• Und ich sage noch mal, dass RB - bei allen Parallelen - NICHT mit Hoffenheim, Wolfsburg oder Ingolstadt zu vergleichen. Wurden in Hoffenheim oder Wolfsburg die Vereinsfarben geändert ? Wirbt Hoffenheim, Ingolstadt oder Wolfsburg mit einem modifizierten SAP-Logo (1899) oder einen stilisierten Auto (Wolfsburg, Ingolstadt) ?
    Deshalb ist RB ein Verein neuen Typs.

    :fcn-dh:

  • Finde ich auch nicht wirklich vergleichbar in Leipzig ist einfach alles auf maximalen Erfolg ausgerichtet, das unterscheidet sie von den von dir genannten Vereinen. Entsprechend groß und professionell wird dort gedacht, die Region gibt es auch her. Dorfvereine, man verzeihe mir, wie Ingolstadt, Hoffenheim und Wolfsburg jucken niemanden v.a. wenn man nicht versucht wie Leipzig entsprechenden "Glamour" zu verbreiten. Leipzig kann in der Tat eine Bereicherung der Liga werden, nein natürlich nicht so wie wir uns das vorstellen, sondern so wie der DFB sich das vorstellt. Vereine wie Wolfsburg, Hoffenheim und Ingolstadt in großer Zahl schaden auf Dauer der Liga, zumindest in meinen Augen.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von RedBlack93

    Auch RB schadet der Liga, wenn auch auf andere Art und Weise.


    Da bin ich mir nicht so sicher um ehrlich zu sein, die Voraussetzungen sind einfach andere als bei den anderen "Retortenclubs". In bestimmten Bereichen ganz sicher, Jugendarbeit z.B. Im Endeffekt wird da aber erst einmal eine riesige Summe Geld von extern in die Bundesliga gesteckt, von der auch andere Vereine wieder indirekt profitieren werden. Ich kann mit RB auch überhaupt nichts anfangen und wünschte es würde sie nie geben, aber der Zug ist leider abgefahren.

    'Ce la wie. Das wars'

  • So ist es. Der Zug ist abgefahren.

    Im aktuellen Print-Kicker wird darüber berichtet, wie aggressiv RB beim Scouting von Kindern und Jugendlichen vorgeht. Damit sie ihre
    neue sogenannte Vereinsphilosophie, fast ausschließlich nur junge Spieler in den Profikader einzubauen, verwirklichen können.

  • Zitat von wikinger

    So ist es. Der Zug ist abgefahren.

    Im aktuellen Print-Kicker wird darüber berichtet, wie aggressiv RB beim Scouting von Kindern und Jugendlichen vorgeht. Damit sie ihre
    neue sogenannte Vereinsphilosophie, fast ausschließlich nur junge Spieler in den Profikader einzubauen, verwirklichen können.

    Ist auch so. Und eben auch der Grund warum keiner "hier im Osten" sich irgendwie über die freut. Außerdem eben auch kein "ist gut für den Osten" - aber wie Doc das schon sagt, so etwas interessiert leider über 90% der Leute nicht. leider

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von weam

    Finde ich auch nicht wirklich vergleichbar in Leipzig ist einfach alles auf maximalen Erfolg ausgerichtet, das unterscheidet sie von den von dir genannten Vereinen. Entsprechend groß und professionell wird dort gedacht, die Region gibt es auch her. Dorfvereine, man verzeihe mir, wie Ingolstadt, Hoffenheim und Wolfsburg jucken niemanden v.a. wenn man nicht versucht wie Leipzig entsprechenden "Glamour" zu verbreiten. Leipzig kann in der Tat eine Bereicherung der Liga werden, nein natürlich nicht so wie wir uns das vorstellen, sondern so wie der DFB sich das vorstellt. Vereine wie Wolfsburg, Hoffenheim und Ingolstadt in großer Zahl schaden auf Dauer der Liga, zumindest in meinen Augen.

    ich würde Ingolstadt da mal rausnehmen, das ist ne Fusion, mit Audi Geld, aber kein Audi Werksverein.

    Wolfsburg ist ein klassischer Werksverein wie Wacker Burghausen, oder eben Bayer.
    Die leben vom Geld des Betriebs, klar, aber haben zudem klare Betriebssportaufgaben, große Jugendarbeit, andere Abteilungen, Vereinsstrukturen.
    SAP - nun, da hat eben der örtliche Milliardär seinen Heimatclub aufgepäppelt. Aber es ist ein Verein, mit allem was dazugehört.
    Wie früher Fortuna Köln oder Wattenscheid 09 (nur mit viel mehr Kohle).

    Aber RB - das ist ein Marketingkonstrukt, das alle Vereinsstrukturen aushebelt, wobei DFB und sächs. Fußballverband gerne wegschauten.
    Das ist in Leipzig, weil die Infrastruktur da war und kein Verein.
    Und es ist rein auf Event ausgelegt, evtl. dürfen die eigenen Fans bissl aggro werden, Gäste nicht.
    Inkl. Schmähbanner-Kontrolle, das macht nichtmal Hopp (abgesehen von der Störsender-Affäre) oder VW.
    Eventisierung des Fussball.
    Da wird die Emotionalität des Spiels mit seiner Anziehung für reines Marketing missbraucht.
    Das kotzt mich an!

    Nein, wenn die Bundesliga weiter den Weg beschreitet, dann gehe ich in die Regionalliga und tiefer.

