• Ach der Ralle soll einfach die Fresse halten...
    Neben Streich für mich der größte Unsympath der Liga!

    "In schlechten Zeiten müsst ihr Glubberer sein, in guten haben wir genug davon"

  • Einige Auszüge aus der Themaverfehlung hierher kopiert. Es wird keinen Konsens geben, weil Traditionalisten hier zum einen auf Nüchternheit und anderen auf Heimatverbundenheit trifft. Dennoch ist eine sachliche Betrachtung sicher nicht verkehrt. Denn ab Sommer wird in Leipzig wohl Erstligafußball gespielt - dann hoffentlich auch mit uns!

    Zitat von Der Clubberer

    Leipzig hat über weite Strecken der Saison souveräne Leistungen geboten, die Mannschaft. Und sorry, einem Spieler vorzuwerfen, dass er bei RB unterschreibt, ist pure Doppelmoral. Denn auch Freiburg, Nürnberg und Bochum basteln sich Teams zusammen, die zu weiten Teilen aus "Söldnern" bestehen. Sorry, ist heute nunmal so.

    Dass der Osten einen Erstligaverein brauchen kann, steht sicher sowieso außer Frage.

    Diese beiden Einschätzungen implizieren nicht, dass ich ein Konstrukt wie RB gut finde. Aber leider ist es eben erfolgreich und wir müssen wohl damit auf Dauer leben lernen.

    BTT: 50 aus 26 heißt, 65-Punkte-Kurs! :hoch:


    [

    Zitat von Hans Smooth


    Weil es in der Ex-DDR keinen Erstligaverein gibt und es in den vergangenen Jahren auch keinen Verein gab, der nur in der Nähe war Erstligakonstanz über Jahrzehnte hinweg zu erreichen. Dennoch gibt es im Osten fußballbegeisterte Leute. Und das gerne bemühte Gegenbeispiel Hertha BSC ist von den beiden großen Berliner Vereinen der Westverein.


    [

    Zitat von Hans Smooth


    :schaem:

    Erstens war die Rede von "brauchen kann" und nicht "geben muss". Zweitens hat Red Bull das wirtschaftliche Potenzial erkannt. Stell dir mal vor du bist im Vertrieb eines Smartphoneherstellers und bekommst dann den Auftrag Uganda mit Smartphones einzudecken. Sagst du dann auch "Die Leute in Burkina Faso haben nicht mal normale Handys... Müssen die jetzt auch noch Handys bekommen? Komische Argumentation ist das ja schon, dass es in Uganda Smartphones geben muss..."? Wenn ja, dann herzlich willkommen im Jahr 2016.

    Disclaimer: Ich sage nicht, dass ich RB Leipzig befürworte. Aber es ist nun einmal wie es ist.


    [

    Zitat von MOSES

    ich würde eher sagen, daß ist mindestens "Doppelgehalt". Und mich so mit Geld zusch... lassen, finde ich einfach nur ekelhaft !!!
    Wann wird der Mensch endlich merken, daß man Geld nicht essen kann :wink:

    Sehr wahrscheinlich zahlt RB für die jeweilige Liga hohe Gehälter. Doch das tun andere auch - zur Erinnerung - teuerster Kader der letztjährigen Hinrunde: Nürnberg - VOR Leipzig.

    Ich sehe bei Vereinen, deren Basis in der Wirtschaft liegt, allerdings einen klaren Wettbewerbsvorteil. Dort sitzen Menschen mit WIrtschafts-Know-How - und die holen sich Leute mit sportlicher Kompetenz. Und gemeinsam stellen diese eine schlagkräftige Mannschaft auf.

    Bei den Traditionsvereinen hast Du oft einen Gönner oder einen machtbessesenen, selbsternannten Messias. Kennen wir beides sehr gut. Gerade von Letzgenannten wird Geld en masse im Stil von Politikern rausgeworfen. Klar, ist ja nicht das eigene. Da ticken Leute, deren eigenes Vermögen, zumindest in Teilen, in einem Verein steckt, natürlich ganz anders. In Nordamerika ist dies schon seit Jahrzehnten völlig normal. Und der Zug ist auch in Europa längst losgefahren. Arrangieren oder in sportlicher Bedeutungslosigkeit versinken - eine Alternative scheint es nicht zu geben.

  • Und trotzdem bekommen sie von einem Konzern Geld in den After gepumpt... Sonst könnte in der zweiten Liga niemand so mir nichts dir nichts Einkäufe um 8 Mio tätigen

  • Hoffenheim und Wolfsburg unter Magath sind zwei Beispiele das man mit Geld zwar bis zu einem gewissen Level kommt, aber eben auch nicht drüber.

    Auch wenn sie schneller geworden ist gehört zum Fussball immer noch eine gewisse Mannschaftsentwicklung und die gibt es in diesen Wirtschaftsvereinen eben nur bedingt.

    Leipzig wird Aufsteigen und die gehen mit Sicherheit nicht mehr runter. Das braucht man weder respektieren, noch schön finden aber man sollte Akzeptieren das ein Verein wie RB genau das ist was die Liga will.

  • Das wird man sowieso nicht verhindern können, also warum drüber aufregen? Das Konstrukt wird nicht lange ein Konkurrent für uns sein. Wenn ich Schalke-Fan wäre würd ich mir da allerdings mehr Sorgen machen. Nach den Bauern, Dortmund wird dann wohl auch der dritte CL-Platz weg sein.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Ich weiß ned, wieso sich hier so viele wegen denen echauffieren.

    Guckt euch doch zB mal den "Stammverein" Salzburg an.
    Deren größter internationaler Erfolg war bislang Achtelfinalist 2014 in der EL :roll:

    Gut, sie haben jetzt 2x hintereinander die Meisterschaft gewonnen...

    Guckt euch auch die Hopp-Truppe an, wie oft waren die schon Meister, oder Teilnehmer an internationalen Wettbewerben?

    Meines Erachtens, werden diese Konstrukte überbewertet.

    PS: Muss sagen, mir gehen die total am Allerwertesten vorbei.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • So sehe ich es auch. Erst sollen sie mal beweisen,ob sie das Zeug dazu haben, in der Buli zu bestehen. Hoffenheim und Wolfsburg wären auch um ein Haar abgestiegen.

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Ich weiß ned, wieso sich hier so viele wegen denen echauffieren.

    Guckt euch doch zB mal den "Stammverein" Salzburg an.
    Deren größter internationaler Erfolg war bislang Achtelfinalist 2014 in der EL :roll:

    Gut, sie haben jetzt 2x hintereinander die Meisterschaft gewonnen...

    Guckt euch auch die Hopp-Truppe an, wie oft waren die schon Meister, oder Teilnehmer an internationalen Wettbewerben?

    Meines Erachtens, werden diese Konstrukte überbewertet.


    Mit letzterem hast Du Recht, dem wird zuviel Bedeutung beigemessen.

    Allerdings erwarte ich, dass Mateschitz seine Ziele intensiver verfolgt als Hopp. Salzburg war ein Test. Wen interessiert die österreichische Liga? Das Meisterstück wird in der DFL abgelegt. Ob's zur Meisterschaft reicht, keine Ahnung, aber die werden eine wichtige Rolle spielen. Das glaube ich schon.

  • Mateschütz ist bewiesenermaßen ein genialer Unternehmer . Zur Erinnerung, aus asiatischer Brause ein Milliardengeschäft gemacht . Düsseldorf war übrigens ,obwohl ligamässig in der günstigeren Ausgangsposition, im strategischen Standortscreening nur No 2 hinterLeipzig geworden. Größeres Einzugsgebiet hinsichtlich Alleinstellung , potenziell schärferes Markenprofil . Genau so läuft's inzwischen . Und er hält sich total aus dem Tagesgeschäft raus , agiert eben wie ein klassischer AR- Vorsitzender eines Industrieunternehmens mit rollierendem Mittelfrist - und Langfristplan ( 5J bzw 10J).
    Sorry, aber wir alten Fussballromantiker können das bedauern oder gar vehement ablehnen .
    Das wird in immer stärkeren Maße die Zukunft sein. Profifußball ist inzwischen eben Big Business.
    Und wenn die Euro-League kommt , und die kommt , dann spielen dort FCBÄ, BVB, Dosen, VW und Pillen ......und kein Ruhmreicher :heul:

  • Wir müssen diese Säcke am Sonntag bitte bitte einfach weghauen! :crossed:

    "In schlechten Zeiten müsst ihr Glubberer sein, in guten haben wir genug davon"

  • Zitat von putzi

    Hoffenheim und Wolfsburg unter Magath sind zwei Beispiele das man mit Geld zwar bis zu einem gewissen Level kommt, aber eben auch nicht drüber.

    Auch wenn sie schneller geworden ist gehört zum Fussball immer noch eine gewisse Mannschaftsentwicklung und die gibt es in diesen Wirtschaftsvereinen eben nur bedingt.

    Leipzig wird Aufsteigen und die gehen mit Sicherheit nicht mehr runter. Das braucht man weder respektieren, noch schön finden aber man sollte Akzeptieren das ein Verein wie RB genau das ist was die Liga will.

    wolfsburg unter magath? der level ist also meister oder wie?

  • Red Bull Markranstätt hat wohl schon von der Deutschen Meisterschaft und vom Champions-League-Sieg geträumt. Hoffentlich geht dieser Plastikverein mit seinen arroganten Fans noch baden.

  • Zitat von Guschtl

    Wir müssen diese Säcke am Sonntag bitte bitte einfach weghauen! :crossed:

    Done.✅

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Ob die jetzt nochmal anfangen zu spekulieren? Also die Bochumer werden nicht nach Läpsch kommen um Spalier zu stehen.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    Ob die jetzt nochmal anfangen zu spekulieren? Also die Bochumer werden nicht nach Läpsch kommen um Spalier zu stehen.

    Klar, die taumeln jetzt.
    Erst gegen Freiburg und jetzt gegen uns verkackt.
    Dazu hofft (fast) ganz Deutschland auf ein Scheitern.
    Die können ja fast nur verlieren.
    Ich würde mich sehr freuen! :lol:

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt