Wolfgang Wolf (ehem. Sportdirektor)

  • Zitat von König

    Leitner wird man bestimmt nicht bekommen, ist für uns wohl auch geldlich versaut. Green vllt. schon eher. Ich bin bei der jetzigen Kaderplanung dennoch skeptisch (sorry), aber das haben andere zu verantworten, da bin ich ganz bei juninho. Hätte man vorletzen Sommer sinnvoll und ordentlich investiert, wären wir ich sag jetzt mal vorsichtig immer noch in Liga 1. Gnadenlos aber hat mans versaut und jetzt erntet man weitere Früchte für unglaubliche Verfehlungen.

    Naja, Leitner hat beim VfB letzte Saison gar nichts gerissen und ich gehe mal davon aus, dass man in Dortmund nicht mal als Greenkeeper mit ihm plant. Er ist ohnehin noch den Nachweis schuldig mehr als nur ein talentierter Spieler zu sein. Sollte also nicht ein Bundesligist des Kalibers Hannover/Köln/Mainz an Leitner interessiert sein, dann sehe ich da schon die Chance auf eine Leihe evtl. sogar mit Kaufoption im Aufstiegsfall...

  • Was ich halt nicht verstehe ist das wir ein Nachwuchsleistungszentrum für viel Geld hinstellen und unsere eigene Jugend nicht genügend fördern, so das da mal der ein oder andere in die erste Mannschaft kommt. Müßte alles viel durchgängiger gemacht werden mit Trainingsspielen zwischen der Ersten und der U 21 und ein neuer Trainer für die Amas wäre auch nicht das schlechteste.

  • Zitat von Blume

    Was ich halt nicht verstehe ist das wir ein Nachwuchsleistungszentrum für viel Geld hinstellen und unsere eigene Jugend nicht genügend fördern, so das da mal der ein oder andere in die erste Mannschaft kommt. Müßte alles viel durchgängiger gemacht werden mit Trainingsspielen zwischen der Ersten und der U 21 und ein neuer Trainer für die Amas wäre auch nicht das schlechteste.

    Das frage ich mich auch, meiner Meinung müssten in Liga II die Kaderplätze 16 aufwärts
    (zumindest mittelfristig) mit Nachwuchsleute zu füllen sein.
    Was soll unser NLZ denn sonst hervorbringen...?

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von hattrick

    Hört sich ja so an, als würden die Talente Schlange stehen bei uns. Können wir nicht einfach mal schaun, ob die bei uns nicht auch einschlagen können? Kritik ist ja okay, aber hier nimmt das ganze die letzten Tage Ausmaße an, dass ist einfach nur noch schrecklich.

    Holt man nur junge Spieler, wird genauso gemeckert, mit einer Bubibande steigt man nie auf usw. Es findet sich leider immer etwas.


    :shock: Was isn mit dir los... :hoch:

  • Zitat von FCNMax

    Naja, dafür dass kein Geld da ist muss sich aber auch WoWo nicht rechtfertigen - denn das hat auch er nicht zu verantworten. Frahn ist bei Heidenheim gelandet, was jetzt nicht gerade dafür spricht, dass es in Liga 1 und 2 allzuviele Interessenten gab.

    Vorsicht, Heidenheim hat einen Platz besser abgeschnitten als wir :wink:

    Frahn wurde aussortiert in Leipzig, ja. Vom Hocker reisst er mich nicht.

    Nur nicht vergessen: Wir haben den anderen Part des ehemaligen RB Leipzig Regionalliga-Sturmduos. Der hat zwar 2 Bundesligastationen in seiner Vita, ob er aber besser ist als Frahn, weiss man auch nicht.

    UNabhängig___Überparteilich

  • [

    Zitat von 1973er


    Für mich bei dem Verein kein Wunder. Ohne beschlagene Ausbilder mit Erfahrung, nur besetzt mit Vitamin-B-Bande und ohne Zielvorgabe, kommt eben ein Talentgrab heraus.

    Möglicherweise betrachtet der 1.FC Nürnberg das Nachwuchsleistungszentrum immer noch als Lizenzauflage vor über 6 Jahren. Der Sinn und Zweck wurde vom DFB/DFL nie kommuniziert und ein Beipackzettel war bei der Baugenehmigung auch nicht dabei.

  • Zitat von Matthias77

    Möglicherweise betrachtet der 1.FC Nürnberg das Nachwuchsleistungszentrum immer noch als Lizenzauflage vor über 6 Jahren. Der Sinn und Zweck wurde vom DFB/DFL nie kommuniziert und ein Beipackzettel war bei der Baugenehmigung auch nicht dabei.

    :muah:

    UNabhängig___Überparteilich

  • Wolf ist laut Bader zuständig für die Planung des Trainingslagers. Möglicherweise werden Stand jetzt an dem Trainingslager im Juni Sepsi, der noch fehlende Rechtsverteidiger, Stark, Hovland, Petrak, Gislason, Sylvestr, Schöpf (weil die bei Länderspielen waren und länger Urlaub kriegen) nicht teilnehmen. Ist das nicht eine ziemliche Fehlplanung, wenn ein Großteil der Abwehr fehlen wird? Dient ein Trainingslager nicht dazu, daß die Mannschaft sich findet, daß man an Spielabläufen intensiv feilen kann, weil man da auch Trainingsspiele machen kann gegen z.T. gute Gegner?
    Was nützt es, wenn die Spieler rechtzeitig verpflichtet werden und dann sind sie trotzdem nicht beim Trainingslager dabei? reichen die dann verbleibenden Wochen wirklich, daß aus dieser neuen Mannschaft eine funktionierende Mannschaft wird?
    Wäre es nicht sinnvoller gewesen, das Trainingslager im Juli durchzuführen?

  • Zitat von Argo

    Bei der Planung der Trainingslager geht es hauptsächlich auch darum, dass die Spieler dann beim Ligastart fit sind und da gibt es einfach Zeitfenster, bis wann die Traininglager stattfinden müssen.


    Es gibt einige Zweitligisten, die ihr Trainingslager im Juli machen. teilweise mit einem ersten Lauftrainingslager im Juni. Aber vielleicht findet bei uns ja auch noch ein zweites Trainingslager statt. Oder das Training findet bei uns zu Hause auch nicht nur an 3 Tagen statt.

  • Zitat von emilou


    Es gibt einige Zweitligisten, die ihr Trainingslager im Juli machen. teilweise mit einem ersten Lauftrainingslager im Juni. Aber vielleicht findet bei uns ja auch noch ein zweites Trainingslager statt. Oder das Training findet bei uns zu Hause auch nicht nur an 3 Tagen statt.

    Natürlich findet in der Saisonvorbereitung nicht nur an drei Tagen in der Woche Training statt. Und Du darfst mal getrost davon ausgehen, dass das erste Trainingslager (25.-30. Juni) natürlich fast ausschließlich dem Konditionsaufbau (sog. "Lauftrainingslager") dient. Der Unterschied zwischen den Nationalspielern und dem Rest der Truppe ist der, dass die Nationalspieler zum Beginn der Saisonvorbereitung (am 21. Juni) gerade mal eine Woche Trainigspause haben und die anderen bereits vier Wochen. Um dem Rechnung zu tragen und den Nationalspielern auch Zeit zum Urlaub und auch zur körperlichen Regeneration zu geben, fangen diejenigen eben erst ein bis zwei Wochen später an.

    Außerdem sollte man endlich mal von dem doch recht naiven Gedanken wegkommen, dass man nur lange genug Spielformen trainieren müsste und dann schon alles gut werden würde. Dann müssten ja jedes Jahr die Teams ganz vorne stehen, die als erste mit dem Training begonnen haben. Es sind bspw. ab dem 3. Juli noch genau drei Wochen und mindestens vier Testspiele (und da wird es erst zum Saisonbeginn hin anspruchsvoller), um eifrig zu trainieren und Spielformen zu erlernen. In dieser Zeit werden sicher an fünf Tagen/Woche 2-3 Einheiten trainiert. Wenn das den Herren Profis nicht genügt um wenigstens grundlegend zu verstehen was Weiler von ihnen möchte, dann sollten sie besser den Job wechseln...

  • „Laszlo ist ja nicht gekommen, um hier den Publikumsliebling Pino zu verdrängen“, sagt Weiler; „er soll sein Spiel machen, seine eigene Art auf den Platz bringen“, erklärt Wolf. Wie das aussehen könnte, beschreibt Wolf so: „Gut in der Offensive, technisch stark, er kann auch rustikal dazwi­schengehen – und bringt Erfahrung in die Mannschaft, das war uns wich­tig.“ Dass das ein bisschen nach Pino­la klingt, ist wahrscheinlich kein Zu­fall, und wie tapfer sich Laszlo Sepsi jüngst während einer kleinen Massen­keilerei in Rumäniens Ligabetrieb wehrte, erzählt Wolf noch gerne – in Erinnerung an Pinola, der damals, während des Nürnberger Scoutings in Argentinien, innerhalb von vier Tagen gleich zweimal vom Platz flog."

    Ich hoffe, das ist nicht Wolfs Ernst, daß er es gut findet, wenn Spieler sich in eine Massenkeilerei verwickeln lassen.

    Ansonsten haben Weiler und Wolf natürlich Recht: Sepsi sollte Pinola nicht verdrängen. Bader sah das offenbar anders.

  • "Wehren" bedeutet doch nicht sich in etwas verwickeln lassen. Ich denke in den letzten beiden Jahren waren die Mannschaften des Ersten FC Nürnberg neben der qualitativen Schwächen auch zu "brav".

  • Das muss dann immer als letzte Ausrede herhalten.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von Prof Uschi

    "Wehren" bedeutet doch nicht sich in etwas verwickeln lassen. Ich denke in den letzten beiden Jahren waren die Mannschaften des Ersten FC Nürnberg neben der qualitativen Schwächen auch zu "brav".

    Also als "brav" würde ich das jetzt nicht bezeichnen, sondern eher als mangelnde Cleverness.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Also als "brav" würde ich das jetzt nicht bezeichnen, sondern eher als mangelnde Cleverness.

    Sie waren einfach schwach - in fast allen Belangen...

    ...noch mehr Depp geht kaum...

  • Zitat von Alter Clubberer

    Wolle geh einfach, du bist überflüssig wie ein Kropf!

    Der Ökonom braucht ihn doch, damit er nicht selbst seine Inkompetenz nach Niederlagen vor Journalisten erklären muß.