• also ganz 'schuldenfrei' ist völlig utopisch. aber satter gewinn auf jeden fall. und je mehr man vom fehlbetrag abknapsen kann, umso besser! ich wäre ehrlich gesagt schon mit der erfüllung der auflagen zufrieden gewesen.

  • mit dem gündo wechseln wären wir wohl im grünen bereich, aber durch neuverpflichtungen, die dann logischerweise kommen müssen, werden wir wohl noch mit 2,3,4 millionen in der kreide stehen. aber damit kann man doch schonmal besser leben als mit 10 :slightly_smiling_face:

  • Gut so! Weitermachen jetzt. Weitere Einsparungen sind weiterhin sinnvoll zumal wir auch noch ne Anleihe zurückzahlen müssen iwann!

    Das sage ich so deutlich, weil manche Helden schon wieder die Verlängerung von Andis Vertrag zu gleichen Konditionen fordern!

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von SHABBA RANKS

    Hannover ist im Pokal in der ersten Runde rausgeflogen. Einen Diekmeier haben Sie auch nicht verkauft. Also kann man den Vergleich vergessen! :grinning_face:


    Diekmaier hat doch net soviel gebracht oder?

    Who's next?

  • und dann hört euch mal die Mainzer Zahlen an

    Ausweitung der Lizenzspieler-ETATS auf 34 Mio, des Gesamtetats auf über 50 Mio

    da heult mir hier nochmal rum, die würden mit schmalem Budget soviel mehr erreichen als wir!
    Haben jetzt schon den gleichen Etat, und hatten das sicher auch schon letztes Jahr.

    Also soll hier keiner erzählen, wir würden sovieel mehr Geld haben und sooo schlecht wirtschaften

    trotzdem, marketingmässig liegt so viel brach, so viel Geld wird verschenkt...
    da können wir locker größere Erträge erwirtschaften

    Wann kommt endlich der Fanshop
    - am Bahnhof?
    - am Flughafen
    Muss ja nicht viel sein, nur ein paar Trikots, T-shirts, Schreibwaren, Aufkleber

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Außerdem könnte man mal aktiv was gegen die Mitglieder-Flaute machen. Der Club ist da in Sachen Mitgliederzahl ja ziemlich weit abgeschlagen. Das würde eine konstante und fest kalkulierbare Einnahmequelle darstellen.

  • Zitat von Athazo

    Außerdem könnte man mal aktiv was gegen die Mitglieder-Flaute machen. Der Club ist da in Sachen Mitgliederzahl ja ziemlich weit abgeschlagen. Das würde eine konstante und fest kalkulierbare Einnahmequelle darstellen.

    Da kann ich Dir nur beipflichten!
    Allerdings sind diese zusätzlichen Einnahmen eher gering. Aber die Bindung an den Verein wird fester und dann gibt man auch eher mal einen Euro mehr für eine Karte oder Fanartikel aus.

    Einmal Club - Immer Club

  • Zitat von Athazo

    Außerdem könnte man mal aktiv was gegen die Mitglieder-Flaute machen. Der Club ist da in Sachen Mitgliederzahl ja ziemlich weit abgeschlagen. Das würde eine konstante und fest kalkulierbare Einnahmequelle darstellen.

    dann werbe einfach in deiner Nachbarschaft und Freundeskreis

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von haribo78


    Zwei Zitate von Woy find ich an dem Artikel speziell interessant. Einmal zu den Einnahmen durch ein ausverkauftes Stadion:
    "Viermal hintereinander über 48500 Zuschauer im Frankenstadion. Ergibt unter dem Strich einen Schnitt von fast 42000. Kalkuliert hatte man mit fast 2000 weniger. Mehreinnahmen in Höhe von etwa 400000 Euro, die von Finanzminister Ralf Woy nicht eingeplant waren, aber natürlich sehr guttun."
    Wenn ich da an die Aussage bei der JHV denk, als er gesagt hat, dass selbst bei ausverkauftem Haus praktisch kein Plus zu erzielen ist, würde das ja bedeuten, dass der FCN bei unter 40000 Zuschauern Verlust macht...

    Und "In Qualifikation und Gruppenphase wären 3,5 bis vier Millionen zu verdienen, schätzt Woy." Grade hier im Forum wird ja immer vermutet, dass die EL eigentlich ein Draufzahl-Geschäft ist. Wenn sogar der Woy jetzt sagt, dass man da Geld verdienen kann...

    Was war denn eigentlich das Ziel für diese Saison? Der Club muss doch bei der Kalkulation angegeben haben, welche Schuldenreduktion angestrebt wird -- wurde da jemals ein Betrag offiziell kommuniziert?

    "Ich denke schon, dass die Liga Angst vor uns haben muss!" "...und es ist alles ge­klärt: Wir sind wie­der per Du.“

    Das hat sich die letzten 1,5 Jahre entwickelt und wir passen alle wie Arsch auf Eimer.

  • es wurde von "Gewinn" gesprochen.

    Die DFL Auflage dürfte sich auf etwa 1 Mio Plus (10% Schuldenverringerung) belaufen.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • richtig. wir müssen 1,06 Mio bilanziellen fehlbetrag abbauen. im Vergleich zur vorsaison bedeutet das, dass wir uns um ca. 6.5 mio verbessern müssen im jahresergebnis.

  • Zitat von stc

    richtig. wir müssen 1,06 Mio bilanziellen fehlbetrag abbauen. im Vergleich zur vorsaison bedeutet das, dass wir uns um ca. 6.5 mio verbessern müssen im jahresergebnis.

    Ich bin ja was die Zahlen betrifft noch sehr skeptisch... da warte ich lieber auf Fakten um mich nicht überWOYraschen zu lassen - so bei der JHV-PK zum Beispiel :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wegen dieser "Strafe/Auflage" war das ja so das wir uns um ca. 6 Mio verbessern müssen -> 1 Mio + 5 Mio Fehlbetrag = 6 Mio. besser?
    Wenn jetzt geschrieben wird das wir unsere Schulden um 5 Mio verringern können/werden, dann heißt das doch das wir diese als Gewinne haben?

    Das müsste ja dann heißen das wir:
    + 1 Mio Strafe
    + 5 Mio Fehlbetrag-ltz-Saison-in-der-Bilanz
    + 5 Gewinn-zum-Schuldenabbau

    = ca 10 - 11 Mio mehr in der Bilanz haben wie in der letzten Saison? Und das ohne Gündogan Millionen?

    Kann das sein oder habe ich einen großen Denkfehler???

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop

    Ich bin ja was die Zahlen betrifft noch sehr skeptisch... da warte ich lieber auf Fakten um mich nicht überWOYraschen zu lassen - so bei der JHV-PK zum Beispiel :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wegen dieser "Strafe/Auflage" war das ja so das wir uns um ca. 6 Mio verbessern müssen -> 1 Mio + 5 Mio Fehlbetrag = 6 Mio. besser?
    Wenn jetzt geschrieben wird das wir unsere Schulden um 5 Mio verringern können/werden, dann heißt das doch das wir diese als Gewinne haben?

    Das müsste ja dann heißen das wir:
    + 1 Mio Strafe
    + 5 Mio Fehlbetrag-ltz-Saison-in-der-Bilanz
    + 5 Gewinn-zum-Schuldenabbau

    = ca 10 - 11 Mio mehr in der Bilanz haben wie in der letzten Saison? Und das ohne Gündogan Millionen?

    Kann das sein oder habe ich einen großen Denkfehler???

    keinen großen.

    letzte Saison -5,5 Mio
    "Schulden" bei 10,5 Mio etwa.
    Diese Saison Verringerung der Schulden auf ca 5 Mio, also ein um 10,5 Mio besseres Ergebnis (die Glaubwürdigkeit dessen ist in der Tat leicht fraglich)

    Die Zahl die du hattest stimmt also in etwa, bloß ist das eben keine Mio Strafen, wir haben laut Woy diese Mio Schuldenverringerung halt einfach mal um glatte weitere 4 Mio übertroffen (angeblich).

    Geplant wurde mit +6,5 Mio im Vergleich zum Vorjahr
    Angeblich erreichbar: +10-11 Mio im Vergleich zum Vorjahr

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Stimm natürlich das es keine "Strafe" ist sondern diese 1 Mio fließt ja direkt (bzw. muss) in den Schuldenabbau rein - dafür ist die ja da...^^
    Würde dann natürlich heißen das wir keine 10 sondern nur 9 Mio Schulden hätten...

    Finde es aber schon mehr als wundersam das wir mal locker irgendwo zwischen 9 und 11 Mio mehr in der Bilanz haben (sollen), dass macht mich doch etwas.... hm... skeptisch/ratlos!?

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen