Wolfgang Wolf (ehem. Sportdirektor)

  • Zitat von hattrick


    Die bisherigen Transfers sehen aber wirklich nicht schlecht aus. Jetzt noch zwei Spieler für die AV Positionen, ein ordentlicher TW und es ist ein ganz guter Kader. Dann liegt es auch am Trainer das optimale herauszuholen.


    :shock:

    Da muss ich ja direkt zustimmen.
    Genau meine Meinung.
    Letztendlich werden Trainer und Motivation den Unterschied ausmachen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von hattrick

    [...]
    Ok anders gefragt, welchen super Stürmer der 20 Tore und 20 Vorlagen macht, hättest du geholt?


    boah,
    diese Aussage ist so unfassbar undifferenziert!

    NEIN, natürlich bekommen wir keinen Messi/Ronaldo/Sonst schon nachgewiesenen 20 Tore+ Stürmer.

    ABER,
    wir könnten uns um junge(!) entwicklungsfähige (!!!) Spieler bemühen, die bei uns den Durchbruch schaffen könnten (und möglicherweise irgendwann an dem Punkt in ihrere Karriere sein werden, wo sie 20+ Tore schießen).

    WIR holen aber lieber ewige Talente, die ihre Befähigung nicht mal in unterdurchschnittlichen Ligen nachweisen konnten und darüberhinaus auf Grund ihres Alters kaum Entwicklungspotential mehr besitzen. Von denen man getrost davon ausgehen kann, dass sie unsere offensive Harmlosigkeit im Optimalfall wenig bis kaum verbessern können.

    Das finde ich einfach das Unfassbare.

    fly high!

  • Zitat von AlCapone


    boah,
    diese Aussage ist so unfassbar undifferenziert!

    NEIN, natürlich bekommen wir keinen Messi/Ronaldo/Sonst schon nachgewiesenen 20 Tore+ Stürmer.

    ABER,
    wir könnten uns um junge(!) entwicklungsfähige (!!!) Spieler bemühen, die bei uns den Durchbruch schaffen könnten (und möglicherweise irgendwann an dem Punkt in ihrere Karriere sein werden, wo sie 20+ Tore schießen).

    WIR holen aber lieber ewige Talente, die ihre Befähigung nicht mal in unterdurchschnittlichen Ligen nachweisen konnten und darüberhinaus auf Grund ihres Alters kaum Entwicklungspotential mehr besitzen. Von denen man getrost davon ausgehen kann, dass sie unsere offensive Harmlosigkeit im Optimalfall wenig bis kaum verbessern können.

    Das finde ich einfach das Unfassbare.

    Hört sich ja so an, als würden die Talente Schlange stehen bei uns. Können wir nicht einfach mal schaun, ob die bei uns nicht auch einschlagen können? Kritik ist ja okay, aber hier nimmt das ganze die letzten Tage Ausmaße an, dass ist einfach nur noch schrecklich.

    Holt man nur junge Spieler, wird genauso gemeckert, mit einer Bubibande steigt man nie auf usw. Es findet sich leider immer etwas.

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    :shock:

    Da muss ich ja direkt zustimmen.
    Genau meine Meinung.
    Letztendlich werden Trainer und Motivation den Unterschied ausmachen.


    Da darf mich euch beiden anschließen. Unter der genannten Voraussetzung wäre der Kader deutlich stärker als der bisherige einzuschätzen. Ob es dann für Platz 1-3 reicht werden Nuancen entscheiden.

  • Zitat von hattrick

    Hört sich ja so an, als würden die Talente Schlange stehen bei uns. Können wir nicht einfach mal schaun, ob die bei uns nicht auch einschlagen können? Kritik ist ja okay, aber hier nimmt das ganze die letzten Tage Ausmaße an, dass ist einfach nur noch schrecklich.

    Holt man nur junge Spieler, wird genauso gemeckert, mit einer Bubibande steigt man nie auf usw. Es findet sich leider immer etwas.


    Bin da ja bei dir, Kritik sollte immer konstruktiv sein.

    Nur, ich finde anlässlich einer solchen "Kaderplanung" muss Kritik erlaubt sein.

    Und ja,wenn man Talenten eine Perspektive aufzeigt, sich bei uns zu entwickeln und den viel zitierten nächsten Schritt zu machen, kannst du ein solches Talent auch für uns überzeugen. Und ein gutes Scouting findet eben auch solche Talente.

    Klar können wir schauen ob die Neuen auch bei uns einschlagen werden, nur lassen die bisherigen Stationen, ihr fortgeschrittenes Alter und ihre bisherigen Leistungsdaten halt einfach keine Leistungsexplosion erwarten.

    fly high!

  • Zitat von juninho

    Also erstmal würde ich einen Sylvestr besser einbinden. Wenn man ihn besser ins Spiel einbindet, ist er für 15-20 Tore gut
    (wie man in Aue gesehen hat). Dann hätte ich einen Colak niemals gehen lassen. Der Junge ist eine Granate, ich habe ihn oft genug
    spielen sehen um das beurteilen zu können. Einen Frahn hätte ich geholt, wenn er bezahlbar wäre.
    Das sind jetzt keine komplizierten Geschichten.

    Prinzipiell muss ich mich aber nicht dafür rechtfertigen, dass kein Geld da ist, um gestandene Spieler zu verpflichten. Das haben andere
    zu verantworten. Hätte unsere Vereinsführung nicht so hanebüchen gewirtschaftet, stünden wir jetzt woanders und könnten anders einkaufen.

    Naja, dafür dass kein Geld da ist muss sich aber auch WoWo nicht rechtfertigen - denn das hat auch er nicht zu verantworten. Frahn ist bei Heidenheim gelandet, was jetzt nicht gerade dafür spricht, dass es in Liga 1 und 2 allzuviele Interessenten gab. Das mit Colak ist sicher nicht völlig nachvollziehbar, aber eine Entscheidung die bereits letztes Jahr getroffen wurde (Kaufoption für Danzig).

    Und Sylvestr einbinden? Der Mann ist Konterstürmer - wir kontern leider eher selten (zumindest zu Spielbeginn) und werden in der zweiten Liga immer eher die Mannschaft sein die das Spiel machen muss. Insofern war es bereits letztes Jahr keine ganz glückliche Entscheidung ausgerechnet Sylvestr zu verpflichten.

    Aber: neben Sylvestr haben wir mit Burgstaller, Kerk und Blum und durchaus auch Schöpf noch ein paar Spieler die prinzipiell wissen wo das Tor steht. Sollte künftig Kutschke in der Lage sein 2-3 Abwehrspieler zu binden, Bälle zu halten und zu verteilen und bei Standards für Torgefahr zu sorgen, dann wird er uns definitiv weiterhelfen. Ob ihm das alles gelingt bleibt freilich abzuwarten. Aber wie heisst es so schön: für 250 000 bekommt man eben keinen Drogba.

  • Zitat von FCNMax

    Hab beim Fußball-Manager (Sega) Drogba ablösefrei bekommen! (Sorry für OT).

    Ich habe aktuell schon das Gefühl, und das wird ja auch so in den Medien kommuniziert, dass Weiler und Wolf die Hauptverantwortung bei der Zusammenstellung des Kaders haben. Im Grunde wurde genau das ja vor Jahren gefordert: Bader in diesem Aufgabengebiet entlasten und einen Sportdirektor zur Seite stellen.

    Jetzt kann man natürlich über die Person WoWo streiten, aber der Ansatz ist im Prinzip der richtige. Jetzt müssen wir abwarten, was dabei raus kommt.

  • Zitat von AlCapone


    boah,
    diese Aussage ist so unfassbar undifferenziert!

    NEIN, natürlich bekommen wir keinen Messi/Ronaldo/Sonst schon nachgewiesenen 20 Tore+ Stürmer.

    ABER,
    wir könnten uns um junge(!) entwicklungsfähige (!!!) Spieler bemühen, die bei uns den Durchbruch schaffen könnten (und möglicherweise irgendwann an dem Punkt in ihrere Karriere sein werden, wo sie 20+ Tore schießen).

    WIR holen aber lieber ewige Talente, die ihre Befähigung nicht mal in unterdurchschnittlichen Ligen nachweisen konnten und darüberhinaus auf Grund ihres Alters kaum Entwicklungspotential mehr besitzen. Von denen man getrost davon ausgehen kann, dass sie unsere offensive Harmlosigkeit im Optimalfall wenig bis kaum verbessern können.

    Das finde ich einfach das Unfassbare.


    Also vor etwa 10 Jahren hätte ich Deinen Ausführungen gerade bzgl. der jungen Talente uneingeschränkt zugestimmt. Aber in einer Zeit in der jedem A-Jugendlichen der mal 2 Spiele in der U18 gemacht hat und schonmal mit den Profis trainieren durfte gerne Verträge von Topvereinen zu Topkonditionen angeboten werden, bin ich da anderer Ansicht.

    Kurzfristig geht es für uns einzig darum kommende Saison den Aufstieg zu schaffen. Dazu braucht es neben fußballerischer Qualität auch einen einsatzwilligen Charakter, eine stabile Mentalität und Konstanz. Und gerade in der zweiten Liga zählen Einsatz- und Behauptungswille, körperliche Robustheit und die Mentalität bis zuletzt an die eigene Chance zu glauben oft mehr als spielerische Klasse. Wir haben mit Schöpf, Kerk, Stark, Leibold, Möhwald, Füllkrug etc. genügend junge talentierte Spieler im Kader. Ewige Talente sehe ich bei uns hingegen momentan (bis vielleicht auf Gebhart) keine. Und mit Gislason und Kutschke hat man sich zwar nicht die personifizierte Torgefahr geholt, aber immerhin für kleines Geld Spieler die mit ein wenig Glück unseren Kader durchaus verstärken könnten.

    Und: sollte im Juli/August noch irgendwo ein Türchen aufgehen einen talentierten Spieler zu leihen (ich sag jetzt Mal Julian Green, Moritz Leitner etc.) oder gar fest zu verpflichten, dann kann man das ja immer noch - ohne Druck - machen.

  • Zitat von FCNMax


    Also vor etwa 10 Jahren hätte ich Deinen Ausführungen gerade bzgl. der jungen Talente uneingeschränkt zugestimmt. Aber in einer Zeit in der jedem A-Jugendlichen der mal 2 Spiele in der U18 gemacht hat und schonmal mit den Profis trainieren durfte gerne Verträge von Topvereinen zu Topkonditionen angeboten werden, bin ich da anderer Ansicht.

    Kurzfristig geht es für uns einzig darum kommende Saison den Aufstieg zu schaffen. Dazu braucht es neben fußballerischer Qualität auch einen einsatzwilligen Charakter, eine stabile Mentalität und Konstanz. Und gerade in der zweiten Liga zählen Einsatz- und Behauptungswille, körperliche Robustheit und die Mentalität bis zuletzt an die eigene Chance zu glauben oft mehr als spielerische Klasse. Wir haben mit Schöpf, Kerk, Stark, Leibold, Möhwald, Füllkrug etc. genügend junge talentierte Spieler im Kader. Ewige Talente sehe ich bei uns hingegen momentan (bis vielleicht auf Gebhart) keine. Und mit Gislason und Kutschke hat man sich zwar nicht die personifizierte Torgefahr geholt, aber immerhin für kleines Geld Spieler die mit ein wenig Glück unseren Kader durchaus verstärken könnten.

    Und: sollte im Juli/August noch irgendwo ein Türchen aufgehen einen talentierten Spieler zu leihen (ich sag jetzt Mal Julian Green, Moritz Leitner etc.) oder gar fest zu verpflichten, dann kann man das ja immer noch - ohne Druck - machen.

    Leitner wird man bestimmt nicht bekommen, ist für uns wohl auch geldlich versaut. Green vllt. schon eher. Ich bin bei der jetzigen Kaderplanung dennoch skeptisch (sorry), aber das haben andere zu verantworten, da bin ich ganz bei juninho. Hätte man vorletzen Sommer sinnvoll und ordentlich investiert, wären wir ich sag jetzt mal vorsichtig immer noch in Liga 1. Gnadenlos aber hat mans versaut und jetzt erntet man weitere Früchte für unglaubliche Verfehlungen.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von AlCapone


    Bin da ja bei dir, Kritik sollte immer konstruktiv sein.

    Nur, ich finde anlässlich einer solchen "Kaderplanung" muss Kritik erlaubt sein.

    Und ja,wenn man Talenten eine Perspektive aufzeigt, sich bei uns zu entwickeln und den viel zitierten nächsten Schritt zu machen, kannst du ein solches Talent auch für uns überzeugen. Und ein gutes Scouting findet eben auch solche Talente.

    Klar können wir schauen ob die Neuen auch bei uns einschlagen werden, nur lassen die bisherigen Stationen, ihr fortgeschrittenes Alter und ihre bisherigen Leistungsdaten halt einfach keine Leistungsexplosion erwarten.

    :hoch:

  • Zitat von König

    Leitner wird man bestimmt nicht bekommen, ist für uns wohl auch geldlich versaut. Green vllt. schon eher. Ich bin bei der jetzigen Kaderplanung dennoch skeptisch (sorry), aber das haben andere zu verantworten, da bin ich ganz bei juninho. Hätte man vorletzen Sommer sinnvoll und ordentlich investiert, wären wir ich sag jetzt mal vorsichtig immer noch in Liga 1. Gnadenlos aber hat mans versaut und jetzt erntet man weitere Früchte für unglaubliche Verfehlungen.

    Naja, Leitner hat beim VfB letzte Saison gar nichts gerissen und ich gehe mal davon aus, dass man in Dortmund nicht mal als Greenkeeper mit ihm plant. Er ist ohnehin noch den Nachweis schuldig mehr als nur ein talentierter Spieler zu sein. Sollte also nicht ein Bundesligist des Kalibers Hannover/Köln/Mainz an Leitner interessiert sein, dann sehe ich da schon die Chance auf eine Leihe evtl. sogar mit Kaufoption im Aufstiegsfall...

  • Was ich halt nicht verstehe ist das wir ein Nachwuchsleistungszentrum für viel Geld hinstellen und unsere eigene Jugend nicht genügend fördern, so das da mal der ein oder andere in die erste Mannschaft kommt. Müßte alles viel durchgängiger gemacht werden mit Trainingsspielen zwischen der Ersten und der U 21 und ein neuer Trainer für die Amas wäre auch nicht das schlechteste.

  • Zitat von Blume

    Was ich halt nicht verstehe ist das wir ein Nachwuchsleistungszentrum für viel Geld hinstellen und unsere eigene Jugend nicht genügend fördern, so das da mal der ein oder andere in die erste Mannschaft kommt. Müßte alles viel durchgängiger gemacht werden mit Trainingsspielen zwischen der Ersten und der U 21 und ein neuer Trainer für die Amas wäre auch nicht das schlechteste.

    Das frage ich mich auch, meiner Meinung müssten in Liga II die Kaderplätze 16 aufwärts
    (zumindest mittelfristig) mit Nachwuchsleute zu füllen sein.
    Was soll unser NLZ denn sonst hervorbringen...?

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von hattrick

    Hört sich ja so an, als würden die Talente Schlange stehen bei uns. Können wir nicht einfach mal schaun, ob die bei uns nicht auch einschlagen können? Kritik ist ja okay, aber hier nimmt das ganze die letzten Tage Ausmaße an, dass ist einfach nur noch schrecklich.

    Holt man nur junge Spieler, wird genauso gemeckert, mit einer Bubibande steigt man nie auf usw. Es findet sich leider immer etwas.


    :shock: Was isn mit dir los... :hoch:

  • Zitat von FCNMax

    Naja, dafür dass kein Geld da ist muss sich aber auch WoWo nicht rechtfertigen - denn das hat auch er nicht zu verantworten. Frahn ist bei Heidenheim gelandet, was jetzt nicht gerade dafür spricht, dass es in Liga 1 und 2 allzuviele Interessenten gab.

    Vorsicht, Heidenheim hat einen Platz besser abgeschnitten als wir :wink:

    Frahn wurde aussortiert in Leipzig, ja. Vom Hocker reisst er mich nicht.

    Nur nicht vergessen: Wir haben den anderen Part des ehemaligen RB Leipzig Regionalliga-Sturmduos. Der hat zwar 2 Bundesligastationen in seiner Vita, ob er aber besser ist als Frahn, weiss man auch nicht.

    UNabhängig___Überparteilich

  • [

    Zitat von 1973er


    Für mich bei dem Verein kein Wunder. Ohne beschlagene Ausbilder mit Erfahrung, nur besetzt mit Vitamin-B-Bande und ohne Zielvorgabe, kommt eben ein Talentgrab heraus.

    Möglicherweise betrachtet der 1.FC Nürnberg das Nachwuchsleistungszentrum immer noch als Lizenzauflage vor über 6 Jahren. Der Sinn und Zweck wurde vom DFB/DFL nie kommuniziert und ein Beipackzettel war bei der Baugenehmigung auch nicht dabei.

  • Zitat von Matthias77

    Möglicherweise betrachtet der 1.FC Nürnberg das Nachwuchsleistungszentrum immer noch als Lizenzauflage vor über 6 Jahren. Der Sinn und Zweck wurde vom DFB/DFL nie kommuniziert und ein Beipackzettel war bei der Baugenehmigung auch nicht dabei.

    :muah:

    UNabhängig___Überparteilich

  • Wolf ist laut Bader zuständig für die Planung des Trainingslagers. Möglicherweise werden Stand jetzt an dem Trainingslager im Juni Sepsi, der noch fehlende Rechtsverteidiger, Stark, Hovland, Petrak, Gislason, Sylvestr, Schöpf (weil die bei Länderspielen waren und länger Urlaub kriegen) nicht teilnehmen. Ist das nicht eine ziemliche Fehlplanung, wenn ein Großteil der Abwehr fehlen wird? Dient ein Trainingslager nicht dazu, daß die Mannschaft sich findet, daß man an Spielabläufen intensiv feilen kann, weil man da auch Trainingsspiele machen kann gegen z.T. gute Gegner?
    Was nützt es, wenn die Spieler rechtzeitig verpflichtet werden und dann sind sie trotzdem nicht beim Trainingslager dabei? reichen die dann verbleibenden Wochen wirklich, daß aus dieser neuen Mannschaft eine funktionierende Mannschaft wird?
    Wäre es nicht sinnvoller gewesen, das Trainingslager im Juli durchzuführen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!