• Zitat von c0da

    Einigen sollten man den Unterschied zwischen Schulden und Fehlbetrag mal erklaeren.


    sinnloses unterfangen ... manche wollens net kapieren .. passt sonst nicht ins weltbild

    Texte lesen können viele. Texte genau lesen können schon wenige. Texte verstehen können die wenigsten.

  • Zitat von Diavolo

    sinnloses unterfangen ... manche wollens net kapieren .. passt sonst nicht ins weltbild

    Diavolo @cOda
    Klärt mich doch mal auf Leute.... :grinning_face:

    Wenn ich das richtig verstanden habe, haben wir in der letzten Saison ein minus von 5,8 Mill. € erwirtschaftet.
    Der aktuelle Schuldenstand (Bankschulden ) zum Stichtag 30.6. beträgt jedoch " nur " 1,2 Mill. €. Ist das richtig ?

    Was ich nur bis jetzt überhaupt nicht verstehe ist, warum die Bankschulden für das Funktionsgebäude in der Bilanz nicht erscheinen ?
    Ist der Kredit physisch noch gar nicht aufgenommen und erscheint somit demnach erst in der nächsten Bilanz ?
    Erbitte Erklärungshilfe .... :grinning_face:

  • Zitat von Diavolo

    sinnloses unterfangen ... manche wollens net kapieren .. passt sonst nicht ins weltbild

    mag sein, daß einige hier zahlen durcheinander bringen, allerdings hat der verein, lt. unserem herrn woy höchstselbst, 5,3 mio negatives eigenkapital (ausdrücklich auf der pressekonferenz). da gibt's keine zwei deutungsweisen.

    zuviel Flexibilität ist der Tod der Rückgrats

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Was ich nur bis jetzt überhaupt nicht verstehe ist, warum die Bankschulden für das Funktionsgebäude in der Bilanz nicht erscheinen ?
    Ist der Kredit physisch noch gar nicht aufgenommen und erscheint somit demnach erst in der nächsten Bilanz ?
    Erbitte Erklärungshilfe .... :grinning_face:

    Das Funktionsgebäude wird durch eine Investorengruppe fremdfinanziert, d.h. der Verein zahlt da kein Geld dafür.
    Vermutlich wird das über Sponsoring o.ä. dann umgesetzt (z.B. "100g Pressack-Gebäude" oder "VAG Monatskarten-Heim" o.ä.).

    Für das "Hilton"-Hotel hat der Glubb ja auch nix gezahlt ...

    « Ich bin alt genug als Bundestrainer.« (Lothar Matthäus)

  • Zitat von SabrinaGoellner

    Das Funktionsgebäude wird durch eine Investorengruppe fremdfinanziert, d.h. der Verein zahlt da kein Geld dafür.
    Vermutlich wird das über Sponsoring o.ä. dann umgesetzt (z.B. "100g Pressack-Gebäude" oder "VAG Monatskarten-Heim" o.ä.).

    Für das "Hilton"-Hotel hat der Glubb ja auch nix gezahlt ...

    Danke, endlich mal eine logische Erklärung..... :wink:

  • Neue Einnahmequelle im Profisport:

    Tottenham hat eine neue Einnahmequelle gefunden. Sie verkaufen das Eigentum der Sitzplätze im Stadion, ähnlich einer Eigentumswohnung. Diesen kann man dann selbst nutzen oder weiter vermieten, wie auch immer. Damit finanzieren sie sich teilweise den Stadionneubau.
    Vorbild sind Footballteams aus den USA.
    Zielgruppe ist jedoch nicht der gemeine Fan, sondern große Investoren mit ausreichend Kapital.

    In Nürnberg gibt es bestimmt einige, die den Sitzplatz von MaBa kaufen würden, um ihn als Schleudersitz um zubauen. :mrgreen:

    Leider gehört dem Ruhmreichen ja nicht das Stadion und somit gibt es auch keine Chance für extra Cash.

  • @Sabrina:
    da hat ja auch a anderer die Händ aufgehalten.
    jetzt ham sies da stehen auf ihrem Gelände.

    Ich weiss noch, wie wir nach Fertigstellung nach dem Training was trinken wollten. Da musst mer in Container.
    Sind dann in Trainingsklamotten in der Hotelbar eingelaufen. Des war ein Aufgschau.

  • Mir macht es echt Angst auf welche Ideen hier manche kommen........

    Da wird bei jeder Gelegenheit gegen den "mordernen" Fußball gehetzt aber wenns mal nicht so läuft (so wie im Moment) dann werden genau die Scenarien die wir hoffentlich so lange wie möglich von unserem Glubb fern halten als lobende Beispiele gebracht......

    80 Mio. von Audi, Stadionplätze vermieten etc....... LEute gehts noch?

    Morgen kommt einer her und bietet 100 Mio. wenn wir dann "Grundig Nürnberg" heißen - und ihr wärt auch noch glücklich......


    Bin ich froh dass hier im Forum zum Glück keine Entscheidungen getroffen werden.
    Allerdings macht es mir Angst wenn ich sehe wie schnell sich hier eine Eigendynamik in jeglicher hinscht entwickeln kann und viele da einfach aufspringen......

    Sei es im Spieler- oder Verantwortlichen-Bashing oder eben in solchen Sachen.
    Einfach nur traurig und bedenklich wie die Welt heutzutage funktioniert.....

  • Zitat von docfred

    "Du, hast du Karten bekommen?"
    "Nein, bei Karstadt war schon alles weg und die Leute von Würth verschenken die Karten nur an Geschäftspartner"
    "Verdammt... Vodafone rückt auch nix raus ... "


    Wie mich diese Entwicklung ankotzt...


    so geht es bösen fans :slightly_smiling_face:http://www.youtube.com/watch?v=ry0mKCj9ZR8

    den guten aber auch

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Natürlich bin ich gegen "Grundig Nürnberg" und "Isi-grädit" aber was ist so verwerflich wenn man neues Kapital heranschaffen sollte um zu überleben. Und auch du willst das sich der Club etabliert in Liga 1 und ganz ohne Geld gehts hald nicht. Ohne Moos nix los, immer nur schön kämpfen und junge Leute ne Chance geben reicht hald mal nicht, man braucht ja nicht gleich seinen Namen oder sich selbst verkaufen aber einen gesunden Spagat dazwischen zu schaffen ist nicht verkehrt. Wie man sieht auf welchen Beinen andere Vereine stehen und dann uns vergleicht. Uns schmeissen doch läppische 6 Millionen fast aus dem Sattel, andere Vereine interessieren 30 Millionen oder mehr nicht, da entsprechendes Kapital dahinter steht oder Geldgeber die dieses verbürgen o.ä.

    Ich meine es wäre die Arbeit eines Baders & Co solche Geldgeber aufzuspüren und einzubinden, ohne sich gleich restlos hinzugeben. Schaut doch mal auf ST. Pauli meinst du da ist alles so toll und oldschool... ja von wegen auch hier stehen kräftige Geldgeber im Hintergrund und die MArke St.Pauli wird gnadenlos vermarktet. Sich dann gleich auf Traditionsverlust oder böser/guter oder rosa Fan beschimpfen ist zu einfach, weil agrad du koehler auch die Leistung der Mannschaft anprangerst, und Qualität kann längfristig nur mit Geld gehalten werden.

    Ich bin nun nicht der hochstudierte Schreiberling hoffe aber trotzdem du erkennst auf was ich hinaus möchte.

    keine Hände keine Kekse

  • Zitat von Astra

    Ich meine es wäre die Arbeit eines Baders & Co solche Geldgeber aufzuspüren und einzubinden, ohne sich gleich restlos hinzugeben.


    Wenn Bader irgendwann auf die Idee kommt, schießt er garantiert wieder über gnadenlos über's Ziel hinaus,
    dann wird sich prostituiert, dass sich die Balken biegen.

    Nein, hoffen wir besser nicht, dass Strahlemann den Club scheibchenweise verklingeln darf. Dieser Inbegriff
    an wirtschaftlicher Inkompetenz bitte nicht!

  • .


    Gibt es nicht für den CLUB ein Nachlizensierungsverfahren ?

    Hat doch heute einer geschrieben.

    Wenn ich an die sportliche Entwicklung denke wird es mir Angst.

  • Zitat von PHM+

    .


    Gibt es nicht für den CLUB ein Nachlizensierungsverfahren ?

    Hat doch heute einer geschrieben.

    Wenn ich an die sportliche Entwicklung denke wird es mir Angst.

    Ja, stand in der Donnerstag Print-Ausgabe des Kicker.....

  • 2007 war ein tolles Jahr. Ich war in Berlin und wurde Pokalsieger. Und in der Saison danach dann sogar UEFA-Cup. Mein Verein endlich schuldenfrei. Zum ersten mal schwarze Zahlen und eine rosige Zukunft vor Augen. Volles Stadion, endlich wieder Kinder und Jugendliche, die mit dem FCN-Trikot herumlaufen und voller Stolz meine Farben trugen. Endlich waren wir wieder wer. Endlich mal kein gehässiges Lachen mehr aus Fußballdeutschland. Dann der Abstieg mit einer Mannschaft, die nie hätte absteigen dürfen. Die teure Trennung von Trainer Meyer und der neue Anfang vom Ende mit von Heesen. Aber immerhin war man finanziell ja gut ausgestattet und konnte zumindest so manchen Leistungsträger halten. Dennoch, die Saison in Liga Zwei war grauenhaft. Trotz eines angeblich erstklassigen Kaders, der ja SO VIEL KOSTET wurde der Aufstieg erst in letztes Sekunde geschafft. Dann endlich wieder erste Liga. Teuer Einkäufe gab es keine, stattdessen eigentlich nur Verkäufe. Damals schon Saenko und Vittek, davor Polak, um nur ein paar aufzuzählen. Nun gut, wir haben eine junge Mannschaft, einen jungen Trainer, der auf seine junge Mannschaft zählt. Doch auf einmal kursieren wieder rote Zahlen in der Presse. Wieder 5 Millionen Schlulden, das Jahr in Liga Zwei hat viel gekostet. Trotz ausverkauften Stadien. Trotz neuem lukrativem Werbevertrag mit Areva. Wie kann das sein? Ich verstehe das nicht, wirklich nicht. Wie kann ein Verein, der vor 2 Jahren noch mit 2-3 Millionen im Plus stand auf einmal wieder 5-6 Millionen Schulden haben...? Mit einem Kader, der letztes Jahr noch erstligatauglich war und nun auf einmal nicht mehr reichen soll...? Lieber Herr Bader, lieber Herr Oenning (ich schätze ihre Art wirklich sehr!!!), lieber Herr Schäfer, wie wäre es wenn sie einfach mal wieder ein paar Dinge zugeben könnten: die Spieler, die im Kader das meiste Geld verschlingen sind beinahe alle keinen Pfifferling wert. Die wichtigste Arbeit in der letzten Saison verrichtete Co-Trainer Herrmann - seit er weg ist, ist der Club im Sink-, Leverkusen dagegen im Steigflug. Der Reutersgockel konnte ihn nicht ersetzen und Trainer Oenning mag ein pädagogisch hochwertiger Co-Trainer sein, mittlerweile ist er aber am Ende seines Lateins. Die Bundesliga ist kein Streichelzoo. Damals, 2007, dachte ich, dass es der Club endlich geschafft hat, aus dem Teufelskreislauf auszubrechen. Nie mehr zweite Liga, sang ich, wie schon so oft, aber diesmal glaubte ich daran. Nun gut, der Abstieg, der Betriebsunfall sollte so schnell wie möglich wieder ausgemerzt werden. Jetzt kann man aber sehen, dass der Stachel weit tiefer saß - der Betriebsunfall ist lange noch nicht vorbei, sondern wir stecken mitten drin.

    Wo ist das Geld hin, frage ich???????

    Abstieg - aber bitte mit aller Konsequenz!

  • Zitat von Olfri

    Wo ist das Geld hin, frage ich???????


    angeblich wurde das geld doch für das neue multifunktionszentrum auf seite gelegt. komischerweise braucht man nun sechs millionen euro von den fans und wahrscheinlich ist die mangelnde "fortune" hierfür ursächlich...

    winzie

  • Zitat von Olfri

    Ah, cool, warum müssen dann die Fans jetzt Anleihen über 6 Mille aufnehmen um das Ding zu bauen?


    wie bereits gesagt, wahrscheinlich ist hierfür die mangelnde fortune verantwortlich und nicht der unfähige bader (analog zur einschätzung von oennings leistung seitens schäfer im TV vorhin).

    winzie