• Zitat von PHM+


    Warum wird immer korregiert ?

    Weil seit vielen Jahren die bekanntgegeben Zahlen nicht der Wirklichkeit entsprachen, d.h. besonders die Verpflichtung
    gegenüber Geldgebern, die ewigen Auf und Abstiege haben die Abtragung der Schuldenlasten verhindert, erst wenn
    der CLUB über längere Zeit die Klasse halten kann wird sich dies ändern.

    Ohha!
    Du unterstellst also der Führung beim Club und ihrer Handelden Personen Bilanzfälschung? Wie passt die Behauptung das sie alles richtig machen und uns auf einen seriösen Weg führen zu der von Dir gemachten Vermutung einer Straftat? - Das ist harter Tobak, wußte nicht das Du so Anti-Führung bist, gut das ich nur ein normaler Kritiker bin...

    Nochmal (wie so oft) gebe ich dir recht das unser Auf und Ab vieles verhindern hat und ich bin der Führung auch nicht mal böse über den ungeplanten Abstieg, dass sie keine Klauseln für die 2.Liga hatte, nun gut, passiert eben seriös/weitsichtigen Menschen schon mal... und JA, wie ich dir öfters schon sagte, glaubte ich auch dran das die Summe an ARO höher war wie gedacht ABER auf jeden Fall der Zeitpunkt der Rückzahlung ganz dämlich war...

    Nur - in den off. Bilanzen des Clubs kann man dazu nichts finden... und es geht nicht um die Korrektur von irgendwelchen Zahlen sondern von Bader/Woy aufgestellten, die mal eben so und schön regelmäßig um ein paar Mio. danneben liegen... entweder hast Du recht mit deinem Vorwurf der Bilanzfälschung und Lizenzerschleichung oder aber es planen Leute mit Zahlen die hinten und vorne nicht stimmen können - was bei einigen der handelnden Personen aber schon öfters in ihrem Berufsleben vorgekommen ist, wie man aus vers. Wirtschaftsteilen der Zeitungen lesen kann...

    Daher ist es wirklich wichtig im AR Menschen (auch Fans) zu haben die 1) auch mal aus anderen Blickwinkeln handeln und 2) auch richtige wirtschaftsfachleute im AR zu haben, denn bisher scheinen diese ja nicht viel wirkung entfacht zu haben... denn es liegt nicht alles am Sportlichen Erfolg bzw. richtet man sich ausschließlich auf diesen aus, dann hat man eh ein Problem - daher ist frischer Wind absolut notwendig (zu fachlichem Wissen).

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von Chaos

    Nur ist der Fan bzw. das Mitglied ein Teil des Vereins und somit auch eine Vertretung im Aufsichtsrat sinnvoll.


    es ist unbestritten das die mitglieder den aufsichtrat wählen

    sollte wirklich ein "fan der gleichzeitig mitglied" ist gewählt werden, wird er hoffentlich nicht mehr als fan im aufsichtsrat tätig sein, sondern allein im interesse des vereins und den jeweiligen gegegenheiten geschuldet handeln

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von PHM+


    Mir geht es um die Veruntreuung von Geldern die Woy und Bader unterstellt wird, es wurde ja auch schon geschrieben
    Bader baut sich eine Villa, gegen solche unhaltbare Unterstellungen müßte man eigentlich vorgehen, jedenfalls würde
    ich mir dies nicht gefallen lassen.

    leider ziehst du eine solche dusselige aussage, die irgendwo mal gefallen ist herran um alle anderen vernünftigen punkte zu ignorieren...

    lass so etwas doch einfach weg - NIEMAND von "uns" bzw. von normal denkenden Menschen unterstellt Bader so etwas!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wobei man sich fragen muss ob die von dir gemachte Unterstellung der Bilanzfälschung da so viel besser ist, aber okay, lassen wir das auch mal bei Seite.

    Es mag ja alles nicht ganz so sein mit dem Schuldendienst beim Club - aber WAS hat das mit der Fehlplanung bei Verträgen mit Spielern zu tun, was hat es damit zu tun das man Spieler für 3 Mio in die Bilanz schreibt auf der JHV behauptet dieser Spieler sei mehr Wert um in dann unter Bilanz-Wert zu verkaufen? Was hat es damit zu tun das man eine Finanzplanung vor der Saison aufstellt eine 0 plant und "plötzlich" einen Fehlbetrag von 4 Mio hat - (NEIN, niemand behauptet das man diese pers. eingesteckt hat!). WAS hat das alles damit zu tun, dass man 2007 verkündet "schuldenfrei" und 2010 von 10 Mio Euro Miese redet?

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Sicher kann ein Fanverteter im AR etwas bewirken, wenn ich auch glaube er wird nur zum Alibi angehört, das
    ist es wie in der Politik, die Politiker empfangen´gewisse GRupen zue Anhörung, wenn man die Entscheidungen
    betrachtet sine die eben wie gehabt oder wie geplant.

    Prinzipiell ist es schon OK einen Mitglied aus den Reihen der Fans im AR zu haben, aber bitte keinen von der Straße,
    eben einen aus der echten Fußballszene.

    Schluß jetzt für heute.

  • Ich kann sehr gut Bilanzen und GuV lesen, 30 Jahre Selsbstständigkeit in der Finanz- und Immobilienbranche befähigen mich dazu, denke ich. Ich bin derzeit auch nicht im Detail informiert was auf der letzten Bilanzpressekonferenz vorgelegt wurde, bzw. was bei der Vorstellung des Neubaus für Zahlen vorgelegt wurden. Der Neubau ist schon seit Jahrzenten überfällig um den Standard den andere Bundeligisten haben zu erreichen, aus eigenen Miteln ist der Neubau derzeit nicht zu finanzieren, eine Anleihe mit einer 6% Verzinsung ist in der freien Wirtschaft heuzutage ein probates Mittel um langfristige Investitionen zu finanzieren. Darüber sind wir uns hoffentlich einig, ein Gebäude ist eine langfristige Investition.
    Uli H. aus M. hat gut reden, ihm laufen die Sponsoren die Bude ein, er braucht heutzutage keine Marketingfirma wie Sportfive, viele Bundesligisten arbeiten mit Sportfive zusammen u.a. Dortmund, HSV um nur ein paar Bekannte zu nennen. Wie die Veträge mit denen gestaltet sind, welche Klauseln es dort gibt, wird sicherlich nicht auf irgend einer Pressekonferenz, ob Bilanz oder sonstwie veröffentlicht werden, denn dies wäre grober Vertragsbruch.
    Aber auch die Verantwortlichen des Vereins dürfen keine Verträge abschliessen (Billigung durch den Aufsichtsrat) der wissentlich oder grob fahrlässig zum wirtschaftlichen Nachteil des Vereins wäre. Dies ergäbe strafrechtliche Konsequenzen für die Handelnden. Das unter Umständen einer der Vertragsparteien seinen besseren Stand sich auch "vergüten" lässt ist im Geschäftsleben auch normal. Derzeit gibt es für gute Gläubiger Zinsen für ein Haus die bei rund 2,9% liegen, Kunden mit schlechterer Bonität zahlen für die gleiche Summe 4,9 % Zinsen. Ich denke das unser Club schon seit etlichen Jahren nicht zu den Kunden mit bester Bonität zählt. Auch wenn sich das seit dem Amtsantritt von Herrn Woy stark gessert hat. Da gab es schon weit schlechtere beim Club.
    Die derzeitigen Verbindlichkeiten sind offenbar eindeutig auf den letzten Abstieg und die Folgen daraus zurück zu führen. Was hätte die "Fanseele" gekocht und randaliert wenn Spieler wie Pinola, Mintal, Kluge usw. den Verein verlassen hätten, der sofortige Wiederaufstieg nicht geschafft worden wäre.Finanziell würden wir auch nicht besser dastehen als derzeit, jedoch wären wir wahrscheinlich immer noch in Liga Zwei. Ich kann mich irgendwie noch an ein Interview von Bader erinnern, indem er den Spagat zwischen wirtschaftlicher Vernunft und sportlichem Erfolg versuchte darzustellen. Der sofortige Aufstieg war finanziell sicherlich eine Harakiri-Situation aber notwendig aus heutiger Sicht. Mehrere Zweitligasaisons hintereinander zehren den Verein aus, sportlich und finanziell,(Bsp. 1860 München) und erschweren eine finanzielle Konsolidierung. Deshalb war die damalige Entscheidung richtig ins Risiko zu gehen, denn nur in der Bundesliga ist langfristig ein wirtschaftlicher Erfolg möglich.
    Jedes Ding hat mindestens zwei Seiten, nicht alles ist schwarz oder weiß, die Grautöne überwiegen im Leben. Ich spreche generell keinem Fan irgendwelche Fähigkeiten ab, aber die meisten die hier posten, haben sicher nicht die Kompetenz die Vereinsführung zu kritisieren.
    Bei den sportlich erfolgreichen Vereinen München.Bremen,Dortmund,Stuttgart gibt es Fan-Beiräte, dabei sollte es auch bleiben. Auf der Ebene können,sollen Fans mitsprechen, nicht jedoch in der Geschäftsführung oder im Aufsichtsrat, dazu geht es um zuviel Geld.
    Vorgenannte Vereine haben auch außergewöhnlich viel Zuspruch in der Wirtschaft, sprich Sponserengelder, weil für Partner alles berechenbar ist, keine JHV sorgt für unangenehme Überraschungen bzgl. des Führungspersonals (KSC). Denn Geldgeber wollen Kontinuität.
    Die könnte beim Club erstmals einziehen.

  • Ralf peisl hat schon länger ne dk beim fcn. Somit isser ja praktisch aus der echten fussballszene, wie du es so schön schreibst.

    auf zu neuen Ufern!

  • Zitat von clubbaer

    wer keine rechtsfähigkeit hat muß nicht entmündigt werden

    insofern stimmt es schon, das im bereich vorstand, aufsichtsrat der fan überflüssig ist


    Harter Tobak. Diese Aussage bestärkt mich in meiner Vermutung, dass Du, quasi
    trollengleich, hier nur rumgeisterst um zu provozieren.

    Das Präsidium (bisher) und der Aufsichtsrat sind die wichtigsten und stärksten Gremien
    im Verein. Als solches sind sie verpflichtet, die Mitglieder (=Fans) zu vertreten. Dass
    dies, ähnlich wie bei unseren Volksvertretern in Berlin nicht immer der Fall ist, das steht
    auf einem ganz anderen Blatt.

    Die Mitglieder, Fans und die Nordkurve haben erstmals die Möglichkeit, jemanden zu
    wählen, dem sie vertrauen und von dem sie zu Recht hoffen, dass er ihre und damit
    die Interessen des Vereins vertritt. Dieser (hoffentlich) erste sollte nicht der einzige
    Vertreter im Aufsichtsrat bleiben. Und dieser (hoffentlich) eine sollte sich nicht mit
    der Arbeit in irgendwelchen Arbeitsgruppen abspeisen lassen, sondern sich umfassend
    einbringen. Das Knowhow und den Rückhalt der Mitglieder sollte Peisl haben.


  • ziemlich wirr, was du aus dem zusammenhanglosen zitieren meiner antwort machst :slightly_smiling_face:

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • @grafinger: also die anleihe kannst du mal außen vor lassen in der diskussion. auch wenn man hier noch letzten oktober eine andere finanzierung versprochen hat und eine anleihe auch die offenlegung gewisser dokumente verlangt, was man in aller regel eher vermeidet. die war hier meines wissens nach auch nie das thema. über die art und weise des JLZ kann man streiten, dass es notwendig ist, steht wohl weitestgehend außer frage. dass sich mit einer anleihe nicht nur rechte, sondern auch pflichten verbinden, dürfte dir mit deiner erfahrung ja auch klar sein. warum es zu keiner versprochenen anderweitigen finanzierung "außerhalb der bilanz" kam, lässt sich mit deinem wissen einfach ableiten.

    und warum ist explizit mit woys amtsantritt die bonität des vereins besser geworden? ich denke, dass wir mit abschluss der letzten saison wohl einen rekordstand bei den bankverbindlichkeiten haben werden (dass das nicht alleinig ausschlaggebend ist, ist mir klar!). und als erfahrener kaufmann, der du bist, weißt du ja sicher auch, wie "stille reserven" zu werten sind ;-). nicht, dass ich das explizit woy anrechnen will. aber ich sehe keinen rechten zusammenhang. oder meinst du, dass es überhaupt einen präsi gibt, der für die finanzen zuständig ist?

