

    Naja, die Gazetten können nix dafür das bei uns alles scheisse ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!