• Zitat von Clubberin


    ach war doch damals genug in den medien usw. nicht direkt vom verein aber aus dem umfeld. es wid ja heute noch darüber geredet dass man spieler braucht um die junge mannschaft zu führen. und das obwohl mehr als die hälfte der stammspieler über 30 ist.
    jugendkonzept ist mich eben auf junge spieler zu setzten und ihnen auch die chance zu geben. das andere wären ausbildungskonzepte oder regionalkonzepte!

    Dann war das wohl mein Fehler - ich dachte wenn du schreibst "wurde sie als eigengewächse und früchte der guten jugendarbeit verkauft" meinst du schon den Verein - jetzt ist es ja nicht sondern das "Umfeld" - naja, ich lasse mir zwar von diesem ominösen Umfeld nichts verkaufen aber wenn das bei dir so ist - demaskierend.

    Aber wenn das alles so ist, schließe ich mich dir an und sage Wow, dieses RB Lepzig hat ein tolles Jugendkonzept, da freue ich mich sehr darüber! :woohooo:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Weize hat sich doch schon immer einen auf Red Bull geschrubbt. Von dem her sind die Statements jetzt nicht verwunderlich.

    Ich für meinen Teil bin weiterhin der Auffassung dass hier ein weiteres Konstrukt in die Bundesliga gepushed wird. Und das nur aus Marketinggründen. Wird auf Dauer den Fußball kaputt machen. Man muss sich ja nur die Zuschauerzahlen anderer europäischer Ligen ansehen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov

    Weize hat sich doch schon immer einen auf Red Bull geschrubbt. Von dem her sind die Statements jetzt nicht verwunderlich.

    Ich für meinen Teil bin weiterhin der Auffassung dass hier ein weiteres Konstrukt in die Bundesliga gepushed wird. Und das nur aus Marketinggründen. Wird auf Dauer den Fußball kaputt machen. Man muss sich ja nur die Zuschauerzahlen anderer europäischer Ligen ansehen.

    Es ist halt neue konkurrenz für die "etablierten". im normalen leben ist doch gang und gebe dass neue irgentwann alte verdrängen. quelle wurde auch durch neue online unternehmen platt gemacht. andere werden im wettbewerb bestehen. wer den wettbewerb nicht besteht ist es eben auch nicht wert in der elite liga mitzuspielen. pro großstadt/region ist normalerweise nur ein top verein möglich. einzig in mega citys wie hamburg, münchen oder berlin gehen 2. daher braucht kaum einer groß angst haben dass den marktführer hier in der stadt jemand paroli bieten kann. das ist eben nur möglich wie in leipzig wo beide großen verein an die wand gefahren werden oder in der rhein neckar region wo auch der große waldhof an die wand gefahren wurde. viel mehr regionen seh ich aktuell nicht wo potential für einen neuen verein wäre. auch wuppertal nicht obwohl sie ne große stadt sind und der lokale verein grade auch an die wand gefahren wurde, denn bei der stadt siehts nicht viel besser aus als beim verein (auch pleite) und auch zu viel in der nähe.

  • Zitat von putzi

    Und weils halt auch genügend Fussballfans wie dich gibt funktioniert die schöne neue Welt des Fussballs auch wunderbar.

    ja ist auch legitim. es gibt eben auch genug die nicht nur auf einen verein fixiert sind. die z.b. nicht fan eines bestimmten verein sind sondern eben spitzen fußball sehen wollen. und zum bundesligisten um die ecke fährt sich halt leichter als über 100 km falls man z.b sinsheim wohnt. wie gesagt ich kann die meisten fans der echten verein verstehen und ihre ablehnung gegen die emporkömlinge. liegt halt auch daran, dass man seine eigene position in gefahr sieht (bzw. die pos des vereins). das ist auch bis zu einem gewissen grad in ordnung (außer es artet in gewalt oder zerstörungen der vereingelände aus!).

  • Zitat von Clubberin

    ja ist auch legitim. es gibt eben auch genug die nicht nur auf einen verein fixiert sind. die z.b. nicht fan eines bestimmten verein sind sondern eben spitzen fußball sehen wollen. und zum bundesligisten um die ecke fährt sich halt leichter als über 100 km falls man z.b sinsheim wohnt. wie gesagt ich kann die meisten fans der echten verein verstehen und ihre ablehnung gegen die emporkömlinge. liegt halt auch daran, dass man seine eigene position in gefahr sieht (bzw. die pos des vereins). das ist auch bis zu einem gewissen grad in ordnung (außer es artet in gewalt oder zerstörungen der vereingelände aus!).

    War ja auch nicht Bös gemeint von mir. Die Generation Schland sorgt dafür das sich Fussball immer mehr zu einem Event entwickelt. Fängt bei absolut sinnlosen Lizenzvoraussetzungen für die unteren Ligen an, und hört im großen bei der Unterwanderung der 50+1 Regel auf.

    Sportlich gesehen hast du sicherlich recht. Wenn ich nur Fussball schauen will ohne eine Vereinsbindung zu haben dann ist es relativ wurscht ob Nürnberg gegen Bremen oder Red Bull gegen SAP antritt. Die Wahrscheinlichkeit das du bei Red Bull gegen VW schöner Fussball siehst ist sogar realativ hoch.
    Betrachte ich Fussball aber auch als Herzensangelegenheit (sorry ein besserer Ausdruck fällt mir net ein) macht es sehr wohl einen unterschied wer da spielt. Wenn Fussball für dich auch mitleiden und mitfiebern ist , nicht nur anschaun und zur Tagesordnung dann wirst du mit Leipzig oder SAP niemals warm werden.

    Wenn du ein Jugendkonzept bei Hopp oder Mataschitz erkennst sei dir das gegönnt ich sehe darin das nicht. Und mit Aufbauarbeit hat das nichts zu tun was da läuft.

    Dein "survival of the fittest" gerede meinst du aber bitte nicht ernst. Wenn du einen normalen Fussballclub mit Red Bull Leipzig, Hopp Hoffenheim oder VW Wolfsburg vergleichst ist das ja nicht mal Äpfel mit Birnen verglichen, sondern schon Steine mit Gemüse.

    Noch eine Anmerkung, wenn du Spitzenfussball sehen willst gibt es in Deutschland eigentlich nur einen Verein der dir das konstant bietet. Wann du den bei Hoffenheim oder Wolfsburg gesehen hast in letzter Zeit bleibt wohl ein Geheimnis.

  • Zitat von putzi

    War ja auch nicht Bös gemeint von mir. Die Generation Schland sorgt dafür das sich Fussball immer mehr zu einem Event entwickelt. Fängt bei absolut sinnlosen Lizenzvoraussetzungen für die unteren Ligen an, und hört im großen bei der Unterwanderung der 50+1 Regel auf.

    Sportlich gesehen hast du sicherlich recht. Wenn ich nur Fussball schauen will ohne eine Vereinsbindung zu haben dann ist es relativ wurscht ob Nürnberg gegen Bremen oder Red Bull gegen SAP antritt. Die Wahrscheinlichkeit das du bei Red Bull gegen VW schöner Fussball siehst ist sogar realativ hoch.
    Betrachte ich Fussball aber auch als Herzensangelegenheit (sorry ein besserer Ausdruck fällt mir net ein) macht es sehr wohl einen unterschied wer da spielt. Wenn Fussball für dich auch mitleiden und mitfiebern ist , nicht nur anschaun und zur Tagesordnung dann wirst du mit Leipzig oder SAP niemals warm werden.

    Wenn du ein Jugendkonzept bei Hopp oder Mataschitz erkennst sei dir das gegönnt ich sehe darin das gleiche Konzept wie bei Hopp. Und mit Aufbauarbeit hat das nichts zu tun.

    Dein "survival of the fittest" gerede meinst du aber bitte nicht ernst. Wenn du einen normalen Fussballclub mit Red Bull Leipzig, Hopp Hoffenheim oder VW Wolfsburg vergleichst ist das ja nicht mal Äpfel mit Birnen verglichen, sondern schon Steine mit Gemüse.

    Noch eine Anmerkung, wenn du Spitzenfussball sehen willst gibt es in Deutschland eigentlich nur einen Verein der dir das konstant bietet. Wann du den bei Hoffenheim oder Wolfsburg gesehen hast in letzter Zeit bleibt wohl ein Geheimnis.

    es wird auch genug geben die mit leipzig oder hoffenheim mitfiedern. spätestens wenn die mal 20 jahre im profifußball sind wirds genug junge leute geben die schon als kleiner bub hingegangen sind. vorallem in leipzig. eine buhmende großstadt und 5. klassiger fußball. sobald rb in der 2. liga ist werden sie auch die schüssel voll bekommen.
    gut die definition spitzenfußball ist weitreichend. nennen wir es erstklassigen bzw. buli fußball. spitzenfußball gab in hoffenheim in ihrer ersten halbserie und in wob 2009! seit dem ist es meist sicheres mittelfeld der bundesliga.

    und das mit dem wettbewerb mein ich durchaus ernst. natürlich haben die andere vorraussetzungen. aber alle haben andere voraussetzungen. stuttgart und nürnberg kannst auch net miteinander vergleichen weils ne ganz andere sponsorenlandschaft ist die viel mehr locker macht. chancengleichheit würde doch nur bestehen wenn du allen genau den gleichen etat gibts mit dem sie dann auskommen müssen. in der wirtschaft ist es doch genauso. da konkurieren auch unternehmen mit verschiedenen voraussetzungen und wenn einer einen wettbewerbsvorteil hat dann ist sowas eben so. reaktionäre kräfte versuchen dann so nen unfug wie schutzzölle aber sowas geht grundsätzlich eher zu lasten derjeniger die sie aussprechen!

  • Zitat von Clubberin

    Es ist halt neue konkurrenz für die "etablierten". im normalen leben ist doch gang und gebe dass neue irgentwann alte verdrängen. quelle wurde auch durch neue online unternehmen platt gemacht. andere werden im wettbewerb bestehen. wer den wettbewerb nicht besteht ist es eben auch nicht wert in der elite liga mitzuspielen. pro großstadt/region ist normalerweise nur ein top verein möglich. einzig in mega citys wie hamburg, münchen oder berlin gehen 2. daher braucht kaum einer groß angst haben dass den marktführer hier in der stadt jemand paroli bieten kann. das ist eben nur möglich wie in leipzig wo beide großen verein an die wand gefahren werden oder in der rhein neckar region wo auch der große waldhof an die wand gefahren wurde. viel mehr regionen seh ich aktuell nicht wo potential für einen neuen verein wäre. auch wuppertal nicht obwohl sie ne große stadt sind und der lokale verein grade auch an die wand gefahren wurde, denn bei der stadt siehts nicht viel besser aus als beim verein (auch pleite) und auch zu viel in der nähe.


    Also wo wir uns einig sind ist zum einen, dass es durchaus "neue" Vereine geben soll, die die "alten" verdrängen. Deswegen war ich auch immer ein Verfechter der Auf- und Abstiegsregelung. Außerdem finde ich es genau wie du richtig, dass Vereine in die an die Wand gefahren wurden die Konsequenzen tragen müssen. Was ich aber nicht gut finde sind eben Konstrukte wie Hoffenheim, oder noch schlimmer RB. Diese Mannschaften, die mit Geld nur so zugepumpt werden, nehmen über kurz oder lang einem anderen Verein, der solide wirtschaftet und versucht aus seinen Verhältnissen das beste zu machen einen Platz in der BuLi weg. Egal ob das Mainz, Freiburg, der Club oder wer anders ist. Und das ist es was mich so nervt. Und auf lange Sicht wird das wohl so nicht funktionieren. Die Zahl der Stadionbesucher wird kontinuierlich sinken. Zumindest in meiner Theorie.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Clubberin

    Du vergisst in deinen Ausführungen das Vereine wie SAP oder Red Bull genauso schnell wieder weg sein können, und zwar dann wenn das die jeweilige Marketingabteilung des Stammunternehmens es beschließt (ein älteres Beispiel wäre Bayer Uerdingen).

    Und die Entwicklung die ein gewachsenen Vereine hinter sich hat, was das Umfeld angeht kannst du dir nicht erkaufen. Die Kiddies die jetzt mit Hoffenheim oder Red Bull Trikot rumlaufen haben auch schnell wieder das Bayerntrikot an wenn es nicht so läuft. Sowas muss wachsen. Oder denkst du das noch ein Schwein nach Sinsheim fahren würde wenn Hopp sich rauszieht und die TSG wieder da spielt wo sie vor ihm war?

    Wie gesagt, deine Prognosen werden insofern zutreffen das die Konzern- und Milliardärsspielzeuge sich unaufhaltsam ihren Weg in dei oberen Ligen bahnen werden und das dies eine normale Entwicklung ist. Das muss einem nicht gefallen, man muss solche Vereine aber auch nicht hassen. Wie du schon ausgeführt hast gibts ja genügend die einfach nur Fussball ohne Emotionen (in Form von Fanemotionen) sehen wollen.

    Was mich allerdings umtreibt ist wie man das als Fan (und ich nehme an du bist Clubfan) eines Vereins der dann wohl der Verdrängung zum Opfer fallen wird für gut heisen kann.

  • Zitat von putzi

    Clubberin

    Du vergisst in deinen Ausführungen das Vereine wie SAP oder Red Bull genauso schnell wieder weg sein können, und zwar dann wenn das die jeweilige Marketingabteilung des Stammunternehmens es beschließt (ein älteres Beispiel wäre Bayer Uerdingen).

    Und die Entwicklung die ein gewachsenen Vereine hinter sich hat, was das Umfeld angeht kannst du dir nicht erkaufen. Die Kiddies die jetzt mit Hoffenheim oder Red Bull Trikot rumlaufen haben auch schnell wieder das Bayerntrikot an wenn es nicht so läuft. Sowas muss wachsen. Oder denkst du das noch ein Schwein nach Sinsheim fahren würde wenn Hopp sich rauszieht und die TSG wieder da spielt wo sie vor ihm war?

    Wie gesagt, deine Prognosen werden insofern zutreffen das die Konzern- und Milliardärsspielzeuge sich unaufhaltsam ihren Weg in dei oberen Ligen bahnen werden und das dies eine normale Entwicklung ist. Das muss einem nicht gefallen, man muss solche Vereine aber auch nicht hassen. Wie du schon ausgeführt hast gibts ja genügend die einfach nur Fussball ohne Emotionen (in Form von Fanemotionen) sehen wollen.

    Was mich allerdings umtreibt ist wie man das als Fan (und ich nehme an du bist Clubfan) eines Vereins der dann wohl der Verdrängung zum Opfer fallen wird für gut heisen kann.

    das mit dem absolutem fan hat sich schon mit dem abstieg 2008 erledigt. das war damals glaub ich für mich der 5. abstieg und danach hatte ich dann wirklich die schnauze voll da sein herz dran zu hängen wenn man eh nur enttäuscht wird. dazu noch der grausame fußball der vorallem seit hecking her gespielt wird hat dann sein übriges getan. wiesinger wird das auch nicht verbessern von daher. es ist halt weiterhin für mich der nächste bundesligist deswegen schaue ich auch noch die heimspiele meistens an. allerdings mitlerweile eben auch mehr um bundesliga fußball zu sehen und nicht mehr wegen des vereins. würde ich jetzt z.b. beruflich nach leipzig oder mannheim gehen wären es wohl die spiele der tsg oder rb die ich mit im neutralen block anschauen würde (nicht im fanblock sondern auf nem sitzplatz gemütlich fußball kucken wie im frankenstadion auch). wenn der fcn der verdrängung zum opfer fallen wird und mannschaften wie augsburg, freiburg und mainz in der buli bleiben dann haben sies halt nicht anders verdient.

  • Zitat von Clubberin

    das mit dem absolutem fan hat sich schon mit dem abstieg 2008 erledigt. das war damals glaub ich für mich der 5. abstieg und danach hatte ich dann wirklich die schnauze voll da sein herz dran zu hängen wenn man eh nur enttäuscht wird. dazu noch der grausame fußball der vorallem seit hecking her gespielt wird hat dann sein übriges getan. wiesinger wird das auch nicht verbessern von daher. es ist halt weiterhin für mich der nächste bundesligist deswegen schaue ich auch noch die heimspiele meistens an. allerdings mitlerweile eben auch mehr um bundesliga fußball zu sehen und nicht mehr wegen des vereins. würde ich jetzt z.b. beruflich nach leipzig oder mannheim gehen wären es wohl die spiele der tsg oder rb die ich mit im neutralen block anschauen würde (nicht im fanblock sondern auf nem sitzplatz gemütlich fußball kucken wie im frankenstadion auch). wenn der fcn der verdrängung zum opfer fallen wird und mannschaften wie augsburg, freiburg und mainz in der buli bleiben dann haben sies halt nicht anders verdient.

    Wiesinger wird das auch nicht verändern ... so so. Hast du bitte einen Link dafür oder wie kommst du zur absoluten Sicherheit dieser Aussage?

    Und zum erste - wie auch zur Wiesinger Aussage - muss man nichts mehr sagen, steht für sich selber. Ja, wer die absolute Sicherheit will und nur schönen Fussball sehen will, geht dort in diese Stadien dann oder bleibt vor dem TV und guckt CL (wenn er auf Stadion-Live verzichten kann).

    Ist ja dann perfekt was die Werbekonkels in Österreich so treiben - dann verstehe ich das jubel-trubel-kritiklose natürlich, wunderbar.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop

    Wiesinger wird das auch nicht verändern ... so so. Hast du bitte einen Link dafür oder wie kommst du zur absoluten Sicherheit dieser Aussage?

    17 spiele der rückrunde reichen mir als beweis! spätestens als der klassenerhalt nach dem sieg in augsburg fast klar war hätte man attraktiver spielen lassen können. das wurde nicht gemacht. auch so wurden im sommer keine leute für das offensive mittelfeld geholt. im sturm musste gehandelt werden aber ob man gleich 3 (oder mit weber sogar 4) mittelstürmer holen musste erschließt sich mir nicht. und drimic kernkompetenz liegt auch in der mittelstürmer position und nicht in der offensive 3er reihe. nur kiotake alleine kanns nicht richten im offensivspiel und mak, frantz, esswein und gebhardt konnten mich nie restlos überzeugen. mendler ist ein großes tallent aber da weis man auch nicht wie er sich weiter entwickelt. im fazit fehlt dem kader einfach die qualität im OM um attraktiven fußball zu spielen.

    wenn du da anderer meinung sein solltest dann sei dir das gegönnt. beweisen kannst du aber wohl sicher nicht. ein attraktives spiel unter wiesinger gab es schließlich noch nicht.

  • Zitat von kop

    Wiesinger wird das auch nicht verändern ... so so. Hast du bitte einen Link dafür oder wie kommst du zur absoluten Sicherheit dieser Aussage?

    Naja, Wiesinger selbst sieht sich - so ließ ers zumindest immer ma wieder verlautbaren - schon in der Heckingtradition des "Eklig spielens" "gegen den Ball". Wie die Praxis nun aussieht, dafür wird die kommende Saison der Gradmesser. On verra.

  • Zitat

    das mit dem absolutem fan hat sich schon mit dem abstieg 2008 erledigt. das war damals glaub ich für mich der 5. abstieg und danach hatte ich dann wirklich die schnauze voll da sein herz dran zu hängen wenn man eh nur enttäuscht wird. dazu noch der grausame fußball der vorallem seit hecking her gespielt wird hat dann sein übriges getan.

    Tja...was soll ich dazu sagen?
    Ganz im Ernst: noch NIE hab ich mir eine Karte für ein Spiel zweier Teams gekauft, an denen mir nichts liegt. Genauer, noch kein Spiel, zu dem ich live im Stadion war, fand ohne Beteiligung meiner KICKERS statt (Ausnahme: das 0:3 des GLUBBs gegen die Bauern 1985 oder so).
    Wenn ich nicht mit meinen Freunden oder den Gleichsympathisierenden um mich herum ein Spiel mit all den Emotionen verfolgen kann, die aus einem Fussballspiel ein besonderes Erlebnis machen, dann geh ich nicht hin! In Sachen Abstiege habe ich da auch schon einiges hinnehmen müssen, werde aber Zeit meines Lebens nicht die Schnauze voll haben von meinem OFC. Und daß es der harte Kern der Fangemeinde ist, auf den es ankommt in schlechten Zeiten, wird man in der kommenden Saison an unseren Zuschauerzahlen sehen, die ja zu jeder Pokalrunde dramatisch anstieg und im Ligabetrieb konsequent abfiel! Nur die 4000 Unentwegten, die kamen immer, und wenn wir nur halbwegs ordentlich mithalten, dann kommen die auch weiterhin.
    Das sind Fans des Vereins, nicht Leute, die kommen, weil sie ein hochklassiges Spiel erwarten! Und wenn in der Nähe FIAT Hanau gegen Siemens Aschaffenburg erstklassig antreten würden - ich kenne viele, die trotzdem nicht dorthin gehen würden.

    It's a jungle out there.

  • Zitat von pinbot

    Tja...was soll ich dazu sagen?
    Ganz im Ernst: noch NIE hab ich mir eine Karte für ein Spiel zweier Teams gekauft, an denen mir nichts liegt. Genauer, noch kein Spiel, zu dem ich live im Stadion war, fand ohne Beteiligung meiner KICKERS statt (Ausnahme: das 0:3 des GLUBBs gegen die Bauern 1985 oder so).
    Wenn ich nicht mit meinen Freunden oder den Gleichsympathisierenden um mich herum ein Spiel mit all den Emotionen verfolgen kann, die aus einem Fussballspiel ein besonderes Erlebnis machen, dann geh ich nicht hin! In Sachen Abstiege habe ich da auch schon einiges hinnehmen müssen, werde aber Zeit meines Lebens nicht die Schnauze voll haben von meinem OFC. Und daß es der harte Kern der Fangemeinde ist, auf den es ankommt in schlechten Zeiten, wird man in der kommenden Saison an unseren Zuschauerzahlen sehen, die ja zu jeder Pokalrunde dramatisch anstieg und im Ligabetrieb konsequent abfiel! Nur die 4000 Unentwegten, die kamen immer, und wenn wir nur halbwegs ordentlich mithalten, dann kommen die auch weiterhin.
    Das sind Fans des Vereins, nicht Leute, die kommen, weil sie ein hochklassiges Spiel erwarten! Und wenn in der Nähe FIAT Hanau gegen Siemens Aschaffenburg erstklassig antreten würden - ich kenne viele, die trotzdem nicht dorthin gehen würden.

    das kann ja jeder halten wie er will. keines ist besser oder schlechter als das andere. jeder muss eben nur ein "konzept" finden das zu einem passt. ich hab auch schon viele spiele in europäischen metropolen gesehen, da hat mich auch kein verein interesiert. es gibt genug die so oder so ähnlich denken wie du. und genug die so denken wie ich. beides ist legitim und daher werden auch beide konzepte von fußballvereinen erfolgreich sein!

  • nö, ist nicht legitim, weil menschen wie du mit vereinen wie deinem menschen wie mir und vereinen wie dem meinen den platz wegnehmen.

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von eintakter

    nö, ist nicht legitim, weil menschen wie du mit vereinen wie deinem menschen wie mir und vereinen wie dem meinen den platz wegnehmen.

    Du, solange "ich-mache-mir-einen-werbverein-und-muss-nicht-mehr-auf-die-kohle-achten" als "Konzept" oder gar etwas vergleichbares angsehen wird so lange ist eine "Diskussion" mit diesem zweit Nick völlig sinnlos ... genau die Argumente werden in Österreich in der Werbeabteilung ausgegeben - und so hält man so etwas eben für einen "normalen" Verein ... tja, aber das ist PlayStation Fussball das ist die heile-kuschel-welt wo es keinen Misserfolg gibt und wenn doch, kaufen wir uns morgen gleich noch mehr ein ... Leute die das für Vergleichbar halten verstehen NULL das dies nicht Fussball ist, aber es ist sinnlos weil sie aus der Werbeabteilung in Österreich dafür keine Sprüche geliefert bekommen ... das sie aber so etwas "clubberin" nennt setzt dem ganzen noch mal eine sehr bewusste Provokation auf - aber gut, jeder Demaskiert sich halt so gut er kann

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Das Problem ist doch das der DFB wohl ehr in die Richtung tendiert die auch dem/der Clubberin lieb ist. Plastikvereine die aber ordentlich Asche zum Fenster raushauen. Bei denen Vereine gibt es auch kein Fanproblem weil diese Vereine keine Fans im eigentlichen Sinne des Wortes haben, sondern eben nur Publikum.

  • Zitat von Clubberin

    das kann ja jeder halten wie er will. keines ist besser oder schlechter als das andere. jeder muss eben nur ein "konzept" finden das zu einem passt. ich hab auch schon viele spiele in europäischen metropolen gesehen, da hat mich auch kein verein interesiert. es gibt genug die so oder so ähnlich denken wie du. und genug die so denken wie ich. beides ist legitim und daher werden auch beide konzepte von fußballvereinen erfolgreich sein!


    weize grüß dich :winke:

  • Zitat von eintakter

    nö, ist nicht legitim, weil menschen wie du mit vereinen wie deinem menschen wie mir und vereinen wie dem meinen den platz wegnehmen.

    das tut mir jetzt aber leid. na dann ist halt bald kein platz mehr für dich in der welt wenn du dem wettbewerb nicht gewachsen bist!