• Zitat von clubbaer

    alleine wenn man bei den personalkosten nachrechnet dürften wir da auf einem guten weg sein

    dazu ein wenig mehr aus den tv geldern, da ist mir im grunde nicht bange

    absteigen dürfen wir auf keinen fall

    tja, wir werden sehen, man darf gespannt sein. bleibt zu hoffen daß unser finanzvorstand mittlerweilen seine zahlen schon VOR der bilanzpressekonferenz im kopf hat :?

    den letzten satz kann man nur unterschreiben!!!

    :fahne: Section South East Asia

  • eine million fehlbetrag in einer bilanz aufzuholen ist schon noch etwas anderes als ein jahresergebnis von 5,3 mio minus in 1 mio plus zu verwandeln. allerdings ist es auch damit nicht getan, dass man dann einfach "um eine mio besser ist als im vorjahr" ;-). so oder so ist das ein ziemlicher kraftakt.

    und wer sich nicht so damit auskennt und dem die frage auf den lippen liegt "und wo sind da unsere stillen reserven, die angeblich ständig wachsen"?. die sind kein bilanzposten, sondern -wenn man so will- eine interne rechnung von den werten, die der verein bei veräußerung erzielen würde.

  • Zitat von stc

    eine million fehlbetrag in einer bilanz aufzuholen ist schon noch etwas anderes als ein jahresergebnis von 5,3 mio minus in 1 mio plus zu verwandeln. allerdings ist es auch damit nicht getan, dass man dann einfach "um eine mio besser ist als im vorjahr" ;-). so oder so ist das ein ziemlicher kraftakt.

    und wer sich nicht so damit auskennt und dem die frage auf den lippen liegt "und wo sind da unsere stillen reserven, die angeblich ständig wachsen"?. die sind kein bilanzposten, sondern -wenn man so will- eine interne rechnung von den werten, die der verein bei veräußerung erzielen würde.

    ist das nicht sowas wie die rechnung bei der jhv 2009, in der unser zweitligakader wertvoller war als der pokalsiegerkader? woys bunte bildchen halt?

    :fahne: Section South East Asia

  • Quelle: http://www.dfb.de/uploads/media/…18_Stand_01.pdf

    Für Interessierte: einfach mal obiges pdf nach "Eigenkaptal" durchsuchen :wink:

    Also so wie ich das verstanden habe muss als Auflage das "negative Eigenkapital" bspw. um 10% verringert werden. Dann heißt das ja zwangsläufig, dass keine neuen Schulden dazukommen dürfen und die 10% noch irgendwie erwirtschaftet werden müssen. Ansonsten gibts erst Geldstrafe, später Punktabzug, erst einer, dann drei...

    Wie oben schon mehrfach richtig geschrieben müssen also im Gegensatz zu letzter Saison eine weitere erhöhung der Schulden vermieden werden und ca 1Mio Plus erwirtschaftet werden... in Summe ca 6mio... :? Wie Finanzmagier Woy das bewerkstelligen will, kA :ohnmacht:

    "Ich woys garnet, wie's dazu kommen konnte..." :nix:

    "Wir werden die Ruhe bewahren, haben es die letzten Jahre immer irgendwie gewuppt"

  • Zitat von GordonShumway

    Quelle: http://www.dfb.de/uploads/media/…18_Stand_01.pdf

    Für Interessierte: einfach mal obiges pdf nach "Eigenkaptal" durchsuchen :wink:

    Also so wie ich das verstanden habe muss als Auflage das "negative Eigenkapital" bspw. um 10% verringert werden. Dann heißt das ja zwangsläufig, dass keine neuen Schulden dazukommen dürfen und die 10% noch irgendwie erwirtschaftet werden müssen. Ansonsten gibts erst Geldstrafe, später Punktabzug, erst einer, dann drei...

    Wie oben schon mehrfach richtig geschrieben müssen also im Gegensatz zu letzter Saison eine weitere erhöhung der Schulden vermieden werden und ca 1Mio Plus erwirtschaftet werden... in Summe ca 6mio... :? Wie Finanzmagier Woy das bewerkstelligen will, kA :ohnmacht:

    "Ich woys garnet, wie's dazu kommen konnte..." :nix:


    wenn, wie du schreibst, eine weitere erhöhung der schulden vermieden werden muß, dann bleibt es doch bei der erwirtschaftung von einer million gewinn

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von weize

    er meint im vergleich zur vorsaison müssen wir ersten 5,3 mio weniger schulden machen plus 1 mio gewinn sind in summe 6,3 mio mehr als letztes jahr.


    voraussichtlich werden wir gar keine weiteren schulden machen und wahrscheinlich die million gewinn erreichen

    wenn wir eine spiellizens mit fast 12 millionen schulden bekommen haben dann ist es nicht logisch im nächsten jahr eine linzen mit 12 millionen schulden und einer million gewinn nicht zu bekommen

    das wäre jetzt eine anfrage an den herrn preisl wert, was denn nun richtig ist und wie die aussichten sind, allein schon wegen des einstellens des spielbetriebes :mrgreen:

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Wo liegt hier eigentlich das Problem?

    Die DFB-Auflagen sind doch immer die selben, was ist daran unklar?
    Wir müssen 1 Million Transferüberschuß erwirtschaften, was durch den Diekmeier Verkauf längst erledigt ist.
    Niemand erwartet, dass ein Verein in einem Jahr seine gesamten Miesen tilgt.
    Wie sollte denn das gehen?
    Wenn Schalke & Co. eine solche Auflage erhielten, müssen sie doch auch keine 100 Millionen in einem Jahr gutmachen.

    Nebenbei erwähnt:
    Sollten wir in dieser Saison, trotz Diekmeier Verkauf, trotz Abbau einiger Großverdiener (Hari etc.), trotz Pokalmehreinnahmen, trotz Extremzurückhaltung bei Transfers und höherer Fernsehgelder nicht einen kräftigen Gewinn erwirtschaften, gehören die Verantwortlichen am Nasenring durch Nürnberg geführt.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi

    Nebenbei erwähnt:
    Sollten wir in dieser Saison, trotz Diekmeier Verkauf, trotz Abbau einiger Großverdiener (Hari etc.), trotz Pokalmehreinnahmen, trotz Extremzurückhaltung bei Transfers und höherer Fernsehgelder nicht einen kräftigen Gewinn erwirtschaften, gehören die Verantwortlichen am Nasenring durch Nürnberg geführt.

    Besser kann man es nicht sagen :hoch:

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen." (Harald Juhnke)

  • Zitat von Clubi

    Wo liegt hier eigentlich das Problem?

    Die DFB-Auflagen sind doch immer die selben, was ist daran unklar?
    Wir müssen 1 Million Transferüberschuß erwirtschaften, was durch den Diekmeier Verkauf längst erledigt ist.

    das ist leider nicht richtig! es geht bei den auflagen NICHT um einen transferüberschuss!

    ganz nebenbei: transferüberschüsse dürften wir seit 5 jahren nahezu immer erwirtschaftet haben.

    @gordon: danke für den link!! soweit ich jetzt schnell überflogen habe, müsste es in unserem falle (IV. Kapitalauflage) also eine prüfung des vorgangs zum 31.12. gegeben haben. insofern wären unsere auflagen nicht erst ergebnis vom sommer, sondern schon vom letzten winter! das würde auch die zeitweise unruhe zwischen AR und woy erklären.

    also wenn mich jetzt nicht alles täuscht: wir haben also eine sogenannte "kapitalauflage" erhalten, bedingt durch das "negative eigenkapital" bzw. den fehlbetrag in der zwischenbilanz zum 31.12. . hierbei wird uns auferlegt, das eigenkapital um 10% um vergleich zum 31.12 des letzten jahres zu steigern.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Und um welchen Betrag handelt es sich dann ? Ich denke, Abbau von ca. 1 Mill. €, käme dem doch nahe, oder ?

    stark vereinfacht gerechnet: ja. das trifft es denk ich im kern.

  • Zitat von stc

    stark vereinfacht gerechnet: ja. das trifft es denk ich im kern.

    das heisst also stark vereinfacht für dumme wie mich, wir müssen heuer grob 6 millionen mehr ertwirtschaften/weniger ausgeben wie letztes jahr?

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von eintakter

    das heisst also stark vereinfacht für dumme wie mich, wir müssen heuer grob 6 millionen mehr ertwirtschaften/weniger ausgeben wie letztes jahr?

    noch einfacher ausgedrückt wir müssen eine million plus haben

    unabhängig von anderen zahlen, manchen ist es aber lieber es so hinzustellen
    als müßten wir 6 millionen tilgen

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von chesserio

    steht alles auf transfermarkt.de.
    in dieser saison haben wir nen transferüberschuss von 1,6 mios. unglaublich ist allerdings, dass wir letzte saison schon einen transferüberschuss von 1,9 mios hatten. wie man dann immer noch so einen hohen verlust produzieren kann, das ist schon ziemlich krass.


    Die Antwort, Abtragung von Altlasten.

  • Zitat von clubbaer

    noch einfacher ausgedrückt wir müssen eine million plus haben

    unabhängig von anderen zahlen, manchen ist es aber lieber es so hinzustellen
    als müßten wir 6 millionen tilgen


    Keine Ahnung, wem Du das in den Mund legen willst. :schaem:

    Fakt ist aber leider, dass wir das Ergebnis der Vorjahre, wo jeweils ca.
    6 Millionen auf dem Weg zum Aufstieg und zum Klassenerhalt verloren
    gingen, um ca. 7 Millionen verbessern müssen.

    D.h., der Club darf nicht mehr nur kein Minus in noch immer unbegreif-
    barer Höhe (PHM ausdrücklich ausgenommen, der hat die Erleuchtung)
    machen, zusätzlich müssen wir durch ein Plus aus dem laufenden Betrieb
    auch noch 10 % der Verbindlichkeiten abtragen.

    Wirtschaftlich könnte (neben dem möglichen sportlichen Erfolg) auch
    dies gelingen, wenn man sich den Kader anschaut, der kostengünstig
    sein müsste. Da die Auflagen sich in den nächsten Jahren aber nicht
    ändern werden, bleibt der Verein damit quasi handlungsunfähig.

  • mal a blöde Frage, Spieler die geliehen sind, fliessen doch in die Rechnerei nur mit ihrem Gehalt ein?

    Wenn wir aber ja bisher "Werte" eingerechnet haben, dann tut sich doch hier auch etwas oder?Hegeler gehört und nicht, Ekici, Schieber.............

  • Zitat von Kickers23

    mal a blöde Frage, Spieler die geliehen sind, fliessen doch in die Rechnerei nur mit ihrem Gehalt ein?

    Wenn wir aber ja bisher "Werte" eingerechnet haben, dann tut sich doch hier auch etwas oder?Hegeler gehört und nicht, Ekici, Schieber.............

    richtig, diese spieler stehen nicht in unserem anlagevermögen. in die bilanz werden aber auch von den eigenen spielern nur die "tatsächlichen werte" eingerechnet. d.h. auch ein gündogan steht nur mit seiner tatsächlichen ablöse/handgeld, die wir gezahlt haben (auf die dann abschreibungen gemacht werden, sprich: er ist von jahr zu jahr "weniger wert", zumindest für die bilanz) und einer komplizierten formel aus laufzeit und gehalt. diese stehen dann im anlagevermögen.

    selbstredend ist günni für den verein das zigfache wert als die paar 100.000, mit denen er in der bilanz steht. daraus resultieren auch die rechenspiele mit den "stillen reserven", die auf bilanzwert vs. tatsächlichen wert fußen.

  • Zitat von Der Clubberer

    (...)

    Wirtschaftlich könnte (neben dem möglichen sportlichen Erfolg) auch
    dies gelingen, wenn man sich den Kader anschaut, der kostengünstig
    sein müsste. Da die Auflagen sich in den nächsten Jahren aber nicht
    ändern werden, bleibt der Verein damit quasi handlungsunfähig.

    Jaein. Soweit ich das gelesen (und verstanden!? :? ) habe gilt das für die laufende Saison (10% Regel). Danach gibt es wohl ein völlig normales, neues Verfahren. Wenn wir also jetzt diese Zahlen schaffen, musste nächste Saison nicht wieder mit diesen Auflagen rechnen - möglicherweise andere, neue aber das ist dann wieder etwas anderes...

    Wie ich schon mal geschrieben habe (keine Ahnung wie ihr da auf Ironie gekommen seit :grinning_face: ) bin ich da beim Würfelmeister gespannt was bei rauskommt - normalerweise sollte das ja jederzeit auf Knopfdruck bekannt sein wie wir Euronenmässig dastehen - oder aber wir lassen uns wieder überraschen :heul:

    Durch die DD Mio´s sind es ja ca. 4 Mio. die irgendwo rauskommen müssten... wenn(!!!) der Herr Finanzrateüberraschungs Chef seinen Job ordentlich macht... müssen die Kosten gesenkt worden sein (nicht nur Harrys Gehalt, auch an anderen Stellen der Ausgabe-Bilanz!) die Einnahmen sollten ja normalerweise etwas höher sein -> TV Gelder & Pokal...

    Tendenziel sage ich einfach mal das dieses Ziel (-4 Mio) absolut erreichbar ist - sein muss und zwar ohne Verkauf von Leistungsträgern... so das man dann (wenn Angebote da sein sollten) überlegen muss ob ein Verkauf Sinn macht um mit dem Geld wieder in die Manschaft zu investieren...

    Sollte aber eher die Variante des 16seitigen Würfels benutzt werden, dann gebe ich dir recht... dann verkaufen wir Spieler nur um auf 0 zu kommen, dann sollte man besser aufhören mit Profisport...

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop

    Jaein. Soweit ich das gelesen (und verstanden!? :? ) habe gilt das für die laufende Saison (10% Regel). Danach gibt es wohl ein völlig normales, neues Verfahren. Wenn wir also jetzt diese Zahlen schaffen, musste nächste Saison nicht wieder mit diesen Auflagen rechnen - möglicherweise andere, neue aber das ist dann wieder etwas anderes...

    also der link vom gordon weiter oben ist diesbezüglich sehr interessant. und soweit ich das dort verstanden habe, besagt die regel unter "kapitalauflagen", dass bei fehlbeträgen in der bilanz (oder "negativem eigenkapital", wie man das ja nun nennt :slightly_smiling_face: ) grundsätzlich gilt: das ek muss in einem entsprechenden umfang erhöht werden -> der fehlbetrag in der bilanz um die entsprechende summe gedrückt werden. das scheint ligenabhängig zu sein, in der ersten liga sind das wohl 10%.

    somit wird uns diese auflage -so wie ich das rauslese- noch etwas begleiten, zumindest jeweils 10% des jeweils aktuellen fehlbetrags.

  • Ah!

    Ich danke meiner Mama und meinem Papa aber ganz besonders stc und Der Clubberer für die Aufklärung - merci! :hoch:

    Na hoffentlich weiß das Herr Woyissmeigeldhie auch, so, ungefähr, circa und a wengerla hald... nicht das es 5 Minuten nach 12 wieder lange Gesichter gibt :mrgreen:

    Das wir uns auf Kante bewegen ist absolut klar und deutlich - daher ist es erstmal richtig das sie/er die Kosten soweit senken, wie es auch sportlich noch Sinn macht UND gleichzeitig(!) an allen(!!!) Fronten die Einnahmen steigern - da sich das ja weniger um Spieler handelt müssen andere Bereiche ausgebaut werden wobei es mich weiter Überrascht das man da (z.B. Fanartikel) sich im grünen Bereich glaubt...

    Bleibt weiter spannend und gibt einen haufen zu tun, darf halt nur nicht so etwas total unrealistisches wie ein Abstieg dazwischen kommen... :?

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen