• Zitat von baleu

    Bei ClubTV gibt es die Bilanz-Pressekonferenz kostenlos und dürfte wohl so manche Frage klären - dauert eine Stunde.


    Vielen Dank.
    1 Mio. Euro Abfindung für Charisteas. :shock:

    Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei.

  • Zitat von Pommes rot-schwarz


    Vielen Dank.
    1 Mio. Euro Abfindung für Charisteas. :shock:

    Alter Schwede, ich komm mir vor wie beim Euro-Rettungsfond.... :shock:
    Da hat man diesem :wut::brodel::wuetend: noch eine Mio in den A..... geblasen, bloß das er sich vom Acker macht.

    unfassbar...

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Wenn man alles abwägt. was zur Bilanz gesagt wurde, bleibt als Quintessenz folgendes stehen: Ohne außergewöhnliche Transfererfolge wie Gündogan und überraschenden sportlichen Erfolgen wie Platz 6 und Pokalviertelfinale machen wir kein Plus. Eine "stinknormale" Saison mit "rumkrebsen" um Platz 14 und evtl. Nachkäufen in der Winterpause oder gar einer Trainerentlassung wirft uns um wieder um 1-2 Mio zurück. Irgendwie ist das ganze vom Gefühl her auf dem dünnen Eis des sportlichen Erfolgs unserer Bubitruppe aufgebaut. Von der Gesamtstruktur passt das noch lange nicht. Es wäre hier eine deutliche Verbesserung der Einnahmesseite erforderlich, wobei ja die Vermarktung des Stadions lt. Bader und Woy ausgereizt ist.

    Ich bin gespannt wie nächstes Jahr der Aufwand für den Profikader ausschaut. Der sollte deutlich niedriger liegen, da die beiden Großverdiener Marek und Andi nicht mehr dabei sind, und auch der griechische Fußballgott endgültig aus der Bilanz verschwunden ist.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

    Einmal editiert, zuletzt von Veteran (9. Oktober 2011 um 22:36)

  • Zitat von Veteran

    Wenn man alles abwägt. was zur Bilanz gesagt wurde, bleibt als Quintessenz folgendes stehen: Ohne außergewöhnliche Transfererfolge wie Gündogan und überraschenden sportlichen Erfolgen wie Platz 6 und Poklaviertelfinale machen wir kein Plus. Eine "stinknormale" Saison mit "rumkrebsen" um Platz 14 und evtl. Nachkäufen in der Winterpause oder gar einer Trainerentlassung wirft uns um wieder um 1-2 Mio zurück. Irgendwie ist das ganze vom Gefühl her auf dem dünnen Eis des sportlichen Erfolgs unserer Bubitruppe aufgebaut. Von der Gesamtstruktur passt das noch lange nicht. Es wäre hier eine deutliche Verbesserung der Einnahmesseite erforderlich, wobei ja die Vermarktung des Stadions lt. Bader und Woy ausgereizt ist.

    Ich bin gespannt wie nächstes Jahr der Aufwand für den Profikader ausschaut. Der sollte deutlich niedriger liegen, da die beiden Großverdiener Marek und Andi nicht mehr dabei sind, und auch der griechische Fußballgott endgültig aus der Bilanz verschwunden ist.

    Fast richtig. Du vergisst nur, dass die Zweitligasaison nächstes Jahr rausfällt. Das gibt schon auch noch mal ein dickes Plus, selbst wenn wir nur 14. werden. Langfristig stimme ich dem aber völlig zu - die Stadionmiete, die Aufwendungen für Sportfive und andere ungünstige Zustände (zu wenige Logen) ziehen uns dauerhaft weiter nach unten als es gut für uns ist.

    "Resist - Peace!"

  • Also müssen noch viel mehr Geldgeber und Sponsoren und Einnahmen aus dem Marketing aufgetan werden.

    Denn sonst bedeutet das, daß wir jedes Jahr einen Spieler für 4 Millionen verkaufen müssen um eine ausgeglichene Bilanz zu haben.

  • Zitat von MaddinXY

    Fast richtig. Du vergisst nur, dass die Zweitligasaison nächstes Jahr rausfällt. Das gibt schon auch noch mal ein dickes Plus, selbst wenn wir nur 14. werden. Langfristig stimme ich dem aber völlig zu - die Stadionmiete, die Aufwendungen für Sportfive und andere ungünstige Zustände (zu wenige Logen) ziehen uns dauerhaft weiter nach unten als es gut für uns ist.

    Auch wieder richtig, das hab ich in der Tat vergessen. Damit dürften wir in der Fernsehgeldertabelle ein bißchen klettern. Für die übernächste Saison schwebt aber schon das nächste Damoklesschwert über uns. Die Teambank steigt zum 30.06.2012 als Hauptsponsor aus. Solte die Betreibergesellschaft des Stadions keinen adäquaten Nachfolger finden der die 1,5 Mio zahlt, dann befürchte ich das sich die Stadionmiete um exakt diese Summe erhöhen wird.
    Was das Thema "sportfive" angeht: Ja die kassieren 20% als Provision, allerdings haben wir keine funktionierende Marketingabteilung, die sportfive 1:1 ersetezn könnte. Mal ganz abgesehen davon, das die Leute auch eine Stange Geld kosten würden. Von Sportfive kannst du dich nur lösen wenn du dir zutraust mit einer eigene Truppe mehr reinzuholen. Ganz abgesehen davon geht das frühestens in 2015, denn bis dahin läuft der Vertrag.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

    2 Mal editiert, zuletzt von Veteran (9. Oktober 2011 um 22:51)

  • Zitat von lucinasco

    Wenn also Diekmeier und Gündogan in der Rechnung enthalten sind und Pekhart nicht, dann hieße das ja, daß wir sogar Verlust gemacht hätten ohne den Verkauf der beiden (Gündogan 4 Millionen und Diekmeier 2,5 Mill. = 6,5 Mill. erhalten und trotzdem nur einen Gewinn von 4,3 Millionen).


    Ich zieh mir jetzt mal den Beitrag raus.

    Sorry aber das hier sind teilweise Milchmädchenrechnungen!
    Trotz der Vorstellung der Finanzen und Kommentaren zu einigen Spielern weiss doch NIEMAND hier was genau in den Vertragen steht bzw zu welchem DATUM (hoeschler hats richtig gesagt) diese abgeschlossen werden.
    Hinter den einzelnen Punkten der Erträge bzw. der Ausgaben stecken soviele Dinge, dass es das ganze so komplex macht und damit sehr schwer zu beurteilen.

    Keiner weiss doch z.B. ob Ablösesummen in einem Stück oder aufgeteilt gezahlt/erhalten werden.
    Keiner weiss doch wie sehr sich die Prämienzahlungen erhöht haben dank Platz 6 und dem was im Pokal erreicht wurde.
    Dazu kommt noch, dass man vor einem Jahr als Pinola gehalten wurde, man sicher auch nochmal was drauf gelegt hat.
    Dazu der Punkt Charisteas... :heul:

    Nächstes Jahr wirds doch auch wieder so sein.
    Wolf und Mintal fallen raus, dafür wird Schäfer mehr verdienen und ein Wollscheid mit dem "erneuerten" Vertrag sicher auch besser wegkommen.
    Dann weiss man nicht wie sich finanziell der neue Vertrag für Hecking auswirken wird.

    Ich gehe mal davon aus, dass auf der PK auch nicht mehr gesagt/gezeigt wurde als auf der JHV.
    Ich hab sie mir noch nicht angesehen. Das werde ich morgen mal machen.

    Ich denke so einfach wie es sich einige hier machen, ist eine Beurteilung der Finanzen nicht.

    Darum nehme ich den Gewinn einfach mal so auf und werde es weder schlecht noch gut bewerten.

    FRANKENSTADION

  • Zitat von lucinasco

    Also müssen noch viel mehr Geldgeber und Sponsoren und Einnahmen aus dem Marketing aufgetan werden.

    Denn sonst bedeutet das, daß wir jedes Jahr einen Spieler für 4 Millionen verkaufen müssen um eine ausgeglichene Bilanz zu haben.

    Nicht ganz, wir haben ja 4 Mio Gewinn gemacht... :wink:

    Es sit nur so, das wir OHNE Transfererlöse auf keinen sonderlich grünen Zweig kommen werden. Dauerhafter sportlicher Erfolg (und damit mein ich jetzt den Verbleib in der BuLi) ist die Grundvoraussetzung um uns zumindest langsam zu entschulden. Große Sprünge werden wir so wie wir aufgestellt sind, zur Zeit in der Tat nicht machen können.

    Was die weiteren Sponsoren angeht, kenn ich die Vertragsgestaltung mit Sportfive nicht. Dürfen wir als FCN zum Beispiel "eigene" Sponsoren bringen, oder muss das grundsätzlich über unsern Vermarkter laufen....

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Aber habe ich das auch richtig verstanden, dass Areva ihr Geld für diese Saison schon vor dem 30.6. gezahlt haben, und daher auch in den 4,3 Mio. mit drin sind?

    "Schon gar nicht aber will ich das Fußballspiel als eine Wissenschaft bezeichnen. Das ist es nicht."
    Max Morlock

  • Zitat von Zühnigger

    ich sage nur "Max Morlock Stadion jetzt" ...

    da würde ich als Sponsor mich auch vom Acker machen bei so einem Pöbel

    Es wäre werbetechnisch vermutlich wesentlich wirksamer (positives Iamge) wenn ich als Sponsor auftrete, aber den Namen frei wählen lasse. "Max-Morlock-Stadion" sponsored by Nürnberger Versicherung macht sich nicht sooo schlecht... :wink:

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Kann mir mal jemand erklären, warum Pekhart nicht in der Bilanz des alten Geschäftsjahres auftaucht? Er wurde doch noch weit im alten Gj verpflichtet. Das hat momentan schon ein kleines Geschmäckle...

  • Zitat von afro

    Kann mir mal jemand erklären, warum Pekhart nicht in der Bilanz des alten Geschäftsjahres auftaucht? Er wurde doch noch weit im alten Gj verpflichtet. Das hat momentan schon ein kleines Geschmäckle...

    Kommt im Einzelfall jeweils darauf an, wie der Vertragsbeginn exakt datiert wird.

    Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass das gewinntechnisch ohnehin keinen (oder kaum einen) Unterschied gemächt hätte, da Ablösesummen zunächst (erfolgsneutral) als immaterielles Vermögen aktiviert werden und erst durch die Abschreibungen in den Folgejahren den Gewinn mindern. Einzig mögliche Handgelder/signing fees müssten sofort als Aufwand erfasst werden.

    Hab mich vor ca. zwei Jahren mal intensiver mit der Bilanzierung von Profisportlern befasst :wink:

  • Zitat von Grumbl

    Kommt im Einzelfall jeweils darauf an, wie der Vertragsbeginn exakt datiert wird.

    Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass das gewinntechnisch ohnehin keinen (oder kaum einen) Unterschied gemächt hätte, da Ablösesummen zunächst (erfolgsneutral) als immaterielles Vermögen aktiviert werden und erst durch die Abschreibungen in den Folgejahren den Gewinn mindern. Einzig mögliche Handgelder/signing fees müssten sofort als Aufwand erfasst werden.

    Hab mich vor ca. zwei Jahren mal intensiver mit der Bilanzierung von Profisportlern befasst :wink:

    Ich dachte , wenn Pekharts Vertrag ab dem 1.7. beginnt und eine Ablöse für ihn im Voraus gezahlt wird, wird sie im alten GJ erfolgsneutral als aktiver Rechnungsabgenzungsposten gebucht und wird erst im neuen GJ erfolgswirksam, da es für die Leistung im neuen GJ gilt und dann vom aktiven RAP wieder umgebucht wird.

  • Zitat von Veteran

    Es wäre werbetechnisch vermutlich wesentlich wirksamer (positives Iamge) wenn ich als Sponsor auftrete, aber den Namen frei wählen lasse. "Max-Morlock-Stadion" sponsored by Nürnberger Versicherung macht sich nicht sooo schlecht... :wink:

    des macht keiner, denn wie oft wirste das in der Sportschau oder bei sky hören..

    heute spielt der Club im "Max Morlock Stadion sponsored by Nürnberger Versicherung..."

    oder im Radio "jetzt geben wir wieder hinüber ins "Max Morlock Stadion sponsored by Nürnberger Versicherung..."

    nene, so verprellt man Sponsoren

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Morlock54

    Ich dachte , wenn Pekharts Vertrag ab dem 1.7. beginnt und eine Ablöse für ihn im Voraus gezahlt wird, wird sie im alten GJ erfolgsneutral als aktiver Rechnungsabgenzungsposten gebucht und wird erst im neuen GJ erfolgswirksam, da es für die Leistung im neuen GJ gilt und dann vom aktiven RAP wieder umgebucht wird.

    M.E. müsste der gezahlte Betrag unter "geleistete Anzahlungen" aktiviert werden und zum Leistungsdatum dann in "Spielerwerte" umgebucht werden.

    (Wer sich mit Bilanzierung etwas auskennt, für den könnte übrigens ein Blick ins Verkaufsprospekt zur Club-Anleihe interessant sein:
    http://www.fcn.de/fileadmin/fcn/…CN_Prospekt.pdf
    Dort sind im Anhang zumindest grob auch die Bilanzierungsmethoden erläutert.)