• Zitat von stc

    same procedure than last year: man vekündet auf der letzten jhv, mit der schwarzen null, aus der saison zu kommen. auf dieser jhv wird das minus von fast 6 mio (bei einem gesamtetat von 23 mio ist das schon eine satte summe) damit wegdiskutiert, dass der aufstieg das eben gekostet hat (inkl. taschenspielertricks wie die verrechnung von saenkos und vitteks gehalt/angenommenen spielerwerten, wo es von nutzen ist und dem herausnehmen, wo es hinderlich ist). jetzt jubiliert man, dass man in der belle etage angekommen ist, dass sich alle anstrengungen gelohnt haben und steht nun wieder vor einem millionenloch in der etatplanung, trotz -wie eben auch letztes jahr- der übererfüllung aller angenommenen vorgaben wie dauerkarten, zuschauerschnitt etc. pp.

    so langsam drängt sich die frage auf, wo der club denn am besten aufgehoben ist, wenn alles nur geld kostet? wenn man sieht, was unsere koryphäen da ausgefuchst haben, dann ist anzunehmen, dass auch der etat 2007/2008 mit den letzten rückzahlungen an aro der beginn war, wo man sich am ende alles schönrechnen musste. dass eine etatplanung von den realen zahlen abweicht, ist ja grundsätzlich nichts ungewöhnliches. dass sie es aber eben tut, obwohl zumindest alle angedachten einnahmen höher sein dürften als geplant, wirft ein schlechtes licht auf die verantwortlichen. denn zumindest die ausgaben (inkl. puffer) wären sauber und ordentlich darstellbar gewesen, was aber anscheinend sauber versenst wurde.

    wie ihr schon sagt, die ausgabenseite muss im vorfeld der saison so ziemlich komplett bekannt sein. von der einnahmenseite sind wir wie immer über dem kalkuliertem zuschauerschnitt. die fernsehgelder, verbunden mit der tabellenplazierung, dürften sich auch im rahmen der erwartungen bewegen (oder hat jemand im verein ernsthaft vermutet wir wären signifikant weiter vorne???). insofern dürften auch hier keine löcher entstanden sein!
    falls es jetzt so ist daß wir wieder gegen alle beteuerungen 3 millionen miese machen gibts eigentlich nur drei erklärungen:

    erstens, es gibt noch irgendwo schwarze kassen oder wie man es sonst nennen mag, die bedient werden müssen. in dem fall wären die vereinsmitglieder wieder mal schamlos belogen worden.
    zweitens, irgendjemand bedient sich aus der clubkasse. dies will ich mal nicht annehmen und nur der vollständigkeit halber aufführen.
    drittens, die verantwortlichen haben es wieder mal nicht geschafft, einen soliden finanzplan für die saison zu erstellen. in diesem falle wären sie samt und sonders einfach unfähig.

    jede dieser möglichkeiten zieht eigentlich den sofortigen rücktritt der verantwortlichen nach sich.

    abgesehen davon, die frage stellt sich natürlich auch, wo laufen unsere kosten so aus dem ruder daß wir im vergleich mit anderen "kleinen" vereinen trotz ungleich besserer ausgangslage so dermassen mies dastehen! auch hier sei die frage nach den fähigkeiten unserer handelnden personen erlaubt!

    :fahne: Section South East Asia

  • die spielerwerte, die in die bilanz einfließen, sind die "tatsächlichen" werte (also anschaffungswert bzw. zeitwert), wo auch die abschreibungen (afa) drüber laufen. die sind dann in aller regel auch wirklich niedriger, als was man für die spieler auch wirklich kriegen würde, wenn man sie verkauft.

    diese spielerwerte, die woy zu den "stillen reserven" hinzuphantasiert, sind von der sportlichen leitung angenommene werte (also das, was man meint, was die spieler "wirklich" wert sind). diese tauchen aber nicht in der bilanz auf.

  • Vllt haben sie auch zuviel in die eigenen Taschen gesteckt oder es versoffen . Was auch immer !!!


    Wir steigen das jahr zu 90% ab. Dann is Bader in Hamburg und die Spieler wandern wie die ameisen in die weite Fussball welt hinaus .


    Ich bin kein Hell seher aber ich denke der glubb steht im moment schon scheiße da und nach der Saison um gottes willen :roll: .

  • Zitat von LionelHutz

    Tja es wär ja nicht so traurig wenn das alles nicht schonmal dagewesen wär beim Club...
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45549221.html

    Damals saßen noch viel schlimmere Dilletanten im Club-Vorstand.....dagegen ist Bader die nackte Erholung......

    Wie ich schon mal schrieb, der Dilletantismus des Club`s in der Führungsetage zieht sich wie ein roter Faden seit der ´68 Meisterschaft durch diesen Verein.-
    Im Grunde haben wir uns von dem ´69 Abstieg bis heute nicht erholt.....

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Damals saßen noch viel schlimmere Dilletanten im Club-Vorstand.....dagegen ist Bader die nackte Erholung......

    Wie ich schon mal schrieb, der Dilletantismus des Club`s in der Führungsetage zieht sich wie ein roter Faden seit der ´68 Meisterschaft durch diesen Verein.-
    Im Grunde haben wir uns von dem ´69 Abstieg bis heute nicht erholt.....


    Der Club hängt wirklich Jahrzehnte den anderen Vereinen hinterher. Alleine schon, daß erst vor ca. 1 Jahr die Satzungsänderung in eine moderne Vereinsstruktur vorgenommen wurde sagt schon viel aus.
    Davor war alles von einer Person mehr oder weniger Abhängig und leider war der Roth auch nur ein Provinzfürst. Genauso wie die Personen davor mit Schmelzer, Voack & Konsorten.
    Wenn man mal überlegt was der Club für ein "großer" Verein mit Fans, Umland, Historie ist und dann nichtmal mit solchen "grauen Mäusen" wie Bochum, Bielefeld, Hannover, usw. mit halten kann oder einem Karnevalsverein wie Mainz 05, dann ist das schon erschreckend.
    Selbst nach Fürth wenn man sieht, muß man als Clubberer neidlos anerkennen, daß die Macher dort aus ziemlich wenig sehr viel schaffen können.

    Wäre der Club nich so ein von Dilettanten geführter Verein, hätte der Abstieg 2007 nach dem Pokalsieg und UEFA-Cup Teilnahme niemals stattgefunden. Von daher kann, ja muß man schon den Vergleich mit 68/69 ziehen.
    Es ist eine unglaubliche traurige Geschichte die nichtmal annähernd ein anderer Verein in Deutschland geschafft hat.
    Wir krebsen seit über 40 Jahren immer noch nur herum und kommen nie richtig auf einen grünen Zweig.
    Mittlerweile hat Versagen beim Club schon Tradition und zwar eine größere Bedeutung wie die damligen 9 Deutschen Meisterschaften. Das ist nunmal Fakt!

    Ich als Clubfan habe keine Ahnung wie genau der Verein finanziell nun da steht. Aber eines weiß ich wie alle anderen Clubfans definitiv ganz genau. Diese Rückrunde entscheidet mehr als über einen Abstieg oder Klassenerhalt des Vereines, sie ist in ihrer Lebensfrage existenziell!
    Sie entscheidet über mind. ein weiteres Jahrzehnt den Lauf des Vereines, wenn nicht sogar entgültig über die Stellenzugehörigkeit des 1. FCN im deutschen Fußball.
    In der Fußballgeschichte sind schon andere große Vereine von der Bildfläche verschwunden.
    Meiner Meinung hat der Club nur deswegen solange überlebt, wegen seines Rekord-Altmeisterstatus und den Umfeld mit seinen treuen Fans.

    Bin entsetzt

  • Zitat von Platzwart02


    Meiner Meinung hat der Club nur deswegen solange überlebt, wegen seines Rekord-Altmeisterstatus und den Umfeld mit seinen treuen Fans.

    Den Sponsor Roth nicht zu vergessen. Der hat uns damals schon den Arsch gerettet als der Glubb kurz vor dem Lizenzentzug stand. Und ob wir einen erneuten Abstieg bei der miesen finanziellen Lage ohne den Bürgen Roth nochmals wett machen, wage ich zu bezweifeln. Im erneuten Abstiegsfall werden die Zuschauerzahlen auf vielleicht noch 30000 sinken, bei einem zweiten Jahr in Liga 2 kommen bei mir Erinnerungen an Mitte der 90er wieder. Damals waren es noch um die 15.000 Leute. Jeder kann sich selbst ausrechnen, wie das mit Schulden machbar sein soll.

  • Stimmt der Roth war neben all seinen Negativenbegleiterscheinung der Patriarch schlechthin beim Club.
    Ich würde ihn aber nicht Sponsor nennen, sondern eher Bürgen.
    Sein Geld hat er wieder bekommen und für den Platz seiner Werbetafeln im Stadion hat er nichts bezahlt.

    Bin entsetzt

  • wird die club-Bilanz eigentlich auch mal von nem wirtschaftsprüfer etc. überprüft -
    ich mein irgendeine kontrolle muss es doch geben wenn da die millionen hin+hergeschoben werden und am ende immer
    -teils unerklärlich- immer nur schulden da sind???

  • Zitat von Powerbag

    wird die club-Bilanz eigentlich auch mal von nem wirtschaftsprüfer etc. überprüft -
    ich mein irgendeine kontrolle muss es doch geben wenn da die millionen hin+hergeschoben werden und am ende immer
    -teils unerklärlich- immer nur schulden da sind???