    Warum .- dazu empfehle ich jedem diesen alten Zeit-Artikel über unseren AR, als er noch "nur Clubreporter" war.
    http://www.zeit.de/1987/29/das-nuernberger-gefuehl/seite-3

    Zitat

    Es gab einmal Zeiten, in denen der Samstagnachmittag noch einen Sinn hatte. Da zuckte der Gartenschlauch in einem unberechenbaren Rhythmus, die Autokarosserien in den Siedlungsstraßen wurden in einem eigentümlichen Stakkato geschrubbt, und der kleinblasige Schaum auf den Windschutzscheiben verging nicht so schnell wie heute. Zwischen halb fünf und viertel sechs waren die Vorgärten von aufputschenden Reporterstimmen durchsetzt, die Autoradios voll aufgedreht und die Reihenhäuser nur notdürftige Kulissen vor den vollbesetzten Tribünen und Stehplatzkurven. ...

    Ich werde nie jenen Sonntag vergessen, an dem ich seinem Geheimnis auf die Spur kam. Es war einer dieser Sonntage, an denen man von einer elegischen Nachmittagsstimmung durchdrungen ist, an denen man verloren am Radioknopf dreht, um eine von diesen schweren, klassischen Streicherflächen aus dem 19. Jahrhundert zu ergattern oder wenigstens mollgestimmte Kammermusik. Da hörte ich die Stimme. Es war kein Samstag, es war ein Sonntag, und Günter Koch sprach unwiderlegbar live. Nein, es war nicht das Erste Programm des Bayerischen Rundfunks, das ich da erwischt hatte, das war eine Regionalsendung im Zweiten, welch’ Überreichweite hatte mich da erfaßt, und ich nahm einzelne Zusammenhänge wahr: „Rainer Trinkwalter, Dreh- und Angelpunkt aller Kronacher Angriffe // der unglaublich schnelle, trickreiche und schußstarke Markus Wunderlich, der aus der Bezirksliga vom Verein in Pechbrunn im Sechsämterland nach Helmbrechts kam // wird der FC Kronach mit der Bürde des Tabellenführers leben können?“

    Und es rührt etwas tief im Innersten an, wenn man gewahr wird, welch erschütternder Torschrei selbst in der Landesliga gelingt.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Ja, die Diskussion hatten wir schon ein paar Mal. Da kommen wir nicht zusammen, ich kenne die Unterschiede, das ist mir(!) aber zu kleinkariert, am Ende stellt sich die Frage bei jedem Sponsor oder Geldgeber. Die Diskussion führt für mich zu nicht viel, ohne entsprechenden Geldeinsatz würde auch Wolfsburg nicht mehr in der Bundesliga spielen. RB steht über dem allen klar, aber das ist für mich rein in Bezug auf die Auswirkungen auf die Bundesliga, scheiße nach Geruch sortieren. Die Debatte jetzt was Jetzt,hier und heute schlimmer ist ist in meinen Augen müßig, da zu spät.
    Ich kann aber nachvollziehen, wenn man das anders sieht.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Dass RB dann doch ein wenig anders als andere Vereine mit Maezenen, Sponsoren oder Werksclubs sind, zeigt mal wieder das Bsp aus Oesterreich:
    http://www.spiegel.de/sport/fussball…-a-1091590.html

    Österreichs Fußballmeister RB Salzburg will nach dem insgesamt zehnten Meistertitel nicht mit einem Meisterstern auf dem Trikot spielen.
    In einer Stellungnahme des Salzburger Klubs heißt es dazu: "Da es im österreichischen Fußball keinerlei Regelungen oder Vorgaben im Zusammenhang mit der Verwendung von Meistersternen gibt, verzichtet unser Verein - in Abstimmung mit den Partnern und Sponsoren - auf die Übernahme und eine damit verbundene Veränderung des Klublogos."

    Tja, der Verein Konzern steht ueber Allem!
    Das ist RB und das ist gehoerig anders als die Bayer oder VW Werksclubs, die SAP Hoffenheimer, der verruckte Scheich in Muenchen, oder der HSV Fan und nur in der Schweiz steuerzahlende Keuhne

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Die sind jedenfalls angekommen.

    http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipz…m-Pfingstmontag

    UNabhängig___Überparteilich

  • Ein Stück weit kann man da gar nicht so viel fressen wie man ...

    Rangnick und Krumbiegel wenn ich schon lese.

    Ich muss jetzt jetzt in den Wald. Oder unter Wasser.
    #schreikrampf

    @keine Wattsapps, nur Brieftaube

  • Warscheinlich bin ich der einzige der die Aktion von Silly richtig lächerlich findet :schaem: was wäre auf dem Hauptmarkt losgewesen wenn da ne Band mit Bauern und Fürth-Trikots rumgelaufen wäre. Die sollen RB anders demütigen, vorerst werden wir den "Verein" eh nicht los.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von König

    Warscheinlich bin ich der einzige der die Aktion von Silly richtig lächerlich findet :schaem: was wäre auf dem Hauptmarkt losgewesen wenn da ne Band mit Bauern und Fürth-Trikots rumgelaufen wäre. Die sollen RB anders demütigen, vorerst werden wir den "Verein" eh nicht los.

    Edit sagt: okay die Tweets sind schon irgendwie geil :lol: am Ende steckt noch der Böhmermann dahinter :smiling_face_with_sunglasses:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -