• Zitat von ThomasFCN

    wieso der DFB könnte doch festlegen,das ein Verein mindestens 500 Mitglieder haben muss,
    wenn er in den ersten 3 Ligen spielen will
    wo ist das Problem ?

    dann hätte rbl morgen 500 mitglieder. alles Red Bull mitarbeiter! wo ist das problem!

  • Zitat von hoeschler

    Wieso sind bei all den beschissenen Monsterkonzernen die die Welt kontrollieren eigentlich soviele Produzenten von Zuckerbrause dabei?

    Ich verstehs ned.


    ich habe noch nie diese Brühe getrunken und werde sie auch niemals trinken,auch wenn ich kurz vorm verdursten bin

    wenn das jeder machen würde,dann gäbs diesen seltsamen Verein gar nicht

  • Zitat von ThomasFCN


    ich habe noch nie diese Brühe getrunken und werde sie auch niemals trinken,auch wenn ich kurz vorm verdursten bin

    wenn das jeder machen würde,dann gäbs diesen seltsamen Verein gar nicht


    Ja und wenn du es noch 100 mal postest wirst du die Zahl der Trinker nicht mindern. Eher noch erhöhen.

  • Zitat von weyoun

    Ja klar war Rosenheim Eishockey und hatte nix mit einer Firma zu tun; ich wollte damit nur sagen, so neu ist die Idee nicht, dass man mit den alten Initialen einen neuen Namen zusammenschustert. Zumal Red Bull bestimmt eh mit mehreren Werbeagenturen und einer eigenen teuren Marketingabteilung arbeitet. Da hätte für meinen Geschmack durchaus etwas besseres rauskommen können als RasenBallsport.

    Den Film kenn ich noch gar nicht. Wie heisst der? Ich hab von denen bisher nur den Film über die Mountainbiker gesehen...

    Deinen Optimismus, was potentielle Nachmacher betrifft, hätte ich auch gern. Gut, so ambitionierte Projekte wie das weltweite RB Fußballimperium wird´s nimmer allzu oft geben, aber die ein oder andere kostengünstigere Variante halte ich da schon für denkbar. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch bei Audi in Ingolstadt schon die Köpfe rauchen, wie man die einschlägigen Statuten umgehen kann. Kind in Hannover scharrt ja auch schon seit langer Zeit mit den Hufen und hat schon so eine Art Ausnahmeregelung erwirkt. Naja, wir werden sehen. Bzw. werden es hoffentlich nicht sehen! :wink:

    So jetzt noch schnell die Ignore-Liste anwerfen und gut ist´s :lol:
    Nein Schmarrn, wo denkst du hin, kop?

    höhö. der War gut

    Star Bulls hatte nix mit Marox, März und ner Firma zu tun?
    Warum heissen den Eishockeyclubs nach Firmen?

    Rosenheim war mit Mörz der erste Verein, der das umgesetzt hat, der began, den Sponsor zu führen.
    März hat sein Geld aus den Marox Unternehmen und den DDR Geschäftsbeziehungen in den SB Rosenheim (übrigens ein Folgeverein, kein Traditionsverein) investiert...und nach seinem Tod war's dann vorbei.

    Aber zurück zu RB:
    was die machen, macht jeder Gold- und Tennisclub:
    Du brauchst jemanden, der für die "bürgt" bzw. dir eine Referenz gibt.
    Macht von den 8 Mitgliedern aber keiner -> kein Beitritt möglich.
    Alles vereinsrechtlich abgesichert.

    Was ist mal gehört habe, war, dass der Sächs. Fussballverband die Grüdnug irgendwie hätte satzunsgrechtlich verhindern können, wenn er andere Statuten (z.B. wie Bayern) gehabt hätte. Noch ein Grund, warum sie nach Sachsen gegangen sind.

    Ne, das Projekt ist wasserdicht.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • ha! Chris, gut das du gerade da bist ... ich wollte die eine Reportage/Doku empfehlen und meine das muss so ... ja, wann eigentlich... ich sage mal so vor 1,2 max 3 Jahren :mrgreen: gewesen sein und ich bin mir fast sicher das wir uns im Forum hier unterhalten hatten - weil erst da so richtig die Tiefe und Ernsthaftigkeit von RB zum Thema Fussball klar wurde (war mit den Afrikanischen Ländern etc. usw.) - ich meine wir hatten uns da unterhalten? Weist du noch wo die lief, wie die hieß und wie wir an die rankommen?

    Das mit dem Sportbund (SB, StarBulls) war ja nur ne Vereins-Namen-Geschichte ... SB stand doch nicht auch für eine Firma, oder?

    Vereinsrechtlich ist da alles sauber, kannst nix gegen machen - ob das so ein großer Grund war? Möglich, aber Leipzig war und ist einfach der perfekte Standort dafür und leider, leider muss man auch sagen das die Traditionsvereine bzw. die Nachfolger der rießengroßen Leipziger Tradition alles aber auch wirklich alles dafür getan haben das der Erfolg nicht mit einem der "alteingesessenen Vereine" war sondern durch diese nur all das "hässliche" Gesicht eines (von) Traditionsvereinen hervorgezeigt wurde (Pleiten, Insolvenzen, Unfähige Funktionäre, Gewalt, etc. usw.) - mir fällt keine andere deutsche (Fusballverrückte) Großstadt ein in der man das hätte machen können... in Städten mit 1 mehr oder weniger erfolgreichen Verein gab es ja wiederstände (Düsseldorf? Dresden?)

    Am schlimmsten finde ich das sie jetzt langsam anfangen sich zwar als den Leipziger Verein ohne Tradition darzustellen, der aber die Fackel der Leipziger-Fussball-Tradition weiterträgt ... da könnt man, aber gewaltig könnt man da !

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Oh Mann, der Chris wieder :lol:
    Lies halt die ganze Diskussion von Anfang an. Dieses "hatte nix mit einer Firma zu tun" bezieht sich doch, wie kop schon gesagt hat, nur auf den Namen! Das erschließt sich doch aus dem Kontext, oder etwa nicht?
    Falls die Bezeichnung "StarBulls" tatsächlich irgendeiner Firma entnommen worden sein sollte, muss ich ehrlich sagen, dass wusste ich nicht. Von daher: Bitte klär mich auf, wenn es so ist! :slightly_smiling_face:

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Weyoun, ist halt blöd wenn man älter und sportbegeistert ist :face_with_tongue:

    Wenn man einen Eishockeyverein sponsort und Fleischunternehmer ist

    Zitat von Wikipedia

    Josef März (* 26. Juli 1925; † 12. April 1988 in Rosenheim) war ein bayerischer Unternehmer im Bereich Fleischhandel.

    Zitat von Der Spiegel

    Der Weg, den das DDR-Fleisch nimmt, macht die Sache besonders pikant. Der größte Importeur von Rindviechern aus dem Osten ist ein ganz spezieller Spezi von Landesvater Franz Josef Strauß. Der Rosenheimer Fleischwaren-Fabrikant Josef März ("Marox") hat allein für eine Halbjahres-Frist bis März 1986 die Genehmigung des bayrischen Innenministers. 20000 Bullen aus der DDR nach Bayern einzuführen.

    CSU-Mitglied März, der seine Unternehmerkarriere als kleiner Milchhändler begann, verfügt über ein Firmen-Konglomerat, dessen Umsatz auf rund eine Milliarde Mark geschätzt wird. Neben dem internationalen Viehhandel betreibt März Fleisch- und Wurstfabriken, außerdem ist er Mehrheitsaktionär der Kulmbacher Brauerei EKU. Zu seinem Reich gehören Schlachthöfe, Supermärkte und Brauereien in Togo, Zaire, Gabun und Gambia.

    März' Maroxkonzern war damals einer der größten Fleischhändler in Dtland, und was passt da besser, als aus SB Starbulls zu machen.
    Er wollte gezielt seine "Bullen" auf dem trikot haben, waren da ja auch drauf gedruckt. dazu MAROX Sponsoring.
    Ähnlich genial wie RB Rasenball,
    wie Kop sagt, ich würde da nach zig Drinks nicht draufkommen.

