• Grafinger, du scheinst den Ralf peisl ja ziemlich gut zu kennen, wenn du solche Dinger ablässt

    ich persönlich hab dann wohl nen ganz anderen Ralf kennengelernt.
    Einen, der mit seinem ganzen Herzen Glubberer ist, einen, der sich nicht aufdrängt, einen, dem es um die sache geht, einen sehr sympathischen Menschen etc.

    auf zu neuen Ufern!

  • Nur dieses noch zu dem Vertrag mit Sportfive, an jedem Werbevertrag usw. den der CLUB ohne die Vermittlung
    von Sportfive abschließt verdient Sportfive mit, gut ich weiß nicht mit welchen Prozenten aber sie sind beteiligt.

    Für mich ein Unding, man müßte diesen allerdings Vertrag genau kennen, er wurde ja auch nicht öffentlich gemacht,
    dies braucht der Verein auch nicht.

  • Grafinger,

    da sind dir aber die Pferde durchgegangen.
    Natürlich gibt es gier einige die blind Anti-Ba sind,
    aber die Oppostion um den AK Satzung und die IG Zukunft und dem Ralf Peisl geht es eben um genau das
    um Sitz(e) und Einfluß im Aufsichtsrat.
    Da widersprichst du sowieo, das man da Einfluß nehmen sollte, aber es ja doch nicht könne.

    Wir haben in konstruktiver Kritik schon soviel erreicht, und v.a. die Verantwortlichen beim Verein erreeicht.
    ja, man kann in dem Sportsfive Vertrag Schwächen finden,
    es besteht da aufgrund der Hinweise in der Bilanz ein Verdacht auf extrem hohe Kosten.

    Man kann die Wirtschaftsplanung auf andere Füße stellen, und an der Darstellung und dem Marketing, an der Philosophie und dem Umgang mit Fans, Angestellten und Spieler, an der Einnahmenseite ändern.

    Und da muss sich aum AR was ändern.

    Deine Entschuldigung, das nur die sportlichen Entscheidungen unsere wirtschaftliche Lage bedingen, ist zu kurz und nicht haltbar, denn das wirtschaftliche handeln der Verantwortlichen muss dem Vorangehen. Natürlich trifft der Abstieg, aber da wurden viele Fehler gemacht.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Kubuli

    Grafinger, du scheinst den Ralf peisl ja ziemlich gut zu kennen, wenn du solche Dinger ablässt

    ich persönlich hab dann wohl nen ganz anderen Ralf kennengelernt.
    Einen, der mit seinem ganzen Herzen Glubberer ist, einen, der sich nicht aufdrängt, einen, dem es um die sache geht, einen sehr sympathischen Menschen etc.

    Kann ich so unterschreiben. Vor allem hatte ich nicht den Eindruck, dass es ihm um den Posten an sich geht - sprich - Profilierungsgedanken sind völlig abwegig.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ich hasse niemanden, denn dies würde vorausetzen jemanden pesönlich zu kennen. Also hänge das ganze eine Etage tiefer. Mir stinkt nur diese Wichtigtuerei vieler "sogenannter Fans". Die wenigsten sind Mitglieder beim Club, aber sie kritisieren die Vorstandschaft bzw. die Geschaäftsführung ohne tatsächlich Einblick in die finanzielle Situation des Vereins zu haben.
    Jeder der schon lange mit dem Club symphatisiert ist nicht froh über die voraussichtlich schwierige aktuelle Lage des Vereins. Diese hat jedoch ihre Ursachen in der sportlichen Misere des Vereins, d.h. Abstieg, Aufstieg, Klassenerhalt, sportliche Fehleinschätzungen, etc. Heutzutage haben jedoch Leute die Verantwortung die nachgewiesen haben, einen Verein vernünftig, nach Gesetzmässigkeiten der heutigen Wirtschaftswelt führen zu können. Dies ist die Grundvorausetzung um
    in Zukunft bei einem dauerhaften Verbleib in der Bundesliga finanziell gesunden zu können.
    Dazu bedarf es auch einer modernen Vereinsführung, losgelöst von allgemeinen Fan und Mitglied. Denn nur so ist gewährleistet das nicht immer nur nach Kassenlage gehandelt wird, sondern planerisch vorgegangen werden kann. Der Aufsichtsrat haz die Geschäftsleitung zu kontrollieren, hierzu brauche ich allerdinge keine FANS.

  • so, jetzt noch die obligatorische frage, nur um mal klarheit zu schaffen:

    a) kannst du bilanzen und GuV lesen?

    b) hast du die bilanzen gelesen, die im zuge der anleihe veröffentlicht werden mussten?

    c) was lässt dich glauben, dass wir das letzte jahr im grundsätzlichen sinne "positiv" abgeschlossen haben?

    nur, dass wir das, was du hier fabrizierst, mal auf eine sachliche ebene runterbrechen. denn DARUM geht es! und wenn du allgemeinplätze wie "sogenannte fans, die nicht mal mitglieder sind" vergibst, dann solltest du zumindest deine eigene meinung unterfüttern.

    und dass fans auch unternehmer oder leute mit wirtschaftlicher verantwortung in ihren berufen sein könnten, ist dir natürlich auch vollkommen fremd.

  • Zitat von Grafinger52


    Jeder der schon lange mit dem Club symphatisiert ist nicht froh über die voraussichtlich schwierige aktuelle Lage des Vereins. Diese hat jedoch ihre Ursachen in der sportlichen Misere des Vereins, d.h. Abstieg, Aufstieg, Klassenerhalt, sportliche Fehleinschätzungen, etc.


    Natürlich. Und wir hatten auch einfach handwerkliche Fehler in gigantischem Ausmaß, die dazu geführt haben, dass wir unsere grandiose finanzielle Ausgangslage verspielt haben. Damit meine ich die Vertragsgestaltung. Ohne Not werden Verträge vorzeitig verlängert (Oenning, Boakye etc.) Hier muss man einfach cleverer mit Klauseln arbeiten, so wie es jetzt bei Hecking geschieht. Ausserdem hätte man NIEMALS die 2tliga verträge derartig gestalten dürfen. NIEMALS! Wenn man die so gestaltet, dann nur, weil man es für undenkbar hält abzusteigen. Und das ist dann stümperhaftes Verhalten. Das führt mich zu:

    Zitat von Grafinger52

    Heutzutage haben jedoch Leute die Verantwortung die nachgewiesen haben, einen Verein vernünftig, nach Gesetzmässigkeiten der heutigen Wirtschaftswelt führen zu können. Dies ist die Grundvorausetzung um
    in Zukunft bei einem dauerhaften Verbleib in der Bundesliga finanziell gesunden zu können.

    Teilweise haben sie das gezeigt, teilweise heftig wiederlegt, siehe mein obiges Statement.

    Zitat von Grafinger52


    Dazu bedarf es auch einer modernen Vereinsführung, losgelöst von allgemeinen Fan und Mitglied. Denn nur so ist gewährleistet das nicht immer nur nach Kassenlage gehandelt wird, sondern planerisch vorgegangen werden kann. Der Aufsichtsrat haz die Geschäftsleitung zu kontrollieren, hierzu brauche ich allerdinge keine FANS.

    Wir brauchen eine moderne Vereinsführung, das stimmt. Weg vom Patriarchentum, nix dagegen. Losgelöst von Fan und Mitglied? Du willst also die Seele des Vereins, nämlich seine Vereinsstruktur, die hier Tradition ist und eh schon viel zu sehr an den Rand gedrängt wurde, verkaufen.
    Du machst mich srachlos.
    Grade Großprojekte wie Stuttgart 21 zeigen doch, dass die kleinen Ottonormalos manchmal einen kühleren Kopf fürs Wesentliche behalten, als die Jungs in der Chefetage.
    Der Glubb braucht diesen Kontrast, braucht diesen Austausch. Nur muss er konstruktiv ablaufen (dabei kann ein Fanvertreter im Aufsichtsrat ein wichtiger erster Schritt sein). Und ja, wir brauchen Leute mit Herzblut (-> Fans) und Ahnung im Verein. Selbstverständlich soll nicht jeder Wochenendgänger das Zepter in die Hand gedrückt bekommen, aber es gilt die vorhandenen Ressourcen und das Know How in der Fanbasis besser zu nutzen.
    Du scheinst zu glauben, die Fans seien alle dumme Vollprolls, die keine Ahnung haben und drauflosregieren wollen.
    Und was heißt hier "nur nach Kassenlage entscheiden". Was macht denn Bader? Die finanzielle Situation beeinflusst doch genauso seine Entscheidungen und das ist auch richtig so. Einziges Risiko was er gegangen ist (langfristige Planung) ist der Neubau und da muss sich tatsächlich noch zeigen ob der sich zu Fluch oder Segen entwickelt. Ansonsten war selten ein fester Plan zu erkennen. Unter Bader haben wir genauso viele Trainerwechsel, genauso viele Auf und Abs wie zuvor beim alten Weihnachtsmann.
    Wo ist da nun der planerische Gedanke so sichtbar?

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Grafinger52

    Ich hasse niemanden, denn dies würde vorausetzen jemanden pesönlich zu kennen. Also hänge das ganze eine Etage tiefer. Mir stinkt nur diese Wichtigtuerei vieler "sogenannter Fans". Die wenigsten sind Mitglieder beim Club, aber sie kritisieren die Vorstandschaft bzw. die Geschaäftsführung ohne tatsächlich Einblick in die finanzielle Situation des Vereins zu haben.
    Jeder der schon lange mit dem Club symphatisiert ist nicht froh über die voraussichtlich schwierige aktuelle Lage des Vereins. Diese hat jedoch ihre Ursachen in der sportlichen Misere des Vereins, d.h. Abstieg, Aufstieg, Klassenerhalt, sportliche Fehleinschätzungen, etc. Heutzutage haben jedoch Leute die Verantwortung die nachgewiesen haben, einen Verein vernünftig, nach Gesetzmässigkeiten der heutigen Wirtschaftswelt führen zu können. Dies ist die Grundvorausetzung um
    in Zukunft bei einem dauerhaften Verbleib in der Bundesliga finanziell gesunden zu können.
    Dazu bedarf es auch einer modernen Vereinsführung, losgelöst von allgemeinen Fan und Mitglied. Denn nur so ist gewährleistet das nicht immer nur nach Kassenlage gehandelt wird, sondern planerisch vorgegangen werden kann. Der Aufsichtsrat haz die Geschäftsleitung zu kontrollieren, hierzu brauche ich allerdinge keine FANS.

    1. Gegen die "einfach nur anti ohne hintergrund" habe ich auch etwas, da stimme ich dir zu. Allerdings gibt es unter uns Fans (nicht nur bei der IGZ, auch anderswo) genug Menschen, die Kritik üben bzw. sich Gedanken machen mit Hintergrund, eben weil man den Einblick in die Situation haben kann - wenn man sich nur die Mühe macht Zahlen der ltz. JHV, Aussagen zu diesen, Bilanzen die Veröffentlicht wurden, Vertragsinhalte etc. durchzuarbeiten, da hat man einen guten Einblick/Überblick über diesen Verein.

    2. Ja, ein Großteil der Probleme entsteht durch die sporliche Berg und Talfahrt, aber geade von Leuten die diese Erfahrung haben, sollte man mehr Weitsicht erwarten. Ich bin weit entfernt ein "anti-ba" zu sein, auch halte ich immer noch etwas von ihm... warum wir allerdings alle paar Monate unsere Zahlen von "schwarzer 0" zu "ups, wieder -4 Mio" korregieren müssen, wenn es doch ausgewiesene Fachleute sind, muss man mir schon mal erklären. Wenn das einmal passieren würde, weil etwas ungeplantes passiert hätte ich damit kein Problem. Die letzen Monate/Jahre war das aber usus und es ist nichts wirklich überraschendes passiert, wie passt das also zusammen!?

    3. Ja, eine moderen Vereinsführung/Struktur ist absolut notwendig und auch eine Planung, losgelöst von aktueller Kassenlage, Stimmung ist von Nöten. Wenn man "Fans" als dumpfe, biersaufendes Pack ansieht, ja, dann braucht es diese nur noch um die Eintrittskarten zu kaufen - das "Fans" aber alles mögliche sein können, vom Rechtsanwalt über Steuer und Finanzexperten, Wirtschaft und Marketing know how etc. usw. sollte man nicht unterschätzen.

    Es geht auch überhaupt nicht darum das "Fans" den Verein übernehmen sollen - aber gerade Menschen mti einer anderen Herkunft, einem anderen herangehen von Problemen sind in so einem Kremium absolut wünschenswert - den der Club hat in vielen Punkten nachholbedarf, dann können die ausgewiesenen Fachexperten sich um wirtschaft/zahlen kümmern und diese nicht so wie in den ltz. Monaten passiert ständig korregieren.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von PHM+

    Den Beitrag von Grafinger kann man nur unterschreiben :exclamation_mark:

    :hoch::hoch::hoch::hoch::hoch::hoch:

    Ja, wenn man dich betrachtet, hätte eine gewisse Fanentmündigung wirklich was.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Unplanbar war der Abstieg mit der personell verstärkten (!) Pokalsiegermannschaft. Alle haben wir gejubelt, als Publikumslieblinge dann trotz lukrativer anderer Angebote (Pino, Mintal) geblieben sind, aber mit ihren Erstligaverträge in der Zweiten Liga auf Grund der Punktprämien mehr verdienten als in Liga 1 - und das alles bei deutlich verringerten Einnahmen aus Fernsehgeldern, usw.
    Zum Thema Selbstvermarktung: Der Sportfive-Vertrag und seine Verlängerung hat uns vor nicht allzulanger Zeit mit den Signing-fees etc. die Lizenz gerettet. Es wird nicht noch einmal ein "weißer Ritter" wie ARO kommen, der uns durch sein Privatvermögen Liquidität bringt, als die Banken und andere "Gönner" längst den Club beerdigt hatten. Erst wenn man sich sportlich und finanziell konsolidiert hat, kann man auch daran denken, die Selbstvermarktung zu forcieren. Verträge von heute auf morgen, kündigen zu wollen, erhöht nicht die Glaubwürdigkeit des Verhandlungspartners.
    Zur Aufsichtsratswahl: Ich stehe der Personalie Peisl auch sehr skeptisch gegenüber und bin auf den Chat gespannt. Ich sag's ganz offen, gewissen Teile der Fanszene, die ihn unterstützen, möchte ich nicht mehr Einfluß auf die Vereinsgeschicke geben als nötig, siehe Vorschläge zur Satzungsänderung.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Exilfrange

    Ja, wenn man dich betrachtet, hätte eine gewisse Fanentmündigung wirklich was.


    wer keine rechtsfähigkeit hat muß nicht entmündigt werden

    insofern stimmt es schon, das im bereich vorstand, aufsichtsrat der fan überflüssig ist

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • ich habe meine etwas differenzierte meinung dazu, ein paar beiträge vor dem von dir zitierten dargelegt. So wie es von grafinger (und seinem unterschreibungsfreudigem anhang) geschrieben wurde, stimmt es definitiv NICHT.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von kop

    1. Gegen die "einfach nur anti ohne hintergrund" habe ich auch etwas, da stimme ich dir zu. Allerdings gibt es unter uns Fans (nicht nur bei der IGZ, auch anderswo) genug Menschen, die Kritik üben bzw. sich Gedanken machen mit Hintergrund, eben weil man den Einblick in die Situation haben kann - wenn man sich nur die Mühe macht Zahlen der ltz. JHV, Aussagen zu diesen, Bilanzen die Veröffentlicht wurden, Vertragsinhalte etc. durchzuarbeiten, da hat man einen guten Einblick/Überblick über diesen Verein.

    2. Ja, ein Großteil der Probleme entsteht durch die sporliche Berg und Talfahrt, aber geade von Leuten die diese Erfahrung haben, sollte man mehr Weitsicht erwarten. Ich bin weit entfernt ein "anti-ba" zu sein, auch halte ich immer noch etwas von ihm... warum wir allerdings alle paar Monate unsere Zahlen von "schwarzer 0" zu "ups, wieder -4 Mio" korregieren müssen, wenn es doch ausgewiesene Fachleute sind, muss man mir schon mal erklären. Wenn das einmal passieren würde, weil etwas ungeplantes passiert hätte ich damit kein Problem. Die letzen Monate/Jahre war das aber usus und es ist nichts wirklich überraschendes passiert, wie passt das also zusammen!?

    3. Ja, eine moderen Vereinsführung/Struktur ist absolut notwendig und auch eine Planung, losgelöst von aktueller Kassenlage, Stimmung ist von Nöten. Wenn man "Fans" als dumpfe, biersaufendes Pack ansieht, ja, dann braucht es diese nur noch um die Eintrittskarten zu kaufen - das "Fans" aber alles mögliche sein können, vom Rechtsanwalt über Steuer und Finanzexperten, Wirtschaft und Marketing know how etc. usw. sollte man nicht unterschätzen.

    Es geht auch überhaupt nicht darum das "Fans" den Verein übernehmen sollen - aber gerade Menschen mti einer anderen Herkunft, einem anderen herangehen von Problemen sind in so einem Kremium absolut wünschenswert - den der Club hat in vielen Punkten nachholbedarf, dann können die ausgewiesenen Fachexperten sich um wirtschaft/zahlen kümmern und diese nicht so wie in den ltz. Monaten passiert ständig korregieren.


    Warum wird immer korregiert ?

    Weil seit vielen Jahren die bekanntgegeben Zahlen nicht der Wirklichkeit entsprachen, d.h. besonders die Verpflichtung
    gegenüber Geldgebern, die ewigen Auf und Abstiege haben die Abtragung der Schuldenlasten verhindert, erst wenn
    der CLUB über längere Zeit die Klasse halten kann wird sich dies ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von PHM+ (3. Oktober 2010 um 12:56)

  • Zitat von PHM+


    Warum wird immer korregiert ?

    Weil du nicht schreiben kannst!

    Und was den Rest angeht: damit unterstellst du auch der jetzigen Führung bewusste Bilanzfälschung.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von clubbaer

    wer keine rechtsfähigkeit hat muß nicht entmündigt werden

    insofern stimmt es schon, das im bereich vorstand, aufsichtsrat der fan überflüssig ist

    Nur ist der Fan bzw. das Mitglied ein Teil des Vereins und somit auch eine Vertretung im Aufsichtsrat sinnvoll.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von PHM+

    Das sagst Du, die arbeiten seriös, nur wollen die keinem ans Bein pinkeln, Du Kleingläubiger und Kleingeist.


    Argumente interessieren dich ja nicht, aber trotzdem noch mal. Die letzten Bilanzen wurden alle veröffentlicht. Mussten sie auch im Zuge der Anleihe. Dort stehen alle zahlen drin. Wenn diese Zahlen falsch wären, nur um niemanden ans Bein zu pinkeln, dann wäre dies Bilanzfäschung, was wiederum eine Straftat wäre.
    Hier werden insgesamt so viele Fakten geschrieben, die du ständig ignorierst. Selbst spekulierts du nur in deiner eigenen kleinen Welt rum. Macht man dich darauf aufmerksam fängst du an die Leute zu beleidigen.... Traurig.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov


    Argumente interessieren dich ja nicht, aber trotzdem noch mal. Die letzten Bilanzen wurden alle veröffentlicht. Mussten sie auch im Zuge der Anleihe. Dort stehen alle zahlen drin. Wenn diese Zahlen falsch wären, nur um niemanden ans Bein zu pinkeln, dann wäre dies Bilanzfäschung, was wiederum eine Straftat wäre.
    mt so viele Fakten geschrieben, die du ständig ignorierst. Selbst spekulierts du nur in deiner eigenen kleinen Welt rum. Macht man dich darauf aufmerksam fängst du an die Leute zu beleidigen.... Traurig.


    Mein lieber Molotov,

    Dieser Thread trägt den Tittel "wo ist das Geld hin" ???

    Mir geht es um die Veruntreuung von Geldern die Woy und Bader unterstellt wird, es wurde ja auch schon geschrieben
    Bader baut sich eine Villa, gegen solche unhaltbare Unterstellungen müßte man eigentlich vorgehen, jedenfalls würde
    ich mir dies nicht gefallen lassen.

    Sicherr kann man an der Arbeit unseres Sportdirektors kritisieren, ich meine besonders im reinen sportlichen Bereich,
    dass hier Besserung eintritt ist nicht zu übersehen, nicht nur wegen den jüngsten Siegen, man sieht das eine
    Planung vorhanden ist und auch schon greift, persönlich meine ich hat Bader früher auf falsche Berater gehört, ich
    kann mir sonst nicht vorstellen das ein Charisteas einen so langen Vertrag erhält, oder ein Koller verpflichtet wird .
    Meyer hat diese Langzeitplanung und die Installierung eines Spielsystems wesentlich beeinflusst, darum auch
    manche falsch eingesetzte Ausgabe nach dem Pokalsieg.

    Es geht wie o.a. um die Frage wo das Geld geblieben ist, einiges ist sicher überschaubar und auch zu begreifen,
    nur die Frage nach dem Gesamtbetrag Rückzahlungen an ARO wird hier im Forum nicht beantwortet, leider auch
    sonst nicht, es wird ein Mantel des Schweigens darüber gelegt.