• Zitat von WIEDERAUFSTEIGER

    1. Wer studiert 4 Jahre "Bilanzierung"? Ein betriebswirtschaftliches Studium ist dann doch etwas umfangreicher als dieses Teilfach, zumindestens in Bayern.

    2. Man muss keine Bilanz lesen können um festzustellen, dass man seit dem Pokalsieg, als man finanziell und sportlich alle Trümpfe in der Hand hatte, den Karren nicht nur sportlich, sondern offenbar auch finanziell gegen die Wand gefahren hat.
    Und das musste man erst einmal schaffen! Bravo!

    1. Damit war ein allg. BWL-Studium gemeint.
    2. Man muss allerdings eine Bilanz lesen können, wenn man (wie hier öfters geschehen) über einzelne Punkte "rumgoscht" und weil's eben chic ist sich hier negativ zu äußern.

  • Ich habe auch nicht BWL studiert, aber ich denke, dass selbst BWL-Studenten bei Woys Finanzkapriolen
    Raum für Interpretationen bzw. Ermessensspielräume entdecken. Oder sehe ich das falsch?

  • Natürlich gibt's immer Interpreationsmöglichkeiten und Ermessenspielräume. Laut Herrn Woy war ihm ja auch klar, dass ein Fehlbetrag in dieser Größenordnung herauskommt. (Zitat aus der FCN Pressemeldung). Das glaub ich ihm auch, so dämlich kann man nämlich gar nicht sein. Immerhin gibt es Finanzplanungen.

    Was mich nervt ist, dass man es vorher gewusst hat aber trotzdem das Maul aufreißt "wir können im Winter personell gegensteuern". Jetzt heißts "kein Geld da". Das wussten die vorher auch schon. Man ist ein Risiko eingegangen und es hat funktioniert (Aufstieg) was das ganze PI-mal-Daumen kostet wusste man auch (ich schätze mal +/- 10%).

    Die Sauerei ist doch, man wusste wie es kommt, aber trotzdem werden Versprechnungen gemacht die man nicht halten kann. :runter:

  • Es heißt bisher doch nur, dass man nur leute kaufen kann, wenn man vorher welche abgibt. Das ist für mich nicht nur aus der finanziellen sicht logisch, sondern auch aus der sicht des trainers. soll er zukünftig dann mit 40 mann trainieren?

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Remember68

    Es heißt bisher doch nur, dass man nur leute kaufen kann, wenn man vorher welche abgibt. Das ist für mich nicht nur aus der finanziellen sicht logisch, sondern auch aus der sicht des trainers. soll er zukünftig dann mit 40 mann trainieren?

    Schon richtig, aber das hätte anders kommuniziert werden müssen. Es wurde der Anschein geweckt "alles in Butter" wir sind zu jeder Zeit (ohne vorheriges Verkaufen von Spielern etc.) handlungsfähig.

  • Zitat von Heimvorteil

    Schon richtig, aber das hätte anders kommuniziert werden müssen. Es wurde der Anschein geweckt "alles in Butter" wir sind zu jeder Zeit (ohne vorheriges Verkaufen von Spielern etc.) handlungsfähig.

    Das ist klar, aber man sollte eben nicht immer sein herz auf der zunge tragen. wenn ein entsprechend interessanter spieler zu vernünftigen konditionen zu haben ist, werden die denk ich auch ohne vorheriges verkaufs-hick-hack zuschlagen... das ist doch wie in der politik.. wenn man will, dann geht's schon, aber im moment wollen die halt net.

    Wenn sie jetzt sagen "im winter wird groß eingekauft" schneiden die sich doch ins eigene fleisch. die erzählen das da oben auf dem podium um 5 meter weiter hockt die mannschaft...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Weiß nicht obs schon gepostet wurde:

    http://www.rp-online.de/public/article…ichter-aus.html


    Der 1. FC Nürnberg liegt am Boden. Sportlich läuft es nicht rund, und nun drückt den Club auch noch ein Schuldenberg in Höhe von 5,8 Millionen Euro. Sollte der FCN wieder in die 2. Bundesliga absteigen, wäre das Ende des Vereins fast nicht mehr zu verhindern. "Wir müssen positive Ergebnisse erzielen", sagte Finanzchef Ralf Woy bei der Jahreshauptversammlung am Dienstag mit ernster Stimme - und dachte dabei nicht nur ans Geld.

    Was soll man etz von so einer aussage halten???
    Ist doch wohl etwas arg überzogen!!!

    NUR DER FCN

  • tjoa..der Artikel in der RP stimmt nicht positiv? Wo ist das geld alles hin??? Pokalsieg? EC? Wohin??? DAs beim aufstieg mit den gehältern in Liga 2 miese gemacht werden ist scho klar..aber warum auch diese saison??? Dauerkartenrekord? Billige spieler? Unser kader ist nunmal wirklich billig!

  • Zitat von chrisclub2003

    tjoa..der Artikel in der RP stimmt nicht positiv? Wo ist das geld alles hin??? Pokalsieg? EC? Wohin??? DAs beim aufstieg mit den gehältern in Liga 2 miese gemacht werden ist scho klar..aber warum auch diese saison??? Dauerkartenrekord? Billige spieler? Unser kader ist nunmal wirklich billig!


    Bitte informieren. Von dieser Saison ist doch überhaupt nicht die Rede. Das fliest doch erst in die nächste Bilanz mit ein.....

    gestern Hoffenheim, heute Leipzig, morgen.........??
    Stopp dem Ausverkauf der Werte und Traditionen !

  • Zitat von roland_franken

    Bitte informieren. Von dieser Saison ist doch überhaupt nicht die Rede. Das fliest doch erst in die nächste Bilanz mit ein.....

    Außerdem hat Woy gesagt, dass die Zukunft des Vereins gesichert ist. Bei einem Abstieg wird man sich von vielen teuren Spielern trennen müssen, aber nicht den Verein abmelden müssen... informiert euch doch bitte mal richtig

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Remember68

    Außerdem hat Woy gesagt, dass die Zukunft des Vereins gesichert ist. Bei einem Abstieg wird man sich von vielen teuren Spielern trennen müssen, aber nicht den Verein abmelden müssen... informiert euch doch bitte mal richtig

    Ja die Zukunft in der 2. Liga ist dann gesichert. Ganz toll. Gibst deinen halben Kader ab und dümpelst dann auf ewig in der 2. Liga rum.

  • eintakter: Lizenzentzug ist wohl keine Frage, aber mit Auflagen dürfen wir wohl künftig wieder rechnen. :roll:

    Zitat von Wesel


    Ja die Zukunft in der 2. Liga ist dann gesichert. Ganz toll. Gibst deinen halben Kader ab und dümpelst dann auf ewig in der 2. Liga rum.


    2.Liga? Ohne Mannschaft? Da musst Du dann aber schon viel Glück haben. Die einzigen, in die ich noch
    Hoffnung setze, was die Clubzukunft angeht, sind Oenning und die Mannschaft. Ja, ich weiß. Ich habe
    alle Spiele der Saison gesehen, aber an irgendwas muss ich mich doch klammern dürfen.

    Andere, wie Remember68, klammern sich halt an "außerdem hat Woy :blaaah: :blaaah::blaaah: gesagt"...und?
    Was ist besser?

  • Zitat von Der Clubberer

    eintakter: Lizenzentzug ist wohl keine Frage, aber mit Auflagen dürfen wir wohl künftig wieder rechnen. :roll:


    2.Liga? Ohne Mannschaft? Da musst Du dann aber schon viel Glück haben. Die einzigen, in die ich noch
    Hoffnung setze, was die Clubzukunft angeht, sind Oenning und die Mannschaft. Ja, ich weiß. Ich habe
    alle Spiele der Saison gesehen, aber an irgendwas muss ich mich doch klammern dürfen.

    Andere, wie Remember68, klammern sich halt an "außerdem hat Woy :blaaah: :blaaah::blaaah: gesagt"...und?
    Was ist besser?

    Ja wer dieser Lügenbande von Vorstand noch glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen. Von "schwarzer Null" vor der Saison, hin zu "wir können im Winter nachlegen wenn nötig" weiter zu "wir haben ca. 2 Mil. Schulden, aber wenn wir gegen Hoffenheim gewinnen und in die 3. Runde einziehen ist alles wieder gut" und jetzt sind wir tatsächlich bei 6 Mil. Schulden.
    Ihr könnt euch sicher sein, dass diese Zahl nie an die Öffentlichkeit gekommen wäre, wenn es auf der JHV nicht Pflicht wäre, die Zahlen offenzulegen.

  • umso wichtiger, dass durch den arbeitskreis explizit noch mal die offenlegung der finanzen in die satzung aufgenommen wurde.
    k. a., ob des aber net eh zu den pflichten laut vereinsrecht gehört. irgendsowas hams ja auch mal angesprochen.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von USK Schäuble

    umso wichtiger, dass durch den arbeitskreis explizit noch mal die offenlegung der finanzen in die satzung aufgenommen wurde.
    k. a., ob des aber net eh zu den pflichten laut vereinsrecht gehört. irgendsowas hams ja auch mal angesprochen.

    die erzähln viel wenn der tag lang ist! was man hat das hat man :mrgreen:

    :fahne: Section South East Asia

  • Die DFL prüft die Finanzlage von Shalke 04 sowie weitern 19 Erst- und Zweitligisten. Da is unser Glubb sicher dabei. Bei Verstößen drohen Geldstrafe, Punktabzüge oder Lizenzentzug. Quelle: Süddeutsche Zeitung.

    Nichts ist wichtiger als der GLUBB, mehr als Glubb - Fan kann ein Mensch nicht werden. Basta. :slightly_smiling_face:

  • Zitat von Gorbi

    Ach ja unsere "Freunde" haben 136,6 Millionen Euro Schulden^^

    und müssten nur mit dem finder schnippen, um sie los zu werden, wenn sie denn dazu gezwungen wären (stadion und vermarktungsrechte verkaufen).

    hört doch auf mit solchen argumenten, die nur auf kurzdistanz hinhauen! wenn man so rangeht, dannn steht jeder von uns besser als der club da, wenn er auch nur einen cent auf dem konto hat ;-). kannst ja mal zur aufhauser gehen und fragen, ob du da auch dein konto mit 1.5 mio belasten darfst.

  • Zitat von Wesel

    Ja wer dieser Lügenbande von Vorstand noch glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen. Von "schwarzer Null" vor der Saison, hin zu "wir können im Winter nachlegen wenn nötig" weiter zu "wir haben ca. 2 Mil. Schulden, aber wenn wir gegen Hoffenheim gewinnen und in die 3. Runde einziehen ist alles wieder gut" und jetzt sind wir tatsächlich bei 6 Mil. Schulden.

    Einigen sollten man den Unterschied zwischen Schulden und Fehlbetrag mal erklaeren.