    Es war keiner Marke entnommen, sondern für ne Marke verwendet.
    Also etwas anders als bei RB, aber genausi gezielt gemacht, man wollte ja, wie du sagtest, das SB weiterverwenden.
    Das aber eh keine große Tradition hatte... :face_with_tongue:

    kop:
    Ich schau mal, ob's evtl. am Anfang von dem Thread hier ist..

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (6. Juni 2013 um 17:52)

  • Zitat von Kubuli

    die ziehen das notfalls auch ohne Fans durch

    dann funktioniert das Konzept Marketingklub aber nicht, wenn es keinen gibt der deßhalb Red Bull Produkte kauft :grinning_face:

  • Chris: Ich interessier mich zwar schon für Eishockey, seit ich ein kleiner Bub war, aber ich war damals noch zu jung, um mich für irgendwelche Zusammenhänge mit Fleischimporten aus der DDR zu interessieren. Ich war begeistert von Karl Friesen, Gordon Sherven, Ernst Höfner & Co., aber die wirtschaftlichen Zusammenhänge haben mich in dem Alter noch nicht die Bohne interessiert. Von daher Vielen Dank für den kleinen Exkurs. Jetzt stör ich die Diskussion auch nicht mehr mit meinem Offtopic :wink: Wenn einem von euch beiden einfällt, wie der Film heisst, gebt einfach kurz Bescheid; würd mich echt freuen!

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Gar kein Thema :slightly_smiling_face:
    Und ich such da mal

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von kop

    Mich würde ja mal wirklich interessieren wie viel Zeit die dort in der Marketing Abteilung verbracht haben bis einer gesagt hat "HA! Rasenballsport!" - das meine ich sogar durchaus anerkennend (aus meinem beruflichen Ansatz).


    wenn man den Leichtathletik Rasensport Ahlen recherchiert hat, sollte es nicht mehr so lange dauern. Aber sie mussten noch ein bißchen mit dem sächsischen verband verhandeln.

  • Es wird nicht das Ende sein, denn das wird es nicht geben.
    Aber der Fussball, die Bundesliga, alles was sie und das drum herum so einzigartig macht und einfach das wofür es sich lohnt am Wochenende manchmal um 4 Uhr morgens aufzustehen stirbt langsam.
    Irgendwann wird man aufwachen, wenn das "Produkt Bundesliga" wie es gerne genannt wird nicht mehr so wertvoll ist.
    Red Bull wird vielleicht das Stadion voll bekommen, aber nie solche Massen bewegen wie andere über ein JAHRHUNDERT gewachsene Vereine!

    Die Zukunft sieht für mich so aus:

    Entweder,
    - Vereine die keine Chance mehr haben mitzuhalten (spontan fällt mir da Lautern ein) werden sich Investoren suchen
    - Vereine die nicht mehr mithalten können werden sich gesund schrumpfen und in den unteren Ligen weiter leben
    - oder aber (das extremste Beispiel) sie werden sich zusammen schließen und einen eigenen Verband/Liga gründen

    Letzteres gabs schon in anderen Sportarten (CHAMP Car Serie fält mir da ein)
    Das Problem, das Geld! Die guten Spieler folgen dem Geld und damit ins bisherige System. D.h. die Konkurrenz Liga hätte niemals das selbe Niveau und könnte auch finanziell niemals mithalten. Stadien müssten ja weiterhin finanziert werden. Langfristig also auch keine Möglichkeit.

    Es wird irgendwann wohl soweit sein, dass wir ein System wie in den USA haben. Zwar gibts noch Auf und Absteiger aber im Prinzip sind sie Chancenlos (ausser mit Investor) Die Vereine (meist eh schon GmbHs) werden von Ivnestoren und Firme regiert.
    Lang ists nicht mehr hin...

    FRANKENSTADION

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!