• Zitat von ralfinho86

    6 Mio miese gemacht. Trotz Kluge verkauf und keinen Neuzugängen. Was geht da vor sich.
    BIn total entsetzt. Das diese leute noch schlafen können. Was wäre denn, wenn wir abgestiegen wären?
    Oh mein Gott, da passt mal die Mannschaftsleistung und dann so was.
    Kotz

    :exclamation_mark:

  • Ich hatte ja schon mit einem Defizit gerechnet. Gerade als sich Franz Schäfer am Montag in "Blickpunkt Sport" so nebolös äußerte, war klar, dass die Zahlen schlechter sind als von allen erwartet. M.E. ist es ein strukturelles Defizit, denn es ist nicht anzunehmen, dass wir unter normalen Umständen die Miesen dauerhaft kleiner machen werden. Es wird ja auch noch das LZ gebaut und auch sonst muss weiterhin die ein oder andere Million investiert werden. Selbst wenn wir mal angenommen einen Gündogan für 5 Mios und den ein oder anderen teuer verkaufen, wird die eingenommene Kohle wieder irgendwo versickern und wir vermelden das nächste negative Ergebnis. Es bleibt die Hoffnung, dass mit der neuen Vereinsstruktur auch ein Umdenken in den Köpfen stattfindet und der FCN neue kreative Wege findet, um mehr Geld zu generieren.

  • .


    Aber die 5 Millionen das sind doch die, die wir dem ARO zurückbezahlt haben

    !Pünktchenmodus aus!

    Is echt erschütternd da lieber FCN da mach mal was aber zacki zacki ich hab kein bock auf liga 3

  • Zitat von Plerchi

    .

    Aber die 5 Millionen das sind doch die, die wir dem ARO zurückbezahlt haben

    !Pünktchenmodus aus!

    Is echt erschütternd da lieber FCN da mach mal was aber zacki zacki ich hab kein bock auf liga 3

    Wenn es halt wenigstens so wäre... dann wäre irgendwann mal die Möglichkeit das wir sogar gewinn machen, ohne 6 & Pokalsieger zu werden...

    Bei der aktuellen Lage und vor allem dem Umgang damit, bleiben aber so viele Fragezeichen übrig, mit denen könnte man den Club entschulden.

    Aber wer weiß, evtl. hat "the special one" auch für die Zahlen eine total plausible Erklärung ... alternativ ist halt wirklich Günndogan und der wilde Transfermarkt schuld ... :schaem:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Eigentlich kann ich es noch gar nicht glauben. :wuetend:

    Über 10 Mio Verbindlichkeiten!

    Und dann die tollen Begründungen:
    - die 2,5 Mio von Diekmeier tauchen in der Bilanz noch nicht auf.
    Gott sei Dank! Stimmt nicht. Wann erklärt einem Herrn Woy einmal Finanzwesen.
    Sehr hoch wahrscheinlich steht er nämlich 2010 noch mit einem Wert von 3 Mio oder sogar mehr in den Büchern.
    Man beachte hierzu den sehr seltsam hohen Mannschaftswert 2009 (höher als 2008) sowie die Bader Aussage Diekmeier sei mehr Wert
    als 3 Mio Euro auf der letzen JHV

    - das NLZ ist noch gar nicht eingerechnet. Nochmals 6 Mio + Zinsen. Gut hierzu ist wenigstens ein Gegenwert vorhanden, aber sicher
    nicht diese Summe.

    - die teuren Leihspieler zur Winterpause. Breno verletzte sich leider nach kurzer Zeit. Etwa die Hälfte seines Salärs dürfte also
    die Krankenkasse übernommen haben

    - das tolle Abschneiden von Mainz und Köln kostete uns Platz 14 und damit 1 Mio.
    Zum Teufel, es war doch absolut klar, dass wir mit dieser Truppe als Aufsteiger und der Megaverstärkung Broich nicht im Mittelfeld der
    Tabelle beheimatet sind. Auf welcher Basis kalkuliert den Woy?


    Wie machen das Vereine wie Mainz oder Freiburg? Die könnnen sich verstärken, Spieler mit Kaufoption leihen, etc.
    Vor ein paar Jahren :heul: waren unsere bzw. die Vorbilder laut MaBa Mannschaften wie Bremen, nach dem Abstieg dann BMG.
    Stand 2010 sind selbst Vereinsvorbilder wie Mainz oder Freiburg reinste Utopie uns Wunschdenken.

    Wir befinden uns scheinbar mit MaBa und Woy auf einer Einbahnstraße, die den Verein ohne Ausweg in den Ruin führt.

    PS: Wir dürften - Stand 07.10.2010 - wahrscheinlich die höchsten Verbindlichkeiten aller Clubzeiten haben. Aber wir können ja zum Glück auf Vereine wie Schalke verweisen. Ist doch alles wunderbar. :wall:

    BADER UND WOY RAUS!

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Wie schon gesagt: Es ist haarsträubend ein schlechtes Betriebsergebnis mit zum Zeitpunkt der Bilanz noch nicht eingeflossenen Transfers schönzureden. Denn das impliziert ständige Transfererlöse, die gemacht werden müssen.

    Und DAS wiederrum ist bei dem selbst bemessenen Kaderwert und der wenigen Luft nach unten schon ein ziemliches Vabanquespiel.

  • Vielleicht weiß da jemand genaueres drüber, aber ich habe das so verstanden, daß Breno, Ottl und Tavares unterm Strich doch ziemlich teuer waren.

    Und auch in Sachen Personal „mussten wir unserer Defensive Stabilität verleihen“, blickt Woy auf die Verpflichtung der Leihspieler Breno, Andi Ottl (beide Bayern) und Mickael Tavares (HSV) zurück. Dieses Trio kostete – inklusive der an deren Arbeitgeber zu zahlenden Nichtabstiegsprämie – „deutlich mehr, als wir durch unseren einzigen Transfer von Peer Kluge eingenommen haben“. Schalke hatte 1,5 Millionen Euro Ablöse für Kluge bezahlt.

    http://www.abendzeitung.de/nuernberg/sport/217949

    Für mich ist das ein zweischneidiges Schwert. Einerseits haben wir jetzt um die 11 Millionen Miese. Andererseits wären wir ohne die zusätzlichen Ausgaben für die Leihspieler wahrscheinlich abgestiegen und somit wäre das Kind endgültig in den Brunnen gefallen.
    Da hätten sich Woy & Co. dann den Vorwurf machen lassen müssen, warum sie die Investition in Spieler die uns helfen den Klassenerhalt zu sichern nicht gemacht haben!

    Uaha! Ganz knifflige Situation, wobei ich sagen muß, so wie es sportlich momentan läuft hat der Club es richtig gemacht.

    Bin entsetzt

  • Zitat von Platzwart02

    Für mich ist das ein zweischneidiges Schwert. Einerseits haben wir jetzt um die 11 Millionen Miese. Andererseits wären wir ohne die zusätzlichen Ausgaben für die Leihspieler wahrscheinlich abgestiegen und somit wäre das Kind endgültig in den Brunnen gefallen.
    Da hätten sich Woy & Co. dann den Vorwurf machen lassen müssen, warum sie die Investition in Spieler die uns helfen den Klassenerhalt zu sichern nicht gemacht haben!

    Uaha! Ganz knifflige Situation, wobei ich sagen muß, so wie es sportlich momentan läuft hat der Club es richtig gemacht.


    Nachtragend wie wir nun mal sind, darfst Du aber nicht vergessen, wie wir in diese
    Situation gekommen sind. Und das war alles andere als eine Glanzleistung von Meyer
    und von Heesen im sportlichen und Woy und Bader im sportlichen Bereich. PHMs
    Verschwörungstheorien sind Makulatur, nachdem Woy die Rückzahlungen an ARO
    gestern mit ca. 5 Millionen bezifferte.

    Ebenso stelle ich Vergleiche an. Und da steht ein Zweitligarekordminus, um mit Ach
    und Krach über die Relegation aufzusteigen, in keinem Verhältnis. Dann müssten
    andere graue Mäuse, die zwei, drei Jahre unten sind, ja das zwei- bis dreifache an
    Verlusten einfahren.

    Und genauso verhält es sich mit der vergangenen Erstligasaison. Die Mannschaft,
    die sportlich das Soll gerade erfüllt hat, hat auch ein Rekordergebnis verursacht,
    nämlich ein negatives. Oder gab es schon einmal über fünf Millionen Miese des
    Vereins in der ersten Liga. Noch dazu in einer Saison, in der man die Klasse hat
    halten können.

    Nicht der Verein ist nicht wettbewerbsfähig, der Vorstand ist diesem Wettbewerb
    nicht gewachsen.

  • Nachtragend Betrachtet, gebe ich dir da auch vollkommen Recht.
    Aber wie es immer so ist, der Blick muß in die Zukunft gehen.

    Das Schlimme ist ja, daß es beim Club, egal auf dem Platz oder in der Führung, immer einen gibt der einen kapitalen Bock schiesst.
    Und darauf zieht dann ein Schlamassel das andere nach sich.

    Ich will hier aber explizit die Situation letzte Winterpause ansprechen. Oenning musste gehen, mit den Spielern, die Hecking zur Verfügung standen war die Aussicht auf den Klassenerhalt gering. Also hatte man die Möglichkeit,
    a.) Geld sparen, weil man eh verschuldet ist.
    Wenn man dann absteigt, wars das und die Frage warum man nicht investierte wäre wohl von ALLEN hier gekommen!

    b.) Man investiert und häuft den Schuldenberg noch weiter an, aber man erhöht die Chancen auf den Klassenerhalt um einiges. Was ja auch klappte. Ein Risikospiel, aber m.M. mußte man das machen. Ich will hier wahrlich nicht die Beteiligten frei von Schuld sprechen, aber für mich war das die einzig mögliche Option nicht abzusteigen und ja, wir können uns entscheiden zwischen Tod und Teufel.
    Wir haben uns für den Teufel entschieden, der uns jetzt im Nacken hockt, wie eigentlich immer.
    Aber immer noch besser wie Tod in der 2. Liga!

    Bin entsetzt

  • Ich will hier gar nicht anfangen, Woy und Bader zu verteidigen, denn mit dem Ergebnis kann wohl keiner zufrieden sein und so bin auch ich es nicht.
    Allerdings sind es Woy und Bader sicher auch nicht.

    Aber man sollte hier trotzdem bei der Wahrheit bleiben und nicht alles verteufeln.

    1. wenn man Mainz und Köln in der Tabelle hinter uns gelassen hätte, hätten wir 2 Mio EUR mehr bekommen, nicht 1 Mio EUR. Man hat in der Planung berücksichtigt, dass man eine von beiden Mannschaften hinter uns lässt (sprich 1 Mio EUR mehr, die uns jetzt fehlt).

    2. es wurde deutlich gesagt, dass man im Winter nachlegen musste und das alles nicht geplant war. Dazu zählen die Ausleihen der Spieler Breno, Ottl und Tavares, die Trainerentlassung inkl. Abfindung von Michael Oenning und die Neuverpflichtung von Dieter Hecking, der mutmaßlich ein höheres Gehalt bekommt als Oenning. Woy sagte dazu, dass man die Transfereinnahmen von Kluge doppelt ausgegeben hat. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir 1,5 Mio EUR für Kluge bekommen, d.h. dass die Ausgaben in der Winterpause bei ca. 3 Mio EUR lagen.
    Es wurde dazu ganz klar angesprochen, dass man das Geld ausgegeben hat um die Chance auf den Klassenerhalt zu bewahren. Hier kam ganz klar die Zustimmung der anwesenden Mitglieder.

    3. Das Angebot für Gündogan muss anscheinend echt bei ca. 6-7 Mio EUR gelegen haben. Das bedeutet, dass man damit einen schönen Gewinn präsentieren hätte können, aber es nicht gemacht hat um die sportlichen Belange in den Vordergrund zu stellen! Genau das will doch hier jeder von uns, dann dürfen wir uns aber auch nicht beklagen, wenn uns hinten raus die Kohle fehlt.

    Seien wir mal ehrlich: 10 Mio EUR Verbindlichkeiten sind alles andere als schön, aber auch kein Beinbruch. Andere Bundesligisten stehen nicht besser oder sogar deutlich schlechter da.

    Uns bricht momentan die TV-Gelder-Tabelle das Genick und zwar nicht wegen der Fehlplanung 2009/2010, sondern wegen dem Abstieg 2008, der hier noch miteingerechnet wird. Erst wenn wir 3 Jahre am Stück in der 1.Bundesliga spielen, werden wir hier wieder mehr Gelder generieren können.

    Außerdem fehlen uns einfach die Sponsoren und das hat zum einen mit der Fremdvermarktung über Sportfive zu tun, zum anderen mit der Außendarstellung des Clubs, die deutlich besser werden muss und das haben sich auch Woy und Bader anzukreiden!

    Zu guter Letzt: wenn wir nächstes Jahr nicht wirklich in die Gewinnzone fahren (Woy sprach davon, dass man auf jeden Fall mehr als 1 Mio EUR Gewinn machen will!), dann muss dem Woy echt ans Bein gepisst werden!

  • Also entschuldige mal bitte, wenn der CLUB ernsthaft mit ner besseren Platzierung als jetzt gerechnet hat, und das jetz die Million sein soll, die uns das Genick bricht, dann muss ich ernsthaft anfangen Woy nicht nur am fachlichen sondern auch an seinem restlichen Verstand zu zweifeln. Besser als diese Saison ist es sportlich schon ewig nicht mehr gelaufen. Kann mir keiner erzählen, dass wir mit einem Sieg mehr im Takka Tukka Land leben würden.

    Was ich ein Unding finde, ist dass die Vereine, die Relegation spielen nix von den Fernsehgeldern der Relegation sehen, sondern die in den Topf BuLi geworfen werden.

  • Zitat von AP81

    Ich will hier gar nicht anfangen, Woy und Bader zu verteidigen, denn mit dem Ergebnis kann wohl keiner zufrieden sein und so bin auch ich es nicht.
    Allerdings sind es Woy und Bader sicher auch nicht.

    Aber man sollte hier trotzdem bei der Wahrheit bleiben und nicht alles verteufeln.

    1. wenn man Mainz und Köln in der Tabelle hinter uns gelassen hätte, hätten wir 2 Mio EUR mehr bekommen, nicht 1 Mio EUR. Man hat in der Planung berücksichtigt, dass man eine von beiden Mannschaften hinter uns lässt (sprich 1 Mio EUR mehr, die uns jetzt fehlt).

    WENN man Meister geworden wäre, wäre garkein Verlust da. Aber wer plant genau damit?


    Zitat


    2. es wurde deutlich gesagt, dass man im Winter nachlegen musste und das alles nicht geplant war. Dazu zählen die Ausleihen der Spieler Breno, Ottl und Tavares, die Trainerentlassung inkl. Abfindung von Michael Oenning und die Neuverpflichtung von Dieter Hecking, der mutmaßlich ein höheres Gehalt bekommt als Oenning. Woy sagte dazu, dass man die Transfereinnahmen von Kluge doppelt ausgegeben hat. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir 1,5 Mio EUR für Kluge bekommen, d.h. dass die Ausgaben in der Winterpause bei ca. 3 Mio EUR lagen.
    Es wurde dazu ganz klar angesprochen, dass man das Geld ausgegeben hat um die Chance auf den Klassenerhalt zu bewahren. Hier kam ganz klar die Zustimmung der anwesenden Mitglieder.

    Bei einem Verein, der prädestiniert dafür ist, Trainer schneller zu entlassen als jeder andere, der mit dem Rücken zur Wand ums überleben in der 1. Liga kämpft, plant man NICHT ein, dass man in einer Winterpause nachlegen muss?
    Na Hallo?
    Jeder Teilzeitfan hätte dir was anderes berichtet.

    Zitat


    3. Das Angebot für Gündogan muss anscheinend echt bei ca. 6-7 Mio EUR gelegen haben. Das bedeutet, dass man damit einen schönen Gewinn präsentieren hätte können, aber es nicht gemacht hat um die sportlichen Belange in den Vordergrund zu stellen! Genau das will doch hier jeder von uns, dann dürfen wir uns aber auch nicht beklagen, wenn uns hinten raus die Kohle fehlt.

    Ich belibe auch hier bei dem Statement: Ein positives Betriebsergebnis zu schaffen, indem man sportliche Werte versetzt ist nichts anderes als ein Ausverkauf, um die Bilanz schönzurechnen. Es ist egal, wieviel man für Günter geboten hat, wenn man mit dem Geld nur Schulden tilgt und keinen sportlichen Ersatz beiholt ist das langfristig nur ein Verlust.

    Zitat


    Seien wir mal ehrlich: 10 Mio EUR Verbindlichkeiten sind alles andere als schön, aber auch kein Beinbruch. Andere Bundesligisten stehen nicht besser oder sogar deutlich schlechter da.

    Man sollte nicht vergessen, dass Schalke und Dortmund eine ganz andere Lobby beim DFB haben. Außerdem ist die Argumentation mit "die anderen wirtschaften auch scheiße, also können wir dies auch tun" irgendwie...nunja...krude.

    Zitat


    Uns bricht momentan die TV-Gelder-Tabelle das Genick und zwar nicht wegen der Fehlplanung 2009/2010, sondern wegen dem Abstieg 2008, der hier noch miteingerechnet wird. Erst wenn wir 3 Jahre am Stück in der 1.Bundesliga spielen, werden wir hier wieder mehr Gelder generieren können.

    Das ist sowieso lächerlich hoch 15. Und der Rummenigge entblödet sich nicht, jede dritte Woche darauf hinzuweisen, dass die Bayern noch viel zu wenig aus dem Topf bekommen :schaem:

  • Zitat

    Man sollte nicht vergessen, dass Schalke und Dortmund eine ganz andere Lobby beim DFB haben. Außerdem ist die Argumentation mit "die anderen wirtschaften auch scheiße, also können wir dies auch tun" irgendwie...nunja...krude.

    Wenn wir aber besser wirtschaften wir die von dir angesprochenen Vereine sollten wir doch zwangsläufig über ihnen stehn oder?

  • Zitat von Plerchi

    Wenn wir aber besser wirtschaften wir die von dir angesprochenen Vereine sollten wir doch zwangsläufig über ihnen stehn oder?

    Nein.

    Denn sie haben ja diese Lobby.
    Hätten sie sie nicht würden wir das auch.
    Denn dann hätten beide zwangsweise absteigen müssen. So is das halt, wenn man ständig gegen sämtliche Lizenzauflagen verstößt

  • Guter Beitrag! :hoch:
    Zu Sport5 habe ich es ja auch schon oft genug geschrieben und war gestern nahe dran, mich auch zu Wort zu melden. Man darf nie vergessen, zu welchem Zeitpunkt man die Verträge abgeschlossen bzw. verlängert hat. Da brauchte man dringend frisches Geld, was man woanders nicht mehr bekam (Roth, Banken). Die jetzige Situation hat Herr Woy dann auch richtig beschrieben, daß Verträge zu halten sind! Wie will man denn Sponsoren gewinnen, wen der Club als jemand gilt, der seine Verträge nicht erfüllt bzw. nur solange, wie's genehm ist? Die Sport5-Diskussion macht also erst 2015/16 Sinn.
    Weiterhin fand ich Herrn Stahlmanns Ansatz interessant, daß man sich aktiver um die Wirtschaft kümmern müsse. Also mit Einladungen oder Empfängen (die Bewirtung kann freilich nicht ein AR-Mitglied übernehmen). Vielleicht wäre einfach mal ein Vorstellungstag des Clubs vor ausgewählten Gästen in der IHK oder so sinnvoll? Bisher geht man ja immer nur zu Terminen bei Firmen, die man schon als Sponsor hat. Schade war es, daß mit Manni Müller jemand gescheitert ist, der nachgewiesener Maßen im Sport und in der Wirtschaft sehr gute und v.a. überregionale Kontakte hat. Würde mir wünschen, daß er nächstes Jahr nochmal kandidiert. Habe da aber so meine Befürchtungen, wer sich da so alles bewerben wird...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wie ist das jetzt genau?
    Wiel wir 10 Mio minus haben müssen wir 10% = 1 Mio Gewinn erwirtschaften aufgrund der verschärften DFL-Auflagen.

    D.h. ein Verein - nennen wir ihn X04 oder ABC 09- müsste wenn er 200 Mio minus hätte, im nächsten Jahr 20 Mio Gewinn ausweisen, sonst wird Mama DFL mächtig pöhse?

    Ob das durchgezogen wird - bei allen gleich?

    .

  • Zitat von Sickobilly

    Also entschuldige mal bitte, wenn der CLUB ernsthaft mit ner besseren Platzierung als jetzt gerechnet hat, und das jetz die Million sein soll, die uns das Genick bricht, dann muss ich ernsthaft anfangen Woy nicht nur am fachlichen sondern auch an seinem restlichen Verstand zu zweifeln. Besser als diese Saison ist es sportlich schon ewig nicht mehr gelaufen. Kann mir keiner erzählen, dass wir mit einem Sieg mehr im Takka Tukka Land leben würden.

    Was ich ein Unding finde, ist dass die Vereine, die Relegation spielen nix von den Fernsehgeldern der Relegation sehen, sondern die in den Topf BuLi geworfen werden.

    Bitte nicht zwei Themen aus meinem Posting in einen Topf werfen!

    1. bei meinem Punkt 1 bezüglich der TV-Gelder ging es mir nur darum, dass viele schreiben, dass wir 1 Mio EUR mehr bekommen hätten, wenn wir Köln und Mainz hinter uns gelassen hätten. Das ist falsch, zumindest nach Woys Rede von gestern. Er sagte: einer von beiden hinter uns = 1 Mio EUR mehr (damit hatte man gerechnet), beide hinter uns = 2 Mio EUR mehr.

    Und was ich bezüglich "die TV-Gelder brechen uns momentan das Genick" geschrieben habe, bezieht sich auf die Berechnung der TV-Gelder. Dadurch dass wir abgestiegen sind, sind wir hier deutlich abgerutscht...das ist Fakt.

    Und bei allem was ich geschrieben habe, nur nochmal zur Info: ich bin mit der Arbeit und dem Ergebnis der beiden Herren auch nicht zufrieden! Nur muss man die Kirche auch im Dorf lassen und alles mal sachlich betrachten. Mir gefällt die Herangehensweise a la "WAAAAAAAAAAAS WTF 10 Mio Schulden, alles planlose Idioten, Woy raus, Bader raus,..." einfach nicht, das ist zu billig und wird selbst deren Arbeit nicht gerecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!