    ich sehe im übrigen auch nicht viele dinge bei den grundsätzlichen aufgaben eines aufsichtsrates, bei denen ein mitgliedervertreter stets und ständig anderer meinung sein sollte als der vorstand.

    und dann hätte ich auch noch eine frage: wie wertest du die vom verein empfohlenen kandidaten?

    edit: und zum thema sportsfive, das du immer etwas wirr einfließen lässt, dass man nicht so ganz folgen kann, was du eigentlich willst. mach dir einfach mal den spaß und vergleiche die büros von sportsfive in nürnberg und dem in frankfurt (ich würde mal sagen, dass wir vor drei jahren "auf augenhöhe" agierten). daran erkennst du, welche gewichtung wir selbst mit dem pokalsieg im koffer bei denen haben.

  • Einspruch! Das ist mir zu pauschal! Ich fühlte mich als Mitglied auch schon bisher durch den AR vertreten und vertraue auch den honorigen Herrschaften. Als Nürnberger habe ich immerhin unseren jetzigen OB gewählt und auch die anderen Herrschaften sind nicht weniger repräsentativ. Warum Peisl der eínzig wahre Vertreter "der Fans" sein soll, ist mir schleierhaft. Er repräsentiert auch nur eine kleine Gruppe. Was man hier mittlerweile über den Heilsbringer Peisl ließt, macht mich sehr skeptisch, ob seine Wahl zum Wohle des Vereins ist oder zur Interessenvertretung einiger weniger, denen die Vereinsspitze per se ein Dorn im Auge. Laß mich hier aber gerne durch das Ergebnis des Chats und seinen Auftritt am Mittwoch überzeugen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von clubbaer

    es ist unbestritten das die mitglieder den aufsichtrat wählen

    sollte wirklich ein "fan der gleichzeitig mitglied" ist gewählt werden, wird er hoffentlich nicht mehr als fan im aufsichtsrat tätig sein, sondern allein im interesse des vereins und den jeweiligen gegegenheiten geschuldet handeln

    Faninteressen sind bzw. sollten Vereinsinteressen sein - selbst wenn man den Fan als Kunden sieht.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos


    Faninteressen sind bzw. sollten Vereinsinteressen sein - selbst wenn man den Fan als Kunden sieht.

    Das stimmt doch so generell auch nicht. Der Fan hat doch gar nicht den Einblick in die genauen internen Abläufe. Es fängt doch schonmal an, was genau "die" Faninteressen sind. Gerade bei uns ist das doch sehr heterogen und sehr generationenunterschiedlich. Der Verein agiert ja nicht nur in Kontakt zu seinen Fans, sondern auch mit der Stadt als Stadionvermieter, der DFL, dem DFB, Sponsoren, anderen Vereinen, etc. Wenn's nur um Faninteressen ginge, würde man das Bier und die Bratwurstweggla für einen 1 Euro kriege, könnte sich aber nicht mehr die Stadionmiete, geschweige denn neue Spieler leisten... Differenzierung tut not!

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • bärchen meint wohl, dass wirtschaftliche interessen den "faninteressen" oftmals entgegen stehen würden. dass dies überhaupt nicht bzw. nur in ganz wenigen punkten der fall ist, hat ja sogar der schäfer bei unserem treffen begriffen, wie ich denke. dass zwischen fannähe und kommerz gerade für einen verein wie den FCN ein gesunder mittelweg machbar sein muss (nicht zuletzt, weil das eine das andere auch bedingt, wenn man außer tradition und einemgroßen hinterland nicht sooo viel auf der pfanne hat), da sind wir uns doch hoffentlich alle einig.

    im übrigen glaube ich, dass vielen noch gar nicht so recht bewusst ist, was ein ausichtsratsmitglied eigentlich vornehmlich für aufgaben hat.

  • Zitat von stc

    bärchen meint wohl, dass wirtschaftliche interessen den "faninteressen" oftmals entgegen stehen würden. dass dies überhaupt nicht bzw. nur in ganz wenigen punkten der fall ist, hat ja sogar der schäfer bei unserem treffen begriffen, wie ich denke. dass zwischen fannähe und kommerz gerade für einen verein wie den FCN ein gesunder mittelweg machbar sein muss (nicht zuletzt, weil das eine das andere auch bedingt, wenn man außer tradition und einemgroßen hinterland nicht sooo viel auf der pfanne hat), da sind wir uns doch hoffentlich alle einig.

    im übrigen glaube ich, dass vielen noch gar nicht so recht bewusst ist, was ein ausichtsratsmitglied eigentlich vornehmlich für aufgaben hat.


    das man mich mit einem "chen" schmücken muß, ist schon sowas wie ein adelsprädikat :wink:

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von Altmeister

    Das stimmt doch so generell auch nicht. Der Fan hat doch gar nicht den Einblick in die genauen internen Abläufe. Es fängt doch schonmal an, was genau "die" Faninteressen sind. Gerade bei uns ist das doch sehr heterogen und sehr generationenunterschiedlich. Der Verein agiert ja nicht nur in Kontakt zu seinen Fans, sondern auch mit der Stadt als Stadionvermieter, der DFL, dem DFB, Sponsoren, anderen Vereinen, etc. Wenn's nur um Faninteressen ginge, würde man das Bier und die Bratwurstweggla für einen 1 Euro kriege, könnte sich aber nicht mehr die Stadionmiete, geschweige denn neue Spieler leisten... Differenzierung tut not!

    Ich habe nicht verallgemeinert. Ich habe nur gesagt, dass der Fan eine Lobby braucht und es auch im Sinne des Vereins ist, dass sich der Fan wohlfühlt.

    Im Moment stellen Politik und Wirtschaft unsere Aufsichträte. Ist der Verein deshalb auf Rosen gebettet, bzw. haben wir in den letzten Jahren wirtschaftlich überzeugt? Für mich macht es keinen Sinn, an den immer gleichen Strukturen festzuhalten, wenn diese keine Besserung bringen. Peisl ist zudem nicht auf sein Fansein zu reduzieren, sondern kann sich auch um juristische Aufgaben kümmern.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Ich habe nicht verallgemeinert. Ich habe nur gesagt, dass der Fan eine Lobby braucht und es auch im Sinne des Vereins ist, dass sich der Fan wohlfühlt.

    Im Moment stellen Politik und Wirtschaft unsere Aufsichträte. Ist der Verein deshalb auf Rosen gebettet, bzw. haben wir in den letzten Jahren wirtschaftlich überzeugt? Für mich macht es keinen Sinn, an den immer gleichen Strukturen festzuhalten, wenn diese keine Besserung bringen. Peisl ist zudem nicht auf sein Fansein zu reduzieren, sondern kann sich auch um juristische Aufgaben kümmern.

    Okay, so ist das verständlich. Zu der wirtschaftlichen Entwicklung der letzten Jahre bin ich schon der Meinung, daß sich vieles gerade durch Bader/Woy verbessert hat. Mich ärgert's immer noch, wenn ich mir überlege, wo wir sportlich und finanziell stehen könnten, wenn der unnötige Abstieg 2008 nicht gewesen wäre. Bis dahin war man auf einem tollen Weg mit ersten sportlichen Erfolgen. Eine von Wolf aufgebaute Mannschaft war sukzessive verstärkt worden - und stieg dann durch vielerlei Fehler ab. Peisl ist doch, wie ich das hier lese, Strafverteidiger. Wie das dem Club helfen soll, erschließt sich mir nicht. Aber noch einmal, ich warte den heutigen Chat und dann seine Vorstellung ab, um mir ein abschließendes Urteil zu bilde, wer meine Stimmen bekommt. Kann man diese eigentlich kumulieren, also alle drei oder zwei einem Kandidaten geben oder je Kandidat eine Stimme? Interessant wäre auch, wie viele der Kandidaten haben eigentlich eine Anleihe gezeichnet, um das derzeit wichtigste Zukunftsprojekt des Vereins zu unterstützen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    Einspruch! Das ist mir zu pauschal! Ich fühlte mich als Mitglied auch schon bisher durch den AR vertreten und vertraue auch den honorigen Herrschaften. Als Nürnberger habe ich immerhin unseren jetzigen OB gewählt und auch die anderen Herrschaften sind nicht weniger repräsentativ. Warum Peisl der eínzig wahre Vertreter "der Fans" sein soll, ist mir schleierhaft. Er repräsentiert auch nur eine kleine Gruppe. Was man hier mittlerweile über den Heilsbringer Peisl ließt, macht mich sehr skeptisch, ob seine Wahl zum Wohle des Vereins ist oder zur Interessenvertretung einiger weniger, denen die Vereinsspitze per se ein Dorn im Auge. Laß mich hier aber gerne durch das Ergebnis des Chats und seinen Auftritt am Mittwoch überzeugen.

    is dein gutes recht, den bisherigen personen zu vertrauen.
    ich wünsch mir aber einen aufsichtsrat, der wenigstens an der jhv anwesend is.
    aber is klar, so einen kompetenten vertreter wünschen sich natürlich viele gremien. da kommts halt schonmal zu überschneidungen...

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • nein, die stimmen kann man nicht häufeln. man kann jeden nur einmal wählen, aber bis zu drei stimmen im vergeben (also drei kandidaten jeweils eine stimme geben). man muss aber auch keine drei stimmen vergeben (so zumindest der aktuelle stand letzte woche :slightly_smiling_face: ).

  • Zitat von clubbaer

    es ist unbestritten das die mitglieder den aufsichtrat wählen

    sollte wirklich ein "fan der gleichzeitig mitglied" ist gewählt werden, wird er hoffentlich nicht mehr als fan im aufsichtsrat tätig sein, sondern allein im interesse des vereins und den jeweiligen gegegenheiten geschuldet handeln

    Wo ist denn da der Widerspruch?
    Wenn man Fußball rein wirtschaftlich betrachtet wie der Brausehersteller, oder als Prestigeobjekt wie der Scheich aus AbuDhabi in Manchester, dann braucht man keinen Fan in den Gremien.

    Aber solange es ein Verein ist, mit Fans die mit Herzblut daran hängen, sollten die AR Mitglieder auch Fans sein!
    Faninteresse und Vereinsinteresse sollten gleich laufen und tun es in der Regel, gerade bei den Leuten die sich hier engagieren.

    Ich finde es sehr bezeichnend, welche User hier einem Menschen, wenn er Clubfan ist, die Fähigkeit zum Bilanzen lesen, zum wirtschaftlichen und sportlich vernünftigen Handeln, absprechen. Das lässt tief blicken.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Altmeister

    Okay, so ist das verständlich. Zu der wirtschaftlichen Entwicklung der letzten Jahre bin ich schon der Meinung, daß sich vieles gerade durch Bader/Woy verbessert hat. Mich ärgert's immer noch, wenn ich mir überlege, wo wir sportlich und finanziell stehen könnten, wenn der unnötige Abstieg 2008 nicht gewesen wäre. Bis dahin war man auf einem tollen Weg mit ersten sportlichen Erfolgen. Eine von Wolf aufgebaute Mannschaft war sukzessive verstärkt worden - und stieg dann durch vielerlei Fehler ab. Peisl ist doch, wie ich das hier lese, Strafverteidiger. Wie das dem Club helfen soll, erschließt sich mir nicht. Aber noch einmal, ich warte den heutigen Chat und dann seine Vorstellung ab, um mir ein abschließendes Urteil zu bilde, wer meine Stimmen bekommt. Kann man diese eigentlich kumulieren, also alle drei oder zwei einem Kandidaten geben oder je Kandidat eine Stimme? Interessant wäre auch, wie viele der Kandidaten haben eigentlich eine Anleihe gezeichnet, um das derzeit wichtigste Zukunftsprojekt des Vereins zu unterstützen.


    grundsätzlich ist es egal wer nun in den aufsichtsrat gewählt wird, solange er vordergründig die interessen des vereins im auge hat
    und nicht einseitig irgendwelchen gruppierungen verpflichtet ist

    sogesehen wird auch ein herr preisl sollte er gewählt werden und da ist er mir so lieb wie einige andere auch, als einer von 9 aufsichtsräten nur eine stimme haben, es bleibt zu hoffen, das er diese dann so einsetzt, das sie dem clubb nützt

    mit den 27 stimmen die ihm hier im forum bisher zugesichert sind, könnte es allerdings schwer werden, gewählt zu werden

    das einzig beständige
    ist die veränderung