• Bin gespannt, wie sie das finanziell stemmen wollen. Rechnet man mit einem durchschnittlichen Ticketpreis von sagen wir mal 20 Euro (was mir schon etwas gering erscheint), dann sind das pro Spiel Mindereinnahmen von ca. 600.000 Euro (Düsseldorf hat diese Saison einen Zuschauerschnitt von ca. 30.000). Macht auf 17 Heimspiele hochgerechnet mehr als 10 Millionen Euro fehlende Einnahmen. Auf den ersten Blick ein krasser Wettbewerbsnachteil. Wie sie durch Sponsoren jährlich 10 Millionen Mehreinnahmen auftreiben wollen, bleibt abzuwarten. Ich kann's mir schwer vorstellen, dass der Plan auf Dauer funktioniert.

    Ich denke kurzfristig kannst du sowas mittels Merch ausgleichen, kann mir vorstellen dass sich die Leute dann eine Cap, ein Trikot, einen Schal etc kaufen wenn das Ticket schon "nix" kostet. Mittel bis langfristig aus meiner Sicht völlig unmöglich. Zudem rechnen wir mit den 10 Mio weiter, der Verein hätte doch viel mehr davon wenn die 10 aufgetriebenen Mio in Infrastruktur gesteckt werden

    :fcn-dh:

  • Also wenn ich das richtig gelesen habe, wird es dennoch kostenpflichtige Dauerkarten geben und die DK-Inhaber müssen sich ihren Platam Spieltag "buchen". Eventuell wird also auch mit deutlich mehr verkaufen Dauerkarten gerechnet

  • Das größte Problem, sollte sich das durchsetzen, sehe ich übrigens für kleine Sportvereine. Ja, gewissermaßen gehört der Fussball den Fans, aber Oberligisten etc. leben halt noch mehr von den 3 Euro Eintrittskosten als die Profivereine.

  • Geiler Marketinggag, der die Testphase eher nicht überstehen wird.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • So, wie es im Artikel beschrieben ist, kann ich mir nicht vorstellen, das es funktioniert. Vor allem, das es Sponsoren gibt, die das mal einfach so finanzieren. Evtl. ist das machbar bei einer begrenzten Anzahl von Spielen gegen Gegner, die nicht so attraktiv sind. Z.B sagt dann der Elektromarkt XY, beim Kauf von Artikeln > 50 Euro kriegst du ne Karte geschenkt.

    "Das Leben ist kein FC Bayern. Das Leben ist eher wie der Club" (Thomas Grethlein)

  • Exakt mein erster Gedanke gestern, ich hab es nur nicht gepostet, um nicht den Nörgeldeutschen zu geben, der immer erst die Verhinderungsgründe sucht. :oops:

    Zu den finanziellen Klippen steht schon sehr viel Richtiges.

    Ein Zuschauerboom kann sich entwickeln, auch zwei, drei Jahre lang. Fragt sich, was bei Unattraktivität und Konkurrenz in der Nähe passiert.

    Es kann auf Einzelspiele hinauslaufen, und das fände ich gut und durchführbar. Wird dann irgendwann mit Werbung auf dem Spielfeld enden...

    It's a jungle out there.

  • Ich denke kurzfristig kannst du sowas mittels Merch ausgleichen, kann mir vorstellen dass sich die Leute dann eine Cap, ein Trikot, einen Schal etc kaufen wenn das Ticket schon "nix" kostet.

    Echt? Die Deutschen haben für mich eher oft sone „Oh da gibts was umsonst? Alle hin, selbst wenn ichs ned brauch / es mich nicht interessiert!“-Mentalität, wo dann auch gern zehnmal fürs kostenlose Werbegeschenk angestanden wird, das dann 20 Jahre in einer Schublade vergammelt.

    Ob man sich dann, wenns sonst schon an 15€ fürs Ticket scheitert, ne überteuerte Cap oder gar ein Trikot in einem überfüllten Stadionfanshop kauft, ich weiß ja ned.

  • Bin gespannt, wie sie das finanziell stemmen wollen. Rechnet man mit einem durchschnittlichen Ticketpreis von sagen wir mal 20 Euro (was mir schon etwas gering erscheint), dann sind das pro Spiel Mindereinnahmen von ca. 600.000 Euro (Düsseldorf hat diese Saison einen Zuschauerschnitt von ca. 30.000). Macht auf 17 Heimspiele hochgerechnet mehr als 10 Millionen Euro fehlende Einnahmen. Auf den ersten Blick ein krasser Wettbewerbsnachteil. Wie sie durch Sponsoren jährlich 10 Millionen Mehreinnahmen auftreiben wollen, bleibt abzuwarten. Ich kann's mir schwer vorstellen, dass der Plan auf Dauer funktioniert.

    Es ist nur für 3 Spiele geplant.

    Wenn ich jetzt z.B. an Elversberg denke, dürften sich da die Mindereinnahmen in Grenzen halten.

  • Im Moment bin ich noch am überlegen wie sich das Finanziell ausbezahlt soll?

    - Zahlen Sponsoren mehr weil Zuschauerschnitt dann evtl höher?

    - mehr Merchandising, glaub ich kaum das da was relevantes zustande kommt

    - Im Gegenzug könnten viele eine Mitgliedschaft kündigen weil ja der Rabatt von Karten nicht mehr nötig wäre. Was für viele ein Grund ist.

    Wenn das alles so gut ist, warum ist bisher kein Verein darauf gekommen?

  • Im Moment bin ich noch am überlegen wie sich das Finanziell ausbezahlt soll?

    - Zahlen Sponsoren mehr weil Zuschauerschnitt dann evtl höher?

    - mehr Merchandising, glaub ich kaum das da was relevantes zustande kommt

    - Im Gegenzug könnten viele eine Mitgliedschaft kündigen weil ja der Rabatt von Karten nicht mehr nötig wäre. Was für viele ein Grund ist.

    Wenn das alles so gut ist, warum ist bisher kein Verein darauf gekommen?

    Ist doch erstmal aus unserer Sicht ein sehr guter Testballon, klar mutig aber schon auch spannend und möglicherweise richtungsweisend. Weißt du welche Anreize eine Mitgliedschaft bei der Fortuna setzt? Vielleicht ja deutlich mehr als bei uns mit Kartenrabatt und bissl Prozenten bei ausgewählten Sponsoren.

  • Im Artikel steht, dass Mitglieder ein Vorrecht auf die Reservierung der Freikarten haben - dadurch könnte die Mitgliederzahl gesteigert werden.

    "Das Leben ist kein FC Bayern. Das Leben ist eher wie der Club" (Thomas Grethlein)

  • Es ist schon ein gewaltiges Brett, das die Fortuna da bohren will.

    Einnahmen aus dem Ticketing wären bei uns auch in der Größenordnung 9 Mio Euro.

    Wenn sie das andenken, dann ist das sicher mit den möglichen Sponsoren abgesprochen.

    Evtl. sind solche Zuwendungen ja steuerlich absetzbar?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich hab irgendwie nicht den Eindruck, als ob die Ticketpreise das Problem wären, wenns darum geht, ein Stadion vollzukriegen.

    Bequemlichkeit ist Trumpf. Gilt fürs Stadion genau wie beispielsweise fürs Kino. Zu Hause gibts weder Kälte noch andere Deppen (Familie ausgenommen) die einem auf die Füß steigen und ins Gesicht atmen, man muss nicht für Bier und Pipi anstehen und die Anreise zum Sofa ist auch kurz und schmerzlos. Ergo muss man schon entweder Extremist, Masochist, oder extremer Menschenfreund sein, um den Live-Stadionbesuch regelmäßig auf sich zu nehmen.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Bin mal gespannt ob sich da das Publikum nochmal ändert, bei den Ticketpreisen überlege ich mir schon ob ich echt das Geld regelmmäßig in die Hand nehme um im Stadion nur ein bisschen rumzustänkern oder nicht doch lieber lasse. Könnte mir vorstellen, das ein Wegfall von Eintrittspreisen auch Gruppen motiviert ins Stadion zu kommen, die sich primär noch weniger für den Fussball interessieren - muss aber auch nicht so sein

  • Wird denn das Stadion trotz geschenktem Eintritt immer voll sein? Ich meine, es dürfte genügend Leute geben, die eine Karte buchen und dann schiffts wie d‘Sau (oder es ist eiskalt) und dann bleiben sie lieber trotzdem daheim.

    Und wie ist das dann mit den Gästefans? Müssen die weiter löhnen oder kriegen die den Eintritt auch geschenkt?

  • Club gegen Sandhausen. Eine Clique von 10 jungen Leuten will mal wissen wie Fussball eigentlich geht und sichert sich schnell mal online die Karten

    Dann typisches Clubspiel und 0 0 zur Pause. Die Clique ist sich einig. Laaaangweilig und geht lieber in ein Cafe

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig