• wie ist das eigentlich mit den dfl auflagen für diese saison. müssen wir in der saison min. 1mio gewinn erwirtschaften (also in der GuV, wo wir letztes jahr 5,3 mio miese hatten) oder müssen wir den fehlbetrag in der bilanz um 10% mindern (was dann in etwa dieser im raum stehenden million entsprechen würde)? letzteres ist ja wesentlich einfacher bzw. dürfte schon lange erledigt sein.

  • meines Wissens bis auf weiteres jährlich 1 Mio. Plus

    das sollte durch den Diekmeier-Verkauf (über 2 Mio.) aber kein Problem sein
    rund 400.000 EUR Zinsen für die Anleihe sind allerdings auch noch zu stemmen

    Einmal Club - Immer Club

  • ich glaub eher das wir hier noch eine Überraschung erleben werden.

    Und man wird es wieder auf den ach so teuren Kader schieben. (Teuer im Vergleich zu wem oder was?)
    Die sind nun mal nötig um den Spielbetrieb zu erhalten.
    Was ist mit den sonstigen Kosten? Wie minimiert man die? Welche Massnahmen wurden ergriffen?

  • Zitat von Kickers23

    ich glaub eher das wir hier noch eine Überraschung erleben werden.

    Und man wird es wieder auf den ach so teuren Kader schieben. (Teuer im Vergleich zu wem oder was?)
    Die sind nun mal nötig um den Spielbetrieb zu erhalten.
    Was ist mit den sonstigen Kosten? Wie minimiert man die? Welche Massnahmen wurden ergriffen?

    Die Überraschung wäre dann aber eine empfindliche Strafe vom DFB (oder DFL? wer macht die Lizenzierung?), bis hin zum Zwangsabstieg. Nein, das wird nicht passieren. Sollte man darauf hinsteuern wird im Zweifel Gündogan oder irgend ein anderer verkauft. Das wäre zwar nicht gut, aber keine böse Überraschung. Damit musste man schon seit dem Sommer rechnen.
    Das mit dem teuren Kader kann ab sofort auch nicht mehr als Argument gelten, da jetzt entgültig alle finanziellen Altlasten entsorgt sind und auch Mintal als Großverdiener wohl weg ist.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov

    Die Überraschung wäre dann aber eine empfindliche Strafe vom DFB (oder DFL? wer macht die Lizenzierung?), bis hin zum Zwangsabstieg. Nein, das wird nicht passieren. Sollte man darauf hinsteuern wird im Zweifel Gündogan oder irgend ein anderer verkauft. Das wäre zwar nicht gut, aber keine böse Überraschung. Damit musste man schon seit dem Sommer rechnen.
    Das mit dem teuren Kader kann ab sofort auch nicht mehr als Argument gelten, da jetzt entgültig alle finanziellen Altlasten entsorgt sind und auch Mintal als Großverdiener wohl weg ist.


    Ich hoffe und wünsche, dass das mit der der entsorgen Altlasten stimmt, sollte es tatsächlich Probleme bei der
    Lizenzierung geben dann müssen die Fakten auf den Tisch, dies ist der CLUB zumindestens seinen Mitgliedern
    gegenüber verpflichtet.

    Gibt es eigentlich beim DFB/DLF eine verjährungsfrist bei Lizenzierungsvergehen ????

  • Zitat von PHM+

    Ich hoffe und wünsche, dass das mit den Altlasten stimmt, sollte es tatsächlich Probleme bei der
    Lizenzierung geben dann müssen die Fakten auf den Tisch, dies ist der CLUB zumindestens seinen Mitgliedern
    gegenüber verpflichtet.

    Gibt es eigentlich beim DFB/DLF eine verjährungsfrist bei Lizenzierungsvergehen ????

    Oder müßen wir da besorgt nach Frankfurt blicken ??

  • Zitat von FrankeSTG

    meines Wissens bis auf weiteres jährlich 1 Mio. Plus

    das sollte durch den Diekmeier-Verkauf (über 2 Mio.) aber kein Problem sein
    rund 400.000 EUR Zinsen für die Anleihe sind allerdings auch noch zu stemmen

    das eben ist genau die frage: denn diekmeierverkauf etc. würde zunächst mal bedeuten, dass wir unser "ganz normales minus" pro saison von rund 5 mio (siehe die letzten beiden saisons bzw. die GuV rechnungen daraus) erst mal gedrückt hätten, aber bei weitem noch keine 1 mio gewinn.

    leicht milchmädcenhaft: sollte die auflage nämlich sein, 1 mio gewinn zu schreiben, dann müssten wir im vergleich zur vorsaison entweder so viel mehr einnehmen und/oder so viel weniger ausgeben, dass am ende 6,3 (!) mio mehr erwirtschaftet werden, um in der GuV einen gewinn von 1 mio auszuschreiben.

  • Zitat von PHM+

    Gibt es eigentlich beim DFB/DLF eine verjährungsfrist bei Lizenzierungsvergehen ????

    so, wie die prüfungen und lizenzvergaben vorgenommen werden, würde ja spätestens nach dem jahresabschluss (also zum 30.6) bzw. in der darauf folgenden saison bekannt werden, ob jemand getrickst hat. ich glaube koblenz wurde damals auch für die vorsaison bestraft, weil sie beim etat falsche angaben gemacht hatten (haben die nicht sponsorengelder angegeben, die nicht kamen oder so?)

    schummeln beim etat ist ja nicht nur eine sache, die dfl und verein betrifft, sondern v.a. die direkten konkurrenten um die jeweiligen saisonziele. koblenz hatte sich damals meines wissens nach so geholfen, dass sie unberechtigt mehr geld in den spieleretat stecken konnten, als sie es eigentlich gedurft hätten.

  • Zitat von stc

    das eben ist genau die frage: denn diekmeierverkauf etc. würde zunächst mal bedeuten, dass wir unser "ganz normales minus" pro saison von rund 5 mio (siehe die letzten beiden saisons bzw. die GuV rechnungen daraus) erst mal gedrückt hätten, aber bei weitem noch keine 1 mio gewinn.

    leicht milchmädcenhaft: sollte die auflage nämlich sein, 1 mio gewinn zu schreiben, dann müssten wir im vergleich zur vorsaison entweder so viel mehr einnehmen und/oder so viel weniger ausgeben, dass am ende 6,3 (!) mio mehr erwirtschaftet werden, um in der GuV einen gewinn von 1 mio auszuschreiben.

    Ich denke wir haben das zweite Szenario letzten Jahr diskutiert... also das wir ca. +/- 6 Mio mehr erwirtschaften müssen als in der ltz. Saison - quasi erst auf 0 und dann noch die 1 Mio "Strafe/Auflage" dazu.

    Der Finanzüberblickchefe war doch damals recht entspannt - kann also nur dahin deuten das wir Plan A: Mehreinnahmen generieren inkl. senkung von Kosten oder dann halt Plan B: Gündogan

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop

    Ich denke wir haben das zweite Szenario letzten Jahr diskutiert... also das wir ca. +/- 6 Mio mehr erwirtschaften müssen als in der ltz. Saison - quasi erst auf 0 und dann noch die 1 Mio "Strafe/Auflage" dazu.

    Der Finanzüberblickchefe war doch damals recht entspannt - kann also nur dahin deuten das wir Plan A: Mehreinnahmen generieren inkl. senkung von Kosten oder dann halt Plan B: Gündogan

    oder plan C: alles erst am letzten tag zusammenzählen und sich bis dahin entspannen...

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von eintakter

    oder plan C: alles erst am letzten tag zusammenzählen und sich bis dahin entspannen...

    Hm... nö!

    Das ist ja kein Plan, sondern Staatsdoktrien der Finanzdurchblickratemalmitrosenthal Abteilung, den Plan C ist ihre Arbeitsphilosopie

    ... Wir werden alle von den Zahlen überrascht werden, dass wird eine demaskierung :mrgreen:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop

    ... Wir werden alle von den Zahlen überrascht werden, dass wird eine demaskierung :mrgreen:


    Beim ersten Teil des Satzes musste ich ob der versteckten Ironie schmunzeln,
    beim zweiten wurde die Ironie leider zu direkt. :face_with_tongue:

    Zu stc's Frage. Entweder habe ich gerade einen Knoten im Hirn oder Du? :gruebel:

    Gehen wir mal von 11 Mio. Schulden, Stand Juni 10 und und einem Minus von 6 Mio.
    aus 2009/10 aus. Ob die Auflage nun lautet, Schulden um 10 % senken oder 10 %
    derer als Gewinn auszuweisen, kommt doch letztlich auf das Gleiche raus.

    Fakt bleibt, wir müssen aus 6 Mio Minus 09/10 nun 1 Mio Plus 10/11 machen, aus
    dem operativen Geschäft machen, dann verringern wir den Schuldenstand gemäß
    Auflage.

    Andersrum, um den Schuldenstand wie gefordert zu verringern, dürfen wir keine
    neuen Verbindlichkeiten anhäufen (also kein Minus) und müssen einen Überschuss
    schaffen, der zum Schuldenabbau verwendet wird.

    Sind wir da wieder an dem Punkt, wo wir uns alle noch wundern werden...?! :winking_face:

  • Zitat von kop


    ... Wir werden alle von den Zahlen überrascht werden, dass wird eine demaskierung :mrgreen:

    :mrgreen:

    nur um diese wesentliche aussage nochmal zu betonen!!!

    :fahne: Section South East Asia


  • deinen andeutungen folgend, könnten wir dann deiner meinung nach auch den spielbetrieb sofort einstellen ?

    achtung frage :grinning_face:

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von clubbaer

    deinen andeutungen folgend, könnten wir dann deiner meinung nach auch den spielbetrieb sofort einstellen ?

    achtung frage :grinning_face:

    ich kann deine frage nicht beantworten, aber wie das obige funktionieren soll frag ich mich wirklich schon seit bekanntwerden der letzten zahlen!

    :fahne: Section South East Asia

  • daher wäre bevor wir hier wieder seitenweise vermutungen und verschwörungstheorien gepaart mit clubbuntergangsszenarien aufbereiten und vertiefen, erst zu klären was wir gegenüber dem dfb am ende der saison vorweisen müssen um ein jahr weiteren spielbetrieb aufrecht erhalten zu dürfen

    wobei ich mir persönlich bei klassenerhalt keine großen sorgen mache, ich bin aber auch eher optimist, was ansich schon eine seltene spezies in diesem forum ist :grinning_face:

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von clubbaer

    daher wäre bevor wir hier wieder seitenweise vermutungen und verschwörungstheorien gepaart mit clubbuntergangsszenarien aufbereiten und vertiefen, erst zu klären was wir gegenüber dem dfb am ende der saison vorweisen müssen um ein jahr weiteren spielbetrieb aufrecht erhalten zu dürfen

    wobei ich mir persönlich bei klassenerhalt keine großen sorgen mache, ich bin aber auch eher optimist, was ansich schon eine seltene spezies in diesem forum ist :grinning_face:

    das ist ja meines wissens bekannt... die auflagen sind da ja konkret. und dann stellt sich halt mal die frage wie man nach jahren der misswirtschaft (und für mich sind jahr für jahr knappe sechs millionen miese ohne nennenswerte investitionen misswirtschaft...) jetzt auf einmal ein plus erwirtschaftet werden soll. da brauch ich keine verschwörungstheorie daß mir in diesem punkt angst und bang wird!

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von eintakter

    das ist ja meines wissens bekannt... die auflagen sind da ja konkret. und dann stellt sich halt mal die frage wie man nach jahren der misswirtschaft (und für mich sind jahr für jahr knappe sechs millionen miese ohne nennenswerte investitionen misswirtschaft...) jetzt auf einmal ein plus erwirtschaftet werden soll. da brauch ich keine verschwörungstheorie daß mir in diesem punkt angst und bang wird!

    alleine wenn man bei den personalkosten nachrechnet dürften wir da auf einem guten weg sein

    dazu ein wenig mehr aus den tv geldern, da ist mir im grunde nicht bange

    absteigen dürfen wir auf keinen fall

    das einzig beständige
    ist die veränderung