• Zitat von Maddin

    Dich will ich sehen, wenn hinter Dir 250 Mann nach unten drücken, stemmt sich ein tapferer Karbbfm dagegen und schwimmt gegen den Strom. :lol: Zum Sogverhalten von Massen gibt es übrigens zahlreiche wissenschaftliche Abhandlungen. Ansonsten nenne ich mal das Stichwort Love Parade Massenpanik 2010! Alles, was ich sage ist: Pyrotechnik ist vermeidbar, dieser Platzsturm kaum, aber war absehbar, und bei 7 Minuten Nachspielzeit war es geradezu logisch, dass ein beliebiger Pfiff als Schlusspfiff gedeutet werden würde. (Die Nachspielzeit wird ja bekanntlich nicht sekundengenau auf der Anzeigetafel gezeigt, wie es bei den regulären 90 Min. der Fall ist!)


    Kurz gesagt war das was in der 96. Minute passiert ist schlichtweg menschlich.

    Was die Berliner gemacht haben, war nicht nur dumm, sondern assozial.

    Who's next?

  • Zitat von Maddin

    Dich will ich sehen, wenn hinter Dir 250 Mann nach unten drücken, stemmt sich ein tapferer Karbbfm dagegen und schwimmt gegen den Strom. :lol: Zum Sogverhalten von Massen gibt es übrigens zahlreiche wissenschaftliche Abhandlungen. Ansonsten nenne ich mal das Stichwort Love Parade Massenpanik 2010! Alles, was ich sage ist: Pyrotechnik ist vermeidbar, dieser Platzsturm kaum, aber war absehbar, und bei 7 Minuten Nachspielzeit war es geradezu logisch, dass ein beliebiger Pfiff als Schlusspfiff gedeutet werden würde. (Die Nachspielzeit wird ja bekanntlich nicht sekundengenau auf der Anzeigetafel gezeigt, wie es bei den regulären 90 Min. der Fall ist!)

    Der tapfere Karbbfm hätte mit Sicherheit versucht, sich irgendwie seitlich aus der Menge zu entfernen! Selbst bei der allergrößten Freude und Euphorie.

    Der Karbffm war auf em Platz nach dem Wiederaufstieg aus der 3. Liga gegen Quelle Fürth und der Karbffm war ebenso auf dem Platz nach unserem letzten Wiederaufstieg in die erste Liga. Nach dem Schlußpfiff und nicht vorher! Und freiwillig und nicht geschubst!

    Es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie hier versucht wird, ein Fehlverhalten der grossen Masse mit einem Mitnahmeeffekt ein paar einzelner Menschen, die entweder keine Uhr haben, auf diese nicht schauen oder zu besoffen sind, um die Zeiger noch zu sehen, zu entschuldigen. Freude, Euphorie und Begeisterung ja - aber wer sein Hirn nicht am Bierstand im Stadion lässt, kann auch in einem vollen Block noch seine Entscheidungen selbst treffen!

    Tut mir leid, dass ich da so eine extreme Meinung habe, aber ich wäre sehr entsetzt, wenn das Verhalten der sogenannten Fans der Fortuna den verdienten Aufstieg kosten würde! Der DFL traue ich nämlich nicht die Bohne über den Weg!

  • Die haben grad auf RTL gebracht, dass Stark meinte er könne für die Sicherheit der Spieler nicht garantieren und nur auf anraten der Polizei wieder angepfiffen hat.

    Irgendwie komische Situation.

    Bei nem Abbruch wären alle durchgedreht und wenn Hertha doch noch das 2:3 geschossen hätten wären wohl die D-dorfer abgegangen.

    Man hats ja so schon nach Abpfiff gesehen, dass einige D-dorfer auf die Hertha-Spieler los sind.

  • Karbbfm: du bist sogar vorsätzlich nach dem Schlusspfiff aufs Spielfeld? Ohne mitgerissen zu werden? Wohl zu viel Bier getrunken und dein Hirn am Eingang abgegeben? Du so genannter Fan!

    Und zu den strafen: in Zukunft einfach darauf hinweisen, dass es von nun an bei künftigen platzstürmen während des Spieles, schneller zum Abbruch kommt. Wenn man nur auf Stress aus ist, kann mans ja trotzdem noch machen dann....

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

    Einmal editiert, zuletzt von Raeler (16. Mai 2012 um 07:30)

  • Zitat von daylight

    Die haben grad auf RTL gebracht, dass Stark meinte er könne für die Sicherheit der Spieler nicht garantieren und nur auf anraten der Polizei wieder angepfiffen hat.

    Irgendwie komische Situation.

    Bei nem Abbruch wären alle durchgedreht und wenn Hertha doch noch das 2:3 geschossen hätten wären wohl die D-dorfer abgegangen.

    Man hats ja so schon nach Abpfiff gesehen, dass einige D-dorfer auf die Hertha-Spieler los sind.


    Dachte ich mir gestern schon, dass das Spiel nur wieder angepfiffen wird um zu deeskalieren. Bei nem Abbruch wäre es richtig wild geworden.

    Aber nach der Aussage von Stark fürchte ich das ein Einspruch doch Erfolg haben könnte.
    Was ich nach wie vor lächerlich finde, weil Düsseldorf deutlich besser war.

    Was aber natürlich kacke war is das vor nem Schlusspfiff niemand im Innenraum was zu suchen hat. Und die Seitenlinien standen ja voll mit Menschen.

    Ich persönlich denke, dass Düsseldorf noch net sicher durch ist und das die wieder ne volle Umzäunung der Tribühnen kriegen

    Who's next?

  • Ich hab mir das gestern nicht angesehen, weil ich anderweitig beschäftigt war. Hab es nur über die Medien gehört und mich inzwischen etwas eingelesen.

    Ich denke schon, dass ein Einspruch der Berliner Erfolg haben wird. Eigentlich müsste das Spiel dann 0-2 gewertet werden, was dann den Verbleib der Hertha in Liga 1 zur Folge hätte. Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass die Berliner Fans ja quasi angefangen haben. Ich bin wirklich dafür, hier ein Exempel zu statuieren. Es kann nicht sein, dass eine schlechte Leistung der Mannschaft (FCN-Fürth, Eintrach 2011), ein Abstieg (Hertha 2010, KSC 2012) oder einfach ein Mob von Menschen (F95 gestern) den Innenraum der Stadien regelmäßig stürmen müssen. Ich hoffe auf ein weises Urteil der Verantwortlichen, wobei ich wirklich für die härteste Strafe (Liga 2 für beide sowie einige Spiele ohne Zuschauer) bin. Es muss wirklich dem letzten ein Licht aufgehen, dass man mit einem solchen Verhalten nicht nur sich selbst, sondern den eigenen Verein und den Fußball in Deutschland schadet.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Maddin_FCN


    Dachte ich mir gestern schon, dass das Spiel nur wieder angepfiffen wird um zu deeskalieren. Bei nem Abbruch wäre es richtig wild geworden.

    Aber nach der Aussage von Stark fürchte ich das ein Einspruch doch Erfolg haben könnte.
    Was ich nach wie vor lächerlich finde, weil Düsseldorf deutlich besser war.

    Was aber natürlich kacke war is das vor nem Schlusspfiff niemand im Innenraum was zu suchen hat. Und die Seitenlinien standen ja voll mit Menschen.

    Ich persönlich denke, dass Düsseldorf noch net sicher durch ist und das die wieder ne volle Umzäunung der Tribühnen kriegen


    Du fürchtest dass ein Einspruch Erfolg habe könnte? Das wäre nur gerecht.
    1. Berlin macht das 2:2 und darf dann das Spiel nicht mehr korrekt zu Ende spielen.
    2. Du hast Düsseldorf deutlich besser gesehen? Ich nicht. Hertha war zu Zehnt noch gleichwertig, vorher überlegen.
    3. Mit dem Argument Hertha war an der langen Nachspielzeit selber Schuld würde ich aufpassen. Das waren die Fana. Und les mal nach wie viele hier im Forum es geil fanden als die Benfalos flogen? Ich hab nichts gegen Bengalos, aber muss man die unbedingt werfen? Nein! Und was daran geil ist erschließt sich mir auch nicht.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Remember68

    Ich hab mir das gestern nicht angesehen, weil ich anderweitig beschäftigt war. Hab es nur über die Medien gehört und mich inzwischen etwas eingelesen.

    Ich denke schon, dass ein Einspruch der Berliner Erfolg haben wird. Eigentlich müsste das Spiel dann 0-2 gewertet werden, was dann den Verbleib der Hertha in Liga 1 zur Folge hätte. Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass die Berliner Fans ja quasi angefangen haben. Ich bin wirklich dafür, hier ein Exempel zu statuieren. Es kann nicht sein, dass eine schlechte Leistung der Mannschaft (FCN-Fürth, Eintrach 2011), ein Abstieg (Hertha 2010, KSC 2012) oder einfach ein Mob von Menschen (F95 gestern) den Innenraum der Stadien regelmäßig stürmen müssen. Ich hoffe auf ein weises Urteil der Verantwortlichen, wobei ich wirklich für die härteste Strafe (Liga 2 für beide sowie einige Spiele ohne Zuschauer) bin. Es muss wirklich dem letzten ein Licht aufgehen, dass man mit einem solchen Verhalten nicht nur sich selbst, sondern den eigenen Verein und den Fußball in Deutschland schadet.

    Warum sollte Düsseldorf bitte in der 2. Liga bleiben? Sie haben sich sportlich dafür qualifizieren können und der platzsturm fand spontan statt, da wohl einige dachten, es wäre schon aus. So eine - wie von dir gefordete - Maßnahme bringt absolut nichts und ist nicht zielführend. Und bei 34 Spielen pro Saison kannst du doch auch nicht von regelmäßig stürmen reden oder? Das kommt in absoluten Ausnahmesituationen vor!
    Und mal anders herum gedacht. Vielleicht kommen sich die Fans verschiedener Vereine (da es scheinbar ja um sich zu greifen scheint) manchmal von der Leistung ihrer Söldner langsam verarscht vor, weil es immer mehr Spielern egal ist, was mit dem Verein passiert und das Geld und nicht der Sport an Nr. 1 steht.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von El Molotov


    Du fürchtest dass ein Einspruch Erfolg habe könnte? Das wäre nur gerecht.
    1. Berlin macht das 2:2 und darf dann das Spiel nicht mehr korrekt zu Ende spielen.
    2. Du hast Düsseldorf deutlich besser gesehen? Ich nicht. Hertha war zu Zehnt noch gleichwertig, vorher überlegen.
    3. Mit dem Argument Hertha war an der langen Nachspielzeit selber Schuld würde ich aufpassen. Das waren die Fana. Und les mal nach wie viele hier im Forum es geil fanden als die Benfalos flogen? Ich hab nichts gegen Bengalos, aber muss man die unbedingt werfen? Nein! Und was daran geil ist erschließt sich mir auch nicht.


    und wer hat die bengalen geworfen? Fans der Hertha! Da sollte nichts am spielende verändert werden. Führt in Zukunft nur zu noch mehr Problemen.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von Raeler

    Warum sollte Düsseldorf bitte in der 2. Liga bleiben? Sie haben sich sportlich dafür qualifizieren können und der platzsturm fand spontan statt, da wohl einige dachten, es wäre schon aus. So eine - wie von dir gefordete - Maßnahme bringt absolut nichts und ist nicht zielführend. Und bei 34 Spielen pro Saison kannst du doch auch nicht von regelmäßig stürmen reden oder? Das kommt in absoluten Ausnahmesituationen vor!
    Und mal anders herum gedacht. Vielleicht kommen sich die Fans verschiedener Vereine (da es scheinbar ja um sich zu greifen scheint) manchmal von der Leistung ihrer Söldner langsam verarscht vor, weil es immer mehr Spielern egal ist, was mit dem Verein passiert und das Geld und nicht der Sport an Nr. 1 steht.

    Tja, dann muss man sich eben einen anderen Sport suchen, wenn man mit der Leistung der "Stars" nicht mehr zufrieden ist.

    Mir ist das scheißegal, ob DU es als Ausnahmesituation bezeichnest oder nicht. Fakt ist, dass es einen Platzsturm gab und es war FRÜHER die Ausnahme, inzwischen gibt es ca 5 pro Jahr in Liga 1 und 2. Es wird alles extremer. Schau die mal Spiele in den unteren Ligen an, wenn der Schiri mit Polizeischutz den Platz verlassen muss, weil die Zuschauer oder Spieler damit drohen in abzustechen.

    Ich kann Dir genau sagen, wo das Ganze enden wird, wenn man nicht entsprechend dagegen vorgeht. Es wird sein wie in England, wo es KEINEN einzigen Stehplatz mehr geben wird und die Karte 50 Euro aufwärts kostet. Ist das das Ziel?

    Zum Thems sportlich qualifiziert: Finde ich eindeutig nicht! Die Spielunterbrechnung fand zu einen Zeitpunkt statt, der einfach entscheidend ist. Zudem (ich weiß, es klingt komisch, aber denk einfach mal drüber nach) denke ich, dass die Berliner nicht ganz unbefangen wieder auf den Platz gegangen sind. Ich denke, dass denen die eigene Sicherheit lieber war als das 2:3 und das darf ABSOLUT nicht sein!!!

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Auch wenn ich sehr hoffe, daß die Fortuna nächstes Jahr in Liga 1 spielt, es war von einem Teil der "Fans" wirklich unfassbar dumm, sich so unklug zu verhalten. Und da das eben kurz vor Schluß passiert war, wo der Hertha ein (wenn man den Spielverlauf betrachtet und die Unsicherheiten der Fortuna gegen Ende) mögliches Last-Minute-Tor genügt hätte, um den Klassenerhalt zu schaffen, hätte ich durchaus Verständnis, wenn die DFL sich gegen die Fortuna entscheidet und die Fortuna hätte meiner Meinung nach noch Glück, wenn es nur ein Wiederholungsspiel gäbe. Gerade auch weil die Herthaspieler locker damit argumentieren konnten, daß sie ab dem Zeitpunkt, wo die Fans zum Sturm bereit am Spielfeld standen nicht mehr unbefangen aufspielen konnten.
    Das wäre total schade für die Spieler, die wirklich nach einer tollen Saison den Aufstieg verdient hätten, aber ich denke, es muß endlich auch mal in Fankreisen kapiert werden, daß man sich nicht einfach so verhalten kann wie man emotional drauf ist, sondern daß man, wenn man Fan ist, sich so verhalten muß, daß man seinem Verein nicht schadet.
    Und wenn man bei diesem Spiel als Argument anführt, daß ja die Herthafans vorher auch schon mit ihren Bengalos und Krachern den Spielabbruch fast herbeigeführt hätten, kann man dabei nur sagen: auch in dem Fall waren einige Fortunafans von allen guten Geistern verlassen, indem sie da mitgemacht haben und so diesen Vorteil für ihren Verein kaputt gemacht haben.
    Und in bezug auf Gefährdung: Ich glaube schon, daß es eine Gefährdung ist, mit Bengalos um sich zu schmeißen oder sie in einer engen Menschentraube zu zünden. Und ich würde auch von verantwortungsbewußten Eltern erwarten, daß sie mit ihren Kindern erst mal auf den Plätzen bleiben und ihnen nicht erlauben als einer der ersten den Platz zu stürmen, denn auch dabei kann schnell was passieren.
    Und ganz ehrlich noch mal an die Clubfans gerichtet, die auch einen Platzsturm, Bengalos und Böller als mögliche Aktion für sich sehen, wenn ein Spiel nicht so läuft wie es ihnen paßt oder noch schlimmer, wenn sie glauben, für gute Stimmung sorgen zu müssen: ich wünsch mir, daß der Club die Klasse hält, einen möglichst guten Platz belegt, im DFB-Pokal möglichst weit kommt und da können wir Fans mit unserer Unterstützung viel beitragen, aber mit solchen Aktionen erreichen ein paar Fans möglicherweise genau das Gegenteil. Und wenn einer sagt, das ist mir egal, ich will die Freiheit zu solchen Aktionen haben wenn ich Lust drauf habe, dann ist das in meinen Augen einfach kein Fan, denn ein Fan (das ist meine Definition) ist zu 100Prozent bereit alles für seinen Verein zu tun, um ihn zu unterstützen. Und dazu gehört manchmal eben auch, auf etwas zu verzichten, was man grade gerne täte, weil man weiß, daß man seinem Verein damit nicht hilft, sondern schadet. Und wer das nicht kapiert, der hat meiner Meinung nach nichts mehr im Stadion zu suchen, weil ich keine Lust habe ständig in Sorge zu leben (und die Mehrzahl der anderen Fans sicher auch), daß mein Verein Schaden nimmt durch solche illegalen und dummen AKtionen.

  • Ich gehöre wirklich zu den letzten die dieses Ideotenverhalten (z.B. unsere Ultras nach dem Derby) rechtfertigen oder für gut heißen. Aber hier wird mir ein bischen zu viel Äpfel mit Birnen gemischt.

    Was in Frankfurt und Berlin (die sind übrigens immer mit dabei wenns knallt, egal ob bei diesem oder beim letzten Abstieg), Köln oder vorgestern beim KSC passiert ist, ist genauso wie bei unserem Platzstrurm gegen Fürth nicht zu entschuldigen, weder mit Emotionen, noch mit diesem schwachsinn den Realer immer bringt, das man ja Verständnis haben muss weil die armen leute ihre ganze Freizeit und ihr Geld nur dem Verein Schenken.

    Aber die Szenen von Berlin, Karlsruhe oder Frankfurt mit dem gestern zu vergleichen geht in meinen Augen nicht.
    Da sind einige Fans über die Blöcke in den Innenraum geklettert, da haben sie dann gestanden, und? Da war doch gar nichts was das Spiel gefärdet hätte, wir waren da in der fünften Minute der Nachspielzeit. Dann passiert dieses Massenphänomen.
    Auch hier ist nichts passiert, mir macht doch keiner weis das sich da ein Berliner gefürchtet hat wenn ihm ein besoffener Fortune ein Alt anbietet. Da waren doch keine Agressionen oder ähnliches dabei. Das war die puro Freude! Und wer jetzt hier mit der fehlenden Armbanduhr kommt, also bitte, stopt ihr die Nachspielzeit mit? das war kurz vor beginn der siebten Minute!

    Ich muss hier ehr den Schiedsrichter (der gut gepfiffen hat) kritisieren, die lange Nachspielzeit kam ja deswegen zustande weil die Berliner Fans sich aufgeführt haben (ja auch DD hat gezündelt, und der Betroffenheitsbeauftragte von Kommentator hat gleich den dritten Weltkrieg ausgerufen aber mein Gott, das passiert selbst bei uns im Gästeblock was die gemacht haben), und zwar zwei mal.
    Warum pfeift der Eumel dann nicht einfach in der 95:45 min ab? Warum wird Berlin noch mit sieben Minuten Nachspielzeit belohnt?

    Die Gefährdung ging innerhalb der regulären Spielzeit zwei mal von den Berlinern aus! Von den DD ging in meinen Augen nur die Gefahr aus dass sie dir als Spieler ein Alt-Bier schenken und du zu den Toten Hosen singen musst.
    Wer da jetzt wieder eine Gefährdung des Fussballs, der nationalen Sicherheit und der Euro-Zone sieht sollte sich mal an 97 erinnern (wenn er schon so alt ist).

    Der Preetz und seine Berliner Wichser sollen sich jetzt nicht lächerlich machen und zumindest mit Anstand absteigen. Wer nachdem sich das eigene Lager aufführt als wenns kein Morgen gibt wegen einer Minute is greinen Anfängt (oder Gefahr für leib und leben :schaem: ) der blamiert sich einfach nur.

  • putzi. Einereits hast du natürlich recht, es war eine Feierstimmung, andererseits haben die Fortunafans durch ihr Verhalten halt leider der Hertha Steilvorlagen in ihrer Argumentation gegeben, wenn sie das Spiel anfechten wollten, weil sie bei den Bengaloaktionen mitgemacht haben und weil niemand mit Sicherheit sagen kann, daß ein Teil der Fans am Spielfeldrand nicht auch aggressiv geworden wären, wenn die Hertha ein Tor schießt. Und es ist halt nunmal in der Entscheidungsmacht eines Schiedsrichters, wann er ein Spiel abpfeift und man kann nicht erwarten, wenn nur genügend am Spielfeldrand stehen, dann ist das Spiel eben abzupfeifen. Da könnte ja dann jedesmal bei solchen Spielständen ein Teil der Fans losstürmen, wenn die eigene Mannschaft kurz vor Schluß noch Punkte verlieren könnte. Und letztlich hat Fortuna verdammt Glück gehabt, daß kein Herthafan die Idee und Möglichkeit hatte in dieser letzten Minute nochmal aufs Spielfeld zu rennen, denn wenn der Schiedsrichter dann seine Ankündigung durchgezogen hätte, wäre auch das eine Möglichkeit gewesen, den AUfstieg der Fortuna zu verhindern.
    Tut mir leid, ich will nicht, daß Vereine von solchen Aktionen abhängig sind, daß durch solche Aktionen die Arbeit eines ganzen Jahres kaputtgemacht wird oder eine Mannschaft unverdient von sowass profitiert, die zuvor zu wenig Leistung gebracht hat.

  • Zitat von 260507

    Ohne Zeug auf dem Platz (und das war nur Berlin!) wäre mit Sicherheit aber nicht unterbrochen worden!

    Eben, die Gewaltbereitschaft und damit die Gefährdung ging von den Berlinern aus, und zwar Mitte der zweiten Halbzeit und nicht eine Minute vor Schluss. Ich bin kein Freund von Bengalos, aber alleine bei uns war doch bei fast jedem Heimspiel irgendwas im Auswärtsblock, und was die Fortuna mit den Pyros gemacht hat war zwar dumm (weil halt nunmal verboten) aber bestimmt nicht Spielgefährdend.

  • Zitat von El Molotov


    Du fürchtest dass ein Einspruch Erfolg habe könnte? Das wäre nur gerecht.
    1. Berlin macht das 2:2 und darf dann das Spiel nicht mehr korrekt zu Ende spielen.
    2. Du hast Düsseldorf deutlich besser gesehen? Ich nicht. Hertha war zu Zehnt noch gleichwertig, vorher überlegen.
    3. Mit dem Argument Hertha war an der langen Nachspielzeit selber Schuld würde ich aufpassen. Das waren die Fana. Und les mal nach wie viele hier im Forum es geil fanden als die Benfalos flogen? Ich hab nichts gegen Bengalos, aber muss man die unbedingt werfen? Nein! Und was daran geil ist erschließt sich mir auch nicht.


    1. Berliner Fans sind Schuld, dass das Spiel zweimal aus dem Rhytmus genommen wurde. Das kann man drehen und wenden wie man will. Wird das Spiel wiederholt, belohnt man die Berliner Affen die Bengalos aufs Feld schmeißen und Rauchbomben zünden.
    2. Von den Chancen her fand ich Düsseldorf klar besser. Aber gut, is ansichtssache :winking_face:
    3. Ich finde Bengalos sind hübsch anzusehen. Leider werden sie fast nur von Vollidioten verwendet. Daher raus damit aus den Stadien. Es zeigt sich ja immer wieder das sich manche net im Griff haben.

    Letztlich:
    Köln, Karslsuhe, Düsseldorf. 10 Tage, 3 schwere Ausschreitungen. So kann man den Sport auch kaputt machen.

    Who's next?

  • Zitat von Zockerkönig

    Fans auf dem Spielfeld wollen immer nur böses tun! :hoch:

    Fans haben während der regulären Spielzeit nichts auf dem Spielfeld verloren. :exclamation_mark:

    It was all a dream.