• Zitat von chesserio

    Wenn der glubb sich weiter so wacker hält die Saison und vllt sogar noch 2 Plätze gut macht, dann schaut es mit den fernsehgeldern verdammt gut aus. Etwa 4 Mios mehr als letztes Jahr. Dannnoch im Pokal so abschneiden wie letztes Jahr und wir sind schuldenfrei...

    Wenn das alles eintreffen würde, wäre das nicht mehr unser Glubb ;).

    Das Ranking halte ich für "überflüssig"

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

  • In welchem Jahr hat der CLUB vom Bayrischen Staat das jetzige Vereinsgelände gekauft ?
    War es 1964 oder 1963, leider weiß ich das nicht mehr genau, der Preis war sehr günstig, ich glaube der qm so um 3,50 DM
    allerdings gab es die Auflage 50 Jahre keinen qm zu verkaufen oder nur mit der Absprache mit dem Staat.
    Beim Bau des Hotels mußte der erzielte Betrag aus der Veräusserung des benötigten Geländes zum größten Teil
    an den Staat abgeführt werden.

    Sollten meine Jahreszahlen den Tatsachen entsprechen würde der CLUB ab 2013/14 über ein ahnsehliches Vermögen
    verfügen, man könnte z.B. die Restschulden umschulden und einen günstigen Kreditgeber suchen, d.h. aber nicht
    leichtsinnig mit dem plötzlichen Geldregen (Gelände) umzugehen.

    Die Restschulden ist ein von mir gerne gepflegtes Thema, genau gesagt ein :question_mark::question_mark: .

  • Ich glaube, daß es sich hierbei nicht um das gesamte Vereinsgelände handelt, sondern " nur " um diesen berühmten Viatis-Streifen ( oder so ähnlich ). Dieser durfte, in der Tat, nicht veräussert werden und müsste wirklich bald dem Club auflagenfrei zur Verfügung stehen...

    Sicher wird es hier im Forum einige Leute geben, die sich mit dieser Materie besser auskennen als ich....vielleicht kann ja mal jemand einige Informationen mitteilen.
    Danke im voraus.

  • Zitat von debberla

    Auf dem Vereinsgelände war doch jahrelang eine Hypothek oder ist das sogar immer noch?


    Wenn meine Infos richtig sind durfte das Gelände auch nicht belastet werden, macht auch Sinn weil der
    CLUB ja bisher nicht den realen Zugriff auf den Wert des Areal hatte, dies ist ein Teil der Verkaufsbedingungen
    des Staates, erstellt 1963/64.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich glaube, daß es sich hierbei nicht um das gesamte Vereinsgelände handelt, sondern " nur " um diesen berühmten Viatis-Streifen ( oder so ähnlich ). Dieser durfte, in der Tat, nicht veräussert werden und müsste wirklich bald dem Club auflagenfrei zur Verfügung stehen...

    Sicher wird es hier im Forum einige Leute geben, die sich mit dieser Materie besser auskennen als ich....vielleicht kann ja mal jemand einige Informationen mitteilen.
    Danke im voraus.


    Es ist richtig das beim CLUB über den Verkauf des Viatis-Streifen nachgedacht wurde und wird, die Aulagen des
    Staates gelten für das gesamte Clubareal, also auch für diesen Streifen, sonst wäre er schon längst verkauft worden.

    Persönlich bin ich überzeugt das sobald die Auflagen erloschen sind dieser Streifen veräussert wird, ich sehe darin
    auch eine gewisse Sichert für den Bau des NLZ usw., daran hat eigentlich noch niemand gedacht oder erwähnt als man
    vom Risiko bei den Neubauten schrieb, damit meine können alle Investoren beruhigt sein.

    Wir können alo damit rechnen das der CLUB spätestens 2015 Schuldenfrei ist.

    Mich würde mal interessieren wie hoch der heutige qm Preis für das Vereinsgelände angesetzt wird, z.B. für Industriebauten sicher sehr hoch.

  • Zitat von Beda

    Was bitte ist der Viatis-Streifen?


    Eine Flurfläche am Valznerweiher.

    Edit: Gehört der wirklich noch dem Club?

    Zitat

    Für ihre Heimspiele zog die Mannschaft ins Städtische Stadion um und das von der Stadt schon seit langem erworbene Gelände an der Valznerweiherstraße wurde nun bebaut. Heute exisitiert nur noch ein entkernter „Neuer Zabo“, denn im Dezember 1973 kaufte die Stadt für knapp 1,1 Mio. DM den Viatisstreifen auf dem Vereinsgelände, um dem Club die Sanierung seiner Finanzen zu ermöglichen. Mit dem Bau des am 31. Oktober 1968 eingeweihten „Neuen Zabo“ hatte sich der Club übernommen.


    http://www.fcn.de/index.php?id=10215

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Beda

    Was bitte ist der Viatis-Streifen?


    Ob es die richtige Bezeichnung ist weiß ich auch nicht, jedenfalls ist ein ungenüztes Gelände innerhalb
    des Clubareals, eben ein Geländestreifen, war schon öfters in der Diskussion wenn es um die Nutzung
    des Vereinsgeländes ging.

  • Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, wurde der Viatis-Streifen nicht verkauft ( oder durfte nicht verkauft werden ), sondern nur beliehen.....der Club zahlt 50 Jahre so eine Art Pacht für den Streifen und würde demnächst wieder ganz dem 1. FC Nürnberg gehören.
    Allerdings sicher bin ich mir nicht.....auf jeden Fall war da ein Gelände-Streifen auf dem Valzenerweiher, der nach 50 Jahren vom Freistaat wieder an den Club zurückgeht....und das müsste demnächst sein.

    Ob das Vermögen allerdings an die ausgegliederte Profisparte fällt oder dem " normalen " Vereinsvermögen zugeschlagen wird, vermag ich nicht zu sagen.

  • Auch mit der Gefahr mich jetzt hier zu blamieren.....das Vereinsgelände inkl. Neubau, Trainingsplätze, Schwimmbad & Hotel gehört dem Club oder?
    Nur dieser Streifen eben nicht, bzw. noch nicht?

  • Zitat von Beda

    Auch mit der Gefahr mich jetzt hier zu blamieren.....das Vereinsgelände inkl. Neubau, Trainingsplätze, Schwimmbad & Hotel gehört dem Club oder?
    Nur dieser Streifen eben nicht, bzw. noch nicht?


    Das Vereinsgelände gehört dem Club, darf aber für eine gewisse Zeit (@ Hamburger: ich glaub, Du hast mit 50 Jahren recht) nicht mit Hypotheken belastet werden. Wie es nun mit dem Teil des Geländes aussieht, der als Viatis-Streifen bekannt ist, ist fraglich. Laut FCN-Homepage hat den die Stadt vor Jahrzehnten bereits dem Verein abgekauft.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • quasi Maskierung der Neulasten??? :shock:

    FRANKENSTADION

  • Zitat von Altmeister


    Das Vereinsgelände gehört dem Club, darf aber für eine gewisse Zeit (@ Hamburger: ich glaub, Du hast mit 50 Jahren recht) nicht mit Hypotheken belastet werden. Wie es nun mit dem Teil des Geländes aussieht, der als Viatis-Streifen bekannt ist, ist fraglich. Laut FCN-Homepage hat den die Stadt vor Jahrzehnten bereits dem Verein abgekauft.


    So ist es das gesamte Vereinsgelände gehört dem CLUB, ob Trainingsgelände, Schwimmbad, Tennisplätze usw.,
    darf aber 50 Jahre nicht mit Hypotheken belastet werden, auch eine Veräusserung ist nur mit Absprache
    mit dem Staat möglich, den größten Teil des Erlöses würde während der 50Jahre Abmachung der Staat kassieren, so
    geschehen z.B. beim Hotelbau, was aus dem Viatis-Streifen geschehen ist weiß ich nicht, denke es wurde hier
    ein Deal zwischen CLUB,Staat und Stadt gemacht, der CLUB brauchte damals dringend Geld zur Sanierung.

    Das Vereinsgelände wäre eine Thema für die Jahreshauptversammlung, zumindestens für eine Anfrage,
    z.B. wann endet die 50 Jahrefrist oder wie war oder ist das mit dem Viatis-Streifen, bei einer Anfrage müßte
    den Mitgliedern eine bindende Antwort gegeben werden.

  • Zitat von Zockerkönig

    quasi Maskierung der Neulasten??? :shock:

    hier hat phm mal recht. So und nur so können wir zb die anleihe finanzieren.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Stimmt.
    Aber ist auf dem Gelände nicht ne Hypothek.....
    Da war mal was.....

    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

  • Zitat von Oberpfalz

    Stimmt.
    Aber ist auf dem Gelände nicht ne Hypothek.....
    Da war mal was.....

    Meines Wissens ja. Sollte 2015 oder so auslaufen...

  • Zitat von Bratwurstweggla

    Meines Wissens ja. Sollte 2015 oder so auslaufen...

    Weißt du noch für was?

    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“