• Zitat von hattrick

    Gäbe es Bayer Leverkusen ohne Bayer? Hmm, nein. :wink:

    Dann gäbe es MÖGLICHERWEISE den dt. Fußball so nicht wie er ist.

    Und nein, 1907 hat kein Konzern einen Verein gegründet zu Marketing-Zwecken. Es ging durchaus um die Volks bzw. Belegschaftsgesundheit.

    Für mich völlig abwegig solche Vergleiche zu ziehen -> außer man sagt zu 100% zum Profifußball NEIN.

    Meine Grund-These bleibt, denn auch dort hat man die Betriebssport Gruppe für den Fußball (der es nicht so leicht hatte als man es heute glauben möchte) gegründet / für die Gesundheit der Leute.

    Der Grund war NICHT zu werben. Rasenballsport ist das anders.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • So gesehen kann man RedBull mit keinem Verein vergleichen.

    Aber hattrick hat schon ein bisschen Recht. Ohne Bayer gäbe es den Verein in dieser Form nicht.
    Muss man nicht direkt als Schwachsinn titulieren.

  • Direkt vergleichbar sind die Vereine nicht, einen großen Unterschied sehe ich heute aber nicht mehr. Hinter all diesen Vereinen stehen Milliarden Unternehmen, die alle Vereine der Bundesliga kaufen könnten wenn sie Lust hätten. Beide Vereine würde es ohne die Engagements der Unternehmen in dieser Form so nicht geben. RB wollte bei Sachsen Leipzig einsteigen, durften sie aber nicht. Damit wäre auch absolut kein Unterschied mehr zu z.B. Wolfsburg oder Leverkusen gegeben, rein aus heutiger Sicht gesehen. So hat man ein Kunstprodukt von der Pike geschaffen.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Danke, kop :hoch:
    Du hast das ausgeführt, was ich im Prinzip gemeint habe :grinning_face:

    Ich denke, am Beispiel Hoffenheim lässt sich das schön skizzieren: Die TSG spielt seit zig Jahren eher wenig erfolgreich Fußball — Hopp denkt sich, hey, ich helfe meinem Dorfverein auf die Sprünge und wir ziehen hier was großes auf. Er investiert, baut Infrastruktur, kurbelt eine Region an und begeistert — in den ersten Jahren — die Leute mit zauberhaftem Fußball. Zu reinen Werbezwecken hat das nie gedient (auch der Vereinsname ist ungeändert), hier steht eindeutig der Sport im Vordergrund. Erst seit kurzem ist SAP Trikotsponsor etc. — aber der Verein ist nach wie vor in einem "normalen" Vereinszustand, nur halt mit einem großzügigen Geldgeber. Aber ob das nun eine Einzelperson ist, oder Unternehmen? Macht für mich da keinen Unterschied zu BVB, FCB etc., bei letzteren mit adidas, Audi etc. Stellt euch vor, ihr entwickelt ein Produkt und habt hunderte Mios € aufm Konto? Würdet ihr da den Glubb unterstützen? Evtl. am neuen Stadion mithelfen? Die Mio zahlen, damits MMS heißt? Eben.
    Bleibt natürlich die Frage, inwieweit das gut ist, durchs Geld einen Dorfverein hochzupushen. Da darf man ernsthaft disktutieren. Auch mit der Wettbewerbsfähigkeit etc.etc. Alles kein Thema, das gefällt mir auch nicht.

    Zu Bayer: Das war eine Betriebssportgemeinschaft, die heißen schon immer so und wir haben im Amateurfußball auch zig "ESV" etc. Für die damalige Zeit war das vollkommen normal, der Name ist halt noch ein Relikt aus alter Zeit. Aber auch diese Vereine wurden nicht zu Marketingzwecken gegründet, sondern damit die Mitarbeiter Fußball spielen können.

    Und dann zu RB. Dieser Verein ist ein reines Produkt, um RB in Deutschland zu bewerben. Um Sport gehts null, man will eine Werbeplattform. Auf widerlichste Weise werden dann noch die Sehnsüchte der Fußballfans im Osten nach Bundesliga missbraucht und sie (unbewusst) zu einer Werbehure gemacht. Zum Kotzen. Um die Region gehts denen null, um dem Sport auch nicht. Zeigt ja schon ein Mateschitz, der dann meint "wenn wir keine Lizenz kriegen, gehen wir halt woanders hin". RBL ist das größte anzunehmende Übel im deutschen Profifußball. Es gibt keine Steigerung. Der "Verein" (haha) mit seinen 10 Mitgliedern, geschlossene Gesellschaft, faktisch 100% RB-Eigentum, der Vereinsname RB, das Logo RB, die Trikots RB. Da gibts nichts "größeres". Das ist das Maximum an Werbeprodukt. Und dieses Geschwür muss aus dem Fußball verschwinden. Und dann können wir uns über die anderen Vereine unterhalten. Aber RB ist eine ganz andere Dimension.

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Das Geschwür verhindert nur keiner mehr.

    Damit man mich nicht falsch versteht, ich bin alles andere als ein RB Leipzig Fan.

    Das wird nur laufen wie bei Hoffenheim: Als die in der Bundesliga angekommen waren, waren die Proteste zuerst ziemlich heftig. Das klingt aber bereits ab. Vielleicht weil sich jetzt alles auf RB Leipzig konzentriert.

    Ändern werden die Proteste aber nichts mehr. DFL und DFB haben ihren Segen gegeben und ausserdem ist im gesamten "Projekt RB" viel zu viel Geld im Spiel. Der DFB hat ein starkes Interesse an einem "Bundesligastandort Ost" und deswegen sind die froh, dass es RB Leipzig gibt.

    In ein paar Jahren wird RB Leipzig dann auch als Übel angesehen, gegen das man halt nichts machen kann. So wie bei Hoppenheim jetzt.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Zockerkönig

    Schwachsinniger Vergleich.

    Schau Dir einfach mal Bayer Uerdingen an, was aus denen wurde, als das Bayer-Sponsoring beendet wurde... wo sind die jetzt? 4. Liga? 5. Liga? Keine Ahnung...

    Leverkusen war auch irgendwo in den Niemandsligen der Fussballwelt bevor Bayer eingestiegen ist. Und erklär Du mir mal bitte, wie man mit einem Stadion für etwas mehr als 20k so dauerhaft oben mitspielen kann. Das schafft kein Verein, der nicht von außen gepushed wird

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Remember68

    Schau Dir einfach mal Bayer Uerdingen an, was aus denen wurde, als das Bayer-Sponsoring beendet wurde... wo sind die jetzt? 4. Liga? 5. Liga? Keine Ahnung...

    Leverkusen war auch irgendwo in den Niemandsligen der Fussballwelt bevor Bayer eingestiegen ist. Und erklär Du mir mal bitte, wie man mit einem Stadion für etwas mehr als 20k so dauerhaft oben mitspielen kann. Das schafft kein Verein, der nicht von außen gepushed wird

    Sorry aber für mich schmeißt man falsche Ding in einen Topf.

    Bayer 05 Uerdingen hat Fußball gespielt und der KFC tut es heute = Unterschied? Keiner! Lediglich die Liga, lediglich der "Erfolg".

    Leverkusen: Bayer ist NIE dort eingestiegen! NIE! Sorry, aber ein wenig sollte man sich mit dem Thema beschäftigen, so was ist sehr ärgerlich!
    Bayer 04 Leverkusen war schon immer genau so vorhanden, eine Betriebssportmannschaft so wie es um 1900 absolut üblich war und diese (bayer04) sind nicht in "niemandsligen" unterwegs gewesen sondern haben immer mit den großen Vereinen gespielt.

    Ja - sie hatten nicht die großen Erfolgen wie Schalke in den 30igern oder diverse Kölner Vereine (nicht den 1.FC Köln, dieser Fusionsverein kommt erst viel später, 1949 dazu).

    Was hier falsch (in meinen Augen) hergezogen wird ist "Erfolg" und "in welcher Liga" ... aber DAS ist kein Kriterium für Fußball - SPIELEN!

    Diese Vereine haben vor Sponsoren Fußball gespielt, wie in Krefeld tuen sie es heute auch! Manche wurden erst durch den Betrieb dazu gebracht (aus diesem Grund auch die "lex-leverkusen) und doch, gab es sie immer zum Fußball SPIELEN.

    Vereine wie Leverkusen haben Fußball gespielt und wurden dann später AUCH zu Werbeträgern.

    Rasenballsport ist das anders herum und sie SIND Werbeträger und waren nie etwas anderes.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • RB Leipzig

    „RB Leipzig behält sich Verbote von Spruchbändern vor“
    Faszination Fankurve hat bei dem Fanbeauftragten von RB Leipzig nachgefragt,
    was es mit dem neuen Fahnenpass auf sich hat (Faszination Fankurve berichtete von der Einführung),
    ob dieser auch für Gästefans gilt und ob in Red Bull Arena kritische Spruchbänder erlaubt sind.
    Quelle... http://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=RB-Leipzig-behaelt-sich-Verbote-von-Spruchbaendern-vor&folder=sites&site=news_detail&news_id=7548&gal_id=363&bild_nr=1

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------

  • Zitat von kop

    Rasenballsport ist das anders herum und sie SIND Werbeträger und waren nie etwas anderes.

    Mal was anderes: was würde passieren, sollte Rummenigge die Financial Fairplay doch noch auf die Bundesliga umwälzen könnte? Bleibt dann RB außen vor oder werden die ihr Geschäftsfeld so verlagern das sie das umgehen können?

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von CFP

    Danke, kop :hoch:
    Du hast das ausgeführt, was ich im Prinzip gemeint habe :grinning_face:

    Ich denke, am Beispiel Hoffenheim lässt sich das schön skizzieren: Die TSG spielt seit zig Jahren eher wenig erfolgreich Fußball — Hopp denkt sich, hey, ich helfe meinem Dorfverein auf die Sprünge und wir ziehen hier was großes auf. Er investiert, baut Infrastruktur, kurbelt eine Region an und begeistert — in den ersten Jahren — die Leute mit zauberhaftem Fußball. Zu reinen Werbezwecken hat das nie gedient (auch der Vereinsname ist ungeändert), hier steht eindeutig der Sport im Vordergrund. Erst seit kurzem ist SAP Trikotsponsor etc. — aber der Verein ist nach wie vor in einem "normalen" Vereinszustand, nur halt mit einem großzügigen Geldgeber. Aber ob das nun eine Einzelperson ist, oder Unternehmen? Macht für mich da keinen Unterschied zu BVB, FCB etc., bei letzteren mit adidas, Audi etc. Stellt euch vor, ihr entwickelt ein Produkt und habt hunderte Mios € aufm Konto? Würdet ihr da den Glubb unterstützen? Evtl. am neuen Stadion mithelfen? Die Mio zahlen, damits MMS heißt? Eben.
    Bleibt natürlich die Frage, inwieweit das gut ist, durchs Geld einen Dorfverein hochzupushen. Da darf man ernsthaft disktutieren. Auch mit der Wettbewerbsfähigkeit etc.etc. Alles kein Thema, das gefällt mir auch nicht.

    Zu Bayer: Das war eine Betriebssportgemeinschaft, die heißen schon immer so und wir haben im Amateurfußball auch zig "ESV" etc. Für die damalige Zeit war das vollkommen normal, der Name ist halt noch ein Relikt aus alter Zeit. Aber auch diese Vereine wurden nicht zu Marketingzwecken gegründet, sondern damit die Mitarbeiter Fußball spielen können.

    Und dann zu RB. Dieser Verein ist ein reines Produkt, um RB in Deutschland zu bewerben. Um Sport gehts null, man will eine Werbeplattform. Auf widerlichste Weise werden dann noch die Sehnsüchte der Fußballfans im Osten nach Bundesliga missbraucht und sie (unbewusst) zu einer Werbehure gemacht. Zum Kotzen. Um die Region gehts denen null, um dem Sport auch nicht. Zeigt ja schon ein Mateschitz, der dann meint "wenn wir keine Lizenz kriegen, gehen wir halt woanders hin". RBL ist das größte anzunehmende Übel im deutschen Profifußball. Es gibt keine Steigerung. Der "Verein" (haha) mit seinen 10 Mitgliedern, geschlossene Gesellschaft, faktisch 100% RB-Eigentum, der Vereinsname RB, das Logo RB, die Trikots RB. Da gibts nichts "größeres". Das ist das Maximum an Werbeprodukt. Und dieses Geschwür muss aus dem Fußball verschwinden. Und dann können wir uns über die anderen Vereine unterhalten. Aber RB ist eine ganz andere Dimension.


    Danke CFP das ist sehr gut und auch relativ objektiv zusammengefasst. RB stellt eine ganz andere und neue Qualitaet dar.

    Und bei aller Antipathie gegenueber Bayer, sollte man nicht unerwaehnt lassen, dass sich ihre Betriebssportstaetten und ihr finanzielles Engagement dafuer auch in Sportarten niederschlaegt, die bei weitem nicht so finanziell interessant sind. Fuer die Leichtathletik in Deutschland hat Bayer zB sehr Vieles getan und ist neben der Sportfoerderung der Bundeswehr ein Hauptzugpferd unserer Olympiateams.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von König

    Mal was anderes: was würde passieren, sollte Rummenigge die Financial Fairplay doch noch auf die Bundesliga umwälzen könnte? Bleibt dann RB außen vor oder werden die ihr Geschäftsfeld so verlagern das sie das umgehen können?

    Umgehen.

    Machen sie ja jetzt schon: Red Bull ist Trikot-Sponsor und Namenssponsor für das Stadion. Das kann man international nach FFP schon nicht beanstanden, auch wenn für das Sponsoring Mondpreise bezahlt werden.

    Kann mir nicht vorstellen, dass Mateschitz aus seinem Privatvermögen jetzt noch Darlehen gibt oder was zuschiesst. Das würde gegen FFP verstossen. So doof wird er aber nicht sein.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Kop, sehr gut geschrieben.
    Bestes Beispiel sind die "Rangers" in Nürnberg.
    (für uninformierte: Der ESV Rangierbahnhof Nürnberg)
    oder die SG Siemens Erlangen

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • warum manche RB Leipzig mögen

    http://www.faz.net/aktuell/sport/…s-13089377.html

    Zitat

    Ich war ganz früher Fan von Chemie Leipzig. Das war hinter Lok Leipzig der Underdog-Klub in der Stadt. Da schwang immer das Gefühl mit, von den Großen abgehängt zu werden. Da geht jetzt einigen mit RB Leipzig so.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris


    Seine lächerliche Aussage geht ja noch weiter: "Es ist als Fan halt nicht schön, wenn der eigene Klub von einem anderen, der auch noch über mehr finanzielle Möglichkeiten verfügt, überholt wird."

    Was da schon wieder für Legenden gestrickt werden. Mit kommen gleich die Tränen. War schon Weltklasse, wie sie sich letzte Saison gegen die viel finanzstärkere Konkurrenz aus Saarbrücken oder Elversberg durchgesetzt haben (oder jetzt halt gegen Darmstadt, Aalen und FSV Frankfurt) :roll:

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Ich bin bestimmt kein Fan von RB Leipzig. Protest und "Hass" gegen diese Mannschaft finde ich jedoch scheinheilich und heuchlerisch. Andere sogenannte "Traditionsvereine" sind zum Teil wesentlich stärker abhängig von Sponsoren und wirtschaftlicher Unterstützung als RB. Das Alter eines Vereins kann doch kein Kriterium sein für die "Berechtigung" seiner Existenz! Die Antwort hat nicht in den Medien oder auf den Tribünen zu erfolgen, sondern auf dem Platz. Wenn ich da sehe, was der "Traditionsverein" 1860 gegen RB abliefert, ist die Antwort nicht gerade überzeugend. Apropos 1860 ... gab es da nicht einen ...

  • Zitat von bumbes_schmidt

    Ich bin bestimmt kein Fan von RB Leipzig. Protest und "Hass" gegen diese Mannschaft finde ich jedoch scheinheilich und heuchlerisch. Andere sogenannte "Traditionsvereine" sind zum Teil wesentlich stärker abhängig von Sponsoren und wirtschaftlicher Unterstützung als RB. Das Alter eines Vereins kann doch kein Kriterium sein für die "Berechtigung" seiner Existenz! Die Antwort hat nicht in den Medien oder auf den Tribünen zu erfolgen, sondern auf dem Platz. Wenn ich da sehe, was der "Traditionsverein" 1860 gegen RB abliefert, ist die Antwort nicht gerade überzeugend. Apropos 1860 ... gab es da nicht einen ...

    Ein Traditionsverein wie 1860 ist inzwischen abhängig vom Investor. Soweit richtig.

    Der Unterschied zu RB Leipzig ist nur, dass es diesen "Verein" ohne Red Bull gar nicht erst geben würde.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von bumbes_schmidt

    Ich bin bestimmt kein Fan von RB Leipzig. Protest und "Hass" gegen diese Mannschaft finde ich jedoch scheinheilich und heuchlerisch. Andere sogenannte "Traditionsvereine" sind zum Teil wesentlich stärker abhängig von Sponsoren und wirtschaftlicher Unterstützung als RB. Das Alter eines Vereins kann doch kein Kriterium sein für die "Berechtigung" seiner Existenz! Die Antwort hat nicht in den Medien oder auf den Tribünen zu erfolgen, sondern auf dem Platz. Wenn ich da sehe, was der "Traditionsverein" 1860 gegen RB abliefert, ist die Antwort nicht gerade überzeugend. Apropos 1860 ... gab es da nicht einen ...


    es geht mehr um die Werbeplattform RB :runter:

    vom Vereinswappen bis zum Vereinsnamen ist alles darauf ausgerichtet, die Dosen an den Mann zu bringen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!