• Zitat von Grumbl

    Kommt im Einzelfall jeweils darauf an, wie der Vertragsbeginn exakt datiert wird.

    Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass das gewinntechnisch ohnehin keinen (oder kaum einen) Unterschied gemächt hätte, da Ablösesummen zunächst (erfolgsneutral) als immaterielles Vermögen aktiviert werden und erst durch die Abschreibungen in den Folgejahren den Gewinn mindern. Einzig mögliche Handgelder/signing fees müssten sofort als Aufwand erfasst werden.

    Hab mich vor ca. zwei Jahren mal intensiver mit der Bilanzierung von Profisportlern befasst :wink:

    Ich dachte , wenn Pekharts Vertrag ab dem 1.7. beginnt und eine Ablöse für ihn im Voraus gezahlt wird, wird sie im alten GJ erfolgsneutral als aktiver Rechnungsabgenzungsposten gebucht und wird erst im neuen GJ erfolgswirksam, da es für die Leistung im neuen GJ gilt und dann vom aktiven RAP wieder umgebucht wird.

  • Zitat von Veteran

    Es wäre werbetechnisch vermutlich wesentlich wirksamer (positives Iamge) wenn ich als Sponsor auftrete, aber den Namen frei wählen lasse. "Max-Morlock-Stadion" sponsored by Nürnberger Versicherung macht sich nicht sooo schlecht... :wink:

    des macht keiner, denn wie oft wirste das in der Sportschau oder bei sky hören..

    heute spielt der Club im "Max Morlock Stadion sponsored by Nürnberger Versicherung..."

    oder im Radio "jetzt geben wir wieder hinüber ins "Max Morlock Stadion sponsored by Nürnberger Versicherung..."

    nene, so verprellt man Sponsoren

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Morlock54

    Ich dachte , wenn Pekharts Vertrag ab dem 1.7. beginnt und eine Ablöse für ihn im Voraus gezahlt wird, wird sie im alten GJ erfolgsneutral als aktiver Rechnungsabgenzungsposten gebucht und wird erst im neuen GJ erfolgswirksam, da es für die Leistung im neuen GJ gilt und dann vom aktiven RAP wieder umgebucht wird.

    M.E. müsste der gezahlte Betrag unter "geleistete Anzahlungen" aktiviert werden und zum Leistungsdatum dann in "Spielerwerte" umgebucht werden.

    (Wer sich mit Bilanzierung etwas auskennt, für den könnte übrigens ein Blick ins Verkaufsprospekt zur Club-Anleihe interessant sein:
    http://www.fcn.de/fileadmin/fcn/…CN_Prospekt.pdf
    Dort sind im Anhang zumindest grob auch die Bilanzierungsmethoden erläutert.)

  • Zitat von Grumbl

    M.E. müsste der gezahlte Betrag unter "geleistete Anzahlungen" aktiviert werden und zum Leistungsdatum dann in "Spielerwerte" umgebucht werden.

    (Wer sich mit Bilanzierung etwas auskennt, für den könnte übrigens ein Blick ins Verkaufsprospekt zur Club-Anleihe interessant sein:
    http://www.fcn.de/fileadmin/fcn/…CN_Prospekt.pdf
    Dort sind im Anhang zumindest grob auch die Bilanzierungsmethoden erläutert.)

    Ok da wirds klarer aber für die meisten hier doch wohl zu kompliziert :durchge:

    Dann stellt sich aber doch die Frage, wenn Gündogan letztes Geschäftsjahr verkauft wurde (Differenz zwischen seinem immateriellen Wert und Verkaufserlös wäre hier der außerordentliche Ertrag = GEwinn) und an der anderen Seite der Pekhart auch im letzten Geschäftsjahr gekauft wurde, dann wurde ja der Gündogan in eine andere Periode verbucht als der Pekhart, darum gehts hier ja auch, das macht auch viele so stutzig. Wenn Pekhart als immaterieller Wert mit ca. 2Mio erfoglsneutral angelegt wird, dann wird ja in dem GJ nur 1/3 der Summe den Gewinn mindern wenn ich die Bewertungsvorschriften richtig gelesen habe?

  • Also...wenn ich jetzt von dem erzielten Gewinn ( geistig ) die Transfersumme für Pekhart abziehe, komme ich so auf ca. 2,5 Mill. € Gewinn.

    Das ist, unter Berücksichtigung der Gündogan-Einnahme und der Mehreinnahme im DFB- Pokal, ein ordentliches, aber kein überragendes Ergebnis ! ( Interssant in diesem Zusammenhang, der goldene Handschlag für Charisteas ! Der zwar im Profifußball nicht ungewöhnlich ist, aber immer wieder zeigt, wie schwierig es für Vereine ist, Großverdiener mit Vertrag loszuwerden !)

    Dieses Jahr heisst es a) nicht absteigen und b) möglichst im DFB-Pokal zu überwintern.....dann müsste eigentlich auch das nächste Jahr, unter Berücksichtigung der Gehaltseinsparungen Mintal und Wolf, ein positives Ergebnis bringen !

    Alles in allem bin ich zufrieden und der Club auf einem guten Weg !

  • Selber quoten ist nicht schön, aber könnte jemand der anwesend war sich bitte dazu mal äussern:

    [

    Zitat von Sergio Z

    Aber habe ich das auch richtig verstanden, dass Areva ihr Geld für diese Saison schon vor dem 30.6. gezahlt haben, und daher auch in den 4,3 Mio. mit drin sind?

    Dies würde ja im Endeffekt heissen, dass
    a) die 4,3 Mio. eigentlich noch weniger wären
    b) in der GuV 2011/12 dann gar keine Überweisung des neuen Hauptsponsors auftauchen wird, da dieser wohl erst nach dem 1.7.2012 zahlen wird

    Danke!

    "Schon gar nicht aber will ich das Fußballspiel als eine Wissenschaft bezeichnen. Das ist es nicht."
    Max Morlock

  • Zitat von Zühnigger

    ich sage nur "Max Morlock Stadion jetzt" ...

    da würde ich als Sponsor mich auch vom Acker machen bei so einem Pöbel

    Edit by Mod: Für Provokationen vom Chef-Provokateur gibt's gleich mal eine Verwarnung.

    soll ich wieder überall Ironie-Schilder hinmachen ? :ironie:
    schliesslich kam die Argumentation von Woy, nicht von mir :hoch:

    hier nochmal der redigierte zynische Kommentar zu Woy:
    ich sage nur "Max Morlock Stadion jetzt" ... da würde ich als Sponsor mich auch vom Acker machen bei so einem "Pöbel" :ironie:

    jetzt verstanden ?

    ich rege mich darüber auf, dass ein Woy nichts besseres zu tun hat, als den Verlust eines Sponsors auf die Fans zu schieben
    öfter mal dirty Harry gucken, da kommen ganz andere Formulierungen zustande :grinning_face:

  • Zitat von Zühnigger

    ich rege mich darüber auf, dass ein Woy nichts besseres zu tun hat, als den Verlust eines Sponsors auf die Fans zu schieben

    ist das nicht das eigentliche Ziel der Aktion? Kein Sponsor --> kein bescheuertet Name. Ich seh des ganze eigentlich eher als Erfolg der Aktion und deshalb freilich als "schuld" der Fans. Dass des dem Finanzchef net passt is doch klar. Des einen Freud ist des andern Leid.

  • Ja mei, er is halt angepisst.

    Damit musser jetz nu leben :mrgreen:


    Ich mein, is verständlich, wir haben seine Arbeit jetzt nun nicht grade leichter gemacht.

  • Zitat von hoeschler

    Ja mei, er is halt angepisst.

    Damit musser jetz nu leben :mrgreen:


    Ich mein, is verständlich, wir haben seine Arbeit jetzt nun nicht grade leichter gemacht.

    Was für einen finanziellen Ausfall jährlich in der Bilanz bedeutet es eigentlich, wenn wir wieder ins "Max Morlock Stadion" gehen ?

    Schön wäre es, wenn wir zusätzlich den Max Morlock als Konterfei auf der Brust tragen würden und uns gegen den modernen Fussball entscheiden.
    Wir würden dann auch weniger Geld verdienen, aber für unsere jungen Spieler ist es ja ohnehin ausreichend genug, in dieser "geilen" Mannschaft zu spielen (O-Ton Wollscheid).

    @Alle mit der Verwarnung wedelnden Mod's: :ironie:

  • Zitat von Sergio Z

    Selber quoten ist nicht schön, aber könnte jemand der anwesend war sich bitte dazu mal äussern:

    [

    Dies würde ja im Endeffekt heissen, dass
    a) die 4,3 Mio. eigentlich noch weniger wären
    b) in der GuV 2011/12 dann gar keine Überweisung des neuen Hauptsponsors auftauchen wird, da dieser wohl erst nach dem 1.7.2012 zahlen wird

    Danke!

    Also wenn sonst keiner antwortet probiere ichs mal. Sollte Areva tatsächlich ein paar Tage zu früh und damit im alten Geschäftsjahr, überwiesen haben dürfte das relativ egal sein. Die Sponsoringleistung ist eindeutig für die Saison 2011/2012 bestimmt und wäre daher auch in das neue Geschäftsjahr abzugrenzen. Von dem her denke ich, dass die Arevagelder in 2010/2011 nur einmal erfasst wurden.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

    Einmal editiert, zuletzt von El Molotov (10. Oktober 2011 um 12:31)

  • Zitat von El Molotov

    Also wenn sonst keiner antwortet probiere ichs mal. Sollte Areva tatsächlich ein paar Tage zu früh und domit im alten Geschäftsjahr, überwiesen haben dürfte das relativ egal sein. Die Sponsorimgleistung ist eindeutig für die Saison 2011/2012 bestimmt und wäre daher auch in das neue Geschäftsjahr abzugrenzen. Von dem her denke ich, dass die Arevagelder in 2010/2011 nur einmal erfasst wurden.

    Völlig richtig , die haben laut dem Handelsgesetzbuch auch keine andere Wahl das zu verbuchen.

  • leute....wieso glaubt ihr alle wenn ihr es auch einfach nachschaun könntet? hier im video sagt er eigentlich alles was hier so diskutiert und gefragt wird: Bilanz-Pressekonferenz

    Pekhart is nicht drin
    günni und diekmeier sind dirn
    areva hat zu früh gezahlt
    charisteas kostet knappe million
    areva und easycredit steigen wohl aus
    prämeinkosten kame dazu
    nächstes jahr fällt die zweitligasaison aus der TV-tabelle
    usw....

    wenns einen interessiert vllt auch einfach mal anschaun, meiomei

  • die quintessez ist wir werden alle sterben oder wollscheid verkaufen!

  • Zitat von Thomas

    Da steht nirgendwo,was in der Bilanz alles berücksichtigt wurde

    Wenn Areva und EasyCredit aussteigen,dann wird sich bestimmt ein neuer Sponsor finden

    Wo ist das Problem ??

    weil eben keiner weiss, ob es einen Stadionsponsor geben wird, bei der Aktion "Max-Morlock-Stadion"...

    um den Trikot Sponsor mach ich mir weniger Sorgen, v.a. wenn wir die Klasse halten!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Aber der Stadionsponsor ist ja auch nur indirekt mit vorhanden, da er die Miete für den Glubb in erträglichem Rahmen hält.

    In diesem Fall kann man auch mal Pokern. Ausfall hat da zuerst mal die Betreibergesellschaft. Wenn man die Kosten nun auf den Glubb abtragen möchte, dann kann man das nicht einfach so mal machen, sondern muss das ebenfalls erst durchsetzen. Und der Glubb als Hauptmieter ist da nicht einfach nur der Depp, der sich nicht wehren kann, sondern hat da ein gehöriges Wörtchen mitzureden.


    Die Situation ist also nach meinem Verständnis: Muss der Glubb eine höhere Miete zahlen, wenn sich kein Namensgeber findet?

    Und nicht: Welche Einnahmeausfälle hat der Glubb, wenn es niemand neues gibt, der dem Stadion einen Namen geben möchte.


    Da kann der OB ja zeigen, was er drauf hat :lol:

    Sry, aber der Seitenhieb muste da jetz grade mal sein

  • Candian Solar aufs Trikot und gut is. Von deren Seite soll eh Interesse bestehen, hat mir ein Vögelchen gezwitschert. :smiling_face_with_sunglasses:

    Und wenn die TeamBank nicht so ein "Mimimi"-Verein wäre und das Stadion von Beginn an "Norisstadion" oder "Norisbank-Stadion" genannt hätte, gäbs diesen ganzen Tuhuwabohu überhaupt net.

  • Zitat von Bratwurstweggla

    Candian Solar aufs Trikot und gut is. Von deren Seite soll eh Interesse bestehen, hat mir ein Vögelchen gezwitschert. :smiling_face_with_sunglasses:

    Und wenn die TeamBank nicht so ein "Mimimi"-Verein wäre und das Stadion von Beginn an "Norisstadion" oder "Norisbank-Stadion" genannt hätte, gäbs diesen ganzen Tuhuwabohu überhaupt net.


    Zahlen die Kanadier auch so gut wie Areva?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.