    Wurde an der JHV angesprochen.
    http://www.roedl.de/Home.Roedl?ActiveID=1004

    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

  • Zitat von Foyer


    Frage ist nur die ob die wirkliche auch eingereicht wird oder noch ne andere wo du nicht kennst und die der realität entspricht.

    du bist wirklich höchst lustig :grinning_face:

    und gemeingefährlich ahnungslos, allerdings gleichermaßen fantasie begabt :mrgreen:

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von Powerbag

    wird die club-Bilanz eigentlich auch mal von nem wirtschaftsprüfer etc. überprüft -
    ich mein irgendeine kontrolle muss es doch geben wenn da die millionen hin+hergeschoben werden und am ende immer
    -teils unerklärlich- immer nur schulden da sind???

    ja, wird sie. allerdings muss man da trennen. die bilanz ist das eine, dinge wie "stille reserven" (oder die dort einfließenden spielerwerte), die nichts mit dem "festen zahlenwerk" zu tun haben, eine andere. letzteres wird nämlich in nicht ganz unerheblichem umfang von den vereinsverantwortlichen errechnet, festgelegt oder "geschätzt, was ein wirtschaftsprüfer nur sehr bedingt wirklichen in gegenwerten prüfen kann. ebenso verhält es sich mit der jahresplanung vorab (also dem etat).

    bilanzfälschung zu unterstellen, auch süffisant, ironisch und v.a. anonym, da wär ich aber mal richtig vorsichtig.

  • Es ist Vorgabe der DFL, daß die eingereichten Lizenzunterlagen von einem vereidigtem, unabhängigen Wirtschaftsprüfer attestiert werden müssen.....

    Das nur mal als Info, bevor hier wieder wilde Spekulationstheorien aufkommen...... :wink:

    Denn sonst könnte ja jeder, seine eingereichten Fantasiezahlen, " vom Grabstein abschreiben "....... :wink:

  • nene bader bescheißt nur die fans, nicht die dfl^^ die schwarzen zahlen an die fans/mitglieder ("die finanzierung ist sischä") , die roten (wahren) an die dfl. :winking_face:

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    nene bader bescheißt nur die fans, nicht die dfl^^ die schwarzen zahlen an die fans/mitglieder ("die finanzierung ist sischä") , die roten (wahren) an die dfl. :winking_face:


    wer nicht rechenschaftpflichtig gegenüber fans ist ist kann auch niemanden bescheissen

    das auf einer jhv falsche zahlen genannt wurden die zu diesem zeitpunkt relevant waren, ist auch nicht wirklich belegt

    das prognosen nicht fakten sind sondern eine voraussage und damit zukünftig und somit variabel sollte man nicht damit vermengen

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • köstlich.

    ohne fans hätte der feine herr keinen job. wem, wenn nicht ihnen sollte er also die wahrheit sagen?

    und du willst jetzt sagen er hätte sich die letzten 2 saisons massivst verkalkuliert. bittesehr, dann ist das ein mindestens genauso großer grund ihn abzuschießen - wegen unfähigkeit.
    welche riesigen unkalkulierbaren/ungeplanten ausgaben hatten wir denn^^
    Was richtig kohle gekostet hat waren die siegprämien. rat mal wer die ausgehandelt hat. Konnt ja niemand wissen dass wir so oft gewinnen, was? aber ich dachte es war das ziel sofort wieder aufzusteigen^^

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von El Molotov

    Mir schwillt der Kamm! Da geht auch mal die Sachlichkeit flöten! Eine UNTERDECKUNG des LAUFENDEN ETATS von 3 MILLIONEN EURO???

    Bader, der ja so toll im Bereich Finanzen sein soll ... ich brech ab :mrgreen: Oh mann, bitte endlich abtreten

  • Zitat von Nicky

    Bader, der ja so toll im Bereich Finanzen sein soll ... ich brech ab :mrgreen: Oh mann, bitte endlich abtreten


    der clubbaer wird auch hierfür eine entschuldigung finden. wahrscheinlich ist der gemeine fan schuld, weil er nicht genug fanartikel erworben hat und sich das merchandising nicht so entwickelt hat, z.b. 200% steigerung, wie von bader kalkuliert :frowning_face:

    winzie

  • Zitat von winzie


    der clubbaer wird auch hierfür eine entschuldigung finden. wahrscheinlich ist der gemeine fan schuld, weil er nicht genug fanartikel erworben hat und sich das merchandising nicht so entwickelt hat, z.b. 200% steigerung, wie von bader kalkuliert :frowning_face:

    winzie

    vielleicht ist ja clubbaer = clubba(d)er = Club_Bader = M.Bader :question_mark:
    manchmal könnte mans meinen wenn man so liest was der hier so ablässt bei seinen verzweifelten "Bader-ist-doch-gar-nicht-so-schlimm-Kommentaren"