• Zitat von ThomasFCN

    dann muss der DFB halt die Regeln ändern

    was soll das,ein Verein mit 8 Mitgliedern ???

    neue Mitglieder werden nicht aufgenommen .....

    das ist doch kein Verein ....

    zudem heißt der Verein genauso,wie die Dosen die damit verkauft werden .......

    Nein, heißt er eben nicht!
    Und es gibt keine Regelung, wie viele Mitglieder ein Verein haben muss, um als solcher zu gelten.

    Gefickt eingeschädelt... :wut:

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Zitat von ThomasFCN

    dann muss der DFB halt die Regeln ändern

    was soll das,ein Verein mit 8 Mitgliedern ???

    neue Mitglieder werden nicht aufgenommen .....

    das ist doch kein Verein ....

    zudem heißt der Verein genauso,wie die Dosen die damit verkauft werden .......

    Hä? Also bei aller Kritik an RBL, irgendwie sinnfrei oder findest du nicht auch?

    Regel gibt es VORHER und man kann sie nicht einfach im Nachhinein anpassen - ok, kann man schon was aber RBL nicht verhindern würde!
    Und wie willst das dann machen - hm? Hast eine Zahl im Kopf ab man jetzt richtige Vereine anfangen, 100? oder 1000? und was machen wir wenn es drunter geht? Und wer sich mal mit Vereins-Recht beschäftig hat, findet das auch gut so.

    Echt? Ich dachte die Verkaufen Red Bull ... jetzt heißt das Ding also Vodka-Leipzig oder eher Vodka-Rasen Ball??? .... gut das ich die Brause bei dem Zeug eh immer weg lasse.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von ThomasFCN

    wieso der DFB könnte doch festlegen,das ein Verein mindestens 500 Mitglieder haben muss,
    wenn er in den ersten 3 Ligen spielen will
    wo ist das Problem ?

    Das RB Leipzig mehr Kohle bringt wie beispielsweise Waldhof Mannheim?

  • Das Vereinsrecht ist doch grundsätzlich für alle Vereine im Bürgerlichen
    Gesetzbuch (BGB) geregelt.

    Denke DFB / DFL werden da schon Probleme haben,
    solches Recht einfach aufzuheben und einem Verein
    den Zugangzum Spielbetreib zu beschränken.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von 1973er

    Das Vereinsrecht ist doch grundsätzlich für alle Vereine im Bürgerlichen
    Gesetzbuch (BGB) geregelt.

    Denke DFB / DFL werden da schon Probleme haben,
    solches Recht einfach aufzuheben und einem Verein
    den Zugangzum Spielbetreib zu beschränken.

    Danke - RBL scheint aber auch auf Fanseiten so manche interessante Gedanken zu fördern, verstehe ich so manches nimmer.

    ThomasFCN
    Wie es 1973er schreibt, zum einem gibt es sowas wie Recht ... da kann der DFB natürlich sagen "Kein Ding. Vereinesrecht tasten wir nicht ja nicht an, aber wer bei uns Spieln will muss XXX Mitglieder haben".

    Und dann? Wie gesagt, was passiert wenn du die Zahl unterschreitest - sagen wir mitten in der Saison, alles als verloren? Darf ich zu ende spielen? Wie sehen dann Auf und Abstiegsszenarien aus wenn das ein Kriterium ist,
    zu welchem Stichtag geht das dann und vor allem ... wasn dann anders nur weil die 500 Mitglieder haben aber jemand 490 und müssen wir dann nicht auch konsequent über die Zusammensetzung dieser Personen sprechen?

    So könnte ja RBL 500 Angestellte nehmen, oder 1.000 oder XXX und dann ...???

    daylight:
    Das ist so nicht richtig ... ich muss überall ein Formular / Antrag ausfüllen und theoretisch kann ich auch beim FCN abgelehnt werden, ein Recht oder so etwas habe ich nicht drauf - selbstverständlich ist das bei RBL der Plan/Wunsch den Verein nicht aus der Hand zu geben, allerdings ist das nichts was andere Vereine nicht auch machen (können/und tun) - hier natürlich in krasser Form und Ansicht.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop

    (bayer04 war und ist für mich weiterhin die einzige historische ausnahme)

    Röchling Völklingen, Opel Rüsselsheim?

    It's a jungle out there.

  • Zitat von pinbot

    Röchling Völklingen, Opel Rüsselsheim?

    Och du, das mit Leverkusen habe ich schon so oft ausgeführt, so richtig lust hab ich eigentlich nur dann wenn es Argumente gibt und nicht nur lustige Vereinsnamen -> Aber okay, warum bzw. was macht diesen Verein und Opel für dich Vergleichbar bzw. was haben sie in den letzten 100 Jahren für die Entwicklung des deutschen Fussballs getan?

    Für die einen ist halt der Fusions-1-FC-Köln ein Traditionsverein, wenn man sich ein wenig mit Fussballhistorie beschäft weißt man auch warum es gott sei dank Werkklubs gegeben hat und warum Bayer das mit Leverkusen für mich nicht vergleichbar mit Leipzig, Wolfsburg oder ähnliches macht. Für die anderen ist halt Firma=Bayer=PlastikKommerzDreck - sei es wie es sei, aber ich bin gespannt über das von dir eingebrachte Beispiel zu sprechen, gerne.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • für mich ist RB noch viel schlimmer als Hoffenheim
    es gibt schon einige Partnervereine (RB Salzburg,RB Brasil),und es ist zu befürchten,dass noch mehr davon gegründet werden

    Hopp verdient damit kein Geld und macht wahrscheinlich Verluste
    während RB seine Produkte vermarkten will

    der DFB hätte schon längst etwas dagegen tun müssen

  • Ok, mit Bayer 04 sind die beiden nicht auf Augenhöhe zu vergleichen - es ging mir dabei im Grunde nur um Firmennamen im Vereinsnamen, was zumindest bei OPEL den fast gleichen geschichtlichen Hintergrund hat wie bei Bayer. Die meisten Spieler waren Angestellte des Autobauers (1926). Und damals sah man das mit Sicherheit auch noch nicht allzu eng!
    Bei Völkingen war es dann eher so wie mit dem Hirsch auf der Brust von Braunschweig - nur deutlich billiger.
    So eine ernsthafte Diskussion darüber wollte ich allerdings nicht vom Zaun brechen.

    It's a jungle out there.

  • Zitat von pinbot

    Ok, mit Bayer 04 sind die beiden nicht auf Augenhöhe zu vergleichen - es ging mir dabei im Grunde nur um Firmennamen im Vereinsnamen, was zumindest bei OPEL den fast gleichen geschichtlichen Hintergrund hat wie bei Bayer. Die meisten Spieler waren Angestellte des Autobauers (1926). Und damals sah man das mit Sicherheit auch noch nicht allzu eng!
    Bei Völkingen war es dann eher so wie mit dem Hirsch auf der Brust von Braunschweig - nur deutlich billiger.
    So eine ernsthafte Diskussion darüber wollte ich allerdings nicht vom Zaun brechen.

    OkOk, wobei ich an solchen Dingern (Historien, Geschichten und Diskussionen immer gerne interessiert bin :wink: ... für mich ist es eben nicht nur der Firmenname und auch nicht nur auf diesen zu reduzieren, wäre in meinen Augen zu kurz gedacht, aber das ist ja auch (schwenk on topic) etwas völlig anderes als es bei RBL der Fall ist - auch wenn hier die Ableitung "RasenballSport" eben auf den Firmen-Namen hinweisen sollen - bei RBL soll und muss sie das tun weil es der Sinn und Zweck der ganzen Geschichte dort ist - bei Bayer war dies so auf keinen Fall der HIntergrund, was quasi ab den 90iger Jahren möglicherweise(!?) anders zu sehen ist.

    Mich würde ja mal wirklich interessieren wie viel Zeit die dort in der Marketing Abteilung verbracht haben bis einer gesagt hat "HA! Rasenballsport!" - das meine ich sogar durchaus anerkennend (aus meinem beruflichen Ansatz).

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop

    Mich würde ja mal wirklich interessieren wie viel Zeit die dort in der Marketing Abteilung verbracht haben bis einer gesagt hat "HA! Rasenballsport!" - das meine ich sogar durchaus anerkennend (aus meinem beruflichen Ansatz).

    Hm, meine Anerkennung hält sich dafür in Grenzen. Vor ~20 Jahren hat sich bspw. der SportBund Rosenheim in Star Bulls Rosenheim umbenannt, um das Kürzel "SB" beibehalten zu können... Rasenballsport klingt für mich recht lieblos hingeschissen. Quasi wie gewollt und nicht gekonnt. So nach dem Motto: "Für euch Fußballfans reicht´s." Aber ist natürlich auch immer eine Frage der persönlichen Wahrnehmung.

    Wie auch immer: Vor kurzem kam im TV (WDR?) ein Bericht über das Konzept von RBL und wie man dort die Statuten umgeht (keine Mitglieder werden aufgenommen usw.). Dort hatten sie auch darüber berichtet, dass viele Firmen das Projekt aufmerksam beobachten und -sollte RB damit bei den Fußballverbänden damit durchkommen- bereits ähnliche Pläne in den Schubladen mehrerer Firmen liegen. Na Prost Mahlzeit, Fußballzukunft...! :kotz:

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von weyoun

    Hm, meine Anerkennung hält sich dafür in Grenzen. Vor ~20 Jahren hat sich bspw. der SportBund Rosenheim in Star Bulls Rosenheim umbenannt, um das Kürzel "SB" beibehalten zu können... Rasenballsport klingt für mich recht lieblos hingeschissen. Quasi wie gewollt und nicht gekonnt. So nach dem Motto: "Für euch Fußballfans reicht´s." Aber ist natürlich auch immer eine Frage der persönlichen Wahrnehmung.

    Wie auch immer: Vor kurzem kam im TV (WDR?) ein Bericht über das Konzept von RBL und wie man dort die Statuten umgeht (keine Mitglieder werden aufgenommen usw.). Dort hatten sie auch darüber berichtet, dass viele Firmen das Projekt aufmerksam beobachten und -sollte RB damit bei den Fußballverbänden damit durchkommen- bereits ähnliche Pläne in den Schubladen mehrerer Firmen liegen. Na Prost Mahlzeit, Fußballzukunft...! :kotz:

    StarBull war aber doch Eishockey und der Sportbund ... hieß der nicht immer SB DJK Rosenheim? Zumal ich jetzt auch nicht sofort drauf komme, welches SB sie darstellen sollten - also welche Firma?

    Ich hoffe mal nicht das ich gleich wieder auf einer Ignor Liste lande nur weil ich nicht tod-hass-rufe :ironie::mrgreen::lol::wink: aber das Leipzig kann ich auch anders sehen, bzw. muss ich sonst kübel ich nur noch :mrgreen:
    Habe mal gesucht aber halt nichts zu einem historischen Beispiel von Rasenball oder Rasenballsport gefunden - das die natürlich ihr "RB" haben wollte ist logisch, damit sind aber dann ja auch alle bekannten Vereinskürzel raus, deswgen die für mich "Interessante" Frage wie lange da wohl die Marketing-Abteilung drüber saß :wink: ... und auf Rasenballsport muss man ja erstmal kommen, wäre mir nicht mal nach 32 Vodka einfgefallen - damit wäre es wohl selbst zur (vorletzten) Jahrhundertwende schwer geworden :wink:

    Ich kannte bisher nur diesen sehr langen Film über RB-Fussball und seit dem bin ich ja ohne Hoffnung was dieses Projekt betrifft (es wird nicht scheitern) - das sie damit Erfolg haben ist ja schon klar, die Regeln die es beim DFB gibt haben sie gut und geschickt umgangen - könnte morgen jeden machen, keine Frage - ich sehe aber gerade nicht die Gefahr in andere Firmen das sie RBL nachmachen, dafür muss man durchaus sehr, sehr viel Geld in die Hand nehmen wie es RBL macht - das macht aber natürlich nur Sinn wenn man diesen langen Atmen wie RBL haben will und möchte. Einen kurzfristigen Werbeefekt wollen sie ja nicht - den hätten sie billiger irgendwo anders haben können.

    Und einen "Verein" wie RBL zu gründen der die Statuen einhält sie aber quasi karikiert (Mitgliedbeitrag 800,-, Ehrenrat der Anträge "prüft") muss man erstmal drauf kommen und ist dann doch für Wolfsburg und Co. so einfahc nicht - sind es doch (Wob, Hoffenheim etc.) doch Vereine mit zu vielen Mitglieder wo das nicht ganz funktionieren würde.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Ja klar war Rosenheim Eishockey und hatte nix mit einer Firma zu tun; ich wollte damit nur sagen, so neu ist die Idee nicht, dass man mit den alten Initialen einen neuen Namen zusammenschustert. Zumal Red Bull bestimmt eh mit mehreren Werbeagenturen und einer eigenen teuren Marketingabteilung arbeitet. Da hätte für meinen Geschmack durchaus etwas besseres rauskommen können als RasenBallsport.

    Den Film kenn ich noch gar nicht. Wie heisst der? Ich hab von denen bisher nur den Film über die Mountainbiker gesehen...

    Deinen Optimismus, was potentielle Nachmacher betrifft, hätte ich auch gern. Gut, so ambitionierte Projekte wie das weltweite RB Fußballimperium wird´s nimmer allzu oft geben, aber die ein oder andere kostengünstigere Variante halte ich da schon für denkbar. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch bei Audi in Ingolstadt schon die Köpfe rauchen, wie man die einschlägigen Statuten umgehen kann. Kind in Hannover scharrt ja auch schon seit langer Zeit mit den Hufen und hat schon so eine Art Ausnahmeregelung erwirkt. Naja, wir werden sehen. Bzw. werden es hoffentlich nicht sehen! :wink:

    So jetzt noch schnell die Ignore-Liste anwerfen und gut ist´s :lol:
    Nein Schmarrn, wo denkst du hin, kop?

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Haben die nicht schonmal gsacht wie sies anstellen wolln? Salzburg Talente, Leipzig die besten, New York ältere Spieler oder so.

  • Zitat von weyoun

    Ja klar war Rosenheim Eishockey und hatte nix mit einer Firma zu tun; ich wollte damit nur sagen, so neu ist die Idee nicht, dass man mit den alten Initialen einen neuen Namen zusammenschustert. Zumal Red Bull bestimmt eh mit mehreren Werbeagenturen und einer eigenen teuren Marketingabteilung arbeitet. Da hätte für meinen Geschmack durchaus etwas besseres rauskommen können als RasenBallsport.

    Den Film kenn ich noch gar nicht. Wie heisst der? Ich hab von denen bisher nur den Film über die Mountainbiker gesehen...

    Deinen Optimismus, was potentielle Nachmacher betrifft, hätte ich auch gern. Gut, so ambitionierte Projekte wie das weltweite RB Fußballimperium wird´s nimmer allzu oft geben, aber die ein oder andere kostengünstigere Variante halte ich da schon für denkbar. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch bei Audi in Ingolstadt schon die Köpfe rauchen, wie man die einschlägigen Statuten umgehen kann. Kind in Hannover scharrt ja auch schon seit langer Zeit mit den Hufen und hat schon so eine Art Ausnahmeregelung erwirkt. Naja, wir werden sehen. Bzw. werden es hoffentlich nicht sehen! :wink:

    So jetzt noch schnell die Ignore-Liste anwerfen und gut ist´s :lol:
    Nein Schmarrn, wo denkst du hin, kop?

    Juhu, habe ich doch noch ein wenig Rest-Wissen was Eishockey betrifft :mrgreen: dachte schon an mir wäre etwas vorbeigegangen, obwohl ich jetzt eh nicht in Verlegenheit bekommen bin und Fussball-und-Rosenheim in einem Satz zu schreiben :mrgreen: (1860 gab es doch da mal, oder?)

    Den Film muss ich später zu hause mal googeln, war ein sehr langer Film über Red-Bull-Marketing und dort wurde das dann auch mit Afrika / Brasilien gezeigt (welche Vorteile aber auch Nachteile das auf die Bevölkerung hat), USA etc. ... war ne Doku ich meine damals vor +/- 3 Jahren oder so auf ZDF ...

    Das mit den Statuten ist ja so eine Sache ... wie das mit Mitgleider geht hat RBL gezeigt ... und ansonsten kann ja das Kapital da sein wie es will (like Hoffenheim) und alles ist kein Problem mehr - okay, Hannover wird so eher keinen Investor bekommen, der will schon irgendwo auch was zurück haben.

    Aber Ingolstadt und Audi, wäre nix anders wie Hopp in meinen Augen und passt denen dann irgendwas nicht oder jemand Muckt auf ala "Herr Audi sie haben hier nix zu melden" dann zieht er halt das Geld raus bzw muss nur mit drohen ... aber ob Audi überhaupt einen Gegenpool zu München aufbauen will?

    ... ich guck jetzt ma in die Sonne und suche später die Doku :mrgreen:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!