• Zitat von kop


    ... Wir werden alle von den Zahlen überrascht werden, dass wird eine demaskierung :mrgreen:

    :mrgreen:

    nur um diese wesentliche aussage nochmal zu betonen!!!

    :fahne: Section South East Asia


  • deinen andeutungen folgend, könnten wir dann deiner meinung nach auch den spielbetrieb sofort einstellen ?

    achtung frage :grinning_face:

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von clubbaer

    deinen andeutungen folgend, könnten wir dann deiner meinung nach auch den spielbetrieb sofort einstellen ?

    achtung frage :grinning_face:

    ich kann deine frage nicht beantworten, aber wie das obige funktionieren soll frag ich mich wirklich schon seit bekanntwerden der letzten zahlen!

    :fahne: Section South East Asia

  • daher wäre bevor wir hier wieder seitenweise vermutungen und verschwörungstheorien gepaart mit clubbuntergangsszenarien aufbereiten und vertiefen, erst zu klären was wir gegenüber dem dfb am ende der saison vorweisen müssen um ein jahr weiteren spielbetrieb aufrecht erhalten zu dürfen

    wobei ich mir persönlich bei klassenerhalt keine großen sorgen mache, ich bin aber auch eher optimist, was ansich schon eine seltene spezies in diesem forum ist :grinning_face:

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von clubbaer

    daher wäre bevor wir hier wieder seitenweise vermutungen und verschwörungstheorien gepaart mit clubbuntergangsszenarien aufbereiten und vertiefen, erst zu klären was wir gegenüber dem dfb am ende der saison vorweisen müssen um ein jahr weiteren spielbetrieb aufrecht erhalten zu dürfen

    wobei ich mir persönlich bei klassenerhalt keine großen sorgen mache, ich bin aber auch eher optimist, was ansich schon eine seltene spezies in diesem forum ist :grinning_face:

    das ist ja meines wissens bekannt... die auflagen sind da ja konkret. und dann stellt sich halt mal die frage wie man nach jahren der misswirtschaft (und für mich sind jahr für jahr knappe sechs millionen miese ohne nennenswerte investitionen misswirtschaft...) jetzt auf einmal ein plus erwirtschaftet werden soll. da brauch ich keine verschwörungstheorie daß mir in diesem punkt angst und bang wird!

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von eintakter

    das ist ja meines wissens bekannt... die auflagen sind da ja konkret. und dann stellt sich halt mal die frage wie man nach jahren der misswirtschaft (und für mich sind jahr für jahr knappe sechs millionen miese ohne nennenswerte investitionen misswirtschaft...) jetzt auf einmal ein plus erwirtschaftet werden soll. da brauch ich keine verschwörungstheorie daß mir in diesem punkt angst und bang wird!

    alleine wenn man bei den personalkosten nachrechnet dürften wir da auf einem guten weg sein

    dazu ein wenig mehr aus den tv geldern, da ist mir im grunde nicht bange

    absteigen dürfen wir auf keinen fall

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von clubbaer

    alleine wenn man bei den personalkosten nachrechnet dürften wir da auf einem guten weg sein

    dazu ein wenig mehr aus den tv geldern, da ist mir im grunde nicht bange

    absteigen dürfen wir auf keinen fall

    tja, wir werden sehen, man darf gespannt sein. bleibt zu hoffen daß unser finanzvorstand mittlerweilen seine zahlen schon VOR der bilanzpressekonferenz im kopf hat :?

    den letzten satz kann man nur unterschreiben!!!

    :fahne: Section South East Asia

  • eine million fehlbetrag in einer bilanz aufzuholen ist schon noch etwas anderes als ein jahresergebnis von 5,3 mio minus in 1 mio plus zu verwandeln. allerdings ist es auch damit nicht getan, dass man dann einfach "um eine mio besser ist als im vorjahr" ;-). so oder so ist das ein ziemlicher kraftakt.

    und wer sich nicht so damit auskennt und dem die frage auf den lippen liegt "und wo sind da unsere stillen reserven, die angeblich ständig wachsen"?. die sind kein bilanzposten, sondern -wenn man so will- eine interne rechnung von den werten, die der verein bei veräußerung erzielen würde.

  • Zitat von stc

    eine million fehlbetrag in einer bilanz aufzuholen ist schon noch etwas anderes als ein jahresergebnis von 5,3 mio minus in 1 mio plus zu verwandeln. allerdings ist es auch damit nicht getan, dass man dann einfach "um eine mio besser ist als im vorjahr" ;-). so oder so ist das ein ziemlicher kraftakt.

    und wer sich nicht so damit auskennt und dem die frage auf den lippen liegt "und wo sind da unsere stillen reserven, die angeblich ständig wachsen"?. die sind kein bilanzposten, sondern -wenn man so will- eine interne rechnung von den werten, die der verein bei veräußerung erzielen würde.

    ist das nicht sowas wie die rechnung bei der jhv 2009, in der unser zweitligakader wertvoller war als der pokalsiegerkader? woys bunte bildchen halt?

    :fahne: Section South East Asia

  • Quelle: http://www.dfb.de/uploads/media/…18_Stand_01.pdf

    Für Interessierte: einfach mal obiges pdf nach "Eigenkaptal" durchsuchen :wink:

    Also so wie ich das verstanden habe muss als Auflage das "negative Eigenkapital" bspw. um 10% verringert werden. Dann heißt das ja zwangsläufig, dass keine neuen Schulden dazukommen dürfen und die 10% noch irgendwie erwirtschaftet werden müssen. Ansonsten gibts erst Geldstrafe, später Punktabzug, erst einer, dann drei...

    Wie oben schon mehrfach richtig geschrieben müssen also im Gegensatz zu letzter Saison eine weitere erhöhung der Schulden vermieden werden und ca 1Mio Plus erwirtschaftet werden... in Summe ca 6mio... :? Wie Finanzmagier Woy das bewerkstelligen will, kA :ohnmacht:

    "Ich woys garnet, wie's dazu kommen konnte..." :nix:

    "Wir werden die Ruhe bewahren, haben es die letzten Jahre immer irgendwie gewuppt"

  • Zitat von GordonShumway

    Quelle: http://www.dfb.de/uploads/media/…18_Stand_01.pdf

    Für Interessierte: einfach mal obiges pdf nach "Eigenkaptal" durchsuchen :wink:

    Also so wie ich das verstanden habe muss als Auflage das "negative Eigenkapital" bspw. um 10% verringert werden. Dann heißt das ja zwangsläufig, dass keine neuen Schulden dazukommen dürfen und die 10% noch irgendwie erwirtschaftet werden müssen. Ansonsten gibts erst Geldstrafe, später Punktabzug, erst einer, dann drei...

    Wie oben schon mehrfach richtig geschrieben müssen also im Gegensatz zu letzter Saison eine weitere erhöhung der Schulden vermieden werden und ca 1Mio Plus erwirtschaftet werden... in Summe ca 6mio... :? Wie Finanzmagier Woy das bewerkstelligen will, kA :ohnmacht:

    "Ich woys garnet, wie's dazu kommen konnte..." :nix:


    wenn, wie du schreibst, eine weitere erhöhung der schulden vermieden werden muß, dann bleibt es doch bei der erwirtschaftung von einer million gewinn

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von GordonShumway

    Quelle: http://www.dfb.de/uploads/media/…18_Stand_01.pdf

    Für Interessierte: einfach mal obiges pdf nach "Eigenkaptal" durchsuchen :wink:

    Also so wie ich das verstanden habe muss als Auflage das "negative Eigenkapital" bspw. um 10% verringert werden. Dann heißt das ja zwangsläufig, dass keine neuen Schulden dazukommen dürfen und die 10% noch irgendwie erwirtschaftet werden müssen. Ansonsten gibts erst Geldstrafe, später Punktabzug, erst einer, dann drei...

    Wie oben schon mehrfach richtig geschrieben müssen also im Gegensatz zu letzter Saison eine weitere erhöhung der Schulden vermieden werden und ca 1Mio Plus erwirtschaftet werden... in Summe ca 6mio... :? Wie Finanzmagier Woy das bewerkstelligen will, kA :ohnmacht:

    "Ich woys garnet, wie's dazu kommen konnte..." :nix:

    richtig hat der woy doch auch schon gesagt dass wir das müssen! wie hoch ist dann eigentlich die geldstrafe? wenn wir versagen belastet die dann nämlich gleich mal die nächste bilanz in der es dann um einen punktabzug geht.

  • Zitat von clubbaer

    wenn, wie du schreibst, eine weitere erhöhung der schulden vermieden werden muß, dann bleibt es doch bei der erwirtschaftung von einer million gewinn

    er meint im vergleich zur vorsaison müssen wir ersten 5,3 mio weniger schulden machen plus 1 mio gewinn sind in summe 6,3 mio mehr als letztes jahr.

  • Zitat von weize

    er meint im vergleich zur vorsaison müssen wir ersten 5,3 mio weniger schulden machen plus 1 mio gewinn sind in summe 6,3 mio mehr als letztes jahr.


    voraussichtlich werden wir gar keine weiteren schulden machen und wahrscheinlich die million gewinn erreichen

    wenn wir eine spiellizens mit fast 12 millionen schulden bekommen haben dann ist es nicht logisch im nächsten jahr eine linzen mit 12 millionen schulden und einer million gewinn nicht zu bekommen

    das wäre jetzt eine anfrage an den herrn preisl wert, was denn nun richtig ist und wie die aussichten sind, allein schon wegen des einstellens des spielbetriebes :mrgreen:

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Wo liegt hier eigentlich das Problem?

    Die DFB-Auflagen sind doch immer die selben, was ist daran unklar?
    Wir müssen 1 Million Transferüberschuß erwirtschaften, was durch den Diekmeier Verkauf längst erledigt ist.
    Niemand erwartet, dass ein Verein in einem Jahr seine gesamten Miesen tilgt.
    Wie sollte denn das gehen?
    Wenn Schalke & Co. eine solche Auflage erhielten, müssen sie doch auch keine 100 Millionen in einem Jahr gutmachen.

    Nebenbei erwähnt:
    Sollten wir in dieser Saison, trotz Diekmeier Verkauf, trotz Abbau einiger Großverdiener (Hari etc.), trotz Pokalmehreinnahmen, trotz Extremzurückhaltung bei Transfers und höherer Fernsehgelder nicht einen kräftigen Gewinn erwirtschaften, gehören die Verantwortlichen am Nasenring durch Nürnberg geführt.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi

    Nebenbei erwähnt:
    Sollten wir in dieser Saison, trotz Diekmeier Verkauf, trotz Abbau einiger Großverdiener (Hari etc.), trotz Pokalmehreinnahmen, trotz Extremzurückhaltung bei Transfers und höherer Fernsehgelder nicht einen kräftigen Gewinn erwirtschaften, gehören die Verantwortlichen am Nasenring durch Nürnberg geführt.

    Besser kann man es nicht sagen :hoch:

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen." (Harald Juhnke)

  • Zitat von Clubi

    Wo liegt hier eigentlich das Problem?

    Die DFB-Auflagen sind doch immer die selben, was ist daran unklar?
    Wir müssen 1 Million Transferüberschuß erwirtschaften, was durch den Diekmeier Verkauf längst erledigt ist.

    das ist leider nicht richtig! es geht bei den auflagen NICHT um einen transferüberschuss!

    ganz nebenbei: transferüberschüsse dürften wir seit 5 jahren nahezu immer erwirtschaftet haben.

    @gordon: danke für den link!! soweit ich jetzt schnell überflogen habe, müsste es in unserem falle (IV. Kapitalauflage) also eine prüfung des vorgangs zum 31.12. gegeben haben. insofern wären unsere auflagen nicht erst ergebnis vom sommer, sondern schon vom letzten winter! das würde auch die zeitweise unruhe zwischen AR und woy erklären.

    also wenn mich jetzt nicht alles täuscht: wir haben also eine sogenannte "kapitalauflage" erhalten, bedingt durch das "negative eigenkapital" bzw. den fehlbetrag in der zwischenbilanz zum 31.12. . hierbei wird uns auferlegt, das eigenkapital um 10% um vergleich zum 31.12 des letzten jahres zu steigern.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Und um welchen Betrag handelt es sich dann ? Ich denke, Abbau von ca. 1 Mill. €, käme dem doch nahe, oder ?

    stark vereinfacht gerechnet: ja. das trifft es denk ich im kern.

  • Zitat von stc

    stark vereinfacht gerechnet: ja. das trifft es denk ich im kern.

    das heisst also stark vereinfacht für dumme wie mich, wir müssen heuer grob 6 millionen mehr ertwirtschaften/weniger ausgeben wie letztes jahr?

    :fahne: Section South East Asia