• Zitat von Kubuli

    wann sind denn die Aufstiegsnachschläge für Eigler und Boyake angefallen ?


    wird wahrscheinlich auch noch in die Zweitligasaison reinfallen, waren aber auch keine 2,8 Millionen.

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von eintakter

    stimmt, ich sage ja nichts anderes. Aber da der Vittek/Saenko-Verkauf schon in der Zweitligasaison verrechnet wurden dann wurde ja noch mehr Geld verschleudert. Der ausgeglichene Etat wurde übers ganze Jahr kommuniziert, erst als die JHV immer näher rückte haben sich dann fast täglich die Wasserstandsmeldungen von einer Million bis hin zu den 5,8 Millionen Miese erhöht. Die Kohle wurde nicht fürs JLZ versprochen, da hast Du recht. Ich schrieb ja, das depperte Mitglied wie ich eines bin dachte sich, es kann ja nicht sein daß wir (inkl. Vittek/Saenko Verkauf...) so 10-12 Millionen Miese gemacht haben. Da gleichzeitig versprochen wurde daß die Finanzierung des JLZ steht (auf der JHV) dachte man sich halt daß dann das Geld dafür verwendet wurde. Bis dann die berühmte Anleihe herauskam.

    Wir haben auch keine 10-12 Mio Miese gemacht

    wir haben einen Einnahmerückgang um 10-12 Mio.!
    Das ist etwas anderes!

    Ein Teil davon konnte durch Sparmaßnahmen aufgefangen werden, der Rest führte zu den 5,8 Mio. MIESE.
    Und schon im Frühjahr 2009 gab es doch Gerüchte über Verluste..da wurde nie was von ausgeglichenem Haushalt kommuniziert..
    wo haste denn das her?

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    Wir haben auch keine 10-12 Mio Miese gemacht

    wir haben einen Einnahmerückgang um 10-12 Mio.!
    Das ist etwas anderes!

    Ein Teil davon konnte durch Sparmaßnahmen aufgefangen werden, der Rest führte zu den 5,8 Mio. MIESE.
    Und schon im Frühjahr 2009 gab es doch Gerüchte über Verluste..da wurde nie was von ausgeglichenem Haushalt kommuniziert..
    wo haste denn das her?

    sag mal liest du eigentlich was ich schreibe? wir haben letztes jahr 5,8 millionen miese gemacht! wenn wir jetzt noch die einnahmen aus vittek/saenko abziehen dann kannste da nochmal ein paar millionen drauflegen (da diese ja auch in dieser saison verrechnet wurden!).

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von Kubuli

    Chris, von ner schwarzen Null hab ich auch was im Hinterkopf, weiß nur leider nicht mehr wer es wann gesagt hat

    Woy unmittelbar nach dem Aufstieg.

    edit: Übrigens hilft es einfach mal die ersten Seiten dieses threads durchzulesen, da wird eigentlich schon alles diskutiert und mit Quellen und links beantwortet, was jetzt mal wieder gefragt wird.

    http://sc-n.de/news/medien/0809_AZ/20090702_az2.jpg

  • Zitat von Wesel

    Woy unmittelbar nach dem Aufstieg.

    edit: Übrigens hilft es einfach mal die ersten Seiten dieses threads durchzulesen, da wird eigentlich schon alles diskutiert und mit Quellen und links beantwortet, was jetzt mal wieder gefragt wird.

    http://sc-n.de/news/medien/0809_AZ/20090702_az2.jpg


    Diese Taktik hat doch längst System, Bekanntes und zigmal Geschriebenes
    zu hinterfragen. Als ich Chris Beitrag heute las, habe ich auch lediglich
    den Kopf geschüttelt.

    Entweder sind manche gesegnete Verdrängungskünstler oder es sollen
    bewusst Zweifel gestreut werden an den meist fundierten und oftmals
    entlarvenden Aussagen von vielen Fans mit Leib und Seele.

  • Bei Hertha und Hannover 96 soll es in den Spielerverträgen eine Klausel für den Abstiegsfall geben. Allen Profis wird das Grundgehalt dann um 40 Prozent gekürzt, auch die Punktprämien werden in der Zweiten Liga entsprechend reduziert.
    http://www.bild.de/BILD/sport/fus…ei-abstieg.html
    http://www.bild.de/BILD/sport/fus…ent-runter.html

    Anders dagegen beim 1. FC Nürnberg. Dort hat offenbar niemand an einen möglichen Abstieg gedacht. Die Spieler erhalten in der Zweiten Liga das gleiche Grundgehalt wie in der Bundesliga und auch die individuell festgelegten Punktprämien werden nicht gekürzt. Da Nürnberg in der Zweiten Liga häufiger gewinnt als in der Bundesliga, verdienen die Spieler aufgrund der Punktprämien sogar mehr.
    http://www.kicker.de/news/fussball/…er-erkauft.html

    Wer hat diese Verträge zu verantworten?

    PS: Mag sein, dass die Verträge inzwischen auch bei Nürnberg umgestellt worden sind, aber Großverdiener wie Charisteas oder Mintal haben immer noch einen "Alt-Vertrag", der keinerlei Reduzierung für den Abstiegsfall vorsieht.

  • Zitat von Spielervermittler


    PS: Mag sein, dass die Verträge inzwischen auch bei Nürnberg umgestellt worden sind, aber Großverdiener wie Charisteas oder Mintal haben immer noch einen "Alt-Vertrag", der keinerlei Reduzierung für den Abstiegsfall vorsieht.

    Zum einen halte ich es für verkehrt die aktuellen Meldungen zur Hertha / Hannover, mit unseren "alt-Schulden" zu vergleichen. Es ist richtig (oder wahr) das wohl in der Abstiegssaison die Klauseln im Vertrag eher ungünstig waren - im Nachhinein betrachtet. Es konnt wohl wirklich keiner damit kalkulieren, dass nach 8-6-Pokal ein Abstieg ansteht. Natürlich muss das Management (gerade bei Vereinen wie Nürnberg) das irgendwo immer als "worst case" einrechnen - nur ist dann die Frage interessant: Wann wurden diese Verträge gemacht und vor allem, was hättes es uns gekostet diese Klausel zu unseren gunsten zu ändern bzw. hätten die Spieler so etwas überhaupt Unterschrieben?

    Ist das mit den "alt-verträgen" bekannt oder eine Vermutung? Ich könnte mir Vorstellen dass man, auf Grund dieser Erfahrungen, diese Klauseln dahingehend geändert hat - was wiederum ein paar Euro in der Bilanz erklären könnte...

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop

    Zum einen halte ich es für verkehrt die aktuellen Meldungen zur Hertha / Hannover, mit unseren "alt-Schulden" zu vergleichen. Es ist richtig (oder wahr) das wohl in der Abstiegssaison die Klauseln im Vertrag eher ungünstig waren - im Nachhinein betrachtet. Es konnt wohl wirklich keiner damit kalkulieren, dass nach 8-6-Pokal ein Abstieg ansteht. Natürlich muss das Management (gerade bei Vereinen wie Nürnberg) das irgendwo immer als "worst case" einrechnen - nur ist dann die Frage interessant: Wann wurden diese Verträge gemacht und vor allem, was hättes es uns gekostet diese Klausel zu unseren gunsten zu ändern bzw. hätten die Spieler so etwas überhaupt Unterschrieben?

    denke schon das die unterschrieben hätten - haben ja selbst auch nicht damit gerechnet und wenn die bezahlung sonst passt wird man sich nich an so ner klauses aufhängen die, (mmn) sowieso standardmäßig vorhanden sein sollte wenn man einen verein wie den unseren führt

    es gab schon so viele beispiele von vereinen die ne klasse saison mit internationalem wettbewerb gespielt und in der saison darauf direkt abgestiegen sind (bochum, freiburg, leverkusen erst am letzten spieltag gerettet - und das ist nur die jüngste vergangenheit) - nur bei uns hat man gleich gemeint es würden jetzt glorreiche zeiten mit meisterschaft und championsleague anbrechen

    Einmal editiert, zuletzt von Marius (16. Februar 2010 um 18:19)

  • Zitat von kop

    Zum einen halte ich es für verkehrt die aktuellen Meldungen zur Hertha / Hannover, mit unseren "alt-Schulden" zu vergleichen. Es ist richtig (oder wahr) das wohl in der Abstiegssaison die Klauseln im Vertrag eher ungünstig waren - im Nachhinein betrachtet. Es konnt wohl wirklich keiner damit kalkulieren, dass nach 8-6-Pokal ein Abstieg ansteht. Natürlich muss das Management (gerade bei Vereinen wie Nürnberg) das irgendwo immer als "worst case" einrechnen - nur ist dann die Frage interessant: Wann wurden diese Verträge gemacht und vor allem, was hättes es uns gekostet diese Klausel zu unseren gunsten zu ändern bzw. hätten die Spieler so etwas überhaupt Unterschrieben?

    Ist das mit den "alt-verträgen" bekannt oder eine Vermutung? Ich könnte mir Vorstellen dass man, auf Grund dieser Erfahrungen, diese Klauseln dahingehend geändert hat - was wiederum ein paar Euro in der Bilanz erklären könnte...

    Hertha war letztes Jahr 4. Platz, um einen Punkt an der CL-Quali vorbei! Vorher Plätze 12-4-6-10-10. Und was sagt deren Manager?

    Zitat von Pretzel in B***

    „Das ist richtig. Wir haben die Option standardmäßig in unseren Verträgen.“ Dazu zählt neben den Top-Verdienern Arne Friedrich (knapp 3 Mio/Jahr) und Raffael (1,4 Mio) fast der ganze Kader.

    Also dieses Beispiel zeigt mal in aller Deutlichkeit auf, dass da bei uns definitiv die Hausaufgaben nicht richtig gemacht wurden!!! Und es zeigt auch schön, dass das Argument "die Spieler hätten das dann nicht unterschrieben" wohl nicht ganz stichhaltig ist, denn Hertha hat's auch geschafft Spieler unter Vertrag zu nehmen mit ihrer "Standardklausel"!
    Mit sowas muss ein fähiger Manager einfach rechnen und solche Klauseln einbauen, gerade bei einem Verein wie dem FCN!!

    MfG
    Die Doris

    "Sieh mal. Wenn man einen Affen heiratet, beschwert man sich nicht, wenns nach Bananen riecht!"

  • Zitat von moonlight


    wo haste denn die nummer mit dem mittelfeld her? :shock:


    Dass ist doch das, was die Vereinsführung dem gemeinen Fan immer unterstellt:
    Wir alle erwarten mindestens einen gesicherten Mittelfeldplatz, am besten noch
    einen Platz in der Europe-League. Ich für meinen Teil finde alles andere als einen
    CL-Platz (direkt, nicht Quali) für unseren Club mehr als enttäuschend! :smiling_face_with_sunglasses:

  • Zitat von weize


    Vorallem dass der tabellen 4. sich anscheinend mehr auf den abstieg einstellt als ein aufsteiger durch die relegation ist schon bedenklich!

    Du hast bestimmt mit vielem Recht was die Vertrags-Nummer im letzten Jahr betrifft - allerdings waren wir damals 8-6-Pokal-Verein, die geposteten Artikel beziehen sich ja bei uns vom Vorjahr, und bei Hertha zur jetztigen Saison und nicht unsere Verträge als Aufsteiger-durch-Relegation!

    Wenn Vergleichen - dann auch bei uns die jetzige Vertragssituation, kennt die jemand? (außer die Aussagen von Bader das alle zweitliga Verträge haben)

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von Doris aus der Noris


    Es konnt wohl wirklich keiner damit kalkulieren, dass nach 8-6-Pokal ein Abstieg ansteht. [/i]Natürlich muss das Management (gerade bei Vereinen wie Nürnberg) das irgendwo immer als "worst case" einrechnen - nur ist dann die Frage interessant: Wann wurden diese Verträge gemacht und vor allem, was hättes es uns gekostet diese Klausel zu unseren gunsten zu ändern bzw. hätten die Spieler so etwas überhaupt Unterschrieben?

    Hertha war letztes Jahr 4. Platz, um einen Punkt an der CL-Quali vorbei! Vorher Plätze 12-4-6-10-10. Und was sagt deren Manager?

    Also dieses Beispiel zeigt mal in aller Deutlichkeit auf, dass da bei uns definitiv die Hausaufgaben nicht richtig gemacht wurden!!! Und es zeigt auch schön, dass das Argument "die Spieler hätten das dann nicht unterschrieben" wohl nicht ganz stichhaltig ist, denn Hertha hat's auch geschafft Spieler unter Vertrag zu nehmen mit ihrer "Standardklausel"!
    Mit sowas muss ein fähiger Manager einfach rechnen und solche Klauseln einbauen, gerade bei einem Verein wie dem FCN!!

    Das habe ich doch geschrieben, direkt nach dem von dir "dick" markierten - evtl. war es mein Fehler die Worte nicht deutlich zu schreiben... bessere wäre wohl gewesen "Es konnte nach 8-6-Pokal wohl keiner damit RECHNEN" - das ich es dennoch als "worst case" einzurechnen habe, gerade als FCN, ist ja auch meine Meinung!

    Was die Stichhaltigkeit betrifft -> keine Ahnung, es kommt wohl in aller erster Linie auf den Spieler selber drauf an ob/was er Unterschreibt und dann mit Sicherheit auch wo. Ich KÖNNTE mir Vorstellen(!) das Hertha (nach 12-4-6-10-10 und fast CL) einfacher so eine Klausel durchbekommt - weil der Spieler das ja eher wirklich nur theoretisch annehmen kann, nach so langem Erfolg, nach unten zu gehen. Beim FCN, nach zwei guten Saisons, ist ein Spieler ggf. nicht so einfach dazu bereit.

    Ich will auch überhaupt nicht in die Verteidigungshaltung eine MaBa geraten! Mein Hauptkritikpunkt war/ist ja lediglich nur das man den "alten Fehler der Verträge" mit den "aktuellen Meldungen" der Hertha vergleicht! (anders wäre es, wenn wir jetzt wieder den gleichen Fehler gemacht haben!).

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von moonlight

    ja was denn nun? glaubst du, die vertraege sind geaendert worden oder sind beim club manche gleicher als andere?
    und wenn du schon namen nennst, dann nenn auch alle grossverdiener beim club. oder glaubst du ernsthaft, dass ein wolf, pino, schaefer sich mit weniger zufrieden geben als die beiden von dir genannten?

    Ich hatte mich unklar ausgedrückt. Was ich meine, ist, daß Charisteas und Mintal ihre Verträge zu UEFA-Cup-Zeiten unterschrieben haben. Bei Wolf ist es genauso. Wenn der Club bei Neuverpflichtungen und Vertragsverlängerungen inzwischen eine Zweitliga-Klausel mit einbaut, sind diese Spieler wegen ihrer "Alt-Verträge" nicht davon betroffen.

    Schäfer wurde erst nach dem Abstieg verpflichtet, sodaß er hoffentlich eine Zweitliga-Klausel in seinem Vertrag hat. Bei Pinola ist es eh egal, da sein Vertrag bekanntlich ausläuft.

  • Zitat von moonlight


    und nochmal ... selbst spieler mit deinen sogenannten "altvertraegen" kann und sollte man im falle einer "finanzkrise" beim verein vielleicht mal deutlich machen, dass es so nicht mehr gehen kann.

    Wie stellst Du dir das dann genau vor? Laufende Verträge einfach so ändern?

  • Klar. Solange der Verein was davon hat, soll er lange Verträge machen um die Spieler möglichst an den Verein zu binden.
    Unterschreibt der Spieler dies unterbindet das auch die Anwerbeversuche anderer Vereine.
    Soweit so gut.

    Die Spieler selbst sollten aber so anständig sein und dem Verein selbständig eine Herabsetzung anbieten?
    Würdest du das tun?
    Zumal wenn du als Spieler wohl ziemlich gute Angebote bekommen hast? Die halbe Bundesliga hätte unseren Marek gern gehabt. Das das im Moment nicht der Fall ist, ist eine andere Sache und liegt mit Sicherheit nicht an Marek Mintal alleine.
    Und gierig ist der sicher nicht.

    PS: Soweit ich weiss ist Harry dem Verein ja sogar mal entgegengekommen.

  • Zitat von kop

    Das habe ich doch geschrieben, direkt nach dem von dir "dick" markierten - evtl. war es mein Fehler die Worte nicht deutlich zu schreiben... bessere wäre wohl gewesen "Es konnte nach 8-6-Pokal wohl keiner damit RECHNEN" - das ich es dennoch als "worst case" einzurechnen habe, gerade als FCN, ist ja auch meine Meinung!
    ...
    Beim FCN, nach zwei guten Saisons, ist ein Spieler ggf. nicht so einfach dazu bereit.
    ...
    Ich will auch überhaupt nicht in die Verteidigungshaltung eine MaBa geraten! Mein Hauptkritikpunkt war/ist ja lediglich nur das man den "alten Fehler der Verträge" mit den "aktuellen Meldungen" der Hertha vergleicht! (anders wäre es, wenn wir jetzt wieder den gleichen Fehler gemacht haben!).

    Da haben wir wohl a weng aneinander vorbeigeredet und eigentlich das gleiche gemeint :wink:

    Aber gerade wenn ein Spieler beim 1.FCN anheuert müsste ihm doch klar sein, dass es solche Klauseln gibt/gäbe? Ich denke mal, dass bei einem Wechsel ja erstmal prinzipielles Interesse eines Spielers besteht, bevor in konkrete Verhandlungen gegangen wird. Und das muss einem Spieler bzw. dessen Berater doch vorher klar sein, dass der FCN nciht jedes Jahr UEFA-Cup spielen wird. Insofern dürfte eine derartige Klausel keinen überraschen und einen hinderungsgrund darstellen :nix: Bei mir streubt sich nur etwas dagegen, die Aussage "das hätte keiner unterschrieben" irgendwie als Ausrede durchgehen zu lassen :wink:

    Und der Vergleich mit Hertha ist insofern statthaft, da sie sich in einer ähnlichen Situation befinden wie wir damals. und Pretzel von "prinzipiell" enthaltenen Klauseln spricht :nix:

    MfG
    Die Doris

    "Sieh mal. Wenn man einen Affen heiratet, beschwert man sich nicht, wenns nach Bananen riecht!"

  • Zitat von Doris aus der Noris


    Aber gerade wenn ein Spieler beim 1.FCN anheuert müsste ihm doch klar sein, dass es solche Klauseln gibt/gäbe? Ich denke mal, dass bei einem Wechsel ja erstmal prinzipielles Interesse eines Spielers besteht, bevor in konkrete Verhandlungen gegangen wird. Und das muss einem Spieler bzw. dessen Berater doch vorher klar sein, dass der FCN nciht jedes Jahr UEFA-Cup spielen wird. Insofern dürfte eine derartige Klausel keinen überraschen und einen hinderungsgrund darstellen :nix: Bei mir streubt sich nur etwas dagegen, die Aussage "das hätte keiner unterschrieben" irgendwie als Ausrede durchgehen zu lassen :wink:

    Und der Vergleich mit Hertha ist insofern statthaft, da sie sich in einer ähnlichen Situation befinden wie wir damals. und Pretzel von "prinzipiell" enthaltenen Klauseln spricht :nix:

    MfG
    Die Doris

    Ich würde das jetzt auch nicht als "Ausrede" durchgehen lassen, ist ja auch von mir nur spekulation wie-warum-was, leider war/ist ja niemand von uns dabei um das wirklich zu Wissen. Generell gebe ich dir auch recht, selbst nach den erfolgreichen Jahr sollte das ein Spieler so sehen, aber unterm Strich guckt er halt doch das es am besten für IHN ist, und nicht was für den Verein besser wäre - denke ich.

    Was den Vergleich betrifft, ich hätte damit kein Problem zu sagen "Boha, die Hertha hat so etwas und wir hatten DAMALS so etwas nicht" - das ist völlig okay! Wie gesagt, ob das möglicherweise so seien könnte wie ich "vermutet" habe, kein Ahnung... Was fakt ist, wir hatten damals diese Klauseln so nicht (oder wollten sie nicht?) und deswegen war auch die Möglichkeit die Gehälter zu drücken nur sehr bedingt möglich = hohe Gehaltskosten in Liga2.

    Das war schon ein "Fehler" (wenn es keine absicht war, wofür mir der grund fehlt) - und aus diesem haben hoffentlich alle Verantwortliche gelernt! Mich würde es Interessieren wie es heute um diese Optionen steht, wäre für mich Interessanter wie den "alten Fehler" zu diskutieren.

    Aber wenn man Versucht (und das wurde ja) den alten Artikel als neu hinzustellen, und daran sogar eine Zielsetzung für die jetzige Saison abzuleiten - dann ist das nicht mal ein arg hinkender Vergleich, sondern schon sehr bösartig gedacht :wink:

    Ansonsten meinen wir schon, mehr oder weniger, das gleich :wink:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen